Umfrage - Erfahrungen mit Fertigbauweise?
im Juni wird sich entscheiden ob wir ein Traumgrundstück (Ortsrand/Waldrandlage) zugteilt bekommen und bis dahin klappern wir alle Fertigbau Angebote ab: Kern-Haus, Massa, Fingerhut, allkauf und und und....
Hat jemand von euch mit einer Fertigbau Firma gebaut? Wie sind eure Erfahrungswerte? Sowohl positive als auch negative Antworten sind sehr willkommen :o)
LG Christina
Re: Umfrage - Erfahrungen mit Fertigbauweise?
also wir bauten mit Kern-Haus.
Und ich muß sagen im großen und ganzen sind wir zufrieden.
Wir haben auch viele Eigenleistungen erbracht wie z.Bsp.
das Haus selbst gesteckt, (mehr aus Spaß an der Freude) Dämmung, Trockenbau.
Ansonsten hat die Firma viel mit regionalen Bauunternehmen zusammen gearbeitet, so das man diese auch mal schnell "greifen" konnte.
Also wir wohnen jetzt schon 5 Jahre drin und bis dato keine Mängel ;o))
LG, Mona
ich kann Dir keine Erfahrungen mitteilen aber einen Tipp geben.
Das Fertighaus ist nicht so billig, wie man denkt. Schau Dir die Angebot richtig an und hole Dir dann ein Angebot von einem Massivhaus (Ziegel, Kalks-Sandstein, Porenbeton) ein. Du wirst feststellen, daß das gleiche Haus in der gleichen Größe nicht teuerer ist - oft sogar günstiger.
Der einzigste Nachteil ist natürlich, daß ein Massivhaus (ich würde Ziegel nehmen wegen des Raumklimas) nicht binnen eines Tages aufgebaut ist. Allerdings hält es dafür auch wesentlich länger und kann ohne große Probleme erweiterer oder repariert werden. Und Du oder Deine Kinder haben keine Entsorgungsprobleme!
Also ich würde mein Geld auf keinen Fall im Fertighaus anlegen.
Falls ihr Euch doch für ein Massivhaus entscheidet, dann kann ich Dir nur den Tipp geben, daß Ihr eine Fertigstellungsbürgschaft abschließt. Kostet zwar extra aber damit seit ihr vor eventuellen Konkursen von Baufirmen abgesichert. Denn dann muß die Versicherung/Bank finanziell einspringen.
LG Molu
wir haben zwar kein Fertig-Haus gebaut, aber in Holzständer-Rahmenbauweise, das ist der Fertigbauweise gar nicht so unähnlich.
Der Unterschied war halt, dass wir keinen Bauträger hatten, sondern einen Architekten, der, wie beim Massivbau auch üblich, Angebote von verschiedenen Firmen usw. eingeholt hat.
Wir hatten sehr viel Eigenleistung, was uns damals etwa 80.000DM gespart hat.
Ich schreibe nur, weil meine Beitrags-Vorgängerin so von Massiv-Häusern schwärmt.
Und ich möchte ein bisschen von Holzständer-Bauweise schwärmen :).
Um die heute vorgeschriebenen Dämmwerte zu erreichen wird man mit dem Massivhaus relativ dicke Mauern ziehen müssen mit zusätzlicher Außendämmung. Baut man auch im Innenausbau mit Steinen statt mit Holzständern, hat man massive Flächenverluste. D.h. bei 100qm überbauter Fläche hat man bei Massiv-Bauweise 6qm weniger Wohnraum als beim Holzständer-Bau.
Angeblich problematischer als beim Massivbau ist beim Holzbau die Lärm-Dämmung. Ich muss sagen, ich merke da keinen Unterschied, der Lärm wird prima gedämmt.
Auch schön sind die 'warmen' Wände, gerade im Winter. Da die Wände hauptsächlich aus Dämmung bestehen, ist die gefühlte Wärme beim Anfassen viel höher als bei Stein. Die Wärme-Dämmung ist optimal, auch in Sommern wie dem letzten.
Kurz: Ich würde wieder so bauen (übrigens: man sieht es dem Haus nicht an, da geputzt).
LG
Alethia
wir haben vor 5 Jahren unser Fertighaus mit der Firma Haas gebaut(ein Winkelbungalow) und sind bis jetzt seeeeeeehr zufrieden.
Es ist ein Niedrigenergiehaus in dem auch viel Holz verarbeitet wurde und wir haben auch sehr lange überlegt mit welcher Hausbaufirma wir unseren Traum verwirklichen.
Großer Vorteil war der schnelle Bau .
Wir haben die Bodenplatte im Sommer selber gemacht und Ende September kam dann das Haus.(Aufbau mit Dacheindeckung 3 Tage)
Kurz vor Weihnachten sind wir dann schon eingezogen, obwohl wir sehr viele Eigenleistungen erbracht haben.
Die Heizkosten sind niedrig und im Sommer ist es dank der Rolläden immer schön kühl.
Also ich kann Fertigbau nur empfehlen und ich finde es gibt viel zu viele Vorurteile.
Von Außen sieht man natürlich auch nicht das es ein Fertighaus ist.
Viele Grüße
Maja
Meine Eltern haben vor 20 Jahren mit Weber Haus gebaut und sind bis heute suuuuuuper zufrieden!
LG Tanja
wir bauen gerade...
Aber auch mein Tipp: Genau prüfen was im Angebot drin ist. Manchmal vergißt man "Kleinigkeiten"- wie z.Bsp. Geländer in den Keller und das kosten dann ganz schnell unheimlich viel extra. Wir haben uns ganz viele Angebote machen lassen und haben auch festgestellt dass die Verkäufer immer ganz schnell den Vertrag unterschrieben haben wollen. Nicht drängeln lassen! So lange "basteln" vis ihr alles drin habt. (Und dann kommt trotzdem noch was dazu :-) ) WEnn du magst maile ich dir ein bild von unserem haus!
Schnee Stommel Haus Fan
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen