Suchen Menü

Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

Hi,
ich habe ein echt riesiges Problem und denke, daß es von Tag zu Tag schlimmer wird. Mein Grosser ist jetzt knapp 3 Jahre alt und wird immer schwieriger, d.h. er hält überhaupt keine Grenzen rein und ist total ungezogen. D.h. er ist was Verbote angeht, total taub. Er räumt Schränke aus, macht Sachen kaputt, nimmt grundsätzlich alles auseinander. Alles trotz Verbot und jeglicher Versuche, ihn dazu zu bewegen, es zu lassen. Weder mit gut zureden noch mit Schimpfen lässt sich irgendein Erfolg erzielen. 5 min nachdem ich z.B. einen Schrank wieder eingeräumt habe, fängt er an, den nächsten Schrank auszuräumen, alles in dem Wissen, daß er es nicht darf und mich damit zur Verzweifelung treibt. Unterstützung erhält er dabei von seinem kleinen Bruder, der bald 2 Jahre alt wird.
Dazu kommt, daß ich in 24. SSW bin und auch momentan überhaupt keinen Nerv habe, überall hinterher zu räumen, meine Nerven sind echt am Ende.
Hat irgendwer einen Tipp, wie ich ihn zur Vernunft bringe bzw. ihn richtig erziehe. Alles ist bisher fehlgeschlagen. Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr.
An mangelnder Zuwendung kann es übrigens auch nicht liegen, wir haben ja schon mal vermutet, daß es irgendwie an Eifersucht liegen kann. Aber er bekommt so viel Zuwendung, daß das nicht sein kann.
Ich verstehe echt nichts mehr. Vielleicht weiss jemand Rat???
Liebe Grüsse
Britta
Bisherige Antworten

Re: Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

So richtig einen Rat habe ich nicht. Aber einen kleinen Hinweis. Mir ist bei meinem grossen aufgefallen, dass er sehr lange die Launen seiner Mutter (also von mir und davon habe ich viele) mitgemacht hat. Und wenn du, wie du schreibst von der Schwangerschaft geschafft bist und auch leichter reizbar, dann machen die das einfach mit. Also Mangel and Zuwendung würde ich das nicht nennen.
Kannst du vielleicht einfach mal das Chaos regieren lassen. Dich auf die Couch setzen, ihn toben lassen und nicht reagieren? Wenn er weiss, was er tut, und das ist ja anzunehmen, dann hilft wohl schimpfen nicht. Aber wenn er damit keine Reaktion hervorrufen kann, hört er es vielleicht auf? Aber dazu muss man der Typ sein. Ich kann das, ich kann auch im Chaos leben, aber eben nicht alle.
LG
Ike

Re: Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

Hi,
ja die Vorstellung es so zu lassen hat schon was, bloss das sieht dann echt aus wie auf dem Schlachtfeld. Wenn mein Mann dann heimkommt, denkt er wahrscheinlich, hier waren Einbrecher am Gange.
Klar bin ich im Moment reizbarer, aber ist das bei Kindern wirklich so, daß sie die Eltern mit Vorsatz provozieren? Ich kann das irgendwie nicht verstehen, weil er doch weiss, daß es mich schafft. Oder gerade deswegen?
Naja, ich versuche ja schon ruhig zu bleiben. Ich räume die Sachen halt wortlos weg und gehe aus dem Zimmer. Bloss kurze Zeit später ist es wieder ausgeräumt.
Ich werde es mal versuchen, die Sachen liegen zu lassen und darüber hinwegzugehen. Im übrigen kann sich mein Mann dann auch mal an dem Anblick erfreuen, wenn er von der Arbeit kommt.
Danke für den Tipp, vielleicht hilfts ja was.
Liebe Grüsse
Britta

Re: Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

Wie, Du kannst Dir nicht vorstellen, dass Kinder ihre Eltern mit Vorsatz provozieren?
Ich schon.
Die einzigen 'natürlichen Feinde' von Kindern sind Eltern ... :) ... aus Sicht der Kinder natürlich.
Wer sonst setzt derart Grenzen.
Mir ist ... bei meiner Großen ... auch aufgefallen, dass Kinder gegen ihre Eltern im Kampf ganz andere 'Waffen', d.h. Methoden sich durchzusetzen, einsetzen, als gegen Gleichaltrige. Da scheint es irgendeinen (geheimen :)) Verhaltenskodex zu geben, wie man sich gegen Gleichaltrige und gegen Ältere zu verhalten hat.
Soweit meine Theorie.
Ikes Vorschlag finde ich gut.
Alles Liebe
Alethia

Re: Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

Mit Vorsatz schon, aber der ist eher "mal schauen, ob sie wieder reagiert" als §"so, jetzt ärgere ich mal wieder Mama". Glaube ich zumindest.
Was der Mann sagt ist je erst mal egal. Ausserdem würde ich niemals einfach hinter ihm aufräumen, sondern ihn mit einbeziehen. so nach dem motto "wo hattest du das nochmal her?" "Helf mir doch mal" (oder heisst das hilf?).
Viel Glück damit.
LG
Ike

Re: Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

Hallo Britta,
am wichtigsten ist, daß man konsequent ist, denn dann wissen die Kinder, daß man es wirklich ernst meint, wenn man was sagt. Wenn man immer alles dreimal wiederholt und dann nicht einschreitet, prägt sich das ziemlich schnell ein. Ich würde in Zukunft es so machen: Du sagt z.B. "Wenn Du den Schrank nicht SOFORT in Ruhe läßt, dann gehts Du in Dein Zimmer (oder sperr ich Dein Lieblingsspielzeug weg) oder etwas in der Art (wo er halt empfindlich ist). Wenn er dann weiter ausräumt wird auch sofort entsprechendes von Dir durchgeführt. Am Anfang wirst Du sicher übelsten Protest ernten (und es wird noch ein bißchen schwieriger werden) aber es lohnt sich durchzuhalten. Irgendwann kapiert er: Aha, es haben neue Zeiten angefangen, meine Mama meint jetzt was sie sagt. Und gleichzeitig solltest Du gewünschtes Verhalten viel viel loben. Ich habe mit meiner Kleinen (2 Jahre) eine etwas schwierige Phase gehabt, aber nachdem ich das so durchgeführt hab, klappt es viel besser. Meine Reizschwelle ist jetzt nicht mehr so niedrig. Ach ja, vielleicht kannst Du die Schränke auch irgendwie verschließen (wenigstens bis das Interesse verloren geht) z.b. mit ganz festem Klebeband. Und noch ein Buchtip:
"Unser Kleinkind" von Dr. Christopher Green, Goldmann Verlag, wirklich super.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Viele Grüße
Christine
W

Re: Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

Hi,
danke für Deine Antwort.
Das Blöde ist ja, wenn er im Wohnzimmer einen Schrank ausräumt, dann kommt er ja ins Zimmer. Bloss dann räumt er in seinem Zimmer weiter aus, d.h. ich räume im Wohnzimmer den Schrank wieder ein und dann gehts im Kinderzimmer weiter.
Mit den Schränken verschließen habe ich auch schon gemacht, aber wenn man selbst immer ran muss, wie z.B. an den Kleiderschrank, dann ist das auch unpraktisch.
Aber ich weiss, da hilft nur Konsequenz. Den Buchtipp werde ich mir mal anschauen.
Liebe Grüsse
Britta

Re: Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

'... gehst Du in Dein Zimmer' ist ok, '... schließe ich Dein Lieblingsspielzeug weg' nicht, meiner Meinung nach, weil es nichts mit seiner Tat zu tun hat. Laß ihn doch in seinem Zimmer Unordnung machen, wenn Du nicht hinterherräumst merkt er wahrscheinlich selber ganz schnell, daß das nicht schön ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ultimative Erziehungsmethode gesucht....

Das kenne ich nur zu gut! Ich lasse den ganzen Kram jetzt liegen und mache mir keinen Streß mehr. Es wird nichts mehr aufgeräumt. Hat ja sowieso keinen Sinn, weil doch alles gleich wieder auf dem Boden verteilt wird. Mich bringt in der Beziehung wirklich nichts mehr auf die Palme!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen