Suchen Menü

Umfrage!!

Hallo!
Welches Kind ist den schon im KG und wie lange hat es gebraucht bis es sich daran gewöhnt hat???
Justin geht in zwei Wochen erst mal für zwei Stunden zur Eingewöhnung und ab Februar dann voll.
Da wird es bei Justin eh gaaaaaaaaaanz viele Trännen geben, da er ja so auf mich bezogen ist und zu keinen anderen geht. :o(
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Umfrage!!

Wir sind noch nicht soweit, aber Klara geht in den Kleinen Kindergarten (einmal die Woche, Mama hat frei). Da gibt es manchmal Tränen manchmal nicht.
Aber (entschuldigung, soll kein Angriff sein), wenn du schon darauf wartest und jetzt schon sagst, dass es Tränen geben wird, dann macht er dir sicherlich den Gefallen und erfüllt Deine Erwartungen. Und da spreche ich aus Erfahrung. Versuch doch erst mal eine positive Einstellung zu seiner Fähigkeit Dich loszulassen zu bekommen.
LG und viel Glück
Ike

Re: Umfrage!!

Hallo Diana,
Ike hat Recht. Meistens tun Kinder das, was die Eltern möchten, und meistens können sich die Müter nicht trennen, was das Kind merkt und ihr den Schmerz erparen möchte, dass es selbst fröhlich gehen würde.
Ich spreche aus Erfahrung; sicher treffen auch noch ein bestimmter Charakter des Kindes und gewisse Gewohnheiten dazu.
Joseph hat 2 Monate jeden Tag Rotz und Wasser geheult, als er in der Kindergarten ging und schon beim Frühstück losgeweint, weil er nicht wollte. Auch heute geht er nicht gern hin, aber: es tut ihm so gut, dass er wirklich nur profitiert. Gerade die Mama-Kinder müsse lernen, mit anderen zu spielen und auf sie zuzugehen und auch mal sehen, dass sie nicht der Mittelpunkt sind und es niemand wirklich interessiert, dass man grad nicht schaukeln kann, weil die Schaukel besetzt ist. Da lernt Joseph, eben was anderes zu spielen oder zu warten. Zu Hause ist das schon schwieriger, weil er ein Einzelkind ist und auch ziemlich verwöhnt wird. Für Joseph hat es eigentlich nur Vorteile. Du tus deinem Kind nichts an damit, sondern es lernt viel dazu.
Alles Gute!
Astrid

Re: Umfrage!!

Hallo Ike!
Icg sage doch nicht zu ihm"Da wirst du aber weinen", das weis ich doch von mir aus das er weinen wird, weil er drei mal die Woche zur Zeit zur SM muß, weil ich früh Arbeiten gehe und da gibt es immer Theater.
Auch jetzt wenn Papa Spätdienst hat und ich muß früh raus, weint er auch.
LG Diana

Re: Umfrage!!

Mir ist schon klar, dass du ihm das nicht in Worten sagst, aber du erwartest es von ihm. Ich hab das auch nicht glauben wollen und mit meinem Grossen hatte ich länger Schwierigkeiten beim Abgeben. Aber wenn man sich und dem Kind das schön redet, und es nur positiv sieht und erwartet von dem Kind, dass es da fröhlich rein geht, ist der Abschied viel leichter.
Wie gesagt, ich will dich da nicht angreifen, sondern meine Erfahrung weitergeben.
LG
Ike

Re: Umfrage!!

Hi,
seh ich genau so wie Ike. Ich hab mich positiv konditioniert, bin mit Ellinor den Ablauf mehrmals durchgegangen (erzählt), habe immer wieder gesagt, dass sie ganz viel spielen, singen und balsteln kann und ich sie nach dem Essen abhole. Das hat bestens ohne tränenvergießen geklappt. Ich bin schon beim ersten Mal nach 15 Minuten gegangen, mit einem "fröhlichen" Gesichtsausdruck. Draußen hatte ich natürlich nen Kloß im Hals *gg*.
Ellinor geht seit dem Sommer 2 x die Woche von 9 bis 12:30 Uhr zur TM (die bis zu 8 Kinder betreut, also Kiga-ähnlich).
Sie musste auch schon mal 2 Monate lang durchgehend jeden Tag von 8:30 bis knapp 13 Uhr hin.
Also mal Dir kein Horrorszenario aus! Und wenn er weint, ist das auch normal, wenn er ansonsten nur mit Dir zusammen ist.
LG Ariane

Re: Umfrage!!

Hi Dianan,
unsere Kleine kam mit einem Jahr in den Kindergarten (bzw. Kindertagesstätte, Altersgenmischte Grupppe von 1-6 Jahre).
Sie geht seitdem täglich für 4,5 Stunden hin. Sie war auch sehr auf mich bezogen - aber das tat der Eingewöhnung im Kindergarten keinen Abbruch! Leider mussten wir das 'Schockprogramm' durchziehen, da unerwarteter Weise mein Arbeitswiedereinstig zeitlgleich war mit Beginn der Krippe/Kindergarten. Aber unsere Tochter hat das prima gemeistert.
Im Kindergarten gibt es so viel Ablenkung, so viel Neues! Dein Sohn wird sich bestimmt schnell daran gewöhnen, auch mal ohne Vater/Mutter Spaß zu haben.
Alles Gute
Judie

Re: Umfrage!! @ Judie

Hallo!
Bei uns wird das auch so, weil ich 3mal die Woche früh um 8 Uhr Anfange mit Arbeiten.Da muß er halt auch gehen, egal ob er will oder nicht.
Habe aber noch die Hoffnung das er sich auch schnell daran gewöhnt.
Will aber Arbeiten gehen, auch wenn es halt nur für ein paar Stunden ist.
LG Diana

Re: Umfrage!! @ Judie

Das ist vielleicht sogar besser! Wenn du weisst, dass er da hin muss und nicht ein schlechtes Gewissen hast, weil du ihn ja auch zu Hause behalten könntest, hilft das beim eingewöhnen.
LG
Ike

Re: Umfrage!!

hallo diana,
so pauschal kann man das immer schlecht sagen. joshua geht seit ende august in den KiGa; die erzieherinnen machen dort eine ganz langsame eingewöhnung. am ersten tag war ich zusammen mit ihm ne halbe stunde da, am 2. tag eine dreiviertel stunde, etc. am 3. tag ist er mal alleine ohne mich rausgegangen in den garten, und am 4. tag bin ich das erste mal raus und hab mich von ihm verabschiedet. und glaube mir, tränen gibt es nicht nur bei den kindern! ;-) wichtig ist, dass das kind merkt, dass du bei der ganzen sache selber ein gutes gefühl hast. ich habe immer versucht, es joshua nicht merken zu lassen, wenn ich selber traurig war.
die ganze eingewöhnung hat ca. 3 wochen gedauert, ab der 2. woche war er immer so ca. 2 bis 3 stunden da; anfangs hab ich noch vorne gewartet, später bin ich dann gegangen.
ganz hilfreich ist auch ein kleines abschiedsritual, finde ich.
übrigens war joshua gleich nach ca. 4 wochen eine ganze weile krank, so dass er fast wieder von vorne anfangen musste. :-) naja, so schlimm war das auch wieder nicht. aber damit muss man halt auch rechnen, dass die kinder schneller mal krank werden und daher auch häufiger fehlen.
ich wünsche euch jedenfalls eine schöne eingewöhnung und viel spaß im KiGa!
LG, fine

Re: Umfrage!! @Fine

So wäre es mir auch ganz lieb, aber1.machen die so was bei uns nicht, (was ich sehr schade finde) und zweitens gehe ich schon 3mal die Woche Arbeiten.
LG Diana

Re: Umfrage!!

Hallo Diana,
ja das hab ich auch gedacht, Lucas 2 Jahre, geht seit September in einen Minikindergarten, vormittags 3 mal die Woche. Die ersten 2 Wochen waren schon mit viel Tränen verbunden, aber auch nur weil er da etwas rumkränkelte, und wenn Mister krank ist, dann ist er umso schlimmer ein Mamakind. Aber jetzt funktioniert es prima, wenn er nicht mitkommen will, dann sag ich ihm, daß ich wieder gehe, sage Tschüß und was sagt Lucas? "Tschüß Mama" und winkt noch. Da mußten wir erstmal alle lachen. Aber er fühlt sich so wohl bei den Kindern, das es das Geld wert ist, immerhin 150 Euro pro Monat. Aber was solls, ich hab mal wieder mehr Zeit für mich und Lucas kann ausgelassen rumtoben. Glaub mir Kinder unter sich, das ist was ganz anderes als bei Mama. Lucas ist sonst auch total auf mich bezogen, ein totales Mamakind, wird mir auch immer fleißig vorgehalten in meiner Familie. Aber ich mach mir da nix draus, die sind da eh bloß neidisch. Und seitdem wir von den Omas und Opas weggezogen sind, und nur noch alle 5-6 Wochen übers Wochenede hinfahren, da wird dann aus dem Mamakind ein Oma-und Opakind:-)
LG Susi

Re: Umfrage!!

Huhu Diana,
Luca kommt im Sommer für halbe Tage hin. So, wie ich ihn einschätze, freut der sich, endlich mal wat los...LG Maja

Re: Umfrage!!

Hallo!
Tobias geht seit September (2Wochen vor seinem 2.Geb) hin. Ich hatte 2Wochen Eingewöhnungszeit eingeplant. Am ersten Tag wollte ich mit ihm dort bleiben aber er hat mich nicht mal mehr angeschaut als wir dort waren, also bin ich für 1,5Std weg. Am zweiten Tag hab ich ihn 2,5std dort gelassen, am dritten Tag hat er schon Mittag gegessen, und am ersten tag der zweiten Woche hat er schon dort geschlafen. Also alles kein Problem. DAs einzige was ich merke ist dass er die Zeit die wir zusammen haben sehr viel anhänglicher ist als vorher. Er schläft nur mehr bei mir im Bett, weicht nicht von meiner Seite. Aber Trennungen, im Sinn von mama geht jetzt arbeiten, akzeptiert er ohne jegliche Probleme.
LG Michaela

Re: Umfrage!!

linus geht seit dem er zwei jahre ist 10h pro woche. er
hatte null! eingewöhnungsprobleme(dafür jetzt
einschlafprobleme?!!) mein mann blieb am ersten tag
eine stunde und ging dann(ich war leider im kh:-( ..)
ab jetzt wird linus auch mal bis 14h bleiben(sind dann
15wo-stunden) denn sonst ist die abholerei mehr
stress, als vorher- komme zu gar nichts bis um 11h30!
lg nana - linus war übrigens auch immer ein sehr
anhängliches kind- und wir haben ihn auch kaum
weggegeben- das hat sich bezahlt gemacht :-).....

Re: Umfrage!!

Huhu Diana!!!
Mach Dir mal nicht zu große Sorgen. Du kennst doch Elena und
wie sehr sie es sich verbittet, von anderen Menschen angefaßt
zu werden. Sobald sie sich aber an ihre Erzieherinnen gewöhnt
hatte (2 Wochen) war alles bestens. Sie weint zwar auch heute
noch ab und zu, wenn wir sie abgeben, aber wenn ich sie
abhole bekomme ich sie manchmal gar nicht aus der Gruppe
raus. Justin wird es bestimmt nach der Eingewöhnung gut
gefallen!
LG Teddy

Re: Umfrage!!

Hallo Tanja!
Das wollte ich hören und ich hoffe ja auch das er sich in den zwei Wochen daran gewöhnt hat.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen