Umfrage: Familien-Ausdrücke
mir ist gerade mal wieder in Postings von einigen Leuten aufgefallen, was für eigenartige/lustig Wortkreationen oder Synonyme es so bei Euch gibt.
Was habt Ihr denn sonst noch auf Lager, außer "wissi machen" und "Fauli" *lol*? :o)
Bei uns gibts es z.B.:
- nanni machen = schlafen gehen (hieß bei mir schon so)
- kaka(-latsch) = großes Geschäft ;o)
- Nunie = Schnuller
- Muhja (Ellis Wortschöpfung) und Bapu (griechisch für Opa) = Oma & Opa (meine Eltern)
LG Ariane
Re: Umfrage: Familien-Ausdrücke
mit wasser abduschen heißt abspullern bei uns, jolina sagt abbullern.
zu sich selbst sagt sie nina.
sonst benutzt sie eigentlich alle wörter weitgehend richtig.
gruß, dorit
hm, gar nicht so einfach deine frage, da ich bei einigen sachen überhaupt nicht sicher bin, inwieweit das eigenkreation, dialekt oder total üblich ist :-). sehr familientypisch sind auf jeden fall unsere kosenamen - annabell ist unser woogie/woogoo, sie nennt uns mamuli und papuli (selbst kreiert). um bei deinen beispielen zu bleiben: annabell geht käckern (sieht geschrieben irgendwie noch blöder aus als es klingt *grins*)und hat einen nucki oder hutti (wenn sie mal einen nimmt). ach ja, und einige begriffe hat sie geprägt, weil sie sie entweder früher nicht besser sagen konnte oder weil sie sie lustig fand und jetzt gebrauchen wir sie alle. so ist abküssen bei ihr rüsseln, ihre offenen latschen heißen pandalen (ist doch klar, eine mischung aus sandalen und pantoffeln) und "luttig" sind dinge, die eher so mittellustig sind ;-). ansonsten verwenden wir seeehr viele wörter, die uns gerade einfallen, selbst annabell ist schon eine richtige wortverdreherin, sagt normale sätze, dann plötzlich irgendetwas, was ihr passend erscheint und freut sich dann diebisch, wenn wir raten, was es bedeutet (das weiß sie dann nämlich ganz genau).
lg anja
Steckdosen: Stecker
Schrift/Buchstaben: Eh
Glasflasche: Pulle
Mama: Mim
Babyturnen: Arabi
Biene: Fliege
Flugzeug: Kukak
Schlafen: heia
Schuhe: uhe
Ansonsten hören sich die anderen Worte recht normal an. Nur diese Wörter oben werden von unserem Kleinen etwas abgewandelt!
also bis auf zeitweilige eigene Wortschöpfungen wegen noch nicht korrekter Aussprache (Hubaweit = Hubschrauber, AB Tetten = ABS - Socken, u.ä.)haben wir nur eine Sache übernommen die sich wohl nicht ändern wird:
Babapfeife = Schnuller
Ansonsten finde ich z.B. Stinker für das große Geschäft ziemlich normal.
LG Andrea
*lach* "Arabi" für babyturnen oder eher bauchtanz?
Re: *lach* "Arabi" für babyturnen oder eher bauchtanz?
Kennst Du "Arramsamsam", das Beine-Klatschlied? :-) Wir singen das auch immer beim Zwergenturnen! Bei uns heißt die Arabi-Stelle zwar Alafi, aber da gibt es viele verschiedene Versionen des Liedes. Wenn ich das hier singe, ist Lias erster Kommentar auch immer "Turnen"!:-)) Vielleicht kommt es daher....
LG, Kelly
Hüpfsauba - Hubschrauber
Zeug - Flugzeug (er kann flugzeug sagen ...)
Boggika - Bobbycar
Roller - Laufrad
Lala-Opa - mein Vater (weil der Akkordeon spielt)
Zeituta - Polizeiauto
Und noch ein paar so Sachen - bin schon gespannt, ob davon was hängen bleibt. Der Lala-Opa vielleicht ...
LG, Beate
fiona spricht das meiste richtig aus; wobei es immer noch hapert sind z.b.
-tolenieren (telefonieren) und
-gemüklich (gemütlich)
lg katrin
ganz schön viel - wir sind doch zweisprachig:O)
felix heisst nicht papa, sondern tati als eine verdeutschte
verniedlichung des polnischen "tata".
ihre oma und meine mutter heisst "baba", obwohl es eigentlich
babcia heisst, aber das andere war babygerechter und
einfacher...nur heisst es im polnischen und russischen "weib" im
etwas negativen sinne, also altes, dickes, rustikales.
pipi pipi ist pipimachen
pipi ääääh - kacki machen
bibabuuum - hinfallen
scheissomatonek - ähäm, majas kreation, wenn estwas patout
nicht klappt
und noch viel mehr:O)
lg
agnieszka
Du meinst jetzt, was für "seltsame" Ausdrücke die ganze Familie benutzt, und nicht unbedingt, wie nur die Kleinen die Dinge benennen, oder?
Bei uns heißt der Schnuller "Lulu", und Lia geht in die "Heia".:-))
Und dann gibt es bei uns noch das "Hutzeln". Das ist dieses schnelle, leichte Einschlafrütteln (ähnlich dem Waschmaschineneffekt:-) ), womit unsere gesamte Familie bombastisch schnell einschläft. Wie sagt man eigentlich normalerweise dazu????? Wir nennen es seit Generationen "Hutzeln".
Kacka haben wir hier übrigens auch.:-))
LG, Kelly
genau Kelly
Hab wohl allgemein momentan ein Kommunikationsproblem mit dem Forum ;o))
LG Ariane
p.s.: Lia wieder fit?
bei uns heißt der Schnuller = Lulli und das große Geschäft ist "AA", Papa ist auch oft "Mampi". Ansonsten gibt es eigentlich keine ungewöhnlichen Wortkreationen, außer vielleicht noch das "rummuscheln", so nennt Finja es, wenn sie mal wieder in ihren Zöpfen gespielt hat oder allgemein mit ihrem Kopf in der Bettdecke wühlt.
Aber ist mir auch schon aufgefallen, was es so für witzige Wörter für manche Dinge gibt.
LG Michaela
an fest in den Familien-Sprachgebrauch übernommenen Worten gibt es bei uns das
Schrubbchen = Nagelbürste
Huga = mein Vater (er ist nicht der Opa, er ist der Huga, oder, wie Helen auch manchmal sagt, Huka)
Bammyboy = Sammyboy = Sammy (Kater meiner Eltern)
Schrubbchen und Huga stammen von Hannah, Bammyboy von Helen.
Helen hat natürlich noch mehr Spezialausdrücke für diverse Dinge, aber davon ist nur das Wenigste in unseren Sprachgebrauch übergegangen. Eine Zeit lang sagten wir auch Dendu zur Fernbedienung ;).
Langfristig gesehen lernen die Kinder nämlich alles auszusprechen, und da gehen so manche Ausdrücke schnell wieder verloren.
Aber den Huga haben wir jetzt schon seit fast 8 Jahren (Hannah hat ihn so getauft, als sie anfing zu sprechen, so mit 11-12 Monaten und ich nehme mal an, dass alle Enkelkinder, die noch folgen (seitens meiner Schwestern ;)) auch Huga sagen werden) und das Schrubbchen hält sich jetzt bestimmt auch schon so um die 4-5 Jahre. Nagelbürste sagt bei uns kein Mensch mehr.
Süß fand ich auch immer zwei Ausdrücke von Großcousinen meiner Töchter, der Engelsring und das Drehschwein.
Lieben Gruß
Alethia
@Alethia
was sind denn Engelsring und das Drehschwein?
LG Ariane
Re: @Alethia
der Engelsring ist der Heiligenschein und das Drehschwein ist ein Spanferkel am Spieß über offenem Feuer (wurde vom Auto aus beobachtet und kommentiert: 'Mama, die hatten da gerade ein Drehschwein').
Lieben Gruß
Alethia
Witzige Umfrage ;-)
wußte gar nicht, dass wir so viel selbstgemachte Begriffe haben....
Also...
das Fauli könnte von uns stammen - so nenn ich Tobi, wenn er zu irgend was keine Lust hat und einfach faul ist.
Zum Schnuller sagen wir Schnulz (komisch, gell-is aber irgendwann mal so entstanden).
Kuscheln -kuscheles
Schlafen -schläfeles
Schlauer o. Schlaumaier -Schlaubi Schlumpf
........
Wir reden aber natürlich auch richtig mit ihm, denn er soll das Reden (richtig) lernen *grins*
Viel Spass noch bei der Umfrage...
Grüße
Tanja mit Tobias 26m und Lukas 10w
Habe ne Freundin die hat auch einen Tobias und einen Lukas, allerdings etwas älter, aber nur ein paar Monate! Ist mir nur aufgefallen
Gruss
Karin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen