Umfrage: Frühgeburten und Alter der Frau?...
Übrigens, versteht mich bitte nicht falsch. Diese Frage ist absolut wertfrei.
LG Melle
Re: Umfrage: Frühgeburten und Alter der Frau?...
LG
Ike
nee, die Frauen bekamen früher schon viel früher Kinder. Und da es keine künstlichen befruchtungen usw. gab (ist bei älteren ja oft Thema) war dann meist auch irgendwann Schluss (wobei ich mal annehme das es da auch verhütungsmethoden gab).
Also der Altersdurchschnitt ist im Vergleich zu meiner Elterngeneration ja fast 8 Jahre nach oben gerückt.
So viele Frauen über 35 die wirklich freiwillig schwanger werden, das gab es früher nicht. Aber warum? Da haben die ja alle halt schon mit 20 geheiratet und dann ging es eben los. Das ist ja heute eher nicht mehr der Fall...
LG Sabine
ich glaube, das war nur die Generation unserer Eltern, die die Kinder großenteils so früh bekommen hat.
Wenn ich mir nämlich meine Großeltern und deren Geschwister so anschaue, waren die in der Regel auch schon etwas älter, wenn sie Kinder bekommen haben - meine eine Oma hat im Alter von 30 - 37 5 Kinder bekommen, die andere im Alter von 27 das erste und dann (kriegsbedingt) mit 37 und 39 Nr. 2 und 3. Bei meinen Großtanten und -onkeln sah es ganz ähnlich aus.
Der Grund war (zumindest im ländlichen Niederbayern - nur da kann ich es beurteilen), daß die "jungen Leute" (wenn sie nicht gerade Hoferben waren), kein Geld hatten, eine Familie zu gründen (= kleine Landwirtschaft kaufen oder Handwerksbetrieb übernehmen). Und die Hoferben "durften" in der Regel erst heiraten, wenn die Eltern die Landwirtschaft übergeben wollten.
LG, Beate
nee, das war früher wirklich schon eher so. Also je weiter Du zurück gehst, desto früher ging es los. Also das ist schon wirklich nachweisbar.
Deine Oma ist da nicht unbedingt die Regel. Nicht umsonst gibt es den Begriff "alte Jungfer" :o)
Und wenn es trotzdem "späte Mütter" gab, dann wiederspricht das dem ja nicht. Auch damals war Sex ab 35 nicht verbten :o)
LG Sabine
PS: Und trotzdem, meine Omas hatten jeweils nur 2 und 3 Kinder. Wie haben die das gemacht? Auch sonst gab es nie die Kinderflut bei uns. Die sagen nie was, aber da gab es dochsicher auch Verhütungsmethoden
das glaube ich so nicht ganz. Vielmehr denke ich, daß durch die gestiegene
Anzahl von künstlichen Befruchtungen mehr Mehrlingsschwangerschaften
auftreten als früher. Die werden i.d.R. früher beendet bzw. haben ja eine
deutlich höher Anfälligleit dazu, eher zu enden als eine
Einlingsschwangerschaft. Dazu kommt dann das höhere Alter von
Erstgebärenden als noch vor einigen Jahren. LG - auch völlig wertfrei ;o)
Meike
Das war auch mein erster Gedanke!
dachte genau das gleiche wie Meike, auch völlig Wertfrei.
Gruss
Karin
mein sohn kam 2 monate zu früh und ich war gerade mal 25. die ursache wurde übrigens nie geklärt.
lg, deborah
Ja, aber sicher ist der nicht so gross
also es gibt sicher einen Zusammenhang, aber bestimmt nicht soooo stark. Es kriegt ja nicht jede Frau über 35 ein Extremfrühchen. Ein paar schon, und vieleicht hebt das den Schnitt auch etwas aber sicher jetzt nicht sooo extrem das man von einem richtigen Anstieg (deswegen) sprechen kann. Die meisten kommen dann ja auch da eher normal zeitig
LG Sabine
es ist kein Geheimnis, daß mit dem Alter der Frau die Frühgeburtsrate steigt.
Aber nicht so, daß uns jetzt deswegen die ganzen Frühgeburten auffallen.
Das liegt daran, daß die Medizin so vieles mehr möglich macht.
Wird noch ein großes Problem, schon jetzt halten viele die Kosten dieser Betreuung für viel zu hoch.
LG Gala
Ansonsten keine Frühgeb. in der Verwandt-/Bekanntschaft.
LG Mel
Nochmal kurze Erklärung...
LG MElle
Re: Nochmal kurze Erklärung...
Bis heute abend, ich freu´ mich!
Holger kommt übrigens nicht mit wegen extremer Unlust. Muss heute im Garten 7,4 Tonnen Kies schöppen und will heute abend gar nix mehr machen.
Pah! Essen wir eben alles alleine auf, wa?
LG Mel
LOL Komme wohl auch alleine aus selbigen Grund:-)
Also bei mir...............
Liebe Grüße
Sabine
Meine Schwester war z.B. auch ein Frühchen und meine Mutter war knapp 30. Vielleicht gibt es eher eine Veranlagung dazu als das Alter eine Rolle spielen würde. Meine Hebamme meinte übrigens, daß es immer einen Grund für eine Frühgeburt geben würde, man den aber leider nicht immer findet.
vlG Susanne
ich war 38 bei AnnA's Geburt... die kam locker eine Woche zu spät.
Spricht gegen Deine Theorie. Ich denke mal, das der Trend zur
Frühgeburt eher im Zusammenhang mit "nachgeholfenen"
Schwangerschaften steht. Auch wertfrei!
Regula
War nicht meine Theorie :-))))...
LG Melle
Mhhh,schwer!Häufig sind ja auch Bakterien im Spiel die eine Frühgeburt auslösen,ob man da mit 35 anfälliger ist als mit 25?Glaub ich nicht.mein Mumu hat sich in der 14.SSW angefangen zu öffnen,da war ich 26.Bei Leon lag ich ab der 23.SSW auf der Couch,da war ich 24!Ich denke eher es hat sich irgendwas in der Natur geändert,künstliche Befruchtung,daraus resultierend Zwillinge,Drillinge,...kommen ja eher früher und gehen auch in die Statistik ein!
LG Petra
jein
auch liegt das an einem anderen hygieneverständnis als früher und gleichzeitig anderen keimen, die infektionen auslösen.
dass die frauen früher nicht ständig ss wurden, lag viel daran, dass sie es genau wie heute eben einfach nicht wurden, es aber keine künstliche befruchtung gab.
das ganze ist zu komplex, um es an einer komponente festzumachen. tatsache ist, dass es mehr frühchen gibt und dass die mütter oft jenseits der 33, 35 sind. aber da kommen oft noch andere sachen hinzu.
ich hab auf station z.zt. lauter fast 40jährige, die entweder grad ein frühchen bekommen haben oder kurz davor stehen... *auchohnewertung* ;-)
lg silke
p.s.
ich weiß, auch das passiert leider noch zu oft (und glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede).
lg silke
Re: jein
wer weiß.
ich war 23 und 25 und die jungs kamen am et und später.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen