Suchen Menü

Umfrage: Büchertipps

Jetzt, wo mein Grosser den letzten Schultag rum hat, fange ich an zu träumen von ruhigen Stunden in denen ich ein gutes Buch zur Hand nehmen kann. Aber was?
Hier die Umfrage:
1. Was lest ihr gerne [ich Krimis und "echte Literatur"]
2. Was lest ihr gerade für ein Buch [Harry Potter 5]
3. Welche Bücher stapeln sich bei euch noch [Massen, ua: Palmen: Die Freundschaft; ein Islandkrimi, Das Blütenstaubzimmer uvm]
4. Was soll ich mit in den Urlaub nehmen??
GLD
Ike
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Büchertipps

Hi Ike,
was ist LESEN? *lol*
1. überwiegend historische Romane (je dicker desto besser), selten mal moderne Frauenliteratur
2. keins, leider, irgendwie fehlt mir die Zeit und Muße
3. habe ca. 4 ungelesene, nagelneue Bücher rumliegen, deren Titel mir jetzt nicht einfallen
4. da ich kein Krimifan bin, kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben ;o)
LG Ariane

Re: Umfrage: Büchertipps

Hallo! Ich lese je nach Stimmungslage, wonach mir gerade so ist...Gerade hab ich gelesen "In meinem Himmel" von Alice Sebold, danach war mir erstmal nach was heiterem, da hab ich dann "Traumfrau mit Nebenwirkung" gelesen. Überhaupt nicht leiden kann ich das Geschreibe von Hera Lind. Für den Urlaub hab ich mir vorgenommen,das neue Buch von Henning Mankell zu kaufen, ich weiß aber momentan nicht,wie das heißt. "Die Säulen der Erde" fand ich auch noch gut,das ist aber schon älter. Gruß, Bianca

Re: Umfrage: Büchertipps

Huhu!
1. Ich les so ziehmlich alles gern, dürfen nur eine staubtrockenen historischen Romane sein *hust*; Gerne Krimis von Henning Mankell und dann noch *schäm* etz kommts... sämtliche Romane von Nora Roberts, da sind so richtige Schnulzen, handeln immer in Irland (mein Lieblingsland) die schreibt übrigens auch Krimis, auch nicht schlecht.
2. Stupid White Men von Michael Moore
3. Irlandromane, Kinderbücher, Kräuter...
4. Krimi definitiv *g*
LG Claudia

Re: Umfrage: Büchertipps

Hallo Ike,
das ist ja mein Lieblingsthema :-)
Also:
1. Krimi, Horror (speziell Stephen King), Psychologie (wohl eher nichts für die entspannende Urlaubslektüre LOL)
2. "Kein Alibi" von Sandra Brown (im Moment auf der Bestsellerliste ganz weit oben) was ich bisher gelesen hab, kann ich das Buch empfehlen, ist wirklich spannend.
3. Oje, ne Menge, z.B. "In meinem Himmel" (wurde ja eben schon genannt) öhm "Endlich Nichtraucher" LOL sowie diverse Psychoschinken, die ich alle irgendwann lese *jaja*
4. siehe Nr. 2 :-)
LG
Nicky

Re: Umfrage: Büchertipps

hallo ike,
1. ich liebe die bücher von bill bryson und kann sie wärmstens empfehlen, wenn man eine reisebuch auf die amüsante weise genießen möchte.
2. gerade lese ich "frühstück mit kängurus"
3. es stapeln sich eigentlich hauptsächlich kinderbücher neben meinem bett ;-)
4. für den urlaub kann ich eigentlich nur bill bryson empfehlen. "die taube" von patrick süskind liest sich sehr schnell und ist im taschenbuchformat (leicht und platzsparend für den reisekoffer) ;-). liegrü anke

Re: Umfrage: Büchertipps

hi ike,
mal sehen, ob ich dir ein paar tipps geben kann.
1. ich lese sehr viel, am liebsten krimis und historische romane (möglichst gut recherchiert), "kolumnenbücher" (wie max goldt) und die ziemlich weltsichtverändernden bücher von douglas adams, terry pratchett und neil gaiman (zwar eigentlich scifi und fantasy, aber einfach großartig geschrieben!!)
2. derzeit max goldt "der krapfen auf dem sims", als nächstes ist dann "rumo und die wunder im dunklen" von moers dran (die quasiweiterführung der 131/2 leben des kapitän blaubär :-))
3. wenige, es gibt so ein/zwei bücher, für die ich mehr muse brauche. dazu gehört der -nun schon nicht mehr so- neue von umberto eco (baudolino) und "die fälschung der welt" von william gaddis (da finde ich irgendwie nicht recht den einstieg)
4. wieviel platz hast du? ;-): ich finde alle bücher von mankell sowie seinen "vorläufern" sjöwall/wahlö empfehlenswert, außerdem die krimis von elizabeth george, minette walters, val mcdermid, jonathan kellerman. gute (deutsche) historische krimis schreibt petra oelker. ein sehr spannender krimi ist auch "die totdenkerin" von fran dorf. wenn du dir wirklich zeit für "richtige" literatur im urlaub nehmen willst ;-), wie wäre es mit robert musil (es passiert zwar nicht viel, aber die sprache ist toll). traumhaft geschrieben und sehr phantasievoll ist auch "niemalsland" von neil gaiman.
na, war etwas dabei :-)?
lg anja

Re: Umfrage: Büchertipps

Hallo Ike!
1. Krimis (Henning Mankell, Elizabeth George, Donna Leon, Nicci French), Historienromane (Diana Gabaldon, Wolf Serno), Frauenbelletristik (Judith Lennox, Joanne Harris, Pilcher, Binchy), Kulturkreis-Romane (Kuki Gallmann, Waris Dirie, Amy Tan).
2. Der Zauberberg von Thomas Mann
3. Was ich auch im zweiten Anlauf nicht mag, verkaufe ich wieder bei Amazon (z.B. Russka, Roman über Rußland mit 1000 gleichen Namen).
4. Joanne Harris (hat auch Chocolat geschrieben) "Fünf Viertel einer Orange", Judith Lennox "Mädchen mit den braunen Augen" "Picknick im Schatten"
LG Tanja

Re: Umfrage: Büchertipps

Hi Ike!
Here are the results :-)
1. Gegenwartsliteratur und ein bisschen Klassiker
2. How to be good (Nick Hornby)
3. Das Stillbuch, Die Hebammensprechstunde, Anleitung zum Einsamsein (Jonathan Franzen) liegen noch auf dem Nachttisch (in meinem Zimmer liegen noch 3 andere, die darauf warten gelesen zu werden)
4. Schwer zu sagen, da ich mich mit Krimis gar nicht auskenne. Wie wär's denn mit Peter Schneider oder Phillip Roth?
LG, Melanie

Re: Umfrage: Büchertipps

hi ike,
1. (queerbeet von sachbüchern bis fantasy -> da am liebsten terry pratchett)
2. lese grade: "eine frau in berlin" (tagebuchaufzeichnungen 1945)
3. einige: das nächste wird "die radiotrinkerin" von max goldt sein, dann "man sieht nur mit dem herzen gut" (saint-exupery) und von roald dahl "... und noch ein küsschen" ausserdem "das kreuz der kinder" von peter berling (historien-doku über einen kinderkreuzzug im mittelalter). genug jedenfalls für die nächsten wochen.
4. wenn du den klassiker von roald dahl (küsschen, küsschen) nicht schon kennst, dann den! ansonsten finde ich "eine frau in berlin" recht lesenswert.
viel spass,
sep *die sich bei solchen umfragen gern inspierieren lässt*
ps. was für einen islandkrimi liest du denn? bin nämlich islandfan, und das wär vielleicht was für mich.

ha :-)

hi sep,
sag mal, hast du meine antwort gelesen? wir scheinen ja nicht nur einen ähnlichen vornamengeschmack, sondern auch einen recht übereinstimmenden buchgeschmack zu haben :-). ich liiiebe terry pratchett, vor allem "alles sense" und "einfach göttlich" bzw. "ein gutes omen" zusammen mit neil gaiman. die radiotrinkerin habe ich vor kurzem gelesen - das ist schon sehr verschieden von seinen sonstigen kolumnenbüchern, eher stiller bzw. auch trauriger/böser teilweise, aber trotzdem ziemlich gut, finde ich.
lg terra

@terra: totaler zufall!!!!

hallo anja,
nein, ich habe die anderen postings erst später gelesen und war bei dir auch überrascht, wieviele übereinstimmungen es gibt. meine lieblingsbücher von pratchett sind "mcbest" und "gevatter tod". "alles sense" und "voll im bilde" stehen noch ungelesen im regal. ich musste zwischendurch auch mal ne pratchett-pause machen. auf max goldt bin ich sehr gespannt. wurde mir empfohlen, da ich kolummnenbücher liebe. krimis müssen richtig gut sein - ansonsten lege ich sie gleich weg. hatte mal "die bildhauerin" gelesen, was ich nicht sooo prickelnd fand. aber die mankell-bücher will ich unbedingt mal in augenschein nehmen. magst du zufällig auch patrik süskind? dessen bücher habe ich alle verschlungen.
achja: ganz furchtbar finde ich die gaby-hauptmann-hera-lind-fraktion. ich schätze mal, dir geht ähnlich ;-).
liebe grüsse,
sep *die die von dir empfohlenen pratchetts bestimmt noch nachholt :-)*

Re: @terra: totaler zufall!!!!

hi sep,
ist schon erstaunlich, wie ähnlich unser geschmack doch ist (übrigens auch in den von dir genannten abneigungen ;-)). von patrick süskind habe ich bisher nur "das parfüm" gelesen, das fand ich auch große klasse. wenn du von max goldt noch nichts gelesen hast, ist "radiotrinkerin" ein eher ungünstiger einstieg, finde ich - ich hatte ja schon geschrieben, dass es ziemlich anders ist, als seine anderen bücher. sehr, sehr witzig finde ich "die kugeln in unseren köpfen" und "quitten für die menschen zwischen emden und zittau". derzeit lese ich "der krapfen auf dem sims" - das ist auch sehr lustig.
"bildhauerin" ist doch von minette walters - von ihr finde ich "dunkle kammern" und "schlangenlinien" am besten. die krimis, die mich in letzter zeit am meisten gefesselt haben, waren von Val McDermid "Ein Ort für die Ewigkeit" und von Mankell "Die Brandmauer" (von ihm finde ich aber auch nicht alle Bücher gut. Ach, und was ich oben vergessen habe bei Krimis: Batya Gur ist ziemlich genial!
na, sind die nächsten weihnachstgeschenke geklärt :-)?
lg anja

@terra

hi,
der titel "die radiotrinkerin" hat mich sofort angesprochen. ausserdem war der buchladen in sachen max goldt leider nicht sonderlich gut sortiert. will sagen: ausser der radiotrinkerin gabs nur einen weiteren goldt-titel.
aber vielen dank für die tipps. ich hab sie notiert und werde beim nächsten bücherflohmarkt/amazon-kauf zuschlagen. und wenn ich dann (nach den von dir genannten krimi-autoren) nix mehr zu lesen hab, komme ich garantiert wieder auf dich zurück. super, zu wissen, dass da jemand den gleichen geschmack hat!
liebe grüsse,
sep-bücherwurm-mit-derzeit-leider-zu-wenig-zeit
ps. bist du eigentlich auch jemand, der ein buch sofort weglegt, wenn die ersten seiten nicht mitreissend geschrieben sind? ich bewundere immer leute, die einen thomas-mann-titel tatsächlich bis zum ende schaffen ;-)

Re: Umfrage: Büchertipps

Hallo ike!
1.alles, aber am liebsten Klassiker & Historien& Krimis
2.John Howard Griffin: Black like me
3.viel zu viele u.a Nelson Mandela Biographie, Die Blechtrommel, ein niederländisches Buch,...
4.Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort von Jostein Gaarder, ist glaube ich kinderbuch, aber ganz nett!
Harry Mulish: Das Attentat
vLg Carmen

Paul Eddy: Grace Flint (Knaur-Verlag) oT

Re: Umfrage: Büchertipps

1. Alles, was mich interessiert
2. Nichts - keine Zeit
3. Ein französischer Skandal-Sexschmöker La vie sexuelle de Catherine M. -- *lechz*, ein Buch über das Verhalten von Managern ( Magnaten=Primaten oder so ähnlich) diverse Krimis ( schenkt mir immer meine Freundin, die sowas rezensiert) sonst fällt mir nichts ein...
4. erotische Literatur! Das Kind wird Dich nicht antörnen *gg*
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen