Suchen Menü

Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier nun doch mal ein kleines Umfräglein starten: Das mit den Großeltern (s. Posting unten) hat sich zwar nun halbwegs wieder eingerenkt, ich wünsche mir aber unabhängig davon, wie sich das alles nun entwickeln wird, in Zukunft unabhängig von ihnen zu sein.
Deshalb meine Frage: Wie regelt Ihr das, wenn Euer Kind krank ist und Ihr arbeiten müßt?? Habt Ihr Verwandte, Freunde, Bekannte, die aufpassen?? Oder habt Ihr vielleicht eine andere Lösung gefunden??
Ich suche gerade nach allen denkbaren Lösungen. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, mit anderen Müttern hier zusammen sozusagen eine Tagesmutter (oder Oma) für den Fall der Krankheit zu mieten. D.h. man bezahlt jeweils einen bestimmten Betrag, unabhängig davon, ob das Kind dann die Betreuung benötigt oder nicht.
Fallen Euch noch Ideeen dazu ein.
LG; JULI (heut kreativ)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???

Hallo Juli,
in der Situation war ich gerade letzte Woche. Hätte eigentlich arbeiten müssen, aber meine Kleine hat solche Magen-Darm-Grippe, dass ich nicht weg konnte. Ich hätte es ehrlich gesagt auch keiner Tagesmutter zumuten wollen, alle 15 Minuten Durchfallwindeln zu wechseln. Ich nutze die 10 Tage im Jahr aus, die ich mich mit Kind zusammen krank schreiben lassen kann und wenn das nicht reicht, lass ich mir eben die 10 Tage von meinem Mann übertragen. Mit 20 Tagen im Jahr kommt man eigentlich ganz gut hin.
LG Uta

achso, vergessen...........

ich habe leider in der Gegend gar keine Verwandtschaft und auch keine Freunde, die mal auf ein krankes Kind aufpassen würden :-((
LG Uta

Re: Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???

Hallo,
mal unabhängig von Deiner Kreativität, Dein Kind bei Krankheit irgendwo unter zu bringen: soweit ich mich erinnern kann, stehen einer Alleinerziehenden um die 40 Krankheitstage zu, um das Kind zu betreuen. Ich weiß nicht, was Du für einen Job machst und wie unabkömmlich Du bist?
LG Ariane

Re: Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???

Hallo Ariane,
leider sind es nur 20 Krankheitstage. Selbst bei denen ist es allerdings so, dass es jobmäßig nicht so wahnsinnig gut kommt, sie auszuschöpfen. Bei mir kommt noch das Problem dazu, dass ich Anwältin bin und da kommt es auch nicth so gut, wenn man Gerichtstermine verschieben muß. Seit ich in der neuen Kanzlei arbeite (wir sind nur 2 Anwältinnen), ist es noch ein bißchen schlimmer, weil da auch kaum jemand zum Ausweichen ist. Man muß da schon sehr flexibel sein.
Das Problem ist aber eben hauptsächlich, dass Finn wirklich oft krank ist, d.h. es geht hier nicht nur um ein paar Tage im Jahr. Zusammengerechnet war er in der gesamten Kitazeit (gut eineinhalb Jahre jetzt) bestimmt 3 Monate krank. Da macht kein Arbeitgeber auf Dauer mit, Krankheitstage hin
oder her.
LG, JULI

Re: Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???

also es kommt darauf an, was das Kind hat. Wenn es bloß eine Erkältung hat, gebe ich es trotzdem zu Opa oder Tagesmutter. Wenn es schlimmer krank ist ( Fieber o.ä.) oder etwas ansteckendes hat, dann bleibe ich definitiv zu Hause. Es stehen Dir Krankheitstage wg. Kind zu, die nutze ich dann oder ich regele mit meinem Chef, die Fehltage einfach irgendwann nachzuholen. Er ist da glücklicherweise sehr flexibel. Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich arbeiten gehe und mein Kind ist krank. Tagesmütter nehmen übrigens nicht zwangsweise die Kinder, wenn sie krank sind, weil sie meist noch mehrere Kinder zur Betreuung haben.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???

Hallo Juli,
also erstmal teile ich mir mit meinem Mann die 20 Tage. Eventuell übertragen wir einen Teil, je nachdem wer besser von Arbeit fern bleiben kann.
Falls diese Tage aufgebraucht sind, dann nehme ich unbezahlten Urlaub.
LG Molu

hier gibts einen extra-service

hi juli,
ich arbeite zwar nicht, aber vielleicht hilft dir mein tipp. in münchen gibt es einen verein, der leih-omis für kranke kinder vermittelt. bei bedarf werden die kinder berufstätiger dann von der leihoma zuhause betreut. ich glaube nicht, dass das projekt münchen-spezifisch ist. wenn du also in einer grösseren stadt wohnst, gibt es sowas sicher auch dort. einfach mal übers jugendamt oder mütterzentren informieren.
ioh hoffe, du findest eine gute lösung.
viele grüsse,
sep

Re: hier gibts einen extra-service

Huhu Sep,
das ist genau das, was ich suche. Werde mal beim JUgendamt anfragen, obs bei uns sowas auch gibt.
Werd ich gleich mal beim Jugendamt anklopfen.
LG, JULI

Re: Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???

Hallo Juli,
Alessa ist seit fast einem Jahr im Kiga und ich habe bisher noch nie die 10 Pflegetage ausnutzen brauchen (Holzklopf). Ich bin unter der Woche alleinerziehend und hätte eigentlich Anspruch auf 20 Tage. Ich habe einen Stabstellen Managerjob (sprich niemand kann für mich einspringen, weil sich niemand mit meinen Systemen usw. auskennt) und wäre bei öfteren Krankheitsfall so ziemlich unter Druck und habe daher vorsichtshalber vorgeplant. Ich arbeite jetzt nur noch Montag bis Mittwoch jeweils nur Vormittags und Donnerstag einen halben Tag von zu Hause und Freitag gehört nur mir allein. Anfangs war das mit Koordinieren von Meetings etc. sehr schwierig und irritierend für meine Kollegen, aber es scheinen jetzt alle gut zu akzeptieren. Deshalb mein Rat, falls möglich mach Dich arbeitsmäßig unabhängig. Zum Aufpassen habe ich hier niemanden, keine Familie oder Freunde die tagsüber Zeit hätten und ich hoffe, es wird weiterhin gutlaufen. LieGrü Anke

Ich bleib zuhause

Hi Juli!, wenn Ben krank ist, so wie heute, geh ich zum KInderarzt und laß mir von ihm eine Bescheinigung geben. Zur Tagesmutter konnte er heute nicht, da noch andere Kinder dort sind, die evtl. angesteckt werden können. Daher blieb mir nichts übrig, als selbst zuhause zu bleiben.
LG Ivonne

Re: Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???

Hi Juli,
wenn meine Kinder krank sind, springen entweder die Großeltern ein, oder ich müßte (was sich bisher immer verhindern ließ) zu Hause bleiben.
Da ich für die Kita schon so viel Geld löhnen muß, kann ich mir keine Tagesmutter im Krankheitsfall mehr leisten.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen