Suchen Menü

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad?

Hallo, wir überlegen Jasmin zum Geburtstag einen fahrbaren Untersatz zu schenken. Allerdings wissen wir nicht wirklich was. Sofort ein kleines Fahrrad (mit Stützrädern) oder lieber erst ein Laufrad zum üben vom Gleichgewicht?
Wie habt ihr das gemacht und warum ? Wir sind echt super unschlüssig, im Fahrradladen haben die uns noch mehr verunsichert. Die haben uns ein Laufrad angeboten,dass man später zum Fahrrad umbauen kann. Die waren der Meinung es ist besser erst das mit dem Gleichgewicht zu üben um später dann auf die Stützräder direkt verzichten zu können.
Was meint Ihr so dazu?
Freu mich auf viele Antworten
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Fahrrad oder Laufrad?

Hi Sandra
wir sind auch stets am überlegen, was wohl besser sein wird.
Derzeit denke ich, ein Laufrad, dass man später zum Fahrrad umbauen kann, werde ich bevorzugen. Oder halt ein normales Fahrrad kaufen, aber die Tritte erstmal abmontieren.
In Stiftung Warentest wurde gerade darauf hingewiesen, dass auch bei Laufrädern Bremsen wichtig sind, und die wenigsten haben welche.
Zum Gleichgewicht üben werde ich Maxi dann wohl zudem auch noch einen Roller andrehen *gg*
LG croco

Re: Umfrage: Fahrrad oder Laufrad?

Hallo,wir haben das rote Laufrad von Kettler gekauft,weil wir es für 38? echt günstig fanden,die umbauräder sind mir zu teuer,ich hoffe das sie (jetzt 2 Jahre alt und total begeistert von dem Rad) irgendwann direkt aufs Rad umsteigt ohne Stützräder.Wenns soweit ist,kaufen wir ein Puckyrad ohne die Stützen,Pucky ist wohl echt das beste für die kleinen.Roller holen wir keinen,damit sie aber das System mit den Pedalentreten versteht hat sie noch ein KettlerDreirad.

Re: Umfrage: Fahrrad oder Laufrad?

Hallo Sandra, Ole hat zu seinem 3.Geb. das Kettler Laufrad bekommen und ich kann es nur empfehlen. Er fuhr nach ca. 3 Tagen schon super sicher und wird bestimmt keine Sützrader am Fahrrad brauchen. Er muss sich echt kaum noch abstützen. Würde wegen den Bremsen vielleicht so eins zum Umrüsten kaufen, obwohl die ja echt superteuer sind. Aber ohne ist manchmal echt gefährlich bei dem Speed mit dem Ole rumdüst. Würde aber auf jeden Fall das Laufrad empfehlen.
LG Tine

Re: Umfrage: Fahrrad oder Laufrad?

Ich würde ihr auf jeden Fall erst mal einen fahrbaren Untersatz mit 2 Rädern ohne Pedal geben. Roller oder Laufrad. Linus hat übrigens den Sprung von Roller auf Fahrrad mit 3 mal Sützräderübung geschafft. Da war er gerade 3 geworden.
Und bedenke auch, dass die Kleinen mit dem Fahrrad schneller werden, als mit anderen Fahrzeugen. Wegen der Übersetzung. Da werden sie schon eigentlich zu schnell. Also ich würde Laufrad oder Roller nehmen. Ein preiswertes Laufrad oder einen guten Roller.
LG
Ike

Re: Umfrage: Fahrrad oder Laufrad?

Hallo,
Ellinor hat nun zu Weihnachten das Laufrad von Pucky bekommen (69,-) und ist megastolz. Klappt auch schon alles sehr gut. Mit einem richtigen Fahrrad möchte ich noch eine ganze Weile warten, denn dann sollte sie schon einigermaßen gut am Verkehr teilnehmen können, was bestimmt noch nicht mit 3 Jahren der Fall ist...
LG Ariane

Fahrrad

Hallo Sandra
also ich kenne bloss das "Likeabike" als Laufrad und das ist mir persönlich zu gefährlich und zu teuer, für den Sinn, des es angeblich machen soll. Ausserdem hat es keine Bremsen und Co. und solange das Kind nicht bremsen kann (kräftemässig) soll es gehen, sorry. Ist mir in der Stadt einfach zu gefährlich. AnnA nahm erste "Fahrradstunden" bei meinem Patenkind (12) mit Stützrädern und das ging im Herbst schon einigermassen. Wir werden im Frühjahr dran bleiben...
Regula

Re: Umfrage: Fahrrad oder Laufrad?

hi sandra, wir haben genau das gemacht, was euch das geschäft empfohlen hat. gekauft ist es schon, verschenkt wird es aber erst im sommer. wir haben ein laufrad, was man durch umbau des sattels und befestigung der pedalen eben danach in ein fahrrad umbaut. es ist ein nagelneues modell, selbst im web noch nicht zu sehen von BMW, sieht oberaffengeil aus :-)
lg zeno

Doofe Frage hab

... meinst du mit BMW die Automarke oder gibt es da noch eine spezielle Fahrradmarke?! Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen