Suchen Menü

Umfrage: Einzelkind ?!

Hallo,
wo hier ja so viele Babys purzeln möchte ich doch mal wissen, ob hier doch das ein oder andere Einzelkind bleiben wird und warum !
Eigentlich wollte wir immer ganz viele Kinder, aber nun haben wir festgestellt, daß dies doch finanziell knapp werden wird und so bleiben wird doch bei einem Kind :-(
Wie sieht das so bei Euch aus?
LG
Schlafbär
Bisherige Antworten

Nie anders geplant

Maxi bleibt Einzelkind, weil wir uns eben nur 1 Kind gewünscht haben. (Nur Zwillinge hätten das verhindern können)
Ich hab auch gar nicht das Bedürfnis nach einem zweiten.
LG Croco

Hier wie bei Croco :-) ot aber lg

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

finja bleibt ein einzelkind, weil:
wir superoft in urlaub fahren und auch oft ausgehen und alleine mal kurztripps machen
wir sportlich viel unterwegs sind (skifahren, mountainbiken)
das alles finanziell und organisatorisch in dem maße nicht machbar ist mit 2 kindern
weil ich froh bin, kein baby mehr zu haben und den stress nicht nochmal mitmachen will
weil wir dann ein größeres auto bräuchten bei den vielen sportgeräten und das wieder die finzielle sache ist
kurz: leisten könnten wir es uns schon, aber wir sind zu egoistisch, unseren lebensstandard aufzugeben, da bin ich ganz ehrlich.
zu guter letzt war die geburt auch nicht gerade ein highlight.
lg silke, glücklich mit dem einen kind, das bald in den kiga geht

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Hallo,
kann mich Silke voll und ganz anschließen...
Jasmin ist ein geplantes Einzelkind und wird es (sofern kein Unfall passieren sollte, warum aber auch, es wird 100%verhütet)auch bleiben.
Gehe seit Anfang des Jahres wieder zwei volle Tage (40%)arbeiten und ggf. ab nächsten Jahr wenn Jasmin in KiGa geht auf 50% aufstocken. Wir lieben Urlaub (mind.2-3 mal im Jahr) und unseren Sport (Fitness, jeder 3-4 mal die Woche) und es ist alles perkekt organisiert so mit TaMu mit Omas&Opas usw., nein wir wollen unser Leben so leben, denn Jasi ist ein absolutes Wunschkind und egoistisch sind wir auch, das wir dabei nicht zu kurz kommen...
LG Julia & Jasmin

...dachte ich auch immer....

...besonders die ersten 2 1/2 Jahre.... mann, war das stressig, das alles zu organisieren, größeres Haus, größeres Auto, Arbeit & Babysitter, Urlaube & weggehen, usw usw.
Kennt Ihr ja.
Dann kam meine Kleine in den KiGa.
Und jetzt??
Jetzt habe ich eig. trotz Arbeit (selbstst.) zuviel Zeit.... und ein zu großes Haus....
Und vor allem: seit sie im KiGa ist, sieht man genau, wie sehr ihr ein 2. Kind fehlt...
Das wird wahrscheinlich später noch ärger! Darum sind wir als Eltern umso mehr gefordert, ihr die fehlenden Kids zu "ersetzen".... was eig. garnicht geht.
Und später? Ich will sie nicht allein lassen auf der Welt, also, darum hab ich mich entschlossen, falls es leicht geht, für Nr.2 zu üben....
Erst dachte ich immer, finanziell wird das ein Desaster. Aber jetzt? Stimmt nicht. Wir haben uns so eingestellt auf die neue Situation, daß ein zweites echt "mitlaufen" würde. JETZT brauch ich kein neues Haus, neues Auto, neue Babysitter, neuen KiWa, neue Kleider usw usw. Ist alles da.
Und die SW & Geburt hab ich vergessen.
Also sag ich mir - warum nicht?
Wenn, dann jetzt; oder nie mehr, sonst wird sie zu "alt" für ein Geschwist: dann hätte ich bloß zwei Einzelkinder. Und das hat finde ich keinen Sinn.
LG!
Lina

Re: ...dachte ich auch immer....

Hi ! wollte eigentlich auch nur eins. Dann war Daniel vier und plötzlich war der wunsch nach Nr 2 so stark.. Dann dauerte es über 1 Jahr bis ich schwanger wurde. Die beiden Herren sind 6 Jahre auseinander. Ich möchte den kleinen nicht mehr missen wirklich nicht. Aber !! ganz ehrlich wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde dann wäre ich mittlerweile auch zu egoistisch und ein Kind wäre genug. LG Gabi

Schließe mich Lina an!! Genau

so ging es uns auch, und nun wird es ein Abestand von 3 Jahren sein, also perfekt, finden wir. Und der Urlaub und der andere Luxus rennt ja nicht weg. Man muß halt nur anders das dann gestalten.
Auch wir haben noch alles, und die SS verlief jetzt besser wie bei Luca, die Geburt war traumhaft, insofern habe ich keine Angst (noch nicht).
Mitlaufen ist das richtige Wort, man kennt schon alles und man wächst überall rein, das ist unser Lebensmotto und das stimmte bis jetzt immer bei uns.
LG Rinna (die bis vor der SS auch nur ein Einzelkind haben wollte).

ich nie...

deine Antwort gefaellt mir sehr gut, in vielen Punkten hast du sicherlich auch recht, fuer Nummer 2 ist schon viel da, aber nicht alles..
unsere Nummer zwei spielt naemlich lieber Klavier als Oboe und was die zwei Instrumente kosten, willst du gar nicht wissen:-))
bin mal gespannt, was das dritte, das vierte...spielen werden...
Aber es stimmt, Geschwister sind eine Bereicherung, die laengste Beziehung im Leben...
LG
Peanut

..so musikalische Kids?? Suuper! (malsparen..)LGoT

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Hallo Schlafbär,
Emily ist Einzelkind und wird es wohl auch noch ein paar Jahre - wenn nicht sogar für immer - bleiben. Ich bekam ja während der SS mit ihr Krebs und muß durch die anschließende Chemotherapie sowieso drei Jahre warten, die sind nächsten April um. Nun sind wir im Dezember in unser neues Haus gezogen (siehe Profil *ganzstolzbin* ;O)) und ich gehe seit September wieder 30 Std. die Woche arbeiten. Im Kindergarten gefällt es ihr auch super und uns geht es gut. Kurz: Momentan sind wir glücklich so wie es ist. Insgeheim schwebt mir aber immer noch so vor, dass Emily eine große Schwester wird, wenn sie zur Schule kommt. Dann bin ich zu Hause, wenn sie diesen neuen Lebensabschnitt beginnt. Das könnte ich mir gut vorstellen. Naja, mal sehen ... ;o))
LG Jeanine & die kranke Emily (MOE und Bronchitis ;o((

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Hy, ich wollte früher immer nur eins. Dann nach der Geburt sagte ich schon zu meinem Mann, noch eins.
Aber mein Mann will lieber einem alles geben, als immer Abstriche machen zu müssen.
Da hat er auch recht. Und ich merke, je älter Angelina wird, so egoistischer werde ich wieder. Ich geh wieder abends alleiner aus, fühle mich wieder mal als Frau ( die Elternzeit hat mich doch ziemlich isoliert),nicht als Mutter.
Und ich freue mich wieder arbeiten zu gehen. Wenn auch nur für halbe Tage, aber dann kann man sich echt merh leisten und muß nicht immer rechnen.
Also ich denke Angelina bleibt ein Einzelkind.
Meine Mutter hat mich und 14 Jahre später meinen Bruder bekommen, klar sind wir Geschwister. Aber wir sind schon einzelnd aufgewachsen. Mit 17 bin ich ausgezogen, da habe ich nicht viel von meinem Bruder gehabt. Für ihn ist es total cool, so ne ´´alte´´ Schwester zu haben.
Wir kommen auch super aus, er schläft bei uns, wenn er kein Bock auf die Eltern hat...
Tja, schon schwierig die Entscheidung, wie víele Kids man will und in welchem Abstand.
Gruß Natalie

noch ein Einzelkind

Hallo Schlafbär! Marie wird auch ein Einzelkind bleiben. Allerdings nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus medizinischen. (Mein Mann ist zeugungsunfähig) Dank der Ärzte und Medizin haben wir wenigstens unsere Tochter und sind sehr glücklich mit ihr. Klar, hätte ich gern noch ein zweites Kind. Aber es soll/kann nun mal nicht sein :-(
LG Katrin

Umgedacht

Ganz lange war ich mir auch und zwar absolut! sicher dass Leon ein Einzelkind bleiben wird.
(u.a. auch wg. finanzielle Situation, nicht dass wir arm wären, aber wir sind beide recht anspruchsvoll was Hobbies und Nebenherkauferei angeht)
Wir haben beide zeitaufwändige und teure Hobbies und sind recht egoitisch gewesen und ein zweites Kind hätte so vieles nicht mehr möglich sein lassen.
Aber dann wollten wir doch. Und zwar unbedingt. Phasenweise immer mal wieder grübeln ob die Entscheidung die richtige war....aber sie war es!
LG Mel (morgen 29.SSW)

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

hallo
benjamin bleibt auch einzelkind.
früher wollte ich immer gerne 2 kinder haben, jetzt nicht mehr, da ich alleinerziehend bin. ich bin glücklich mit ihm und bin froh, wenn ich alles geregelt bekomme bezüglich arbeiten und unterbringung von benjamin.
lg andrea

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Nie im Leben! Ich würde auch noch ein viertes oder gar fünftes nehmen, wenn ich sehe, wie sich meine drei gernhaben und für einander da sind.
Aber jeder so wie er mag und wie er kann. Wäre ja langweilig, wenn immer alle der gleichen Meinung wären ;-).
LG Katja

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Jamie wird nur für's erste ein Einzelkind bleiben. Wir wollen irgendwann noch ein zweites Kind, aber da fange ich frühestens nöchstes Jahr an, drüber nachzudenken. Er sollte dann mind. 3 Jahre alt sein. Außerdem gehe ich im Moment wieder als Aushilfe joben, meine Fa. hat mir auch angeboten, wieder stundenweise anzufangen -> und wir können das Geld auch gut gebrauchen...
Ich habe keine Probleme, mich finanziell einzuschränken, aber im Moment wäre ein 2. Kind bei uns auch nicht drin!
Also, es ist nicht geplant, das Jamie Einzelkind bleibt - irgendwann möchten wir nochmal so'nen kleinen Zwerg. Hoffentlich klappt das dann auch... ;o)) LG Anja

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Niemals, für uns war immer klar daß es mind. 2 sein müssen, und höchstens einen Abstand von 2 Jahren haben, was wir ja auch geschafft haben(Abstand 19mon.5Tage.)
Finanziell ist es manchmal schon knapp, wenn beid4e Kids mal wieder Klamotten brauchen..... und dann kommt noch unsere neue Wohnung( darf ich gar nicht dran denken....)
Zum Glück verdient mein Mann nicht all zu schlecht!!!!
Liebe Grüße von Birgit, die trotz 2 Kinder 2 WE im Monat(isgesamt 6 Tage)auf 400 Euro-Basis arbeitet, da der Staat ja soooooooooo Familienfreundlich ist!

Ich hoffe mal nicht, ob es nochmal klappt?

Hallo
ich hätte soooo gern ein 2. Kind und könnte jedesmal heulen wenn ich lese wieviele schwangere hiersind. Aber wie den? Ohne Mann? Und da ich auch keinen papa habe der den David ab und zu holen kann sieht es mit der Partnersuche auch nicht wirklich gut aus. Okay, ich bin jetzt erst 26 und habesicher noch 10Jahre problemlos Zeit. Aber trotzdem...bin da eher mutlos zur Zeit. Ich hoffe sehr das es noch klappt, aber auch wenn isch mal in 5Jahren endlich ein Geschwisterchen einfinden sollte wird David doch als Einzelkind aufwachsen. Ein richtiges Geschwisterchen zum spielen wird es wohl nicht mehr geben. das macht mich sehr traurig
LG Sabine
PS: Finanziell usw. muss ich gaR NICHT DRÜBER NACHDENKEN; geht nicht...aber der Wunsch ist eben trotzdem da

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile haben wir zwei Kiddies (28 und 4 Monate) und MINDESTENS eins haben wir schon noch geplant. Na ja, wir kommen beide aus geschwisterreichen Familien (bei meinen Eltern warens 3 Kinder, bei meinem Mann 4 Kinder) und da wir dieses Großfamilienleben mit Geschwistern beide genossen haben, haben wir uns von Anfang an eine große Familie gewünscht. Nix ist schöner als wenn der lange Tisch im Esszimmer meiner Schwiegereltern voll ist mit Kinder und Enkeln, so stellen wir uns das später bei uns auch mal vor! Da schränken wir uns auch gerne ein wenig ein, was persönliche Freizeit anbelangt, finanziell ist es Gott sei Dank kein Problem. Aber da setzt jeder andere PRioritäten, ich denke die Kinderzahl sollte man so wählen, dass man persönlich damit glücklich ist. Bei uns ist es halt der "Stall voll Kinder" :-)) Gruß, Anna

Hier noch ein Einzelkind ...

Sarah wird wohl ein Einzelkind bleiben, wenn nicht ein Unfall passiert.
1. sind es Platzgründe. Wir hatten uns schon vor Sarahs Geburt ein Reihenendhaus gekauft mit oben 3 Zimmern. Eigentlich ausgelegt als 1 Elternschlafzimmer und 2 Kizi. Aaber mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer und der größere Raum ist meiner und gleichzeitig auch mein Arbeitszimmer mit dem Compi. Ein weiteres Kind würde bedeuten, 2 Kinder in einem Zimmer, oder ich ziehe ins Wohnzimmer. Das wäre für uns aber auch nicht die optimale Lösung.
2. gesundheitliche Gründe: Mein Mann ist Epileptiker und es ist nicht vorhersehbar, ob er die Krankehit nicht evtl. weiter vererbt (sein Großvater hatte es auch) Bei Sarah ist es anscheinend gut gegangen und wir sind froh, dass sie so ein kerngesundes Kind ist.
3. unser Alter: ich werde dieses Jahr 38 (mein Mann 39) und wenn, dann müßten wir uns beeilen.
4. rein Egoistisch: wir fahren gerne in den Urlaub, leisten uns gerne mal Sachen außer der Reihe, die nicht unbedingt notwendig sind (wie jetzt z.B. ein größerer Fernseher), gehen gerne mal Essen, jeden Monat Kegeln. Für einige Unternehmungen braucht man einen Babysitter, bei einem Kind alles zu machen, bei 2 schon etwas schwieriger. Außerdem möchte über kurz oder lang wieder ein eigenes Motorrad haben und damit wieder auf Tour gehen.
So können wir Sarah alles bieten ohne EInschränkungen und wir sind glücklich damit.
LG Andrea

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Hallo Schlafbär!
also Mama reiferen Alters, waren wir schon über AnnA hell begeistert.
Jetzt hätten wir gerne eine Nummer 2 (mein Mann hat mich schon im
Gebärsaal mit der Anfrage für Nummer 2 überrumpelt...), aber die Zeit
läuft. Der erste Anlauf endete mit einer Fehlgeburt und jetzt gucken wir
halt weiter. Ich bin selbst ein Einzelkind und möchte unserem Kind
eigentlich die Nachteile eines solchen (wenn Eltern älter werden...)
ersparen. Regula

Einzelkind

Kein Bedarf nach Erweiterung.
LG Uta
PS: Übrigens können Geschwister auch geschieden werden, also nix mit längster Beziehung wie oben jemand behauptete.

Re: Einzelkind

Du sagst es !
Ich hatte eine Schwester und die ist mit Mitte 20 gestorben...meine Mutter hat 2 Schwester und ist mit einer spinnefeind...mein Freund hat einen Bruder, die beiden sind so unterschiedlich, die haben sich nichts zu erzählen.
Geschwister sind keine Garantie für ein Nicht-einsames-Leben-im-eigenen-Alter...seine Verwandten sucht man sich nicht aus und so manches Einzelkind ist glücklich, daß es allein sein darf.
Nee nee, die Theorie des glücklichens Geschwisterheeres haut in den meisten Fällen eh nicht hin...spätestens beim elterlichen Erbe zeihgt sich, wie lieb man sich wirklich hat ;-)
LG Bronte

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Unser Sohn wird auf jeden Fall die nächsten Jahre Einzelkind bleiben.
Finanziell wäre ein zweites gar nicht zu schaffen, außerdem fange ich bald eine Ausbildung an und will dann erstmal beruflich in die Pötte kommen.
Mir tut es schon oft leid, wenn ich sehe, wie gut es Geschwisterkinder haben und ich mache mir dann Vorwürfe, weil ich meinem Sohn das verwehre.
Denn falls wir noch ein zweites bekommen sollte, wird es auf jeden Fall in dem Sinne kein Spielkamerad für meinen Sohn sein, da der Altersunterschied zu groß sein wird.
Gruß, C.

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Hallo,
Lena war nie als Einzelkind geplant -- wir wollten immer 2-3 Kinder. Seit 1 Jahr schreiben wir nun "Einladungskärtchen" fürs 2. Kind. Die bisherige Bilanz sind ne Menge Zysten (inkl. der damit verbundenen Schmerzen etc.) und eine Fehlgeburt letzten Sommer ...
Aber ich hab diesen Traum noch nicht begraben !
Liebe Grüße
Moon

Re: Hier Hier Hier !!!!

Eigentlich wollte ich nie Kinder...und wie es dann so kommt, wenn man arrogant daherredet, wurde Lina somit ein glatter "Unglücks"-Fall und ich war "schon" 38 Jahre ;-)
Daß es bei einem Kind bleibt, war von vornherein klar...ich liebe Lina über alles und bin glücklich über diesen "Unglücksfall", aber ich bin keine geborene Mutter, die in einem Heer aus Kindern ihre Erfüllung findet. Ich freue mich, daß ich mich voll und ganz auf sie konzentrieren kann und möchte mich nicht "aufteilen".
Auch wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich kein zweites Kind wollen...ehrlich gesagt war ich auch nicht sooooooo gerne schwanger und es gibt schöneres, als die Geburtsschmerzen ;-)
Mein Freund sieht das zum Glück genauso...wenn er das mit dem Geburtsschnerz auch nicht so recht nachempfinden kann ;-)
LG Bronte

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Jan wird wohl auch Einzelkind bleiben. Eigentlich wollte ich, wenn überhaupt Kinder, auf jeden Fall zwei haben. Dann hat sich Jan angemeldet, überhaupt nicht geplant. Ein zweites Kind kommt zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht in Frage. Ich muss jetzt mein Studium beenden, 2 Jahre Referendariat absolvieren und dann noch ein paar Jahre im Schuldienst arbeiten (möchte unbedingt verbeamtet werden). Dann wäre mir der Altersunterschied zwischen den Kindern zu groß. Aber wer weiß. Vielleicht habe ich gerade dann ja Lust nochmal von vorne anzufangen...LG, Annette

Re: Umfrage: Einzelkind ?!

Ich selbst bin Einzelkind und war in meiner Kindheit eher unglücklich darüber. Bei jeder Sandkastenbekanntschaft musste man erst mal fragen, ob man mitmachen darf und wenn die anderen dagegen waren, dann ist man halt doof am Rande gestanden und dieses Problem hatten, zumindest alternahe Geschwisterkinder nie. Auch sonst, an verregneten Tagen oder im Urlaub, wenn halt die vertrauten Spielkameraden nicht da waren, fand ich das Einzelkinderdasein als eher einsame Angelegenheit. Die Geschwisterkinder hab ich immer heiß beneidet, die hatten im Zweifelsfall wenigstens jemanden zum streiten, während als Einzelkind ist da einfach keiner und Eltern können diese Rolle einfach nicht übernehmen.
Daher war mir schon immer klar, wenn Nachwuchs, dann kein Einzelkind.
LG, Birgit

Tamara bleibt auch Einzelkind ....

.... bin ja jetzt schon bald 41 und wenngleich ich in die kleine Maus so vernarrt bin, daß ich am liebsten 100 von der Sorte hätte, so seh ich es doch realistisch - ich bin eine bessere Einzelkindmutter und bin außerdem schon ganz schön alt um noch ein zweites in Angriff zu nehmen, weil ich ja nicht mehr mit Tamaras Papa zusammen bin und irgendwie fehlen mir neben den schon genannten nötigen Nerven auch das nötige Kleingeld ... wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann würd ich Tamara erstmal in die Schule kommen lassen und dann nochmal loslegen, aber dann bin ich shcon kurz vor der Rente *schnief* ... tja, hätte halt früher anfangen sollen .... LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen