Umfrage - Erfahrungen mit Fertigbauweise?
im Juni wird sich entscheiden ob wir ein Traumgrundstück (Ortsrand/Waldrandlage) zugteilt bekommen und bis dahin klappern wir alle Fertigbau Angebote ab: Kern-Haus, Massa, Fingerhut, allkauf und und und....
Hat jemand von euch mit einer Fertigbau Firma gebaut? Wie sind eure Erfahrungswerte? Sowohl positive als auch negative Antworten sind sehr willkommen :o)
LG Christina
Re: Umfrage - Erfahrungen mit Fertigbauweise?
also wir bauten mit Kern-Haus.
Und ich muß sagen im großen und ganzen sind wir zufrieden.
Wir haben auch viele Eigenleistungen erbracht wie z.Bsp.
das Haus selbst gesteckt, (mehr aus Spaß an der Freude) Dämmung, Trockenbau.
Ansonsten hat die Firma viel mit regionalen Bauunternehmen zusammen gearbeitet, so das man diese auch mal schnell "greifen" konnte.
Also wir wohnen jetzt schon 5 Jahre drin und bis dato keine Mängel ;o))
LG, Mona
Re: Umfrage - Erfahrungen mit Fertigbauweise?
ich kann Dir keine Erfahrungen mitteilen aber einen Tipp geben.
Das Fertighaus ist nicht so billig, wie man denkt. Schau Dir die Angebot richtig an und hole Dir dann ein Angebot von einem Massivhaus (Ziegel, Kalks-Sandstein, Porenbeton) ein. Du wirst feststellen, daß das gleiche Haus in der gleichen Größe nicht teuerer ist - oft sogar günstiger.
Der einzigste Nachteil ist natürlich, daß ein Massivhaus (ich würde Ziegel nehmen wegen des Raumklimas) nicht binnen eines Tages aufgebaut ist. Allerdings hält es dafür auch wesentlich länger und kann ohne große Probleme erweiterer oder repariert werden. Und Du oder Deine Kinder haben keine Entsorgungsprobleme!
Also ich würde mein Geld auf keinen Fall im Fertighaus anlegen.
Falls ihr Euch doch für ein Massivhaus entscheidet, dann kann ich Dir nur den Tipp geben, daß Ihr eine Fertigstellungsbürgschaft abschließt. Kostet zwar extra aber damit seit ihr vor eventuellen Konkursen von Baufirmen abgesichert. Denn dann muß die Versicherung/Bank finanziell einspringen.
LG Molu
Re: Umfrage - Erfahrungen mit Fertigbauweise?
wir haben zwar kein Fertig-Haus gebaut, aber in Holzständer-Rahmenbauweise, das ist der Fertigbauweise gar nicht so unähnlich.
Der Unterschied war halt, dass wir keinen Bauträger hatten, sondern einen Architekten, der, wie beim Massivbau auch üblich, Angebote von verschiedenen Firmen usw. eingeholt hat.
Wir hatten sehr viel Eigenleistung, was uns damals etwa 80.000DM gespart hat.
Ich schreibe nur, weil meine Beitrags-Vorgängerin so von Massiv-Häusern schwärmt.
Und ich möchte ein bisschen von Holzständer-Bauweise schwärmen :).
Um die heute vorgeschriebenen Dämmwerte zu erreichen wird man mit dem Massivhaus relativ dicke Mauern ziehen müssen mit zusätzlicher Außendämmung. Baut man auch im Innenausbau mit Steinen statt mit Holzständern, hat man massive Flächenverluste. D.h. bei 100qm überbauter Fläche hat man bei Massiv-Bauweise 6qm weniger Wohnraum als beim Holzständer-Bau.
Angeblich problematischer als beim Massivbau ist beim Holzbau die Lärm-Dämmung. Ich muss sagen, ich merke da keinen Unterschied, der Lärm wird prima gedämmt.
Auch schön sind die 'warmen' Wände, gerade im Winter. Da die Wände hauptsächlich aus Dämmung bestehen, ist die gefühlte Wärme beim Anfassen viel höher als bei Stein. Die Wärme-Dämmung ist optimal, auch in Sommern wie dem letzten.
Kurz: Ich würde wieder so bauen (übrigens: man sieht es dem Haus nicht an, da geputzt).
LG
Alethia
Re: Umfrage - Erfahrungen mit Fertigbauweise?
wir haben vor 5 Jahren unser Fertighaus mit der Firma Haas gebaut(ein Winkelbungalow) und sind bis jetzt seeeeeeehr zufrieden.
Es ist ein Niedrigenergiehaus in dem auch viel Holz verarbeitet wurde und wir haben auch sehr lange überlegt mit welcher Hausbaufirma wir unseren Traum verwirklichen.
Großer Vorteil war der schnelle Bau .
Wir haben die Bodenplatte im Sommer selber gemacht und Ende September kam dann das Haus.(Aufbau mit Dacheindeckung 3 Tage)
Kurz vor Weihnachten sind wir dann schon eingezogen, obwohl wir sehr viele Eigenleistungen erbracht haben.
Die Heizkosten sind niedrig und im Sommer ist es dank der Rolläden immer schön kühl.
Also ich kann Fertigbau nur empfehlen und ich finde es gibt viel zu viele Vorurteile.
Von Außen sieht man natürlich auch nicht das es ein Fertighaus ist.
Viele Grüße
Maja
Re: Umfrage - Erfahrungen mit Fertigbauweise?
Meine Eltern haben vor 20 Jahren mit Weber Haus gebaut und sind bis heute suuuuuuper zufrieden!
LG Tanja
wir bauen gerade...
Aber auch mein Tipp: Genau prüfen was im Angebot drin ist. Manchmal vergißt man "Kleinigkeiten"- wie z.Bsp. Geländer in den Keller und das kosten dann ganz schnell unheimlich viel extra. Wir haben uns ganz viele Angebote machen lassen und haben auch festgestellt dass die Verkäufer immer ganz schnell den Vertrag unterschrieben haben wollen. Nicht drängeln lassen! So lange "basteln" vis ihr alles drin habt. (Und dann kommt trotzdem noch was dazu :-) ) WEnn du magst maile ich dir ein bild von unserem haus!
Schnee Stommel Haus Fan
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen