Suchen Menü

Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Hallo,
nachdem ich hier immer öfter lese, dass aus Kinderbetten schon richtige Abenteuerspielplätze werden *g*, frage ich mich, ob ich die einzige bin, die das zwar ganz hübsch findet, aber die ein Bett mit Ruhe und Kuscheln verbindet?!
Vielleicht liegts auch daran, dass meine Wohnung relativ groß ist und Ellinor im Garten schon einen Spielplatz hat (mit Klettergerüst, Schaukel, Haus und Sandkiste), so dass ich nicht einsehe, das auch noch IM Haus zu haben ;o)
In ihrem Zimmer stehen Bett, Tisch & Stühle, ein Zelt und Spielzeug. Ok, ein Hochbett in ein paar Jahren könnte ich mir noch vorstellen, aber dann ohne großes Pipapo.
Also meine Umfrage:
1. Bett oder Spielwiese?
2. warum das Jeweilige?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Huhu, standen heute auch in einem Möbelgeschäft vor so einem Hochbett mit Rutsche. Find ich total beknackt. Ehrlich! Ich finde, Anna soll im Bett schlafen und es soll kein Abenteuerspielplatz sein. Toben kann sie überall anders, aber ich finde, ein Bett ist zum kuscheln und ausruhen.
GGGGLG Katrin

kommt drauf an

hallo,
interessante frage. hätten wir eine große wohnung oder gar ein haus mit eigenem garten, würde ich das ganze so gestalten:
- jedes kind ein eigenes zimmer, mehr die kuschelvariante zum ausruhen, sich zurückziehen, sich geborgen fühlen. dafür die entsprechenden turn- und klettermöglichkeiten im garten oder anderswo in der weiträumigen wohnung.
leider ist das z.b bei uns überhaupt nicht möglich. beide kinder leben in einem zimmer. ein entsprechendes abenteuerbett würde also zwei fliegen mit einer klappe schlagen, da es platz spart (jedenfalls besser als zwei nebeneinander gestellte betten und zudem noch spielplatz ist, was natürlich auch toll ist, wenn freunde zu besuch sind. daher werden wir uns wohl auch für solch eine variante entscheiden.
bin schon gespannt, was die anderen antworten.
viele grüsse,
sep

nochwas

mir fällt zum thema noch folgendes ein: ich fand hoch- bzw. abenteuerbetten als kind schon toll und habe freunde dafür immer sehr beneidet. ich weiß, daß meine mädels bestimmt sehr viel spaß mit solch einem bett haben. und das ist für unsere entscheidung sehr ausschlaggebend. später dürfen sie natürlich auch bestimmen, wie ihr zimmer (hoffentlich irgendwann ihrE zimmer) aussehen soll - egal, was sie dann aus ihren betten machen :-).
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Hallo Ariane!
Wir haben noch das ganz stinknormale Gitterbett, in dem nicht mal die 2 Sprossen fehlen dürfen. Die fordert Simon am Abend ein, wenn die draußen sind, kann er nicht schlafen. Simon schläft also nur in seinem Bett (bzw. im Familenbett), oder, wenn er gaaaaanz müde ist, kuschelt er vielleicht 2 Min mit seinem Kissen. Gespielt wird da also nicht, verbieten würde ich es aber auch nicht.
Spannend finde ich die Woodlandbetten schon, sind halt noch nicht so aktuell bei uns. Bei uns wird es aber so ein Bett in Zukunft auch nicht geben, da es zu viel Platz wegnimmt und zukünftig die beiden Kids in einem Zimmer schlafen werden. Da ist halt kein Platz mehr für so ein Riesenbett.
Lg Katja

@heihei

hallo katja,
das bett ist nicht wirklich riesig und es gibt auch ganz tolle doppel- etagenbett- varianten.
es hat eine grundfläche von 1x2 meter und gerade weil kjells zimmer klein ist (11qm), haben wir uns dafür entschieden. so können wir auch den raum unterm bett nutzen- die 2qm wären sonst mit einem bett ja auch verstellt.
wie schon geschrieben: schau dir mal die x möglichkeiten auf der hp an!
liebe grüße,
anke *die keine provision bekommt*

Re: @heihei

Hallo Anke!
Ja, ich schaue es mir mal an. Aber die sind doch bestimmt s*teuer, oder???? Darf ich fragen, was ihr bezahlt habt? Sind die Kisten unter dem Bett auch von Woodland?
Lg KAtja

Re: @heihei

Huhu Katja,
*michauchnochmaleinmisch* Wir haben das Woodland-Bett auch (seit
Anni ein gutes Jahr alt ist) und sind sehr zufrieden damit :o) Es ist nicht
ganz günstig, dafür hat man aber gute Qualität und mitwachsende
Lösungen, die man nicht nach kurzer Zeit wieder durch was Neues
ersetzen muss, was sich letztlich dann wieder rechnet. Guck' Dir dir HP
unbedingt mal an, da stehen auch alle Preise... LG, Meike

Re: @heihei

hallo katja,
natürlich sind sie nicht *billig*.
das holz ist von sehr guter qualität, das bett ist suuuperstabil (wackel mal an 'nem ikea- hochbett oder an diesen halbhohen, günstigen betten im möbelhaus, da wird dir ganz anders), auch ohne wandbesfestigung.
*und* es ist durch die 5 aufbau- und diverse anbaumöglichkeiten eben sehr flexibel. man hat 6 jahre garantie- ist schon klasse!
wir haben das bett zusammen mit 2 anderen paaren gekauft, bekamen daher fette prozente und obendrauf noch ein like- a- bike zum einkaufspreis.
die standardvariante inkl. lattenrost (beinhaltet auch das seil, das steuerrad und ein segel)kostet 839 euro.
das mag auf den ersten blick viel klingen, ist es meines erachtens aber nicht.
es gibt auch eine etwas günstigere alternative, ein ähnliches, fast baugleiches, bett von billi- bolli (gleichnamige hp). auf den ersten blick sieht es um einiges günstiger aus, aber das zubehör muß extra gekauft werden und das holz ist nicht von so hoher qualität- unterm strich wären wir auf ca. 100 euro weniger gekommen.
und ja, die kisten sind auch von woodland.
es gibt auch eine murmelbahn, einen kaufmannsladen, den man unters bett einbauen kann, kran, hängematte, bettregale, viel schönes zubehör!
aber vielleicht hast du dich mittlerweile ja schon selbst auf der hp umgesehen und bist im bilde.
da der schauraum in dormagen ist, gibt es die möglichkeit, sich ein woodland- bett in einer familie bei dir in der nähe anzusehen.
*werbung aus*
lg, anke

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Noch mal Hallo,
also:
1. Bett
2. weil ich ihn sonst im Leben nicht zum Schlafen krieg *g* Außerdem will ich später ein Hochbett für Yannick haben, wo an der Seite der Kleiderschrank dran ist und unten drunter ein Schreibtisch, da passt keine Rutsche mehr hin LOL
LG
Nicky, die die Zukunft schon ganz genau geplant hat ;-)

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Hallo, aber weisst du was an den Betten mit Schreibtisch darunter der Nachteil ist? Es ist nicht gerade hell, er muss immer mit Schreibtischlampe arbeiten, das fänd ich doof...
LG Claudia

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Hi Anis,
wir haben ein Billi-Bolli-Bett und das seit letztem Sommer. Ich habe bewußt ein Bett OHNE Rutsche und Kletterseil gewählt, denn ein Bett ist zum SCHLAFEN da !! Und das soll Lena auch so verstehen (ist ja schwer genug ...).
Sie LIEBT ihr Hochbett, kuschelt dort, und wenn Freunde zu Besuch sind, klettern sie mit hoch und dann wird gehüpft oder Kissenschlacht gemacht o.ä.
Draußen im Garten sind Rutsche, Schaukel, Klettergerüst und Sandkiste; wird natürlich jetzt im Winter eher selten genutzt, aber irgendwann wird es ja auch mal wieder Frühling (oder sogar SOMMER !) *hoff* ...
Also, um es mit Deinen Worten zu sagen: wir haben dieses "Hochbett ohne großes Pipapo" :o))
Und sind sehr zufrieden damit !
LG Moon

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Hallo Ariane,
wir haben Luca ein ganz normales Bett gekauft, da ich finde das ein Bett noch Bett sein sollte und nicht zum Spielen da ist. Wenn Du weißt was ich meine. Für Luca ist ein Bett eben nur zum Schlafen da und das finde ich absolut ok, da ich denke bei einem Hochbett mit Spielplatz würde er gar nicht mehr schlafen. In seinem Zimmer stehen, Tisch+Stühle, Schrank, ein Regal, Couch und Teppich. Im Wohnzimmer hat er seine Spielsachen.
LG RINNA

beides :o)

hallo ariane,
kjell hat den halben nachmittag damit verbracht, auf seinem neuen bett liegend bücher anzuschauen ;o)
und natürlich hat er's auch bespielt!
wir haben keinen garten, darum ist ein "spielplatz" in der wohnung auch was feines, finde ich.
und so ein abenteuerbett kann eben beides bieten: rückzugraum/ kuschelhöhle *und* spielmöglichkeit und *das* finden wir schön.
liebe grüße,
anke

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Huhu Ariane,
och, das muss sich ja nicht unbedingt widersprechen ;o) Annis Bett ist
offiziell ein Abenteuer-Etagenbett. Oben wird gekuschelt, drumherum
und untendrunter gespielt, manchmal holt sie sich auch Decke und
Kuschelgetier, um unter dem Bett eine Kuschel-Höhle zu bauen, in der
dann aber auch mal Monster leben können *logisch* :o) Das Kletterseil
nutzt sie rege (schaukelt gern) und die Abstellfläche unter dem Bett ist
ideal für die Kisten mit Legos, Bauklötzen, Kleinkram, Bobby-Car,
Puppen-Buggy. Das Zimmer ist nicht so riesig und so hat sie zum einen
mehr Platz und zum anderen fanden wir, daß wir ihrem Taten- und
Kletterdrang entgegenkommen. Außerdem hätten wir selber früher gern
ein solch tolles Bett gehabt *räusper* ;o) LG, Meike

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Huhu Ariane!
Lia hat derzeit ja noch ihr normales Gitterbett ohne Gitter, aber obwohl es sich nur um ein Bett handelt, beklettert Madame es immer noch von allen Seiten...:-))
Nein, in erster Linie finde ich genau wie Du, daß ein Bett eher Rückzugsplatz und Kuschelhöhle sein sollte, aber auch wir haben ja einen Garten....:-))
Ohne Garten kann ich das Abenteuerbett sehr gut verstehen.
Wenn Nr. 2 auf der Welt ist, wird Lia auch ein Hochbett bekommen, aber eben "nur" ein Hochbett - ohne Rutsche, Kletterseil & Co. Ich kann mir jedoch einen Vorhang vorstellen, und das nicht nur für unter-dem-bett!
1) hatte ich als Kind auch ein Hochbett, mit Vorhang zum Zuziehen ganz oben (bin immer noch ein Höhlen und Kleine-Räume-Fan) - und habe es geliebt!
2) ist Lias Zimmer eher klein, und ich denke, daß sich so mehr Spieraum schaffen läßt
und 3) brauche ich den Platz unter dem Hochbett jedes 2. Wochenende für das Reisebett oder später die Matratze für Nr. 2, weil ja dann Julyan sein Zimmer bewohnt, und es ist sinnvoller, die Kleinen dann zusammen zu stecken für die 3 Nächte als die Größeren.....
In Lias Zimmer stehen noch Schrank, Wickelkommode, Tisch & Stühle, ein Bällebad, ein Papasan-Sessel, eine kleine Spielzeugkiste mit Puppenhaus oben drauf, sowie Spielzeug.
LG, Kelly

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Hallöchen Ariane,
also Tamara hat seit knapp einem Monat auch ein neu "gestyltes" Kinderzimmer, sprich statt kleinem Gitterbett hat sie nun ein (Halb-)Hochbett, da sie nicht mehr in ihr Gitterbett wollte und mir das Matratzenlager zu Baustellenmäßig war.
Sie hat dieses Hochbett mit Rutsche, weil ich gemerkt habe, daß es für sie viel schwieriger und unsicherer ist die Leiter runter zu klettern, als mal eben schnell die Rutsche, außerdem läd die Rutsche wirklich zu allerlei Spielereien ein, das sind die Murmeln die runter rollen können, die Puppen, mit denen Tamara Spielplatz spielt und Angst vorm Rutschen (ist immer sehr geeindruckend) und, und, und .... Das waren die Gründe, die für Hochbett mit Rutsche sprachen. Daß es ein Hochbett und kein normales Bett ist liegt daran, daß in ihrem Zimmer ein großer Kleiderschrank steht und so einiges an Platz wegfällt, das Hochbett bietet doch Möglichkeiten drunter zu spielen (Höhle) oder Spielzeug zu verstauen .... also ich finde die Miniversion Abenteuerspielplatz ein schönes Mittelmaß ... noch schläft Tamara übrigens untendrunter ... *g* LG Danny

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Hi Ariane,
.. mein Kind liegt ja bei mir ( auf 1meter80 im quadrat allerdings) und das ist erst mal Abenteuer genug.
Aber ich hab mir das auch schon überlegt mit dem A-bett und verworfen.
Wir haben ein ( unbenutztes) Kinderzimmer ( eine Atrappe *g*) mit einem großen Ikea-Bett ( 160) , das als Trampolin genutzt wird ;-) wenn ich da jetzt eine Spielburg reinpferche wird das auch nur zweckentfremdet.
Aber für kleinere Wohnungen und ist die Spiel-schlaf-Kombi sicher OK - ich persönlich hätte mich in sowas wohlgefühlt, bin da auch eher der Anti-Plüsch-Typ rsp. gegen reine Schlafreservate.
LG Gala

bett gleich Bett

ich habe vier Zimmer im ersten Stock, die koennte ich alle in Kinderzimmer ummodeln...aaaber...
eins ist Gaestezimmer...
eins ist Deborahs Zimmer, die hat ein Hochbett, einen Schreibtisch mit PX und viiiiel Platz fuer ihre Hausaufgaben, einen Eckschrank fuer die Kleider, ein Regal fuer die Buecher (wenn sie wo weitermacht, braucht sie bald ein Neues).
Kein Spielzeug im Zimmer...
das dritte Zimmer, das ist Leahs und Judiths Zimmer, da steht ein Etagenbett drin, zwar von Flexa, aber nuechtern, Bett, Bett, Leiter, fertig,
dann sind da noch zwei Kleiderschraenke und die Kommode fuer die Babysachen, das Babe wird mit gut 12 - 14 Monaten samt Gitterbett in das Zimmer mithineinziehen!
das vierte Zimmer, das ist reines Spielzimmer, zwei Waende sind voll mit Ikearegalen voller Spielzeug, Buecher(knappe 400 sind das sicher), Puzzle, ein Teddyfach... Lernspiele fuer die Groesseren, eben alles, was Kinder so brauchen(und auch nicht) und unter dem Fenster parkt das Puppenbett und der Buggy und in der rechten Ecke ist eine Tisch Bank Garnitur und seit ein paar Tagen gibt es da auch noch einen Kaufmannsladen..
Im Garten steht eine Rutsche, im Sommer legen wir den 8qm grossen Sandkasten an, bislang tat es eine Kiste 2,5x1,5m. ueber den Sandkasten kommt eine Reckstange, damit die Weiberchen nicht mehr laenger an der Stange im Keller turnen muessen..
Bett ist Bett und das ist zum Schlafen da...
erstens hasse ich es, wenn Kinder mit Tageskleidung im Bett rumtoben, ich finde, dass Matratzen keine Trampoline sind und die Hochbetten bei uns sind hoch..Deborahs Bett hat eine Unterkante von 140cm Judiths 120cm?das ist gefaehlich?
Desweiteren bedeuted ein Spielzimmer auch nur ein Zimmer voller Unordnung (Utopie, ich weiss), aber tatsaechlich haelt sich die Unordnung in den anderen Zimmern in Grenzen, da fliegen mal Socken oder ein Buch herum, eine Hose oder so was in der Art?
Das alles wird sich aendern, wenn die Kinder groesser sind, bislang aber ist die Regelung fuer uns total in Ordnung..
LG
Peanut

Also wenn du mich fragst

ist ein Bett zu schlafen da. Aber meine Kinder sind da anderer Meinung ;-)) Beide hüpfen mit Begeisterung auf Linus Bett herum, so dass auch schon einiges zu Bruch gegangen ist.
Eine Spielwiese werde ich trotzdem nicht anschaffen. Ein Bett ist schliesslich zum hüpfen und nicht zum spielen da ;-) Außerdem können wir wegen der Schrägen kein Hochbett aufbauen.
LG
Ike

Re: Umfrage: Bettruhe oder Erlebniss-Spielplatz?

Hallo Ariane,
Demian's Zimmer ist 12 qm, wir haben auch keinen Garten, aber dennoch habe ich folgende sehr nüchterne Meinung darüber:
1. Bett
2. Weil Bett zum Schlafen und zum Lesen, Entspannen ist.
Spielmöglichkeit hat er auch weiterhin in seinem Zimmer. Eine Rutsche etc, gibt es auf dem Spielplatz.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen