Umfrage: Einzelkind ?!
wo hier ja so viele Babys purzeln möchte ich doch mal wissen, ob hier doch das ein oder andere Einzelkind bleiben wird und warum !
Eigentlich wollte wir immer ganz viele Kinder, aber nun haben wir festgestellt, daß dies doch finanziell knapp werden wird und so bleiben wird doch bei einem Kind :-(
Wie sieht das so bei Euch aus?
LG
Schlafbär
Nie anders geplant
Ich hab auch gar nicht das Bedürfnis nach einem zweiten.
LG Croco
Hier wie bei Croco :-) ot aber lg
Re: Umfrage: Einzelkind ?!
wir superoft in urlaub fahren und auch oft ausgehen und alleine mal kurztripps machen
wir sportlich viel unterwegs sind (skifahren, mountainbiken)
das alles finanziell und organisatorisch in dem maße nicht machbar ist mit 2 kindern
weil ich froh bin, kein baby mehr zu haben und den stress nicht nochmal mitmachen will
weil wir dann ein größeres auto bräuchten bei den vielen sportgeräten und das wieder die finzielle sache ist
kurz: leisten könnten wir es uns schon, aber wir sind zu egoistisch, unseren lebensstandard aufzugeben, da bin ich ganz ehrlich.
zu guter letzt war die geburt auch nicht gerade ein highlight.
lg silke, glücklich mit dem einen kind, das bald in den kiga geht
kann mich Silke voll und ganz anschließen...
Jasmin ist ein geplantes Einzelkind und wird es (sofern kein Unfall passieren sollte, warum aber auch, es wird 100%verhütet)auch bleiben.
Gehe seit Anfang des Jahres wieder zwei volle Tage (40%)arbeiten und ggf. ab nächsten Jahr wenn Jasmin in KiGa geht auf 50% aufstocken. Wir lieben Urlaub (mind.2-3 mal im Jahr) und unseren Sport (Fitness, jeder 3-4 mal die Woche) und es ist alles perkekt organisiert so mit TaMu mit Omas&Opas usw., nein wir wollen unser Leben so leben, denn Jasi ist ein absolutes Wunschkind und egoistisch sind wir auch, das wir dabei nicht zu kurz kommen...
LG Julia & Jasmin
...dachte ich auch immer....
Kennt Ihr ja.
Dann kam meine Kleine in den KiGa.
Und jetzt??
Jetzt habe ich eig. trotz Arbeit (selbstst.) zuviel Zeit.... und ein zu großes Haus....
Und vor allem: seit sie im KiGa ist, sieht man genau, wie sehr ihr ein 2. Kind fehlt...
Das wird wahrscheinlich später noch ärger! Darum sind wir als Eltern umso mehr gefordert, ihr die fehlenden Kids zu "ersetzen".... was eig. garnicht geht.
Und später? Ich will sie nicht allein lassen auf der Welt, also, darum hab ich mich entschlossen, falls es leicht geht, für Nr.2 zu üben....
Erst dachte ich immer, finanziell wird das ein Desaster. Aber jetzt? Stimmt nicht. Wir haben uns so eingestellt auf die neue Situation, daß ein zweites echt "mitlaufen" würde. JETZT brauch ich kein neues Haus, neues Auto, neue Babysitter, neuen KiWa, neue Kleider usw usw. Ist alles da.
Und die SW & Geburt hab ich vergessen.
Also sag ich mir - warum nicht?
Wenn, dann jetzt; oder nie mehr, sonst wird sie zu "alt" für ein Geschwist: dann hätte ich bloß zwei Einzelkinder. Und das hat finde ich keinen Sinn.
LG!
Lina
Re: ...dachte ich auch immer....
Schließe mich Lina an!! Genau
Auch wir haben noch alles, und die SS verlief jetzt besser wie bei Luca, die Geburt war traumhaft, insofern habe ich keine Angst (noch nicht).
Mitlaufen ist das richtige Wort, man kennt schon alles und man wächst überall rein, das ist unser Lebensmotto und das stimmte bis jetzt immer bei uns.
LG Rinna (die bis vor der SS auch nur ein Einzelkind haben wollte).
ich nie...
unsere Nummer zwei spielt naemlich lieber Klavier als Oboe und was die zwei Instrumente kosten, willst du gar nicht wissen:-))
bin mal gespannt, was das dritte, das vierte...spielen werden...
Aber es stimmt, Geschwister sind eine Bereicherung, die laengste Beziehung im Leben...
LG
Peanut
..so musikalische Kids?? Suuper! (malsparen..)LGoT
Emily ist Einzelkind und wird es wohl auch noch ein paar Jahre - wenn nicht sogar für immer - bleiben. Ich bekam ja während der SS mit ihr Krebs und muß durch die anschließende Chemotherapie sowieso drei Jahre warten, die sind nächsten April um. Nun sind wir im Dezember in unser neues Haus gezogen (siehe Profil *ganzstolzbin* ;O)) und ich gehe seit September wieder 30 Std. die Woche arbeiten. Im Kindergarten gefällt es ihr auch super und uns geht es gut. Kurz: Momentan sind wir glücklich so wie es ist. Insgeheim schwebt mir aber immer noch so vor, dass Emily eine große Schwester wird, wenn sie zur Schule kommt. Dann bin ich zu Hause, wenn sie diesen neuen Lebensabschnitt beginnt. Das könnte ich mir gut vorstellen. Naja, mal sehen ... ;o))
LG Jeanine & die kranke Emily (MOE und Bronchitis ;o((
Aber mein Mann will lieber einem alles geben, als immer Abstriche machen zu müssen.
Da hat er auch recht. Und ich merke, je älter Angelina wird, so egoistischer werde ich wieder. Ich geh wieder abends alleiner aus, fühle mich wieder mal als Frau ( die Elternzeit hat mich doch ziemlich isoliert),nicht als Mutter.
Und ich freue mich wieder arbeiten zu gehen. Wenn auch nur für halbe Tage, aber dann kann man sich echt merh leisten und muß nicht immer rechnen.
Also ich denke Angelina bleibt ein Einzelkind.
Meine Mutter hat mich und 14 Jahre später meinen Bruder bekommen, klar sind wir Geschwister. Aber wir sind schon einzelnd aufgewachsen. Mit 17 bin ich ausgezogen, da habe ich nicht viel von meinem Bruder gehabt. Für ihn ist es total cool, so ne ´´alte´´ Schwester zu haben.
Wir kommen auch super aus, er schläft bei uns, wenn er kein Bock auf die Eltern hat...
Tja, schon schwierig die Entscheidung, wie víele Kids man will und in welchem Abstand.
Gruß Natalie
noch ein Einzelkind
LG Katrin
Umgedacht
(u.a. auch wg. finanzielle Situation, nicht dass wir arm wären, aber wir sind beide recht anspruchsvoll was Hobbies und Nebenherkauferei angeht)
Wir haben beide zeitaufwändige und teure Hobbies und sind recht egoitisch gewesen und ein zweites Kind hätte so vieles nicht mehr möglich sein lassen.
Aber dann wollten wir doch. Und zwar unbedingt. Phasenweise immer mal wieder grübeln ob die Entscheidung die richtige war....aber sie war es!
LG Mel (morgen 29.SSW)
benjamin bleibt auch einzelkind.
früher wollte ich immer gerne 2 kinder haben, jetzt nicht mehr, da ich alleinerziehend bin. ich bin glücklich mit ihm und bin froh, wenn ich alles geregelt bekomme bezüglich arbeiten und unterbringung von benjamin.
lg andrea
Aber jeder so wie er mag und wie er kann. Wäre ja langweilig, wenn immer alle der gleichen Meinung wären ;-).
LG Katja
Ich habe keine Probleme, mich finanziell einzuschränken, aber im Moment wäre ein 2. Kind bei uns auch nicht drin!
Also, es ist nicht geplant, das Jamie Einzelkind bleibt - irgendwann möchten wir nochmal so'nen kleinen Zwerg. Hoffentlich klappt das dann auch... ;o)) LG Anja
Finanziell ist es manchmal schon knapp, wenn beid4e Kids mal wieder Klamotten brauchen..... und dann kommt noch unsere neue Wohnung( darf ich gar nicht dran denken....)
Zum Glück verdient mein Mann nicht all zu schlecht!!!!
Liebe Grüße von Birgit, die trotz 2 Kinder 2 WE im Monat(isgesamt 6 Tage)auf 400 Euro-Basis arbeitet, da der Staat ja soooooooooo Familienfreundlich ist!
Ich hoffe mal nicht, ob es nochmal klappt?
ich hätte soooo gern ein 2. Kind und könnte jedesmal heulen wenn ich lese wieviele schwangere hiersind. Aber wie den? Ohne Mann? Und da ich auch keinen papa habe der den David ab und zu holen kann sieht es mit der Partnersuche auch nicht wirklich gut aus. Okay, ich bin jetzt erst 26 und habesicher noch 10Jahre problemlos Zeit. Aber trotzdem...bin da eher mutlos zur Zeit. Ich hoffe sehr das es noch klappt, aber auch wenn isch mal in 5Jahren endlich ein Geschwisterchen einfinden sollte wird David doch als Einzelkind aufwachsen. Ein richtiges Geschwisterchen zum spielen wird es wohl nicht mehr geben. das macht mich sehr traurig
LG Sabine
PS: Finanziell usw. muss ich gaR NICHT DRÜBER NACHDENKEN; geht nicht...aber der Wunsch ist eben trotzdem da
Hier noch ein Einzelkind ...
1. sind es Platzgründe. Wir hatten uns schon vor Sarahs Geburt ein Reihenendhaus gekauft mit oben 3 Zimmern. Eigentlich ausgelegt als 1 Elternschlafzimmer und 2 Kizi. Aaber mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer und der größere Raum ist meiner und gleichzeitig auch mein Arbeitszimmer mit dem Compi. Ein weiteres Kind würde bedeuten, 2 Kinder in einem Zimmer, oder ich ziehe ins Wohnzimmer. Das wäre für uns aber auch nicht die optimale Lösung.
2. gesundheitliche Gründe: Mein Mann ist Epileptiker und es ist nicht vorhersehbar, ob er die Krankehit nicht evtl. weiter vererbt (sein Großvater hatte es auch) Bei Sarah ist es anscheinend gut gegangen und wir sind froh, dass sie so ein kerngesundes Kind ist.
3. unser Alter: ich werde dieses Jahr 38 (mein Mann 39) und wenn, dann müßten wir uns beeilen.
4. rein Egoistisch: wir fahren gerne in den Urlaub, leisten uns gerne mal Sachen außer der Reihe, die nicht unbedingt notwendig sind (wie jetzt z.B. ein größerer Fernseher), gehen gerne mal Essen, jeden Monat Kegeln. Für einige Unternehmungen braucht man einen Babysitter, bei einem Kind alles zu machen, bei 2 schon etwas schwieriger. Außerdem möchte über kurz oder lang wieder ein eigenes Motorrad haben und damit wieder auf Tour gehen.
So können wir Sarah alles bieten ohne EInschränkungen und wir sind glücklich damit.
LG Andrea
also Mama reiferen Alters, waren wir schon über AnnA hell begeistert.
Jetzt hätten wir gerne eine Nummer 2 (mein Mann hat mich schon im
Gebärsaal mit der Anfrage für Nummer 2 überrumpelt...), aber die Zeit
läuft. Der erste Anlauf endete mit einer Fehlgeburt und jetzt gucken wir
halt weiter. Ich bin selbst ein Einzelkind und möchte unserem Kind
eigentlich die Nachteile eines solchen (wenn Eltern älter werden...)
ersparen. Regula
Einzelkind
LG Uta
PS: Übrigens können Geschwister auch geschieden werden, also nix mit längster Beziehung wie oben jemand behauptete.
Re: Einzelkind
Ich hatte eine Schwester und die ist mit Mitte 20 gestorben...meine Mutter hat 2 Schwester und ist mit einer spinnefeind...mein Freund hat einen Bruder, die beiden sind so unterschiedlich, die haben sich nichts zu erzählen.
Geschwister sind keine Garantie für ein Nicht-einsames-Leben-im-eigenen-Alter...seine Verwandten sucht man sich nicht aus und so manches Einzelkind ist glücklich, daß es allein sein darf.
Nee nee, die Theorie des glücklichens Geschwisterheeres haut in den meisten Fällen eh nicht hin...spätestens beim elterlichen Erbe zeihgt sich, wie lieb man sich wirklich hat ;-)
LG Bronte
Finanziell wäre ein zweites gar nicht zu schaffen, außerdem fange ich bald eine Ausbildung an und will dann erstmal beruflich in die Pötte kommen.
Mir tut es schon oft leid, wenn ich sehe, wie gut es Geschwisterkinder haben und ich mache mir dann Vorwürfe, weil ich meinem Sohn das verwehre.
Denn falls wir noch ein zweites bekommen sollte, wird es auf jeden Fall in dem Sinne kein Spielkamerad für meinen Sohn sein, da der Altersunterschied zu groß sein wird.
Gruß, C.
Lena war nie als Einzelkind geplant -- wir wollten immer 2-3 Kinder. Seit 1 Jahr schreiben wir nun "Einladungskärtchen" fürs 2. Kind. Die bisherige Bilanz sind ne Menge Zysten (inkl. der damit verbundenen Schmerzen etc.) und eine Fehlgeburt letzten Sommer ...
Aber ich hab diesen Traum noch nicht begraben !
Liebe Grüße
Moon
Re: Hier Hier Hier !!!!
Daß es bei einem Kind bleibt, war von vornherein klar...ich liebe Lina über alles und bin glücklich über diesen "Unglücksfall", aber ich bin keine geborene Mutter, die in einem Heer aus Kindern ihre Erfüllung findet. Ich freue mich, daß ich mich voll und ganz auf sie konzentrieren kann und möchte mich nicht "aufteilen".
Auch wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich kein zweites Kind wollen...ehrlich gesagt war ich auch nicht sooooooo gerne schwanger und es gibt schöneres, als die Geburtsschmerzen ;-)
Mein Freund sieht das zum Glück genauso...wenn er das mit dem Geburtsschnerz auch nicht so recht nachempfinden kann ;-)
LG Bronte
Daher war mir schon immer klar, wenn Nachwuchs, dann kein Einzelkind.
LG, Birgit
Tamara bleibt auch Einzelkind ....
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen