Suchen Menü

Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hi!
Hatte letztens mit meinem Mann die Diskussion, ab welche Alter man Kinder mal kurz allein zu Hause lassen kann, um zb schnell mal zum Bäcker oder Supaermarkt zu gehen (meine jetzt nicht 2-3 Stunden oder mehr, sondern höchstens 30min).
Bei uns taucht das Thema jetzt nämlich akut auf: Joshua (im Januar 3 1/2) nörgelt in letzter Zeit stääändigwenn es heißt "wir gehn einkaufen", er dann immer "Mama, laß mich zu Hause, es ist langweilig beim Einkaufen" Manchmal hab ich da echt lange Diskussionen mit ihm.
Leider kann ich nicht immer warten bis mein Mann da ist (er arbeitet im Schichtdienst) und manchmal ergibt es sich, daß man was wichtiges vergessen hat, wie letztens da hatte ich kein Brot mehr zum Abendessen :-/
Also:Wann würdet ihr es euren Kids zutrauen, kurz allein zu bleiben und welche Sicherheitsmaßnahmen würdet ihr treffen?
Bin schon ganz neugierig auf die Antworten :-)
Karo
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo Karo!
Innerhalb von einer halben Stunde kann ganz schön viel passieren. Man hat die Tür nicht richtig verschlossen und das Kind geht auf die Straße, Du hast einen Unfall und keiner weiß vom Kind zuhause, usw.
Ich würde noch warten, bis das Kind so groß ist, das es Gefahren einschätzen kann, ggf. zu einer Nachbarin gehen kann oder jemanden anrufen kann. Ein genaues Alter kann ich jetzt nicht angeben, aber 3,5 halte ich für zu klein.
LG Tanja

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

ich denke das werde ich dann entscheiden wenn es
soweit ist..... aber bei einem unter 6 jährigen ist das
sicher kein thema. du solltest mal die zeitung
aufschlagen und nachlesen was alles passiert, wenn
eltern solche aktionen liefern. ich würde jetzt! maximal
schnell mal vor´s haus, um etwas aus dem auto zu
holen- also 2 min, aber sicher!! nicht länger.
ich denke du wirst mit deiner frage auf sehr viel
unverständiss stoßen... alles andere wäre in meinen
augen unverantwortlich! gruß nana

@nana

ganeu das fanden mein mann und ich auch, obwohl unser Sohn ja ein recht vernünftiger ist, aber wer weiß was er anstellt wenn er allein ist *zwinker*
Bisher habe ich mich nichtmal getraut, allein Müll wegschmeissen zu gehen und ihn allein zu lassen *lach*
Nur einmal, da hab ich beide schon in Schlafanzügen gehabt, Elenis Windel war aber voll und ich hatte keine einzige mehr oben *TOLL*
Beide frisch gebadet und noch mt feuchten Haaren...da hab ich vor das Kinderzimmer die Couch quer gestellt und bin zum Keller GERANNT...ich glaub nach 3 Minuten war ich wieder oben, und beide haben lieb im Zimmer gespielt *ggg*
Da hatte ich schon Panik hoch 10 ;-)
Hab die Frage ja auch gestellt, weil cih neugierig bin wie die anderen das so sehen... :-)
Karo

finde ich zu früh

hallo,
schwierige frage. kommt in erster linie sehr auf den reifegrad des kindes an. so pauschal würde ich persönlich dreieinhalb jahre aber immer noch als zu früh einstufen. meine kinder müsste ich zutrauen können, dass sie im notfall allein telefonieren können, wissen, wohin sie im notfall gehen können. erst dann würde ich sie eine halbe stunde allein in der wohnung lassen. zudem müsste ich mir sicher sein, dass sie abschätzen können, dass man nicht aus dem fenster klettert, den herd nicht anmacht und auch sonst keine gefährlichen dummheiten anstellt. dieser reifegrad scheint mir mit dreieinhalb noch nicht erreicht zu sein. ich fände es auch gefährlicher ein dreijähriges altes kind mal kurz allein zu lassen als einen säugling, der nicht aus seinem bett kann und wenigstens so gesichert ist.
aber ich denke, es ist eine sehr subjektive frage und allein du kannst das für dein kind beantworten.
viele grüsse,
sep *die schon auf die anderen antworten gespannt ist*

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo Karo!
Also für mich ist das gar kein Thema, jedenfalls nicht in dem Alter. Ich würde mein Kind nicht mal alleine im Haus lassen, wenn es im Bett schlafen würde! Wann ich meinem Kidn das zutraue kann ich jetzt noch nicht sagen, aber unter 6 denke ich wär das gar kein Thema. DA muß der Junge eben mit zum Einkaufen basta oder man sucht schnell ne Aufsichtsperson.
LG Nicole

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

das kommt allein auf das Kind drauf an, ich gehe auch in den Keller an die Waschmaschine, waehrend Leah im Wohnzimmer oder noch eine Etage hoeher im Kinderzimmer spielt..ich bin im Haus, wir sitzen uns nicht immer auf der Pelle..
ich kann Judith mit ihren 5,5 Jahren schon mal allein lassen, selbst, wenn Leah mit dabei ist, und ganz problemlos ist es, wenn auch Deborah dabei ist, die hat ihre Geschwister streng und trotzdem gut im Griff...
Aber Leah ganz allein im Haus lassen wuerde ich nicht, die muss mit, wenn ich das sage...
Ich weiss, dass ich Deborah und Judith viel zutrauen kann, andere Kinder koennen mit 8 Jahren noch nicht allein bleiben, das kommt ganz auf euch und das Kind drauf an und es bleibt eure Entscheidung..
LG
Peanut

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hi ! also zwischen 5 und 6 höchstens mal um ans Kiosk oder so zu gehen ( 10 minuten ca) so ab 6 je nach Kind. aber mit dreieinhalb ist es definitiv zu früh. Lg Gabi (übrigens dieses thema war schon mal vor einigen Tagen hier aktuell, schau mal nach)

Re: sorry meinte im Schulkinder -Forum o.T

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo!
Julia habe ich das erste mal mit 6jahren für ca.eine halbe Stunde allein gelassen.
Sie ist da für schon reif gewesen und das muß man halt selber einschätzen ob es das Kind kann oder nicht.
Ich würde Julia, heute 8Jahre aber noch nicht für mehrere Stunden alleine lassen.
Im höchstfall für eine Stunde.
Sie hat auch schon mal kurz auf Justin Aufgepasst, wenn ich in der Stadt was vergessen habe.
Ich kann mich da schon auf sie verlassen und Vertraue ihr da.
Sie weis was sie darf und was nicht.
LG Diana

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Ich gehe schonmal alleine in den Keller zum Wäsche waschen, aufhängen, Trockner an/ausmachen oder in die Garage etwas holen. Kann mit Sucherei auch mal 15 min dauern.
In der Zeit könnte ich auch die Trinkhalle um die Ecke erreichen und schnell etwas besorgen zur Not.
Leon spielt so lange alleine im Wohnzimmer, da kann er nix wirklich gefährliches anstellen. Klar klettern und fallen kann man immer und überall....
Habe dann nur Küche und Schlafzimmer abgeschlossen wg. Herd, Messern und diversem Kram im Schlafzimmer an dem er nix zu suchen hat -> Christbaumschmuck aus Glas der zerbrechlich ist und an der er schneiden könnte etc.
In Wohnzimmer, Diele und Bad kann nix gefährliches passieren, ausser ner Wassermatscherei im Bad vielleicht. Aber wäre ja kein Drama.
Macht er aber eigentlich auch nicht. Bisher hat er immer lieb gespielt wenn ich wiederkam.
Einkaufen gehen würde ich mich nicht trauen alleine, würde ihn da lieber mitnehmen. Nehme ihn sowieso immer lieber mit wenn ich nicht gerade was zu schleppen habe (Wäschekorb!).
Aber notfalls ist er auch eben mal 10 min alleine.
LG Mel & Leon (25 mon)

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo Karo,
das werde ich ganz alleine von meinem Kind und der Situation abhängig machen.
3,5 Jahre kann ich mir noch nicht vorstellen. Mein Kind ist erst 2,5J.
Letztens hatte ich eine Diskussion mit meiner Freundin, die es ganz schrecklich, unverantwortlich und zu früh findet ein KiGa-Kind - wenn es sich mal an die Strecke gewöhnt hat - den Weg vom KiGa nach Hause (100m, Überquerung einer wenigbefahrenen Straße) alleine bewältigen kann. Ich bin generell so eingestellt das ich (zu?) früh (zu?) viel erwarte.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo Karo,
also richtig aus dem Hause, außer in den Garten oder zur Mülltonne, gehe ich noch lange nicht. Da hätte ich kein gutes Gefühl bei.
Ich gehe aber oft in den Keller oder bin unten und Luca ist oben, manchmal soger über 1 Std. lang, er kann ja runterkommen, wann er will, das Türgitter ist offen. Jetzt ist mein Sohn auch nicht unten beim Papa, er spielt in seinem Zimmer, seit mind. 40 Min., er hört dabei CD Kinderweihnachtslieder und freut sich. Manchmal sitzt er auch nur auf seinem Bett oben und guckt aus dem Fenster, das kann er auch gut, dann muß er aber auch ganz ruhig sein, das liebt er oder er guckt Bilderbücher.
LG maja

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

das ist nicht dein ernst maja!!?? linus kann sich nicht
mal 10 min. alleine beschäftigen und schon gar nicht
mit einer sache!! ist das vererbt ;-)? ach ja, wir sind ja
beide am gleichen tag geboren, aber ich habe ehrlcih
gesagt nicht so eine a*...ruhe. bin zwar nicht so
hibbelig wie mein löwe-mann, aber meistens brauche
cih auch ein bißchen künstl. stress und zusätzliche
arbeit. lg nana

Re: *hihi*

Hallo Nana,
liegt wohl nicht am Sternzeichen - weil Luca ja auch Löwe ist -, sondern vielleicht an der Erziehung? ;-)))
Mein Sohn kann sich auch lange selbstständig beschäftigen, aber er muss immer im gleichen Raum sein - aber von einem Krebs/Stier-Menschen kann man ja auch nichts anderes erwarten, als langweilig zu sein ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: *hihi*

wenn´s nur an der erziehung liegt, dann bitte gebt mir
sofort den tipp was ich falsch mache!!!! bin fuer jeden
ratschlag dankbar!!! ich denke das die antwort nicht so
leicht auf der hand liegt.... früher dachte ich auch ganz
anders - aber schön, ich wurde eines besseren
belehrt. und ich warne jeden!! es rächt sich alles!;-) .....
lg nana

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo,
wenn ich mit Linus alleine bin, lasse ich ihn schonmal alleine in der Wohnung, wenn ich Müll raus bringe oder in den Keller an die Waschmaschine muß. Das sind aber nur wenige Minuten und die Gefahr, dass mir was zustößt und ich nicht wiederkomme ist wohl sehr gering.
Sebastian war das erste Mal alleine zu Hause da war er etwa 5 Jahre alt. Allerdings war dann entweder meine SM oder Schwägerin noch im Haus. Mittlerweile ist Sebastian 9 Jahre alt und bleibt schonmal 2-3 Stunden alleine.
LG Ina

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo,
ganz allein zu Hause würde ich mein Kind erst lassen, wenn es wirlich nichts mehr anstellen kann oder etwas passieren kann. Frühstens im Schulalter.
lg
lani

Finde es auch viel zu früh...

Frühestens in der Schule. Stell Dir mal vor er sucht Dich und findet Dich nicht:o( Mit 3,5versteht er ja noch nicht sooo genau wo Du bist wenn Du auch nur kurz weg bist. Ausserdem, so rein praktisch gedacht hätte ich bedenken das in der Zwischenzeit das Haus kaputt ist:o) Muss ja nicht mal Absicht sein, aber wie leicht wird mit irgendwas gespielt das man aus versehen herumliegen lies usw. Sicher, 30min sind nicht sooo lange. Aber ich war letzte Woche nur mal 5min weg (Müll wegbringen) als Mein SOhn mit seinem Freund hier war, und sofort war der Video kaputt.
Hmm, 30min muss vieleicht doch nichtz erst ab Schulalter sein...aber jetzt wäre es mir doch etwas riskant

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Also mein Grosser (inzw 7) bleibt mal kurz alleine, seit er knapp 6 Jahre ist. Vorsichtsmassnahmen:
- Er weiss (theoretisch) wie man den Notruf wählt
- Er kann mich auf dem Handy anrufen
- Er weiss zu welcher Nachbarin er gehen kann, wenn etwas ist.
- Er _muss_ sofort das Haus verlassen, wenn es brennt.
- Er darf die Tür nicht öffnen (das ist allerdings schwierig, da er es sonst darf)
Er ist ein recht vernünftiges kleines Kerlchen, das schon früh nach Selbständigkeit strebte. Ob Klara auch in dem Alter allein gelassen werden kann, wage ich zu bezweifeln. Die probiert gerne mal blöde Sachen aus (will zB IMMER wieder Kerzen anzünden oder den Herd anmachen). Das kenne ich so von meinem Sohn nicht.
LG
Ike

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo Karo
AnnA bleibt aktuell (* 02.12.2001) schon mal alleine im unteren Stock
und spielt, währenddem ich ein Telefonat erledige. Es brennen keine
Kerzen, sie kann nirgends runterfallen, sie spielt zufrieden und sie
öffnet keine Kasten (aktuell nicht der Fall). Ausser Haus gehe ich bloss,
wenn sie schläft, dann aber mit Babyphon auf Handy.
Regula

Re: Umfrage: Ab wann Kids allein lassen?!?

Hallo!
Wann ich mein Kind alleine lassen werde, entscheide ich erst dann, wenn es so weit ist. Da kann man kein Alter nennen. Was ich aber weiß, aus der Sicht, dass mein Sohn jetzt 2J alt ist, dass ich ihn mit 3,5J sicherlich noch nicht alleine lassen werde. Sowas ist unverantwortlich gefählrlich.
lg, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen