Suchen Menü

Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Hallo an alle,
mich interessiert brennend eure Erfahrung zu obigem Thema.
Celina wird nächste Woche zwei Jahre alt und hält noch nicht wirklich viel davon, mit der Gabel zu essen. Sie kann es zwar - eigentlich, aber mit den Fingern ist es wohl einfacher (oder ist sie nur zu faul?).
Wie ist das bei euch? Ab welchem Alter konnten eure Zwerge einigermaßen manierlich (was auch immer man darunter verstehen will) mit Gabel oder Löffel essen? Oder geht es euch wie uns, wo der Tisch noch immer nach jedem Essen ziemlich übel aussieht :-)
Freue mich auf eure Antworten. LG von Jutta
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Hallo Jutta,
Ellinor ist jetzt ca. 2 1/2 und das Essen mit Besteck klappt soweit ganz gut. Ein paar schwierigere Sachen schnappt sie sich aber immer noch mit den Fingern, was ich nicht schlimm finde, wenn ich sehe, dass es anders wirklich nur sehr schwer geht. Ansonsten animiere ich sie aber auch dazu, die Gabel/ den Löffel zu benutzen und bei weichen Lebensmitteln ihr Kindermesser. Die größte Sauerei macht eigentlich Reis ;o)
LG Ariane

Reis? Gab es heute bei uns

das hat mit dem Löffel gut funktioniert...
Aber Spaghetti-Bolognese ist der Putzhit bei uns:
Jannis sieht man vor Tomatensoße nicht mehr, der Tisch verschmiert und auf dem Boden liegen unzählige Spaghetti-Leichen....

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Alsooooooooo
Jannis (26 M.)ist mittlerweile "wieder" mit Fingern und Löffel oder Gabel. Ein Messer zum Butter aufs Brot schmieren nutzt er auch.....
Er hat mit 16 Monaten schon ganz toll Joghurt mit dem Löffel aus dem Becher selber gegessen....
Ähm - ich glaube, er hat es wieder verlernt....denn die Phase des interessierten Untersuchens und Matschens ist wieder da!!!!!!!! Zum Übel von Putze-Mama.... lol
LG, Anke

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Hallo,
Tim isst je nach dem was es gibt mit Löffel oder Gabel.
Pommes, Pizza und Kuchen darf er mit den Fingern essen!
LG Christina

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Hi
mittlerweile isst er überwiegend mit Löffel oder Gabel. Wenn er langsam satt ist wird aber wieder herumgesaut. Allerdings nimmt er manchmal die Finger zur Hilfe wenn er kleine Dinge schlecht auf den Löffel bekommt. naja, aber das finde ich nicht ganz so schlimm den ich sehe ja das er es nicht anders kann. Und es wird besser. Also er konnte mit 18mon recht gut essen, der Drang sauerei zu maCHEN hat allerdings erst in den letzten Wochen richtig aufgehört
LG Sabine

Mischform

meine beiden essen mit Löffel und Gabel, helfen aber gerne mit den Fingern nach. Zum Thema manierlich...hmmmmm, bei Suppe und Joghurt geht so manches daneben, ebenso wie bei Reis. Kurze Nudeln und vorgeschnittenes Fleisch hingegen schaffen sie so einigermaßen.
LG, Birgit

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Hallo Jutta,
Yannick kann eigentlich auch mit Löffel oder Gabel vernünftig essen, tut es aber seltenst, die Finger kommen fast immer zum Einsatz, geht einfach schneller anscheinend. Aber mit der Zeit wird es immer besser.
LG
Nicky

Das kommt darauf an,

ob der Hunger groß ist und ob ich aufpasse, ob er was macht, ob er Lust hat, damit zu spielen etc.
Eigentlich isst er mit Löffel und Gabel, wenn der größte Hunger gestillt ist, isst er gern auch Pudding mit den Fingern (wenn ich gerade nicht aufpasse). Wenn er Nudeln o.a. (nicht matschig) Dinge mal mit den Fingern essen will, lasse ich ihn. Wie gesagt, wenn er übertreibt und keinen Hunger mehr hat, nehme ich ihm das Essen weg.
LG Arielle.

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

also ich ziehe cedric nur noch eine latz an wenn er joghurt ißt und reis, weil da so ne praktische auffangschale unten dran ist :-) ansosnten ißt er inzwischen recht manierlich mit löffel oder gabel, je nachdem was es gibt.
pommes und hähnchenflügel darf er mit der hand essen.
wir haben da früh wert drauf gelegt und geübt.
lg zeno

Schmutzige Finger? Nein Danke!

Hallo Jutta
Nick hat noch nie die Finger benützt. Er hasst schmutzige Finger. Wohl deshalb hat er sich schon sehr früh daran gemacht, das Essen mit Löffel und v.a. Gabel zu lernen. Ich glaube das war kurz nach seinem ersten Geburtstag. Er kriegt auch immer Komplimente, wie schön und selbstständig er isst.
Ich muss übrigens auch immer gleich allfällige Kleckse putzen, sonst isst er nicht weiter und flüchtet :-) Von mir hat er das betimmt nicht!
Gruss
Sara

Besteck ... und zwar ALLEs ;-)) LG oT.

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Ich verzweifel da auch noch oft ....
Jonah ißt zwar oft mit der Gabel, aber auch noch oft mit den Fingern. Vor allem, wenn er müde ist!
Wenn er fertig ist, sehen Küchentisch und -boden meist aus wie ein Schlachtfeld! :o(
Aber die Übung wird's wohl bringen ... *hoff*
LG
Anja

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Hallo,
hier wird nicht mit den Fingern gegessen ! Das haben wir Luca von Anfang an nicht erlaubt. Das klappt hier aber schon recht lange ganz gut, jetzt kommt grad das Messer dran. Mit 2 Jahren fing Luca aber auch erst an mit dem Löffel manierlich Yoghurt zu futtern, vorher wars ne Katastrophe :-)
Gruß Maja

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Also Alicia, *14.03.2002, ißt zu Beginn des Essens gerne mit Gabel bzw. Löffel und das klappt meistens auch ganz gut. Aber wenn ihr das nicht schnell genug geht, legt sie das Besteck beiseite und ißt mit den Fingern. Danach sieht aber nur ihr Hochstuhl etwas übel aus. Ich denke, das wird noch. LG Angi & Alicia

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Mein Kleiner hat früh damit angefangen, alles mit Gabel und Löffel zu essen. Er haßte es schon immer, im Essen mit den Händen rumzumatschen. Mit dem Löffel kann man ja auch Reis und Erbsen essen. Klappt wunderbar:-))))

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Leon isst natürlich mit Besteck, also Löffel oder Gabel. Dies auch sehr sauber und manierlich seit er 1,5 Jahre alt ist.
Er braucht kein Lätzchen und kleckert auch nicht. Und wenn doch, dann sagt er sofort Bescheid und isst nicht weiter bis es weggemacht worden ist.
Weiterhin verlangt er ein "Tuch" (Serviette oder Zewa) um sich ständig den Mund abzuwischen.
*angeb*
Wenn mein Sohn auch viel Unordnung und Chaos macht, beim Essen ist er unschlagbar ordentlich und sauber.
Habe schon so manches Lob inkl. ungläubigem Blick bekommen.
LG Mel und Knigge-Leon

Re: Umfrage: Essen mit Besteck oder Fingern?

Hallo Jutta
Naomi hat mit 2 Jahren und 10 Monaten von einem Tag auf den anderen mit Besteck gegessen, vorher nur mit den Händen. Mir war es egal, so lange sie schön ass und nicht manschte, das gibt es auch heute noch nicht. Allerdings sah es mit den Händen nach dem Essen besser aus als mit Besteck, doch das ist wohl eine Übungssache und somit kein Grund zur Panik.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen