Suchen Menü

Umfrage: Freundeskreis

Hallo allerseits,
wollte doch auch schon lange mal eine Umfrage starten...
Mich würde mal interessieren:
1. Wie groß ist euer Freundeskreis?
2. Gibt es beste FreundInnen?
3. Haben die Freunde ebenfalls Kinder?
4. Wie lange kennt ihr euch schon?
5. Wie haltet ihr Kontakt und wie oft?
Vielleicht hatten wir sowas schon mal hier, aber ich glaube nicht in letzter Zeit, oder?
Bin jedenfalls gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße
Maika+Alexa+Olivia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Freundeskreis

1. Enger Freundeskreis: ca 6-12 Leute (+Kinder)
2. Nicht mehr :-( (Kontakt mehr oder weniger abgerissen als Leon da war, sie ist kinderlos und typischer Single)
3. Die jetzigen: ja
4. Seit der Schwangerschaft bzw. seit Leon bzw. durch Leon, fast alle durchs Internet
5. 3 Frauen mit Kids´+ meine Schwägerin mit meinem Neffen sehe ich regelmässig (Treffen zu zweit/dritt mit Kindern), viele E-Mails, Telefonate, die anderen wenn es sich ergibt.
LG Mel

Re: Umfrage: Freundeskreis

Gerade bei jungen Mütter reisst der Kontakt zum alten Freundeskreis oft ab wenn ein Kind kommt. Die haben dann einfach noch ein ganz anderes Leben und ganz andere Interessen. Schon schade, aber man findet ja auch neue Leute.
10Leute würd ich sagen, allerdings keine Männer dabei.
Beste Freundin gibt es, ergab sich durch David also etwa seit 3 Jahren. Die meisten meiner Freundinnen haben Kinder, nur eine nicht...und mit der bin ich seit dr 5.Klasse befreundet.
Wir treffen uns..schwer zu sagen. manchmal mehrmals die woche, manchmal 2wochen gar nicht. Telefonieren + sms, mailen usw. eher selten. Klappt aber so auch recht gut...
Sabine

Re: Umfrage: Freundeskreis

Freundes- oder Bekanntenkreis?
1. Freundeskreis: vier Leutchen, meist nebst Partner
Bekanntenkreis: sehr, sehr groß
2. Jaaa, auch wenn wir uns berufs- und familienbedingt nicht so häufig sehen, aber diese Freundin und ich sind dennoch ein eingespieltes Team
3. Im Freundeskreis gibt es nur ein weiteres Kind, im Bekanntenkreis einige mehr.
4. Bei meinem Freundeskreis: seit Geburt, seit meiner Abizeit, seit Beginn meiner Ausbildung
bei Bekannten reicht es von der Sandkiste bis Neulich
5. Besuche, Telefon, E-Mails, verschieden oft, je nachdem, wie es sich ergibt.
Wie sieht´s bei Dir aus?
LG, Birgit

Re: Umfrage: Freundeskreis

hallo,
1. schwierig zu beantworten. wenn du den engeren bekanntenkreis meinst, dann sind das rund 10 familien und ein paar singles und zwei kinderlose paare.
2. ja, eine richtig beste freundin. ansonsten würde ich noch vier weitere als gute freundinnen bezeichnen. und einen besten (ex-)freund :-).
3. teilweise
4. meine beste freundin kenne ich von geburt an. die anderen seit dem kindergarten/schule. zwei habe ich durch die kinder kennengelernt.
5. da die wenigstens hier wohnen meist telefonisch. bei manchen nur ein- bis zweimal im jahr. bei anderen wöchentlich . mit manchen maile ich hauptsächlich. mir ist die quantität der anrufe/treffen/mails nicht wichtig, sondern wie gut man sich bei den (wenigen) treffen/telefonaten versteht.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo! Zu Deinen Fragen: Mein Freundeskreis beschränkt sich auf meine zwei besten Freundinnen. Die eine davon hat einen Amerikaner geheiratet und wohnt inzw.in Colorado,wir schreiben uns aber täglich E-Mails und telefonieren ab und zu. Sie hat keine Kinder und versteht meistens nicht,wieso ich gestresst bin mit drei Kindern. Wir kennen uns 23 Jahre und sind zusammen zur Schule gegangen. Meine andere Freundin ist gleichzeitig meine Nachbarin und hat vier Kinder, wir haben täglichen Austausch und durch die Kinder natürlich viele Gemeinsamkeiten. Mein Mann hat auch seine Freunde, aber zu deren Frauen habe ich eher oberflächlichen Kontakt, unsere Kinder sind auch nicht im gleichen Alter. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten. Gruß, Bianca

meine Antworten

Bei mir siehts so aus:
1 relativ klein, 4 Pärchen, 5 Freundinnen oder gute Bekannte, 2 Kumpels von meinem Mann
2. ja, eine beste Freundin
3. bis auf ein Pärchen haben inzwischen alle Kinder, manche habe ich nur deswegen kennengelernt ( im Vorbereitungskurs ), die Kinder in unserem Freundeskreis sind fast alle im gleichen Alter (1-3 Jahre)
4. Meine beste Freundin und noch zwei andere kenne ich schon seit der Schule bzw. Lehre (schon über 14 Jahre), die anderen seit etwa 2 Jahren. Die Pärchen kennen wir auch schon länger, wobei der Kontakt erst häufiger geworden ist, seit wir alle Kinder haben
5. Meine beste Freundin wohnt gleich um die Ecke, wir sehen oder telefonieren mehrmals pro Woche. Mit den anderen haben wir weniger regelmäßig Kontakt, mit manchen telefoniere ich etwa 1x pro Woche, mit anderen nur ab und zu mal alle paar Wochen. Ab und zu gehen wir mit einem Pärchen essen, aber seit Olivia da ist, haben wir das auch noch nicht hingekriegt.
Im Allgemeinen würde ich unseren Freundeskreis als klein bezeichnen, und so eine richtige *tiefe* Freunschaft habe ich nur mit meiner Freundin. Bei den anderen sind meist die Kinder Gesprächsthema Nr. 1.
LG
M&A&O

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo Maika, dann will ich mal anfangen:
1. Sehr gross (Geburtstagsparty "Jens und ich zusammen" letztes Jahr über 100 Leute)
2. Ja, eine in meiner "Heimat" (ist nur 60 km entfernt) und zwei Ladies aus unserer "Clique" , und zwei die ich über die Kinder kennengelernt habe.
3. Die aus der "Clique" nicht, die anderen eigentlich alle
4. die "richtig alte, beste" seit wir 17 sind (haben zusammen Ausbildung zur Krankenschwester gemacht). Die Mädels aus der "Clique" seit ich hier wohne, seit 9 Jahren.
5. Mit der "alten..." telefonisch ca. 1/Wo. sehen ca. alle 1-2 Monate. Mit den Mädels aus der "Clique" ca. 1/Wo. sehen, telefonieren selten. Mit den beiden die ich durch unsere Kinder kennengelernt habe, hab ich im Moment am meisten Kontakt, da wir auch oft die Kinder gegenseitig betreuen. Beide sehe ich meist 2 mal in der Woche manchmal auch öfter und abends wird dann am Telefon auch noch gequatscht.
Also, wir haben wirklich einen supergrossen Kreis und ich geniesse das total, denn auch für die Kinder ist es absolut schön. Was mir besonders auffiel, dass frühere "Bekannte" jetzt richtige Freunde geworden sind, da wir durch die Kinder sehr viel mehr Kontakt haben als vorher.
LG Tine

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo,
hier kommt unser Beitrag zur Umfrage: also:
1.vier Paare und ein Single
2.Ich habe eine absolute beste Freundin, ist seit gestern wieder Single und deshalb Kinderwunsch vertagt :-(((
3. Die Paare haben jeweils ein Kind
4. Wir kennen uns zwischen zehn und fünf Jahren etwa
5. zu zwei Paaren gibt es aufgrund der Entfernung mehr telefonischen Kontakt und man sieht sich eben so oft es irgendwie geht (gemeinsame Urlaube - bald;-)), gemeinsames Silvester etc...). Mit den anderen beiden Paaren unternehmen wir mehrmals im Jahr etwas. Wöchentlich treffe ich meine Freundin und mein Männl unternimmt jede Woche mit seinen "Jungs" etwas, wobei einer von ihnen zu den Paaren gehört.
LG, Sabine

Re: Umfrage: Freundeskreis

1. ganz enger Freundeskreis 6 Personen (3 Pärchen)
2. ja, eine und eine sehr gute
3. meine beste Freundin hat ein Kind, unser enger Freundeskreis ist bisher noch kinderlos, gute Freunde mit kindern wohnen relativ weit weg
4. meine beste Freundin kenne ich seit der Schule, den Rest habe ich beim Abi kennengelernt. Durch Vorbereitungskurse etc. eher weniger, weil ich sehr schnell angefangen habe, wieder zu arbeiten und für Vormittagsaktivitäten keine Zeit war
5. persönlich, per mail, Telefon oder auch Brief. Meine beste Freundin sehe ich leider nur 2-3 Mal pro Jahr, aber wir stehen regelmäßig übers telefon im Kontakt. Unseren engen Freundeskreis sehen wir öfter persönlich, da alle außer uns noch kinderlos sind, allerdings meist abends, was für uns manchmal schwierig ist. Mit den anderen telefonieren/mailen wir hin und wieder und sehehn uns so 1-4 Mal pro Jahr zu irgendwelchen Geburtstagen.
LG jula

Re: Umfrage: Freundeskreis

4 paare
nein eigentlich nicht
ja alle
seit ca 15 jahren
wir frauen spielen alle 4 wochen karten ansonsten wird alles genutzt was zu feiern ist und die männer sind alle auch in der freiwilligen feuerwehr daher haben die da auch kontakt untereinander
jetzt samstag treffen wir uns alle zum muscheln essen. vatertag zb haben wir immer einr riesen grillparty und wir feiern immer geb zusammen und alle anderen feste die so kommen. machen auch touren .anke

Re: Umfrage: Freundeskreis

1.) Freundeskreis im weitesten Sinne ist recht groß; ich würde sagen ca. 20 Leute
2.) Ja, gibt es. Ich würde derzeit zwei zu meinen besten Freundinnen zählen
3.) Die meisten schon
4.) Manche schon von Kindergarten-Zeiten an, die meisten aber erst durch die Kinder
5.) Manche Leute treffe ich nur einmal im Jahr, meine engen Mädels treffe ich einmal die Woche etwa.
Gruß, Sandra

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo Maika!
Hier meine Antworten: 1. Echter, fester Freundeskreis ca. 3 Familien, weiterer Bekanntenkreis ca. 7 Familien. 2. Eine allerbeste Freundin habe ich, dessen Mann auch der beste Freund meines Mannes ist. Sie haben zusammen eine Tochter (Sophie, 4 Jahre), die meine Emily abgöttisch liebt ;o)) 4. Seit etwa sieben Jahren 5. Wir besuchen uns gegenseitig zum Kaffee, feiern Geburtstage, Silvester, Herrentag, fahren zusammen in den Zoo und auch in den Urlaub - sehen uns mindestens jede zweite Woche und telefonieren zwischendurch

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo
1. richtige Freundinnen habe ich vielleicht 1-2, dann noch eine email Freundin, Bekannte habe ich mehr.
2. Ja
3. Ja meist im selben Alter.
4. Seit einem Jahr, seit wir hier wohnen.
5. Da meine Freunde keine Compifreaks sind meist per Telefon, manchmal sehen wir uns zum Spielen (die Kinder) Oft telefonieren wir auch einfach wenn wir jemandem zum ausheulen brauchen. Unsere Kinder sind gleich alt und waren beide nicht Pflegeleicht, also geteiltes Leid ist halbes Leid.
Wie sieht es denn bei dir aus?
Gruss
Karin

Re: Umfrage: Freundeskreis

1. nicht sehr groß so ca. 10 Pärchen und 4 Singels
2. Ja eine beste Freundin, die ich schon seit der
Grundschulzeit kenne
3. nicht alle haben Kinder aber der größte Teil schon
4. Ein paar kenne ich schon ewig, andere habe ich erst in
den letzten 2,5 Jahren durch div. Krabbelgruppen
kennen gelernt
5. per Telefon, per Mail, einfach reinschauen beim
Spaziergang
und je nachdem wie weit entfernt sie wohnen von 1x die
Woche bis zu 1x Jahr
LG Molu

Re: Umfrage: Freundeskreis

1. engerer kreis so ca. 10 -15 leute (+ jeweiligen partner)
2. nicht direkt, mehrere sehr gute freundinnen
3. teilweise
4. teilweise seit kindergarten, einige erst durch 9monate seit jonas da ist
5. unterschiedlich, einige sehe ich regelmäßig mit den anderen treffe ich mich eher selten telefoniere aber oft oder schicke mails.
lg nina

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo,
1. da gibt es 3: 2 Cliquen von meinem Mann, mit einer gehen wir einmal im Monat Essen, da haben dieses Jahr auch 2 ein Kind gekriegt. und dann gibts die lieben Mädels der Mutter-Kind-Gruppe!!!
2. nicht mehr, da sie kinderlos, single, Partymensch ist, wie ich früher *schmachtwarschöndamals*
3. die, die ich öfter sehe haben alle Kinder!
4. zwischen 4 Jahren und ein paar Monaten
5. mit manchen mehrmals die Woche telefonisch, mit manchen nur alle paar Wochen; ich treffe im Schnitt, die wichtigen, etwa alle 2 Wochen (wir treffen uns zwar 2mal die Woche, aber immer andere)
LG, Alex!

Re: Umfrage: Freundeskreis

1. schwer zu sagen, dafür müsste man freundeskreis näher definieren, gehören bekannte auch dazu? naja ich würde mal sagen 3 paare mit kindern und dann noch ein paar freundinnen einige mit kindern andere ohne
2. ja ich habe zwei beste freundinnen, beide haben keine kinder
3. einige ja andere nein
4. claudia kenne ich seit der 5 klasse und heike *erst* seit 4 jahren
5. meine beiden besten freundinnen sehe ich 1x pro woche, meistens kommen sie abends zu mir wenn die kinder schlafen. wenn david da ist fahre ich auch zu ihnen. die anderen sehe ich oft am we weil wir dann mit den kindern was zusammen machen
lg
*silke*

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo,
1.überschaubar:-)
2.ja,gibt es
3.zum glück ja!
4.fast 20 jahre
5.tägl.telefonat und einmal in der woche kaffeekränzchen
gruss
anja

Re: Umfrage: Freundeskreis

1. riesig... es gehen jedes Jahr rund 150 Weihnachtskarten weg, 2. nein; das wäre höchstens meine Cousine, 3. teilweise, 4. seit Kindergarten, aus verschiedenen beruflichen Stationen, Eltern & Geschwister meines Exfreundes... 5. Mails, Briefe, Telefonate, Besuche, Nachtessen, Spontane Pizzaparties...
REgula

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo
1) ca. 8 Freunde, die ich auch als solche betrachte
2) ja, eine. Mit deren Familie fahren wir auch in den Urlaub, wobei deren Sohn schon 12 Jahre ist
3) die hälfte hat Kinder, die anderen nicht.
4) mit den Freunden mit Kindern treffen wir uns wöchentl., die ohne monatl. (meist abends-Babysitter).
Anmerkung: Freunde ohne Kinder tun gut. MAn stellt fest, es gibt noch andere Themen u. man hat abends mal wieder ZEit füreinander u. trifft sich nicht nur, wenn die Kinderdabei sind.
LG,
Susan

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo!
1. mittel bis groß, wobei es ängere Freunde gibt und die, die man nicht so sehr regelmäßig sieht
2. ja, zwei bis drei
3. bis auf wenige ausnahmen nein
4. unterschiedlich
5. auch unterschiedlich, von täglich bis monatlich oder sogar 1-2 Mal im Jahr
lg, gloria

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hallo!
1: enger Freundeskreis: acht weitere Paare, davon vier mit Kindern, davon eines mit gleichaltrigen Kindern. Die anderen haben keine Kinder, tragen sich aber mit dem Gedanken und sind ungefähr gleich hinsichtlich der "gesellsch. Entwicklung". Treffen: des öfteren: mit den ganz engen (vier Paare) nahezu jede Woche, mit den anderen ca. alle drei bis vier Wochen.
Bekanntenkreis: ca. 40 Leute, ganz verschieden: wesentlich älter, wesentlich jünger, mit und ohne Kinder, Singles, Alleinstehende, Getrennte, alles gemischt. Kontakt: inmmer, wenn ich ein Fest mache (also mind. 1x/Jahr)
3. Beste Freundinnen:
es gibt eine, kennen uns seit ca. 15 Jahren, sie ist Karriere-Single, treffen uns regelmäßig, aber mind. 1x/Monat.
Die zweite lebt im Ausland: treffen alle drei Jahre vielleicht, Telefonate ca. 3 x / Jahr, trotzdem aber enge Freundschaft. Sie ist älter, kinderlos, u. auch Karrierefrau.
Beste Freunde: einige Ex, Kontakt mittels Telefon, mail oder bei Festen; aber alles selten.
Bste Freundes-Paare: zwei, Treffen mind. 1x/Woche, Telefonate mind. 2x/Woche.
LG!

Re: Umfrage: Freundeskreis

hi:O)
1. nicht so gross wie früher...etwa 15 leute...
da hat sich aber viel geändert, weil wir a. nicht mehr in
der politischen szene sein wollten und uns distanziert
haben und b. die leute ohne kinder es nicht mehr soo
interessant finden, mit uns zu tun zu haben.
2. in dem sinne nicht mehr, es gibt freundInnen *g*
3. einige ja, die sehen wir öfter
4. die meisten schon recht lange, einige mittellange, und
einige sogar recht kurz
5. kommt drauf an, telefonieren, mailen, am we treffen
*@tjennewink*...
lg
agnieszka

Re: Umfrage: Freundeskreis

@ronja *winkzurück*....und bei dem superleckeren Linsenzeugs, kannste Felix ausrichten *jammy* kommen wir auch jederzeit gerne wieder! LG auch an Deine Lieben, tine

Re: Umfrage: Freundeskreis

hallo,
zu 1. in meinen engsten freundeskreis schliesse ich 10 personen ein.
meinen guten bekanntenkreis schätze ich so auf +/-30 personen.
zu 2. ja ich habe eine allerbeste freundin und 2 sehr gute freundinnen.
zu 3. meine beste freundin hat schon einen sohn und ist jetzt wieder im 6. mon schwanger!
zu 4. meine beste freundin kenne ich knappe 7 jahre, die anderen beiden noch aus meiner schul-, und ausbildungszeit.
zu 5. mit meiner besten freundin telefoniere ich tägl. (sonst würd was fehelen *g*)!! leider wohnt sie seit 2 jahren 90km weit entfernt und die besuche stehen nur 1-3 mal im monat an :o(
bei den anderen beiden (von der übrigens eine nen 6 mon. alten sohn hat)ist der kontakt auf 1-2 telefonate und gelegentlichen frühstücken oder kinobesuchen reduziert.
lg christina - die gleich noch ihre beste freundin anrufen muss, mit der ich am WE in ABBA mania war :o))

Gute Umfrage

1.: ich würde sagen nicht sehr gross. regelmässig treffe ich mich mit vielleicht 5 verschiedenen Familien.
2.: Schon. eigentlich 2 davon.
3.: Die meisten haben nachgezogen. Eine blieb ohne Kinder (und die ist natürlich die beliebteste Tante hier ;-))
4.: Die meisten aus dem Studium also seit ca 10 - 15 Jahren. Einige neue Freunde aus Linus Kleinkindtagen und 3 sehr nette Familien seit wir umgezogen sind.
5.: Einige sehe ich automatisch (zB heute abend Elternstammtisch von Linus Klass), wir treffen einige regelmässig mit den Kindern. Am schwierigsten sind eigentlich die aus Köln, weil städter einen volleren Terminplan haben.
Also insgesamt haben wir einige Bekannte, Familien, mit denen man sich öfter trifft. Aber zu "echter" Freundschaft muss noch so ein Gefühl von Vertrautheit da sein, das ich nicht mit sehr vielen habe.
LG
Ike

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hi,
1. wie groß? Hmmm...3 beste Freundinnen, 6 sehr gute Freunde, und jede Menge (gute) Bekannte.
2. Ja, die drei da oben :o)
3. Zwei einer besten Freundinnen haben ebenfalls Kinder in Ellinors Alter, die anderen Freunde sind überwiegend kinderlos, die Bekannte teilweise mit/ohne Kind(er).
4. Eine meiner besten Freundinnen ist meine Cousine und da ich nur 10 Monate älter bin, kenne ich sie schon mein Leben lang ;o) Meine andere Freundin kenne ich seit ca. 19 Jahren! Der Rest variiert von ca. 15 bis 1 Jahr Kennen.
5. Mit meinen drei "Besten" regelmäßig" telefonieren und ca. 4 bis 1 x im Monat sehen (Cousine wohnt leider weiter weg). Die andere Freundin lebt 800 km weit weg und wir sehen uns 3 x im Jahr, dann aber über 2 Wochen sehr intensiv. Die anderen sehe ich sporadisch.
LG Ariane

Re: Umfrage: Freundeskreis

1) also so richtig eng nur drei Freunde: mein Mann hat zwie ich eine *g*
Dazu kommen noch Freundinnen,die ich sehr sehr gerne habe , bei denen aber immer ein Rest an "Minidistanz" bleiben wird, seis, weils geografisch blöd ist oder sei es weil es auch Kolleginnen sind

bin zu blöd für diese umfrage

1) meinte ja den Bekanntenkreis, also der ist schon größer, wobei alle mehr oder weniger inaktiv sind wegen meiner Berufstätigkeit
2) da kommen jetzt besagte drei Freunde: mein Mann hat zwei ich eine *g*
Früher hatte ich noch einen besten Freund ( mein Ex) aber der ist mehr oder weniger weg, weil ich ein ind und er zwei Hunde hat *g*
3) Kinder hat so gut wie niemand - außer ein befreundetes Pärchen, die kommen auch imemr wieder zu uns. Andere laden uns ein, auch zum Urlaubmachen, aber mein Mann lehnt immer ab - weil er weiss, das m i c h das nerven würde *g*
3) war glaube ich das Kennenlernen?
Meine beste Freundin habe ich vor 15 Jahren im Job kennengelernt
4) wir telefonieren so zwiemal die Woche und sehen uns einmal im Monat - war früher deutlich mehr
LG Gala * krieg den stern für Langeweile im Privatleben*

Re: Umfrage: Freundeskreis

1. Klein und innig :-)
2. DIE beste Freundin gibt es nicht mehr...die FReundinnen, die ich habe, sind alle BESTENS
3. Alle haben mittlerweile Kinder...die, die keine hatten, haben innerhalb 1 Jahres losgelegt ;-)
4. Seeeeeeeehr lange: 32 Jahre und 17 Jahre die beiden längsten, die "neusten" so zwischen 6-1 Jahr
LG Bronte

Re: Umfrage: Freundeskreis

Hi Maika, ab wann werden bekannte freunde und ab wann werden freunde wieder zu bekannte? :-) diese frage habe ich mir nun bereits das zweite mal gestellt. das erste mal war 1995 als ich auswanderte. die ach so dicksten freunde schrieben mir nie, vergassen mich (zum teil). einige bekannte besuchten mich sogar auf ihren urlaubsreisen oder schrieben mir endlose briefe. als ich heimkehrte waren mir da einige sehr ans herz gewachsen, die ich vorher nur flüchtig kannte. das zweite mal stellte sich die frage, als ich schwanger wurde (und die liebsten freundinnen eben nicht). plötzlich rief die bekannte mit kind viel öfter an und die andere distanzierte sich.
soviel vorab.....
ich kenne gott und die welt und mein mann kennt so gut wie kaumjemanden davon intensiv, also haben wir keinen gemeinsamen freundeskreis und deshalb würde ich mal sagen:
viele bekannte und wenige freunde
2. meine beste freundin und trauzeugin ist weggezogen und seitdem ist der kontakt leider seltener geworden.
meine zweitbeste freundin ist voll berufstätig und kinderlos
und dann habe ich verdammt nette mamas in meinem kreis, die ich häufig treffe und sehr gern habe!
4. die alten freunde eben seit schulzeit/anfang job und die mamas maximal 3 jahre.
5. alles: telefon, emailen, treffen
und wie oft kommt drauf an wieviel zeit man hat.
eine sehr enge freundin habe ich vor 1,5 jahren wegen brustkrebs verloren.
lg zeno (nachdenklich)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen