Suchen Menü

Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo, aus aktuellen Anlass mal eine Umfrage. Ich möchte halt wissen, ob es nur bei meiner Tochter so ist oder bei allen. Außerdem bin ich neugierig ;o)
Also Marie ist krank. Gestern Nachmittag wachte sie mit knapp 40° Fieber vom Mittagschlaf auf. Ab zum Arzt (Vertretung, denn KA ist im Urlaub) fand nichts weiter. Ohren, Hals, Bauch, alles ok. Die Ärztin tippt auf Sommergrippe (allerdings hat Marie keinen Schnupfen oder Husten). Sie meinte noch zu mir "Ihr Ärztin hat Ihnen doch aber gesagt, daß Herzgeräusche da sind?!" Na toll! Hat sie nicht. Vielleicht hat sie ja nie etwas gehört *g* Ähm, ich schweife ab. Zurück zum Thema. Ich gab Marie diese Paracetamol-Zäpfchen. Nach einer ca halben Stunde ist mein Kind wie neu! Fieber runter, aktiv, munter und nicht zum schlafen zu bewegen. Heute Nacht schlief sie von 19:30-21Uhr. Dann von 22:30-3:30Uhr. Und von 5:30-7Uhr. Diese Wachphasen war da wo Marie die Zäpfchen bekam. Sie hat also nur 7 Stunden geschlafen! Normal sind es 10. Ist das nur bei Marie, daß Paracetamol so aufputscht?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Wir haben das bei Jonah auch schon beobachtet, habe ich auch schon von anderen gehört!
Zum fieber senken prima - aber zum schlafen? Nicht wirklich!
Vielleicht gibt es eine Alternative? Bin mal auf andere Antworten gespannt ...
LG
Anja

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

huhu,
ja die alternative heisst ibuprofen z.b dolormin saft für kinder. damit klappt es bei uns sehr sehr gut und man dosiert es auch nicht so leicht über wie para.
lg
snoop

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo Katrin,
das Problem hatten wir auch. Ich nehme kein Paracetamol mehr bei meinem Kleinen. Ich bin umgestiegen auf Virbucol-Zäpfchen und wenn es gar nicht anders geht, dann Nurofen-Saft.
LG Ninna (Marvin 08/2002 & Marlyn 07/1997)

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo Katrin!
Melissa hatte vor ein paar Wochen fast 41 Grad Fieber, ich war natürlich ziemlich besorgt udn dachte ein Zäpfchen wäre jetzt zwingend notwendig aber der Notdienst ( unsere ärztin war auch im Urlaub) meinte so hohes Fieber sei sogar gesund, sie hätte eine Sommergrippe und das Fiebre wehrt die Bakterien udn Viren so gut ab das sie nix weiter als Fieber hat. Er hat usn den Fiebersaft verschrieben den ich nur 1 mal am Tag geben sollte udn ansonsten hieß es Lindenblütentee trinken bekomste in der Apotheke! Abends hab ich dann noch wadenwickel probiert aber das fand meine Tochter nicht wirklich gut obwohl wir lauwarme wickel gemacht hatten. das fieber dauerte ca 4 tage. also wenn das fieber nicht weiter steigt nach tee oder wadenwickel muß man nicht zwingend ein zäpfchen geben, allerdings muß man auf einen fieberkrampf.. achten, ich denke man muß nach gefühl handeln aber das fieber fiebern lassen wird meißt die beste VAriante sein so stärkt sich der Körper selber, wichtig ist denk ich aber das andere ERkrankungen ausgeshclossen sind udn es mit einem Arzt abgesrochen ist. unsere guibt zum glück nciht immer gleich die mega medikamente.
lg Nicole

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo Nicole,
sorry - aber da muss ich mich mal einmischen. Fieber von 41 Grad ist NICHT gesund!! Spätestens ab 40 Grad sollte man was dagegen tun. Ansonsten kann´s wirklich gefährlich werden...
LG
Katja (selbst Ärztin und kopfschüttelnd über ihre Kollegen...)

@Katja, da hast Du mich falsch verstanden!

Hallo Katja!
Da hast Du mich aber falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben das man da nix gegen tun soll. Der Arzt hat uns doch auch Fiebersaft gegeben, er findet diesen aber besser wie die Zäpfchen. Und das Fieber "Gesund" ist meint er nur in der HInsicht das es die Viren udn Bakterien abwehrt, ich habe ja auch auf Fieberkrämpfe udn so hingewiesen. Wenn ein Kind keine Verhaltensauffälligkeiten hat bei 40,6 Grad so wies bei usn war, ist denk ich keine Gefahr das Kind mal einen Tag so zu Fiebern lassen als gleich mit Medikamenten voll zu pumpen! Außerdem ist ein Arztgang bei so hohem Fieber ja nun keine Frage oder? Ich hoffe ich konnte das jetzt richtig stellen udn Du mußt nicht mehr den Kopf über Deine Kollegen schütteln.
Gruß Nicole;-)

Re: @Katja, da hast Du mich falsch verstanden!

Hallo Nicole,
dann bin ich ja beruhigt ;-)
Grüße
Katja

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Nö, das ist bei madeleine auch so. Sie fiebert unheimlich schnell
unheimlich hoch und in der regel lass ich sie dann auch mal ein bisschen
mit Fieber, weil sie sich - ab 40 - dann auch hinlegt und ein wenig ruht.
Wenn sie Schmerzen hat bzw. vor dem Schlafen (kurz davor) gebe ich
immer eine Paracet. Tagsüber macht sie das auch total fidel bis die
Wirkung nachlässt. Vor dem Schlafen gebe ich trotzdem immer eines,
weil ich Angst vor Fieberkrämpfen habe und weil ich finde, das macht
ihren Schlaf ruhiger. Lg bea

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo Katrin, ja, davon habe ich schon gehört, manche Kinder scheinen so darauf zu reagieren. Hannah glücklicherweise nicht.
LG
Katja

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo Katrin,
Fabian macht die Nacht zum Tag wenn ich ihm Paracetamol gebe. Auch wenn er Penicillin bekommt ist er total aufgeputscht und ich muss immer zusehen dass er die Medikamente mindestens 4 Stunden vor dem schlafen gehen bekommt.
Er hatte bislang zum Glück nur einmal hoch gefiebert wo sich die Medikamentengabe nicht mehr vermeiden ließ, und da mussten wir eben durch.
Aber es ist wirklich interresant mal zu hören dass dies nicht nur bei unserem Kind so ist.
Gute Besserung für die kleine Marie.
Und das mit den Herzgeräuschen würde ich noch mal untersuchen lassen.
Alles Gute für Euch!
GGGGLG Tina

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo Tina! Ich bin auch erstaunt, daß so viele Kinder durch Paracetamol aufgeputscht werden. Ich dachte mein Kind wäre ein "Einzelfall". Aber das ist wohl so, wenn man nicht viele Kleinkinder kennt ;o)
Klar gehe ich wegen den Herzgeräusch zum Arzt. Sofort, wenn die Kinderärztin wieder aus dem Urlaub zurück ist. Hoffentlich ist es etwas Harmloses.
LG Katrin

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo,
Benjamin war vor 2 Wochen krank. Er hatte Fieber hing nur auf meinem Schoß und schlief. Ausser in den Zeiten in denen ich ihm Paracetamol gab, da war er relativ fit. Aber das hielt ca. 1 Stunde und dann war er wieder ganz schlapp. Also so richtig aufputschend, dass Benjamin nicht mehr schläft, wirken sie nicht, aber es geht ihm eine gewisse Zeit sehr viel besser damit.
LG
mogli

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hi,
ja, kurz putscht es meinen Sohn auch auf, aber echt nur kurz, danach schläft er wie ein Baby :-)
Gruß, C.

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

hallo katrin,
bei annabelle (28 monate alt) haben wir selbiges phenomen, para puscht auf. laut KiA kann es durchaus vorkommen. seither geben wir dolormin saft für kinder (Ibuprofen) und kommen super klar. vorteil dabei ist auch, das man es nicht so schnell überdosieren kann wie para.
lg und gute besserung von fieberkind zu fieberkind
katrin

Hier auch

Hallo,
ist bei Ellinor genau so, deshalb zöger ich die Zäpfchengabe sehr lange raus. meist hilft bei fieber schon, fast nackt ausziehen und öfter mal probemessen.
der saft soll angeblich anders wirken, wieso auch immer, ausprobiert hab ich es noch nicht.
lg ariane

Re: Umfrage : Fieber und Paracetamol

Hallo, bei uns das gleiche!!! habe dann den tipp bekommen, es mal mit benuron zäpfchen zu versuchen; der wirkstoff ist der gleiche aber die hilfsstoffe sind anders. und siehe da; sie wirken, kind hat keine schmerzen mehr und schläft. ausprobieren kannste das ja mal. oder eben ibuprofen - oder nurofensaft. soll auch wirken. wir haben halt gute erfahrungen mit benuron gemacht.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen