Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???
Deshalb meine Frage: Wie regelt Ihr das, wenn Euer Kind krank ist und Ihr arbeiten müßt?? Habt Ihr Verwandte, Freunde, Bekannte, die aufpassen?? Oder habt Ihr vielleicht eine andere Lösung gefunden??
Ich suche gerade nach allen denkbaren Lösungen. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, mit anderen Müttern hier zusammen sozusagen eine Tagesmutter (oder Oma) für den Fall der Krankheit zu mieten. D.h. man bezahlt jeweils einen bestimmten Betrag, unabhängig davon, ob das Kind dann die Betreuung benötigt oder nicht.
Fallen Euch noch Ideeen dazu ein.
LG; JULI (heut kreativ)
Re: Umfrage: Job und Kind krank - was tut Ihr???
in der Situation war ich gerade letzte Woche. Hätte eigentlich arbeiten müssen, aber meine Kleine hat solche Magen-Darm-Grippe, dass ich nicht weg konnte. Ich hätte es ehrlich gesagt auch keiner Tagesmutter zumuten wollen, alle 15 Minuten Durchfallwindeln zu wechseln. Ich nutze die 10 Tage im Jahr aus, die ich mich mit Kind zusammen krank schreiben lassen kann und wenn das nicht reicht, lass ich mir eben die 10 Tage von meinem Mann übertragen. Mit 20 Tagen im Jahr kommt man eigentlich ganz gut hin.
LG Uta
achso, vergessen...........
LG Uta
mal unabhängig von Deiner Kreativität, Dein Kind bei Krankheit irgendwo unter zu bringen: soweit ich mich erinnern kann, stehen einer Alleinerziehenden um die 40 Krankheitstage zu, um das Kind zu betreuen. Ich weiß nicht, was Du für einen Job machst und wie unabkömmlich Du bist?
LG Ariane
leider sind es nur 20 Krankheitstage. Selbst bei denen ist es allerdings so, dass es jobmäßig nicht so wahnsinnig gut kommt, sie auszuschöpfen. Bei mir kommt noch das Problem dazu, dass ich Anwältin bin und da kommt es auch nicth so gut, wenn man Gerichtstermine verschieben muß. Seit ich in der neuen Kanzlei arbeite (wir sind nur 2 Anwältinnen), ist es noch ein bißchen schlimmer, weil da auch kaum jemand zum Ausweichen ist. Man muß da schon sehr flexibel sein.
Das Problem ist aber eben hauptsächlich, dass Finn wirklich oft krank ist, d.h. es geht hier nicht nur um ein paar Tage im Jahr. Zusammengerechnet war er in der gesamten Kitazeit (gut eineinhalb Jahre jetzt) bestimmt 3 Monate krank. Da macht kein Arbeitgeber auf Dauer mit, Krankheitstage hin
oder her.
LG, JULI
& liebe Grüße
Katharina
also erstmal teile ich mir mit meinem Mann die 20 Tage. Eventuell übertragen wir einen Teil, je nachdem wer besser von Arbeit fern bleiben kann.
Falls diese Tage aufgebraucht sind, dann nehme ich unbezahlten Urlaub.
LG Molu
hier gibts einen extra-service
ich arbeite zwar nicht, aber vielleicht hilft dir mein tipp. in münchen gibt es einen verein, der leih-omis für kranke kinder vermittelt. bei bedarf werden die kinder berufstätiger dann von der leihoma zuhause betreut. ich glaube nicht, dass das projekt münchen-spezifisch ist. wenn du also in einer grösseren stadt wohnst, gibt es sowas sicher auch dort. einfach mal übers jugendamt oder mütterzentren informieren.
ioh hoffe, du findest eine gute lösung.
viele grüsse,
sep
Re: hier gibts einen extra-service
das ist genau das, was ich suche. Werde mal beim JUgendamt anfragen, obs bei uns sowas auch gibt.
Werd ich gleich mal beim Jugendamt anklopfen.
LG, JULI
Alessa ist seit fast einem Jahr im Kiga und ich habe bisher noch nie die 10 Pflegetage ausnutzen brauchen (Holzklopf). Ich bin unter der Woche alleinerziehend und hätte eigentlich Anspruch auf 20 Tage. Ich habe einen Stabstellen Managerjob (sprich niemand kann für mich einspringen, weil sich niemand mit meinen Systemen usw. auskennt) und wäre bei öfteren Krankheitsfall so ziemlich unter Druck und habe daher vorsichtshalber vorgeplant. Ich arbeite jetzt nur noch Montag bis Mittwoch jeweils nur Vormittags und Donnerstag einen halben Tag von zu Hause und Freitag gehört nur mir allein. Anfangs war das mit Koordinieren von Meetings etc. sehr schwierig und irritierend für meine Kollegen, aber es scheinen jetzt alle gut zu akzeptieren. Deshalb mein Rat, falls möglich mach Dich arbeitsmäßig unabhängig. Zum Aufpassen habe ich hier niemanden, keine Familie oder Freunde die tagsüber Zeit hätten und ich hoffe, es wird weiterhin gutlaufen. LieGrü Anke
Ich bleib zuhause
LG Ivonne
wenn meine Kinder krank sind, springen entweder die Großeltern ein, oder ich müßte (was sich bisher immer verhindern ließ) zu Hause bleiben.
Da ich für die Kita schon so viel Geld löhnen muß, kann ich mir keine Tagesmutter im Krankheitsfall mehr leisten.
LG Arielle.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen