Suchen Menü

Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

nickys mc d. umfrage bzw. ronjas antwort darauf haben mich auf eine neue umfrage gebracht -
kauft jemand von euch bio-fleisch?
wenn ja: ausschließlich oder nur zwischendurch? warum? und wo?
meine antwort:
ich kaufe biofleisch, aber nicht ausschließlich da ich es mir leider nicht leisten kann. wir bekommen eier und fleisch vom biohof (bezahlbar!), anderes fleisch kaufe ich hin und wieder im bio-laden aber wurst etc. sind mir dort einfach zu teuer. versuche auch viel fleischlos zu kochen aber da ich keine käse + keine sahne vetrage ist der spieseplan ohne fleisch und wurst schon ziemlich eingegrenzt. wenn möglich würde ich gern komplett auf biofleisch umsteigen da ich gegen massentierhaltung, tiertransporte, etc. bin!
bin mal gespannt auf eure antworten, lg nina
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

hallo nina
ich kaufe kein biofleisch, auch keine anderen biolebensmittel. weil ich es mir leider nicht leisten kann. das ist der einzigste grund.
lg andrea

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Aus finanziellen Gründen: nein!
Kaufe Fleisch und Wurst im Supermarkt. Oft gefroren oder abgepackt (Lidl, Metro, Fegro) aus der Kühltheke oder eben ja nach Angeboten an der Fleischtheke im Supermarkt.
Natürlich sind Massentierhaltung und elend lange und quälende Tiertransporte nicht okay und wenn es bezahlbar wäre, würde ich sicher auch Bio-Fleisch kaufen. Da dies aber wohl nie so sein wird, werde ich es auch nicht kaufen. Nicht weil ich zu geizig bin, sondern weil es einfach nicht drin ist.
Bei uns gibt es übrigens etwa 3-4 mal pro Woche Fleisch und 3-4 mal eben Gerichte ohne Fleisch. Fisch ganz ganz selten.
LG Mel

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Biofleisch (wobei ich nicht einmal weiß. ob der Begriff überhaupt geschützt ist, das Gegenteil wäre Synthetikfleisch *g*) kommt bei uns nur auf den Tisch, wenn es im Angebot ist und dann genauso teuer/billig ist, wie "normales" Fleisch. Wir kaufen normalerweise einmal pro Halbjahr Fleisch und Tiefkühlfisch bei der Metro ein und ganz selten Zwischendurch.
Natürlich wären glückliche Tierhaltung und keine langen Transportwege wünschenswert, aber wir haben leider keinen Goldesel.
LG, Birgit

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Hallo Nina,
ich war über 15 Jahre fleischlos glücklich. Erst durch meine ss begann ich wieder Fleisch zu essen. Da ich ohnehin sehr viel im Bioladen kaufe, gibt es von dort auch 1x/Woche Fleisch - aus den von Dir genannten Gründen. Ab und an kaufe ich auch von unserem Eiermann ein Suppenhuhn, esse auch Nicht-Biofleisch bei anderen Leuten. Ich verzichte lieber auf viele Klamotten oder sonst etwas, da mir wichtig ist, was ich meinem Körper zuführe.
Fisch mögen die Kinder leider weniger, den gönne ich mir am WE lecker zubereitet mit Weißwein. Grüßle, Jule

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

wir ernähren uns zH weitgehend fleischlos. Wenn, dann kaufe ich lieber Biofleisch, aber es scheitert oft an der Möglichkeit. Den Rest der Ernährung kaufen wir allerdings Bio. Fast alles zumindest.
In Köln haben wir fast ausschliesslich Biofleisch gekauft, weil da der Bioladen um die Ecke war.
LG
Ike

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Hallo Nina,
ich kaufe kein Biofleisch, ist mir wesentlich zu teuer und ich bin eh nicht so überzeugt davon, daß alles, wo Bio drauf steht, auch Bio ist. Wichtig bei Fleisch ist mir das Herkunftsland, nicht ein Stempel, der so nichtssagend ist, denn auch auf den ganzen Biohöfen steht keine glückliche Kuh mit einer Butterblume im Maul auf der Wiese und grinst sich eins.
Genau so ist es mit Getreide, wenn der Biobauer sein Feld in der Mitte hat und rechts und links düngen normale Bauern ihr Feld, was hab ich dann davon, daß es teurer ist, weil Bio drauf steht?
LG
Nicky

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Ich bin ja zum totalen Bio-Fan mutiert. Früher bin ich nur zu Aldi und Co. gerannt. Heute kaufe ich sehr viel im Biodiscounter bzw. nehme die Bioprodukte der Einkaufsketten. Mittlerweile hat ja sogar Aldi Bioeier! Mir geht es wie Dir, ich kaufe zwar viel Biofleisch (unser Discount hat auch Tiefgefrorenes Hack im praktischen 250g Portionen)aber nicht ausschließlich.
LG Melle

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Fleisch fast ausschließlich - unser Supermarkt hat das zum Glück in guter Auswahl im Sortiment. Ich bilde mir ein, daß es auch besser schmeckt und da wir sehr wenig Fleisch brauchen, gönnen wir uns den Luxus. Meist gibts max. 2 mal pro Woche Fleisch und dann selten mehr als 400 g - eher als Beilage, denn als Hauptkomponente des Essens. Bei den Mengen macht sich der Preisunterschied kaum bemerkbar, 1 - 2 ? / Mahlzeit sind verkraftbar.
Wurst was ich halt so bekomme. Da ich aber ein großer Fan von spanischer und italienischer Salami und Schinken bin, hab ich da meist wenig Glück. Und immer verzichten macht auch keinen Spaß. Aber ein paar der Bio-Wurstsorten sind sehr lecker und landen auch regelmäßig im Einkaufskorb.
Was ich mir gelegentlich gönne: Bio-Lachs. Boah, ist der lecker. Da kann der normale Lachs niemals mithalten. Allerdings gibts den nur, wenn er gerade im Angebot ist und das ist vielleicht 2 - 3 mal im Jahr der Fall.
LG, Beate

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

in welchem supermarkt kaufst du denn ein? in unseren (real, wal mart,..) bin ich bisher nicht fündig geworden. bio-wurst gibt es nur im bioladen und da kosten 12 kleine nürnberger würstchen 4,75 (glaub bei aldi 69,-- oder so)! so eien discounter wir bei melle gibt es hier leider nicht....

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Das ist ein Scheck-in Center, gehört zu Edeka. Die gibts leider nur in Karlsruhe und Achern, sind sehr gut sortiert, einer der Läden ist Supermarkt des Jahres 2003. Beim Einkaufen dort kommt man sich vor wie in einem Schlaraffenland. ;)
LG, Beate

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Hallo Nina
Ich kaufe, wenn es vorhanden ist, immer Biofleisch und zwar bei uns im Supermarkt, da hat es ein grosse Angebot. Ich kaufe weniger dafür qualitativ besseres Fleich, doch demnächst werden wir beim Bauer eine halbe Kuh oder so kaufen und dies mit Freunden zusammen, und das Fleisch dann einfrieren. Dies kommt viel günstiger als wenn man es einzeln kauft. Ich koche auch ohne Milch und Sahne (na ja Sahne geht da die fast kein Milcheiweiss hat) da Delia dies nicht verträgt und ich immer noch stille. Ich finde es aber nicht so schlimm mit der Einschränkung, und Wurst essen wir so gut wie nie. Ich versuche wenn immer Bio zu kaufen, egal von was.
Gruss
Karin

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Hallo Nina,
ich selber bin seit 15 Jahren strenge Ovo-Lakto-Vegetarierin und Tierschuetzerin. Natuerlich bekommt mein Sohn nur Bio-Fleisch, damit er keine Antiobiotika, Stress-Hormone usw. mit der Nahrung aufnimmt. Noch kann ich es kontrollieren. Je älter er wird, umso schwieriger wirds z.B. auf Grillfesten, Kindergeburtstagen.
LG
Miriam

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Liebe Nina, wir essen recht wenig Fleisch; allerdings ißt mein Mann viel Aufschnitt, den gibt's immer frisch vom Metzger, aber halt "normal", nicht Bio. Ich kaufe und esse allerdings seit 10 Jahren grundsätzlich kein Rindfleisch wg. BSE, da dies m.E. noch immense Auswirkungen haben wird.
LG
Birgit

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Hallo Nina
wir kaufen jährlich ein Biorind für die Tiefkühltruhe und ansonsten Wildschein, Reh, Hirsch, was halt gerade anfällt. Normales Fleisch gibts maximal einmal im Monat... oder in notfalls auswärts.
Regula

Re: Umfrage - (Bio-)Fleisch!?

Hallo!
Ich kaufe auch inzwischen viel im Bio-Laden, bzw. habe das Glück, dass meine Schwiegis einen Bauernhof haben und so viel gemüse von denen bekomme, auch Fleisch würden wir bekommen, aber sie füttern eben ganz normal und geben ihren Rindern auch Medis, weil sie sonst drauf zahln würden... ich glaubs den ÖKO-Bauern irgendwie nicht, dass sie alles ohne machen, denn ich seh ja, wie anfällig solche Viecher sind. Dazu ne nette Geschichte: Im Dorf nebenan gibts auch einen Hofladen und vor ein paar Jahren gabs nen riesen Skandal, weil man hinter der Scheune diese Tiermehlsäcke gefunden hat, soviel zum Biofleisch *g* Ich denke mal, wenn man bei nem Metzger aus der Region kauft, hat man Fleisch, das sicher nicht aus der Massentierhaltung, quälenden Tiertransporten stammt.
LG Claudia

fast nur...

außer so dinge wie ente oder ? das war´s dann auch
:-) . ehrl. gesagt, kann ich kaum noch ein anderes
fleisch essen- es graut mir.....:-( fleisch essen wir ca.
2mal die woche. daheim oder notgedrungen auswärts,
denn das gibt´s wohl kaum bio. dann weiche ich
meistens auf wild aus oder wildgeflügel. lamm esse
ich leider nicht(aus mitleid) so fällt leider ein gesunder
spender weg. zu teuer ist mir das fleisch dann nicht-
auch nicht wenn besuch kommt. ich kann es auch aus
moral. gründen nicht mehr vertreten, meinen gästen so
arme kreaturen vorzusetzen. schinken wird trotzallem
einmal die woche gekauft- leider nicht bio, denn das
angebot ist sch... und meistens alt, da die wenigstens
danach fragen. d.h., ich kaufe mein biofleisch im
supermarkt. in österr. gibt´s da so eine stark
kontrollierte marke... lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen