Suchen Menü

Umfrage: Kinder und Brillen?!

Hallo
Mein Sohn bekommt nun eine Brille. Er ist grad 3J. geworden. Schielt auf einem Auge leicht, muss aber noch nicht beklebt werden. Aber er ist Weitsichtig und braucht daher eine Brille (+1,75)
So, tragen Kinder von Euch Brillen?
Wenn ja, wo habt ihr sie gekauft?
Wie war der Service?
Preisleistungsverhältnis? Sprich, was haben sie so gekostet?
Wie alt war das Kind?
Und wie kommt es damit zurecht?
Dank schon mal im voraus.
LG Bekka
Bisherige Antworten

Und, muss ich auf was besonderes achten?

Re: Umfrage: Kinder und Brillen?!

Hallo,
Dominik (06.01.01) trägt seit er gerade 2Jahre war eine Brille, er ist weitsichtig. Wir haben die Brille von einem Optiker im Nachbarort gekauft, ich bin mit dem Service total zufrieden. Wir waren in den ersten Monaten bestimmt 1x in der Woche da weil die Brille verbogen war, das liegt aber eher an meinem Sohn da er ziemlich wild ist. Wir mußten für das Gestell ca. 90Euro bezahlen und der Optiker hat uns zu einem stabilen Gestell geraten das nicht so leicht verbiegt. Bis jetzt war der Service immer kostenlos egal wie oft wir dort waren. Dominik hat überhaupt kein Problem mit seiner Brille und ich habe auch noch nie gehört das andere Kinder in ausgelacht hätten.
Am besten gefällt ihm aber der kleine Tabaluga der an seinem Gestell angebracht ist und den die meisten Kinder bewundern. Solche Gestelle habe ich auch schon mit der "Sendung mit der Maus"-Figuren gesehen.
LG. Marion

Re: Umfrage: Kinder und Brillen?!

hallo bekka,
meine großem tochter hatte seit april 04 eine brille.
sie hat auf beiden augen +1 und zusätzlich hornhautverkrümmung.
die tägl. brille kam 40 ?, die gläser (plastegläser) waren gerade im angebot ... sonst hätten wir da auch noch einen teil dazubezahlen müssen. die sonnebrille hat oma bezahlt (gesamt 60 ?).
wir wollten eigentlich eine titan flex haben. aber die sahen sehr komisch aus, hatten sich nach innen gewölbt.
die normale brille hat im aussehen schon sehr gelitten, mein kind benutzt sie gern um ihren "hunger" zu stillen.
auch müssen wir immer mal wieder zum richtig biegen der bügel zum optiker. wobei das alles serviceleistungen des optikers sind und egal wo wir waren ... es war immer kostenfrei.
den letzten monat meinte meine tochter sie sähe wieder besser und eh es streß gab hatten wir die brille abgelassen. ein paar tage später war eh ein augenarzttermin und die ärztin hat dann gesagt "wenigstens zum spielen in räumlichkeiten, malen, bücher anschauen sollte die brille getragen werden" ... nun trägt die maus ihre brille wieder ohne probleme den ganzen tag.
im kiga wurde es von den anderen kindern als selbstverständlich angenommen, dank der kindergärtnerin.
lg kerstin

Re: Umfrage: Kinder und Brillen?!

Hallo Bekka,
meine Tochter 5 Jahre alt hat ihre Brille heute genau eine Woche. Wir sind nach dem Augenarzt besuch direkt zum Optiker meines Vertrauens und sie hat sich dort selber ihre Brille ausgesucht. Fand ich wichtig, damit sie die Brille auch aufsetzten muß.Aber sie wollte auch unbedingt eine Brille, da im KiGa ein Mädel auch grad eine bekommen hat.Jessica trägt ihre Brille gerne und den ganzen Tag.
Für das Gestell haben wir 19,50? und für Entspieglung 49,-?.
LG Sabine

Schon seit fast 5 Jahren............

hat meine Große eine Brille. Sie bekam sie mit 10 Monaten aber es hat fast ein halbes Jahr bedauert bis sie sie getragen hat. Ich denke, daß es bei Euch kein so großes Problem sein wird, da Dein Sohn in seinem Alter schon eine echte Verbesserung mit Brille merken wird. Je kleiner die kids sind desto besser können die das nämlich auch ohne brille ausgleichen und dann sehen die natürlich gar keinen Grund so ein teil zu tragen.......... Wir haben für unsere Tochter eine Zusatzversicherung (kostet so EUR 4,50 im Monat) uns die Zahlt alle zwei Jahre ne neue Brille. Wichtig ist, daß die Brille Sportbügel hat und einen bequemen Nasensteg. der Nadsenrücken der Kleinen ist ja noch nicht sooo toll und da ist am besten ein durchgehender Steg. Bei meiner Tochter war die Akzeptanz der Brille eigentlich so ab 2 Jahren nie ein Problem. In ihrem Kigas haben einige Kinder eine und sie darf halt auch das Modell immer mit aussuchen und die Kinderbrillen sind auch wirklich sehr schön finde ich. Ätzend fand ich die Abkleberei. Unsere Tochter schielte sehr stark auf einem Auge und bis letztes Jahr hieß es immer, daß sie mindestens einmal eher zweimal operiert werden muß. Letzten Winter dann ein Wachstumsschub und jetzt ist der Schielwinkel so gering, daß sie garnicht opereiert werden muß !! Ich denke unsere Kinder haben Glück, daß ihren Augen sooo früh geholfen wird. meine Schwiegermutter ist auf einem Auge fast blind, weil seinerzeit kein mensch die Kinderaugen untersucht hat............
Liebe Grüße
Sabine, deren Kleinen manchmal stinksauer ist, weil er der einzige in der Familie OHNE Brille ist *grins*

Re: Schon seit fast 5 Jahren............

Hi Sabine
*dummfrag* wo bekommt man denn so eine Zusatzversicherung?
Lg Bekka

Liebe Bekka,

wir haben die bei der Globale Krankenversicherung AG.
Gruß
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen