Suchen Menü

Umfrage :-)

hallo zusammen
da ja viel von unseren süßen jetzt drei werden oder es auch schon sind, würde ich gerne mal von euch wissen wollen, ob ihr wieder in euren job (in welchen?) zurückkehrt? wenn ja wie lange werdet ihr arbeiten und wie wird euer kind in der zeit betreut? wenn nein, warum nicht?
also ich arbeite vollzeit (38.5 Std) als erzieherin undmeinekinder sind in der gleichen einrichtung unter gebracht :-)
wünsche euch einen schönen sonntag :-)
Lieben gruß
*silke*
Bisherige Antworten

Re: Umfrage :-)

Hi Silke,
in meinem Job siehts mager aus, daher hab ich mich selbstständig gemacht und arbeite von zuhause aus.
Ellinor ist dann ab August im Kiga. Sie hat einen ganztagsplatz, den ich aber (vorerst) nicht voll ausschöpfen werde (also nur von 9 bis 13:30).
Vollzeit käme für mich nicht in Frage, allerdings arbeite ich u.a. abends, wenn sie schläft ;o)
LG Ariane

Re: Umfrage :-)

ja, ich habe meinen Job fuer die naechsten drei Jahre sicher...mach das ja schon seit neun Jahren und bin inzwischen fast am Rande des Perfektionismus, waere doch schade geweesn, jetzt einfach aufzuhoeren...
Mal sehen, was mir danach einfaellt...
eventuell 12 Jahre unbezahlter Urlaub:-)
LG
Peanut

Re: Umfrage :-)

Hallo, nächsten Jan wird unsere Tochter 3, da aber im Nov ein Geschwisterkind kommen wird, werde ich meine Elternzeit verlängern und bin sehr froh darum, da ich nicht gewusst hätte, was ich ab Jan hätte tun sollen. Im KiGa wäre Luzie dann noch nciht gewesen, bei meinem AG hätte ich minimum 3 Tage arbeiten müssen und eine flexible Kinderbetreuung sowie ein Auto hätte ich nicht gehabt. Ich hoffe ehrlich gesagt noch lange für meine Kinder zu Hause zu sein, auch wenn ich mir oft wünschen würde, mal 1-2 Tage die Woche rauszukommen, geregelte Pausen zu haben, andere Leute zu sehen usw.Nichtsdestotrotz könnte ich nie behaupten mir sei daheim langweilig und da für mich eine Vollzeitarbeit mit Kind nie in Frage kommen würde, freue ich mich auf die 2. Elternzeit! LG Susanne.

Re: Umfrage :-)

Hallo Silke, Marie wird im Februar 3Jahre alt. Ich werde dann wieder bei meinem alten Arbeitgeber anfangen und 26Stunden die Woche arbeiten. Ich bin Erzieherin und hier gibt es in diesen Beruf nur Teilzeitstellen. Ich bin jetzt allerdings froh darüber. Wegen Marie möchte ich garnicht wieder Vollzeit arbeiten. Marie wird ab September in den Kindergarten gehen.
Soweit die Planung. Allerdings haben wir uns jetzt entschlossen noch eine Nummer2 zu produzieren. Im August geht es wahrscheinlich los. Ich hoffe es klappt. Da wir aber nur mit künstlicher Befruchtung schwanger werden können, stehen die Chancen nicht allzu gut.

Re: Umfrage :-)

Hallo silke,
ich konnte/wollte wegen Kind nicht zu Hause bleiben und habe nur wegen Stillen 5 Monate pausiert.
Danach hat Papa Tom betreut und seit Tom 2 ist, geht er ganztags in den Kiga.
LG Uta (Tom 2,8J)

Re: Umfrage :-)

Hallo,ich hänge nahtlos 3 neue Jahre dran! LG Sandra mit Sophie 29Monate und Leon inside 26.SSW

Re: Umfrage :-)

hi silke,
ich bleibe auf absehbare zeit zuhause. erstens, weil jule ja erst anderthalb jahre alt ist, und zweitens, weil ich seit einiger zeit eh keine elternzeit mehr habe, weil mein arbeitgeber den standort geschlossen hat. nicht tragisch, denn mein traum wäre, weiterhin zuhause bleiben zu können und "nur" noch freiberuflich ein wenig zu arbeiten.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage :-)

Ich war nur 1 Jahr zu Haus. Tobias ist mit 15 Monaten in den Kindergarten gekommen. Als er 1 Jahr war habe ich 1-2 Tage gearbeitet, da war er bei meiner Mutter und danach/seit dem arbeite ich 30 Stunden in meinem alten Beruf auf meinem alten Arbeitsplatz. Da es ja gesetzlich vorgeschrieben ist, daß einem als Mutter ein Teilzeitplatz zu steht, war das auch kein großes Problem. 2 Jahre muß der alte Arbeitsplatz freigehalten werden, danach ein gleichwertiger, war daher auch problemlos. Mein Sohn ist im Betriebskindergarten fünf Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt.
LG Marina

Re: Umfrage :-)

Wie praktisch bei Dir!
Leon wird zwar dieses Jahr 3, aber nun haben wir ja noch Lynn bekommen, also verlängere ich meine Elternzeit bis auch Lynn 3 ist un kehre dann halbtags in meinen Job (Standesamt) zurück. Teilzeit aber befristet, d.h. ich behalte meinen Vollzeit-Vertrag.
LG Mel

Re: Umfrage :-)

Hallo tifa,
ich arbeite seit 3 Wochen als Vertretung im KiGa mit 34,5 Std/Woche. Wie lange steht noch offen, im Höchstfall bis zu den Sommerferiern. Tim nehme ich mit, mittags wird er von einem meiner Eltern abgeholt.
Ich kann jetzt sagen ich möchte nicht mehr Vollzeit arbeiten. Das wird mir einfach zu viel. Ich kann meinem Kind, meinem Mann und meinem Haushalt nicht mehr gerecht werden! Ausserdem bleibe auch ich und meine Interessen dabei auf der Strecke!
Ich werde mir ab Sommer einen 400Euro Job suchen - falls sich nicht irgendwie/irgendwo zufällig eine Halbtagsstelle auftut!
LG Christina

Re: Umfrage :-)

Hi!
Zurückkehren geht schlecht, da ich kurz vor der Geburt
meiner ersten Tochter mit dem Studium fertig geworden bin.
Da aber Nr. 2 erst 10 Wochen alt ist bleibe ich auf jeden
Fall erst mal zuhause.
LG Lara mit 2 Töchtern 10 Wochen und 2 3/4 Jahre

Re: Umfrage :-)

Hallo,
meinen alten Job (Arzthelferin, Teilzeit) habe ich bereits gekündigt. In der nächsten Zeit werde ich mich, neben meiner Tätigkeit als Hausfrau, morgens um meinen pflegebedürftigen Opa kümmern. Solnage sich an dieser Situation nichts ändert, gehe ich auch nicht wieder arbeiten. Wenn mein Opa mal sterben sollte, such ich mir einen Teilzeitjob. Hoffe aber, dass bis dahin noch etwas Zeit ins Land geht...
LG Ina

Re: Umfrage :-)

Ich arbeite in einem großen Konzern, und mein direkter Chef ist gottseidank schon vor mir "kindergeplagt" gewesen, so dass meine Bitte um Teilzeit in der Elternzeit sehr positiv aufgenommen wurde. Also habe ich ein Jahr nach Saskias Geburt erst 15, dann 20 Stunden Teilzeit gearbeitet. Leider wurde aber das, was ich eigentlich machen sollte, extern vergeben, so dass die ganze Zeit immer das Problem bestand, dass ich quasi nichts zu tun hatte außer "Handlangertätigkeiten" für meine Kollegen. Das war finanziell also klasse, aber inhaltlich echt ätzend, denn ich habe mich sehr oft gefragt, wofür ich eigentlich Ausbildung und Studium habe, wenn ich tagelang Adressen aus Excel-Tabellen raussuche... doch wegen der finanziellen Seite habe ich gedacht, Augen zu und durch.
Nun bin ich wieder schwanger, 33. Woche, und so war ein Ende in Sicht. Ich bin schon im Urlaub, Mutterschutz und Elternzeit folgen. Aber auch diesmal werde ich zurückkehren, ich peile den März an, wieder mit 15-20 Stunden, Tagesmutter für Baby2 und Ganztagsplatz für Saskia. Allerdings wieder mit dem Hauptargument "es gibt Geld".
Mein Traum wäre eine Selbstständigkeit oder ein leidlich bezahlter Job vor Ort, im Moment fahre ich für die Beschäftigungstherapie nämlich immer insgesamt fast 2 Stunden durch die Gegend. Aber vor der Entbindung bewerben scheint keinen Sinn zu machen. Es hagelt Absagen. Und Selbstständigkeit... ob ich mich traue???
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Umfrage :-)

Hallo Silke
Wir haben noch ein kleineres Kind und für mich käme es nie in Frage wieder zu arbeiten. Ich bin nicht mehr an meinem alten Job intressiert und zum Glück muss ich auch nicht arbeiten. Wir haben es uns vor den Kindern überlegt wie wir es machen wollten und da ich nichts davon halte (nur für uns persöhnlich) die Erziehung in fremde Hände zu geben werde ich sicher noch 10 Jahre zu Hause bleiben. Teilzeit was machen werde ich mir überlegen.
Gruss
Karin

Re: Umfrage :-)

ich arbeite schon wieder, seit mein großer knapp 5 monate alt war, gezwungenermassen. für meine tochter hab ich 7 monate auszeit genommen und für nr. 3 werd ich auch wieder gut 6 monate pause machen.
leider bin ich der hauptverdiener und habe somit keine wahl. die kinder werden von meinem mann betreut, der leider krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann.
lg
urmely

Re: Umfrage :-)

Hallo!
Ich werde im März,wenn Fienchen 3 wird wieder arbeiten gehn und hoffe das mein alter Arbeitgeber mir keine Steinen in den Weg schmeißt,wegen Teilzeit arbeiten :o( aber bei den anderen Müttern is es leider so gelaufen das die sich haben breitschlagen lassen wieder VOLLZEIT zu arbeiten.Das kommt für mich aber defenetiv net in Frage,da ich AE bin und somit auch kein Papa da is,der sich kümmern könnte.
Da mich aber einige Kollegen schon vorgewahnt haben,hab ich mich mal etwas umgehört nach einen evtl. neuen JOB,sieht recht gut aus*aufatme*Einzelhandel wird halt immer gesucht :o)
Werde dann zwischen 4-5 Std. am Tag arbeiten,Fienchen wird 6Std. im Kindergarten betreut,zumindest einen Kindergartenplatz hätte sie schon zu 100%*freu*
Jetzt hoffe ich nur mal,das es ab nächstes Jahr wieder diesen KITAGUTSCHEIN gibt,sonst kann ich net arbeiten gehn :o(
Aber ich bin optimist und von daher glaub ich das das schon alles Klappt :o)
LG Sue
P.S.gibts ne Auswertung zur Umfrage?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen