Suchen Menü

Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Was macht ihr denn so? Ich weiß gar nicht so recht, was ich meinem Sohn da schon zutrauen kann. Her mit den Ideen!
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

wie wäre es mit einem Spaziergang ? Sammelt Laub in allen Farben ein und klebt das dann zusammen auf ein Blatt Papier.
LG Maja

Schöne Umfrage :-)

Hallo Christine,
seit ich mit meinem Sohn die Spielgruppe gewechselt habe und ich sehe, was man mit den Kleinen schon alles basteln kann, habe ich voll die Lust mit ihm mehr zu machen. Insbesondere wegen Weihnachten und Verschenken.
Wir haben bisher folgendes gemacht.
1. Ein Tischset aus buntem Tonpapier. In die Mitte haben wir ein Foto von unseren Kleinen geklebt und rundherum mit Papierschnipseln, Papierstempel, die wir selbst ausgestanzt haben, Glitter, Pailletten, geschmückt. Darauf kam dann so eine Selbstklebende Folie drauf und fertig ist das individuelle Tischset. Sieht wirklich sehr schön aus. Das kann fast komplett von den Kindern gemacht werden.
2. Laterne. Wieder diese selbstklebende Folie und dadrauf wieder mit irgendwelchen Dingen von den Kindern geschmückt und dadrauf kam ein etwas festerer Kunststoffbogen. Das wurde dann zu einem Zylinder geformt und zusammengetackert. Oben und untenherum wurde mit Moosgummi ein Abschluss gemacht und ein Draht drauf und fertig. Kann man auch mit Windowcolor machen.
3. Eine Sonnenblume aus Tonpapier. Mütter schneiden eine Sonnenblume aus gelbem Papier aus. Dann die Mitte aus braunem Papier. Dadrauf schmieren die Kinder dick Kleister drauf und dürfen Sonnenblumenkerne draufkleben. Dann kommt noch ein Holzstab und Blätter dran und fertig ist der Vasenschmuck.
4. Windlichter aus Obstgläschen. Einfach mit Windowcolor bemalen lassen und fertig.
Jetzt bin ich mal auf die anderen Bastelideen gespannt :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schöne Umfrage :-)

Hallo Laubi,
was nimmst Du für Klebstoff? Uhu, Mehlkleister, oder was gerade da ist?
Und: WC kann man doch nur auf ebenen Flächen machen? Bei mir läuft das jedenfalls von allem anderen runter. Oder nur Konturenfarbe?
Viele Grüße,
CHristine

Re: Schöne Umfrage :-)

Hallo Christine,
wir haben bisher den Pritstift benutzt, der reichte für unsere Vorhaben.
Das ist so eine etwas stabilere Folie (hat auch einen Namen, aber ich kenne den leider nicht). Davon solltest du ein rechteckiges Stück haben und dann mit normaler WC-Farben Krickel-Krackel-Bilder malen lassen. Nachdem das getrocknet ist, wird die Folie zu einem Zylinder zusammengetackert - Moosgummi oben und unten dran und dann noch ein Draht für den Laternenstab und fertig. Wenn du magst, mache ich mal ein Foto davon.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Auf der Pampers-Seite gibt es auch ganz viel Anregungen.

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Hi Christine
in der Kindergruppe haben wir jetzt Laternen gebastelt:
Variante 1: Luftballon aufpusten, von den Kleinen mit Pergamentschnipseln bekleben lassen
Variante 2: Architenktenpapier mit Wachsmalstiften bemalen lassen, kurz mit Bügeleisen drüber (verläuft dadurch schön) in Käseschachtel kleben, oben Rand aus Pappe drumherum, Draht durch
Gruß, Croco

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Was ist Architektenpapier, und wo kriegt man sowas her?
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

das war so ne durchsichtige Folie, die etwas fester ist. Wude mir als Architektenpapier erläutert. Ich denke, das kriegt man in jedem Bastelladen (ist je der VOrteil von so ner Gruppe, das bringt alles die Leiterin mit)
Ähm, noch was zum basteln - kneten ist bei uns derzeit der Hit!!!!
Gruß, Croco

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Hi BB,
ich selbst bin zwar nicht so das Bastelwunder, aber die TM macht sehr viel mit den 2 - 3-Jährigen.
Z.B. hat sie letztens mit denen eine Birne aus Papier ausgeschnitten und die Lütten haben dass dieses bunte Kreppband zu Kügelchen geknüllt und auf diese Birne geklebt. Man kann sich ja jetzt ein Weihnachtsmotiv ausdenken.
Übrigens lernt Ellinor dort, mit der Schere umzugehen. Ich selbst wäre noch gar nicht auf die Idee gekommen!
LG Ariane

schau mal ins profil m.t.------>

wir huhu big,
auf bild 1 haben wir zusammen die bilder gesammelt, getrocknet und mit kleister ans fenster geklebt.
auf bild 2 siehst du windlichter. die 2 kleineren hat tim alleine beklebt mit transparentpapier und kleister (ich hab sie dann zu ende "verziert")
und auf bild 3 siehst du die murmeltechnik!
viel spass und
lg christina

@Zart

Also, Blätter haben wir gerade wieder vom Fenster abgemacht. Windlichter haben wir (sogar in den selben Farben) im Wohnzimmer stehen und die Murmeltechnik ist bei uns auch sehr beliebt als Freizeitbeschäftigung. Letzte Woche haben wir eine Laterne in der Wachsmaler/Bügeltechnik gebastelt und es gibt diverse Tierbilder wo ich die Konturen der Tiere aufgemalt habe und Klara sie mit Schnippseln ausgeklebt hat. Klara liebt "basseln" über alles...
LG Bettina

Re: schau mal ins profil m.t.------>

Was ist die Murmeltechnik?
Gruß, Croco

@croco

hi,
also du nimmst einen schuhkarton, legst ein blatt papier rein,
gibst einige klekse fingerfarbe auf das blatt und
dann schmeisst du ein paar murmeln in den karton und lässt sie
solange hin und her rollen bist du ein gewünschtes muster hast!
vóila
lg christina

Das mit den Blättern am Fenster ist ja superschön!

Hallo Christina, das ist echt ne tolle Anregung. Tim interessiert sich nämlich total für Blätter und mir Super-Unkreativen ist nix passendes zum basteln eingefallen. Das werden wir am Freitag auch machen. Vielen Dank für den Tipp. Bei den Windlichtern bin ich nicht sicher, ob Tim schon soweit ist. Käme auf einen Versuch an. LG, Sylvia

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Sandbilder:
Kleber aufs Papier, Sand drueber und spaeter abschuetteln. Sand kann man gut faerben, zbsp, indem man Strasenkreidenstaub aufsammelt...
Tannenzapfenmemory, die Tannenzapfen, etwa gleichgrosse unten mit identischen Bildern bekleben oder farbig anmalen...spielt man, wie normales Memory
Schaukelbilder, man lege eine lange lage Tapete auf dem Boden, druecke dem Kind einen Pinsel mit Farbe in die Hand und nehme es dann an den Fuessen hoch, schaukel es vor und zurueck, dabei bemalt das Kind die Tapete..Farbe wechseln..man kann das Kind auch baeuchlings auf eine Schaukel legen und die Tapete darunter...
Gibps..Herbstsachen in Gips druecken, den man zuvor in eine Schale oder einen mit Alu ausgelegten Eierkarton(glattes Teil) gegossen hat Kerze nicht vergessen
Salzteig..SAlz und Mehl zu gleichen Teilen mischen, mit Wasser versetzen, gibt trockene Masse, kann man alles draus formen, auch ausstechen, vor dem Trocknen ein Loch obenrein, nach dem Trocknen anmalen, gibt tolle Christbaumanhaenger...
Tauchmarmorieren..Kugeln auf einen Stock in die Farbe, die auf dem Wasser schwimmt tauchen, gibt herrlichen Weinachtsbaumschmuck, das gleiche geht mit weissen Plastikeiern fuer Ostern, dreht mand es ei beim Eintauchen, sieht es gleich noch besser aus...
Ich denke weiter..
LG
Peanut

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Hallo Peanut,
bin mal wieder erstaunt, was für kreative Mütter andere Kinder haben. Aber bei der Vorstellung, mit einer 14 kg schweren Tochter ein Schaukelbild zu malen, da gehe ich schon geistig in die Knie. Da muss Mami erst mal in die Muckibude, um das durchzustehen.
Ansonsten tolle Ideen!!!.
LG Britta

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Hallo Britta..
kauf dir eine schaukel...
das spart dir das Kinderheben...
Britta..erst mal danke, du weisst wofuer, ich melde mich noch mal bei dir!
LG
Peanut

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Leider bin nicht sehr kreativ. Wir basteln überhaupt noch nicht großartig, vielleicht sollten wir aber mal loslegen, wenn ich das alles so lese...
Mir fällt aber ein, was wir früher als Kind immer gebastelt haben: Große Tannenzapfen sammeln (das müssen die sein, wo die Zapfen schon aufgegangen sind). Dann gibts bei den Naschwaren diese runden Schokoladendinger, wo obendrauf so kleine bunte Perlchen sitzen (also unten Schoko, oben Perlchen), sind ganz flach. Die haben wir früher immer auf die Zapfen geklebt. Sah super aus.
Ansonsten fällt mir nur ein: Viele verschiedene Blätter sammeln und mit Wasserfarbe bepinseln und auf ein Blatt Papier drucken.
& liebe Grüße
Katharina

Plätzchen!

Hallo!
Wir haben am Wochenende die erstern Plätzchen
gemacht und das war ein voller Erfolg: habe einfach
eine Art Mürbeteig vorbereitet, Hälfte mit geriebener
Zitronenschale, andere Hälfte mit Kakao und
Orangenaroma. Dann ausrollen und ausstechen
lassen, backen geht ja sehr schnell und dann kann
man noch verzieren. Nika war superstolz auf ihr Werk,
auch wenn sie immer gesagt hat: Wir backen einen
Clown (dabei wars ein Nikolaus!).
Ansonsten machen wir auch das mit den
Blättern/aufkleben oder Papierschnipsel reissen
lassen, Schmetterling grob auf ein grosses Papier
malen und dann die Schnipsel mit Prittkleber aufkleben
lassen.
GLG Caro mit Nika und Baby x 14+5

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Hall Christine,
schau mal unter ... kinderbastelein.de rein, da kann man auch unter dem Alter nachschauen, was man so basteln kann.
LG Molu

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

hallo molu,
die seite ist ja super, vielen dank für den tipp!!!
lg inez

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Hi Molu,
unter der angegebenen Seite passiert nix. Bist Du sicher das es Kinderbastelein heisst?
LG Jean

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

hallo jean,
die seite heisst "kinderbasteleien"
lg inez

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

hi big,
hier unsere "bassel"-tips:
leere klorolle nehmen, buntes krepp in streifen schneiden, tapetenkleister anrühren, klorolle mit kleister einpinseln (lassen! kann katharina schon sehr gut), streifen auch einkleistern - streifen auf die rolle kleben, band durchziehen, trocknen lassen - fertig! sieht lustig aus uns ziehrt jedes kizi ;-)
leere käseschachteln mit bunten krepp-kugeln oder papierschnippseln bekleben. gibt schöne "schatzkästen".
oder bei "grids-bastelecke", "zzzebra" und "kinderbasteleien" (alles mit dem üblichen trallala) im netz gucken - da findest du haufenweise tips.
lg
safi - mit "bassel"wütiger katharina
;-)

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Mit Fingerfarben das Kinderzimmerfenster verschönern (Handabdrücke und anderes Geschmiere *lol*) und beim Backen können die Kleinen Plätzchen ausstechen.
Alles andere wurde schon erwähnt.
LG Mel

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Hallo Christine!
Das passt zwar nicht alles zur Jahreszeit, aber wir haben schon folgende Dinge gebastelt (Bilder im Profil):
Sonnenblumenbild
Gelbe Blüten, grüne Blätter/ Stiele aus Tonpapier ausschneiden, auf ein Blatt Papier kleben. Für jede Blume einen Tonkartonkreis mit doppelseitigem Klebeband bekleben und in die Blütenmitte kleben. Der Nachwuchs muss nun nur noch braunes Seidenpapier in Stücke reißen, zu kleinen Bällchen zerknüllen und auf die Klebefläche drücken - sieht süß aus, geht schnell (also auch für Ungeduldigere geeignet) und gibt vor allem beim Basteln kein Geschmier :-)
Ton-Igel
Aus lufttrocknendem braunen Ton einen Igelkörper formen und in die Masse halbierte Zahnstocher als Stacheln reinstecken lassen. Wenn das Kunstwerk trocken ist, kann man es prima zusammen mit ein paar Blättern, Kastanien, Eicheln,... in eines dieser Schaukästchen von Ikea stecken.
Fensterketten
Aus Tonkarton drei oder vier Bäumchen basteln und untereinander mit Bindfaden befestigen. Der Nachwuchs erhält rote Fingerfarbe und tupft damit Äpfel auf.
Variante: Eine Fensterkette mit Marienkäfern machen - dann werden eben die schwarzen Punkte aufgetupft.
Klammersonne
Pappscheibe mit gelber Fingerfarbe bemalen lassen. Holzwäscheklammern ebenfalls anmalen und anschließend als Sonnenstrahlen an die Scheibe klammern lassen. Besonders schön sieht die Sonne aus, wenn sie noch ein Gesicht bekommt :-)
LG, Sonja

Noch etwas:

Zuckerkreide-Bilder
1/4 l kochendes Wasser mit 100g Zucker mischen, über Nacht Kreidestücke darin einlegen. Dann die Farben aus dem Wasser fischen und das Kind ganz normal damit malen lassen - gibt Bilder mit tollen, kräftigen Farben (besonders schön wirkt das auf schwarzem Papier!)

Mensch, Ihr seid ja alle superkreativ!!!m.T.

Hallo an Alle,
habe mir jeden Tipp aufgeschrieben und jetzt gibt es jeden Tag :-)) eine Alternative zum Kneten und Malen!
Auch jede Menge Anregungen zum Wichteln;-)
Üüübrigens viiiel netter als dieses eklige Window Color, sorry
LG Annette

Re: Umfrage: Basteln mit Zweijährigen

Hi Christine!
Ich bastel auch viel mit Nico: Salzteig, Laterne, Fingerfarben, Papierschnipsel aufkleben etc. Problem ist nur, dass er sich immer was anderes vorstellt, als ich machen will *seufz*. Neulich hab ich Kartoffelstempel ausprobiert. Das einzige, was er NICHT machen wollte, war stempeln, dafür aber am liebsten mit Wasser, Pinsel und Farbe rummatschen...
Er ist halt einfach noch nicht so weit, dass er etwas "gestalten" möchte, dazu hat er noch viel zu viel Spaß am den Tätigkeiten. Salzteigigel z.B., in die er mit nem Zahnstocher Löcher als "Stacheln" stechen sollt, werden gnadenlos totgestochen, sofern man sie nicht vorher rettet *lach*.
Trotzdem macht es mit viel Spaß immer wieder was Neues auszuprobieren, man muss sich halt nur auch von seinen eigenen Vorstellungen lösen können.
LG und viel Spaß beim Basteln!
Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen