Umfrage: Essensvorlieben durch die SS-geprägt?
erinnert ihr euch noch, wie ihr euch während der Schwangerschaft ernährt habt?
1. Mehr süß, mehr herzhaft, mehr fett, mehr gemüse-, fleisch oder obstlastig?
2. Welche Geschmacksrichtung bevorzugt euer Kind jetzt?
3. Ist eure Essneigung nur während der Schwangerschaft wie im Punkt 1 genannt gewesen oder schon immer so? Damit werde ich zu erkennen versuchen, ob eine Vererbung oder Prägung stattgefunden hat.
Zu meiner Erleichterung, schreibt bitte die Stichpunkte in die Betreffzeile u. weitere Erklärungen in das Textfeld. Pro Kind je eine Antwort, also für 2 Kinder 2 mal antworten.
Ich mache auch eine Auswertung, falls gewünscht?!
Gruß++
Laubfrosch.
süß-,gemüse-obstlastig,wie ich damals,immer so m.T
Eh schwierig aus den Ergebnissen etwas zu erkennen, aber ich fänd's mal interessant zu wissen.
Gruß++
Laubfrosch.
Wie immer - vorwiegend vegetarisch
2.) Lässt sich nicht eindeutig sagen - die Lieblingsgerichte sind Spinat mit Spiegelei, Griesbrei, Käsespätzle, Nudeln ohne Sauce und Müsli. Außerdem isst er gerne würzige Käsesorten, kaum Fleisch (wie die Mama), aber nur wenig Kuchen (überhaupt nicht die Mama). Eine bunte Mischung aus allem, dabei wenig Gemüse. Insgesamt ist Patrick ein Wenig-Esser - und das war ich während der Schwangerschaft auch, ich hatte am Ende nur knapp 8 kg mehr wie am Anfang.
3.) Keine große Veränderung, keine Gelüste.
Auf eine Auswertung bin ich gespannt.
LG, Beate
keine Änderung in der SS, Kind ißt wie ich...
Wir essen also beide gerne Obst und Gemüse, etwas weniger Fleisch, und manchmal süß.
Tendenziell gesunde Mischung ohne besondere Vorlieben.
LG AnnaL, die das leider nicht alles in die Betreffzeile gekriegt hat :-)
passt leider nicht rein hier im betreff
bei der 2ss keine besonderen esswünsche, ansonsten
mehr gemüse,oder soja/tofu, 1mal pro woche fisch,2-3mal im MONAT fleisch
lg beate
Superungesund, zuviel Süßes, kaum Obst...
Ich bin schon immer ein Ungesundesser gewesen, während meiner Schwangerschaft hab ich zwar versucht, mir hin und wieder mal Obst zu kaufen und es auch zu essen, aber ich bin einfach kein Obsttyp, die meisten Früchte schmecken mir nicht.
Ich hatte eigentlich permanent Appetit, dementsprechend hab ich auch "gefressen" (anders kann man´s echt nicht nennen), vor allem viel zuviel Süßes.
Mein Sohn isst auch sehr gerne Süßes, aber auch Obst und Gemüse, er ist ein total unkomplizierter Esser, war ich als Kind auch.
Meine Vorlieben in puncto Essen haben sich in der Schwangerschaft nicht verändert.
Gruß, C.
Wie vor der SS, hatte in der SS nur eine
LG Katrin
Kriege das mit der Betreffzeile nicht hin *g*
Während der SS habe ich extrem Schmacht auf Fleisch gehabt, möglichst herzhaft und viel mehr als in der fast fleischlosen Zeit davor. War Süßem aber auch nicht abgeneigt. *räusper* Besonderheiten: Ich mochte mein heißgeliebtes Sushi nicht mehr und konnte mich auch für Chinesisches nicht mehr erwärmen.
Tabea isst im Grunde fast alles außer chinesischem Essen o.Ä. :o) Sushi habe ich ihr noch nicht angeboten (habe selbst meine Liebe dazu aber auch nie wieder so recht entdeckt).
Ich denke schon, dass eine Prägung stattgefunden hat, denn Tabea isst Sachen tatsächlich besonders gern, auf die ich Heißhunger hatte, wie z.B. Feta mit Tomaten, Parmesan, Gewürzgurken, Fleisch aller Coleur usw.
Schöne Umfrage übrigens!
LG, Joan
süß-gemüse-obst/herzhaft-fleisch/nur in der SS mT
hey, ich hab das in die Betreffzeile gequetscht *lol*.
Bisschen Ausführung muss aber sein:
1. ich hatte Janker auf Süßes, Obst und viel Gemüse - normalerweise ernähre ich mich eher andersrum, mags würziger, liebe aber Gemüse nach wie vor.
2. Elli mags würzig, auch gern Scharfes wie Senf etc. und sie ist Fleisch-Fanatikerin :o/
3. s. Punkt 1
Das Witzige ist, genau daran hab ich mich letztens erinnert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass meine SS-Ess-Gewohnheiten eher daran lagen, dass mein Körper (und Ellinors natürlich auch) diese gesunden Sachen benötigte und nicht, weil sie das am liebsten mag.
Und ich kann mir vorstellen (oder vielleicht hoffe ich auch nur), dass diese Fleisch-Lust *g* nur eine längere Phase ist.
LG Ariane
Re: Umfrage: Essensvorlieben durch die SS-geprägt?
Esses aber auch sonst Süßes nur in Maßen.
Jonah ist eine fleischfressende Pflanze! Und bei McDonalds blüht er richtig auf .... ;o) Aber er ist auch ohne Murren Obst und Gemüse. Und liebt Süßigkeiten!
LG
Anja
beide schwangerschaften ausgewogen/tendenz kalo-
zur erklärung: mit ausgewogen meine ich, dass ich sehr vielfältig esse: von süß über scharf bis deftig, gern internationale küche. insgesamt wohl eher fett.
viele grüsse,
sep
hierzu aktueller spiegel-artikel: muttermilch ..
zusammengefasst: eine studie aus amerika besagt, dass kinder jene aromen mögen, die sie schon über die muttermilch kennengelernt haben.
viele grüsse,
sep
Paßt in keine Betreffzeile :o)
interessante Umfrage ... seeeeeehr aktuelles Thema in meinem Fall :o)))
Also, meine 1. SS (mit Lena):
1. immer bestimmte Phasen (wochenlang nur Spinat, ober auch nur Rotkraut z.B.), insgesamt ausgewogen, aber eher süß (Schoki !!)
2. Lena LIEBT Süßes ! Aber auch Rotkraut, Spinat (sehr ungewöhnlich für ein Kind). Denke schon, daß hier was "abgefärbt" hat.
3. Hmmmm ... Denke mal schon. Wobei ich sonst nicht wochenlang das Selbe esse :o) Aber eben auch ausgewogen -- und Schoki ist leider *seufz* meine schwache Seite
Diesmal (2. SS) kann man mich mit Schokolade JAGEN -- ich steh z.Zt. auf Salzgurken (jaja, das typische Klischee) und auch sonst eher herzhaft-salzig-sauer.
Liebe Grüße
Moon
1. herzhaft, 2. sauer oder tomatig, 3. immer oT
Umstellung zu vegetarisch, sehr gesund, viel Obst
also Auswertung waere toll.
Ich hab waehrend der SS auf voellig vegetarisch umgestellt, wir haben schon vorher wenig Fleisch gegessen, aber da konnt ichs dann nimmer sehen. Sither gibts zuhause keinerlei Fleisch mehr, Fisch seit 1 Jahr auch nimmer.
Was Essensvorlieben angeht kann ich aber nicht wirklich was sagen. Adrian isst gerne und viel, er mag aber eindeutig mein Essen am liebsten. Ausnahme: Opas Suppe am Abend.
Wenn wir bei anderen zu Besuch sind, isst er meist gar nichts, bestenfalls etwas Obst oder Johurt. Naja, ist verwoehnt der kleine Kerl, ich koch halt gut :-) Fettes Essen mag er gar nicht. Lieblingsspeisen sind derzeit Pasta mit Spinatsosse und Avocados.
lg bila
Passt alles nicht zusammen.....
Leon mag sowohl Fisch als auch Tomatensauce, er liebt herzhafte Sachen wie Eintöpfe oder so und herzhafte Knabbereien wie Salzstangen und Chips ebenso gern wie süsse Fruchtzwerge oder Schokolade.
Ich sehe da zumindest keinen Zusammenhang.
Jetzt in der zweiten SS hat sich mein Appetit gar nicht geändert.
LG Mel
1. Fett und salzig wie eh und je, Käse Fleisch und Gemüse. In der SS habe ich so mild wie möglich gegessen, dann ich habe mir so manchen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da habe ich schon vorher überlegt, wie es wohl auf dem Rückweg schmeckt und was ich noch ertragen kann. Hatte keinen Heißhunger oder Lust auf was bestimmtes.
2. Allesfresser Schkolade ist genau so gut wie Blauschimmelkäse, Brokkoli oder Bratwurst
3. siehe oben war schon immer so und nie anders
1.wie immer, also eine Mischung aus allem mt
2. eine mischung aus allem, ermag es süß, herzhaft, scharf, gemüse, fleisch, obst.....eis auch, pommes eher nicht
3. also bis auf die 500ml dose eis um mitternacht und jeden zweiten tag pommes schon immer so.
zusatz: cedric mag auch viele dinge gerne die ich nicht mag, aber mein mann. (z.b.scharfe kaugummis, scharfe salami, leberwurst, nutella)
keine veränderung und linus isst fast alles was
getreide , gemüse- eigentlich alles außer "faserig"...
nur er liebt auch rosinen- und die habe ich noch nie
wollen. und schokotiger ist er auch und das bin und
war ich in der ss nicht! bin mehr der süß-saure
naschtyp!- wenn oder kuchenesser.
1. viel Obst, Süßes und Milchprodukte mochte ich überhaupt nicht
2. Dinah isst alles, sehr gern Käse/Joghurt und Süßes natürlich
3. Extrem war es schon in der SS, denn Milchprodukte und Süßes mag ich sonst gern
2. SS
1. eigentlich ganz normal, viel Obst, mochte wieder keine Milchprodukte, dafür aber Süßes
2. keine Erfahrung möglich, Emil ist erst 4 Wochen alt und trinkt nur Mumi
3. wieder normal + Milchprodukte
LG Jula mit Dinah und Emil
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen