Suchen Menü

Umfrage: Ich will / ich möchte

Nun muß ich doch auch hier mal fragen: Im Moment ist es so, dass Finn den ganzen Tag etwas haben WILL (er sagt dazu immmer "wollts", das heißt aber "will". Das hört sich im Tonfall und aufgrund der Häufigkeit einigermaßen despotisch an, sodass ich beschlossen hab, da ein wenig gegen anzugehen.
Deshalb meine Frage:
Findet Ihr das spießig/kleinlich, wenn ich da gegen angehe (oder es zumindest versuche), oder seht Ihr das auch so??
LG,
JULI (die eigentlich gar kein Spießer sein will, der das aber trotzdem ziemlich auf den Geist geht)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Ich will / ich möchte

Hallo,will oder möchte benutzt Sophie noch nicht.Sie fragt ob sie was haben kann.Damit kann ich leben.Ich selber frag allerdings oft: Willst du noch was essen o.ä. Mein Mann sagt es auch so.Peinlich aber wahr.Meine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht ihr rutscht dieses Wort nie raus,ich versuche jetzt mal an mir zu arbeiten.Aber meinem Mann ist es egal,daher kann ich Sophie nicht "zwingen" möchte zu benutzen,ich versuche jetzt mit gutem Beispiel voranzugehen...schäm...LG Sandra

Kinder mit nem Willen...

kriegen was auf die Brillen *g*
Das hat meine Mutter früher immer gesagt. Der Text ist mir gerade vor ein paar Tagen auch mal rausgerutscht weil Kilian auch immer "ich will" sagt. Ich gehe da schon gegen an und korrigiere ihn und sage "ich möchte bitte". Solange er "ich will" sagt bekommt er die Sache die er begehrt nicht. Ein klein wenig gute Erziehung muß schon sein finde ich. LG Sabine

Re: Umfrage: Ich will / ich möchte

hallo,
keine ahnung warum (vielleicht noch von zuhause?)aber bei uns hiess es immer "ich will haben wir nicht" *g*....also haben die kinder gelernt ich möchte zu sagen,mit viel glück hängen sie auch noch ein "bitte" dran:-))spießig finde ich das aber nicht.. nat. musst du dann mit gutem beispeil voran gehen!!
gruss
anja

Re: Umfrage: Ich will / ich möchte

hi juli,
das hat mit spießertum wenig zu tun, eher mit höflichkeit. ich finde es ok. ellinor hat auch immer gewollt. aber nachdem ich sehr hartnäckig jedes mal "ich möööchte" gesagt habe, begreift sie so allmählich. genau so ist es mit bitte und danke. das sind nun mal die deutschen umgangsformen. im griechischen z.b. gibt es nur das wollen, kein möchten, dürfen etc.
lg ariane

Re: Umfrage: Ich will / ich möchte

Hi Juli!
Ein bisschen "spießig" finde ich das schon :-). Letztendlich ist es ja wirklich nur die Wortwahl. Er kann doch theoretisch genauso despotisch "Ich möchte..." sagen.
Trotzdem hört sich "ich möchte" schon irgendwie freundlicher an. Ich selbst benutze überwiegend "möchte", so dass Nico das auch macht. Wenn es ihm ganz wichtig ist, fügt er hinzu: "Ich möchte aber GERNE..." :-).
Letztendlich heißt das aber auch nichts anderes als: "Ich will und zwar sofort!" *g*
Mit gutem Beispiel vorangehen, finde ich da am sinnvollsten. Sprüche diesbzgl. finde ich selbst total nervig und würde ich nie anbringen.
LG Janet

Re: Umfrage: Ich will / ich möchte

Hallo!
Ich sage grundsätzlich auch nur "ich möchte bitte", und Lia sagt immer erstmal "ich will".:-))
Wenn ich dann frage, ob sie es auch anders formulieren kann, bzw. wie das denn netter heißt, kommt sofort "darf ich bitte". Das wiederum hat sie sich selbst ausgesucht. Mir hätte ein "ich möchte bitte" gereicht.:-))
Lias Halbbruder ist mittlerweile 9 Jahre alt, hat zuhause immer das Vorbild von "ich möchte" (in beiden Elternhäusern) und wurde nie korrigiert, und ich muß sagen, daß Lia mit ihren fast 3 Jahren höflicher ist (wenn auch meistens erst durch´s Erinnern meinerseits) als der junge Mann. Soviel zum guten Beispiel..-)) Manche sind diesbezüglich einfach erziehungsresistent.:-))))
LG, Kelly

Re: Umfrage: Ich will / ich möchte

Hallo
naja, aus Kindersicht ist es vermutlich einfach logioscher "ich will" zu sagen weil sie ja genau das denken. Also ich lege da nicht so arg Wert darauf, ich glaube eben wirklich das er den unterschied zwischen wollen und möchten noch nicht so ganz raus hat. Wobei er es manchmal schon sagt, also vieleicht doch eher drauf eingehen? Jedenfalls ist es in dem Alter wohl eher normal
LG Sabine

Re: Umfrage: Ich will / ich möchte

cedric hat lange "ich will" gesagt und wurde gerne von uns verbessert "ich möchte bitte" zu sagen. bis mir auffiel, wie oft wir beim essen oder so mal eben ein "ich will" sagen und ich auch nicht jedesmal bitte sage. also habe ich erstmal mich selber erzogen, meinen mann gleich mit und siehe da...seit wir unseren wortschatz erweitert haben *g* wird auch das kind höflicher.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen