Suchen Menü

Uff ... schlimme Nacht + weiß nicht wieso ... HELP

Hallo Ihr,
vielleicht habt Ihr nen Tipp für mich ...
Denn seit ein paar Nächten haben wir hier wieder Probleme in Sachen schlafen.
Das läuft dann so ab wie letzte Nacht:
Lena ging gegen 20 Uhr ins Bett (war hundemüde, weil sie auch keinen Mittagsschlaf gemacht hat). Um 23 Uhr gings dann los -- geweint, ich bin zu ihr, sie ganz lieb "Hallo Mama, ja, ich schlaf schön weiter, alles ok". Keine 10 Minuten später wieder das selbe -- Weinen, mein Mann zu ihr "Ja, ich weine jetzt nicht mehr und schlaf schön weiter". Das Ganze wiederholte sich innerhalb 1 Std. 6x ... *gähn*
Dann war Ruhe bis 4 Uhr morgens .. und dann ging alles von vorne wieder los. Immer wieder kurzes weinen (sie kann mir aber auch nicht sagen warum !), aber wenn wir dann zu ihr sind, freundliches Erzählen und "Ja, ich schlaf schön weiter". Dann 10 Minuten Ruhe und wieder das Ganze von vorn ... Das ging wieder gut 1 Std. Um 6.30 Uhr war sie dann endgültig wach -- im Gegensatz zu uns Eltern .. *gääähn*
Was ist das ?? "Kontrolle" ob wir noch da sind ? An schlecht geträumt glaub ich nicht so recht ... denn das passiert ja nicht alle 10 Minuten, außerdem hätte sie dann mehr geweint.
Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann ?? Bitte nicht "Nehmt sie mit in Euer Bett" -- das hatten wir 1 jahr lang und es war der Horror (wir sind nunmal keine Familienbett-Menschen).
Für alle anderen Tipps bin ich superdankbar !
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Uff ... schlimme Nacht + weiß nicht wieso ... HELP

Hi moon,
das hatten wir auch mal so ähnlich. Mein Mann hat sich dann immer zu ihr gelegt; sie hat schon ein "grosses" Bett und ich habe zu dem Zeitpunkt noch gestillt und konnte nicht weg.
Wenn sie es (letzte nacht z.b. ) mal wieder hat, dann geht auch jetzt meistens mein Mann und dann iust Ruhe. Vielleicht ist DAS eine Lösung?
LG Katrin

@ Kati

Hi Katrin,
danke für den Tipp.
Aber das ist nix für uns. Ich kann schon nicht schlafen, wenn sie in unserem Bett liegt. Wenn ich nun mit in IHREM Bett schlafen muß ... ich würd kein Auge zubekommen !!!
Danke Dir trotzdem !
Liebe Grüße
Moon

Re: Uff ... schlimme Nacht + weiß nicht wieso ... HELP

Hallo, vielleicht so was wie ein Spiel? Wenn ich das lese habe ich das GEfühl es gefällt ihr sehr gut euch zu sagen dass alles okay ist und sie jetzt weiterschläft. Hast du ihr schon mal versucht zu erklären dass du vielleicht das nächste mal nicht mehr zu ihr kommst weil du auch müde bist und schlafen musst wie sie auch? Einen Rat der funktioniert habe ich leider nicht. Julia, 25 Monate, schläft nur ein wenn ich mich zu ihr lege, tja, haben wir vor gut einem Jahr aus der Not heraus im Urlaub (Kein Kinderbett dabei) gemacht. Bis jetzt habe ich nicht den Nerv ihr das mit Gebrüll und weinen ihrerseits abzugewöhnen. Nachts wird sie mit Sicherheit 1x wach und weint oder ruft nach mir, endet meist damit dass ich morgens bei ihr wach werde. LG CLaudia

@ Goldiemu

Hi Claudia,
ja, wie ein Spiel kam mir das auch vor ... Eben weil ja auch nichts war ! Sie konnte ja noch nicht mal sagen, was los ist und warum sie weint !!
Und ja, ich hab ihr jedesmal gesagt, daß ich auch müde bin und schlafen will, daß ALLE jetzt schlafen und sie es nun auch soll ! Antwort "Ja Mama, das mache ich" ... aber dann ging das Spiel eben leider doch weiter.
Weiß auch nicht, was das momentan wieder für ne Phase ist ... *seufz*
Liebe Grüße
Moon

Re: Uff ... schlimme Nacht + weiß nicht wieso ... HELP

Hi Moon,
schon ausprobiert, einmal hinzugehen und ihr zu erklären, daß sie nicht weinen muß und alles in Ordnung ist und daß ihr beim nächsten Mal nicht mehr kommt, wenn nichts ist?
LG
Nicky

@ Nicky

Hi Nicky,
schonmal ausprobiert ist gut ... Das hab ich ihr JEDESMAL gesagt !!! Und ich hab ihr auch gesagt, daß es NACHT ist und ALLE jetzt schlafen wollen und Mama und Papa auch, weil wir nämlich auch müde sind. Antwort "Ja Mama, dann schlafe ich jetzt" ... Und 10 Minuten später geht alles von vorne los !
Gar nicht mehr hingehen ... hmmmmm, find ich ein bißchen krass. Würdest Du das wirklich durchziehen ?
Das ist bestimmt wieder so ne bescheuerte Phase ... Hoffe nur, sie geht ganz schnell vorbei !!! *seufz*
Liebe Grüße
Moon

Moon

wenn du ihr jedesmal sagst, dass du nicht kommst beim nachsten Mal, dann bist du inkonsequent und sie weiss ganz genau, dass du sowieso kommst..
wenn du ihr sagst, du kommst nicht, dann komm auch nicht, lausch doch einfach vor der Tuer, wie sehr sie sich da reinsteigert..
Mit schient, Lena hat dich gut im Griff, Aufmerksamkeit um jeden Preis...
Lass sie mal los...
LG
Peanut

Re: @ Nicky

Liebe Moon, was schlimme Nächte angeht, kann ich mich leider bald als Expertin bezeichnen :-(. Was Du so schreibst, hört sich wirklich nach einem kkomischen Spiel an, denn wenn es ihr wirklich schlecht gehen würde oder sie auch nur Deine Nähe suchen würde, dann würde sie nicht sofort so vernünftig erklären, dass sie gleich wieder schlafen wird.
In dem Fall finde ich gar nicht mehr hingehen auf keinen Fall zu krass, im gegenteil, ansonsten wird sie Dir vermutlich monatelang auf der Nase rumhüpfen.
Ich weiß selbst, wie schwer es ist, nicht gleich bei jedem Pups zum Kind zu rennen, aber manchmal geht es einfach wirklich darum, den kleinen Ungeheuern zu zeigen, dass es so eben doch nicht geht. Keine Lieblosigkeit, sondern das Aufzeigen von Grenzen und Regeln.
Ich würde das auf alle Fälle durchziehen, um meine Nerven zu schonen
Alles Liebe, JULI

Re: Uff ... schlimme Nacht + weiß nicht wieso ... HELP

Sophie hat auch mal so alle 2Monate 1-2Nächte wo sie so ist,da denke ich dann immer wer weiß was sie hat oder verarbeitet etc.und dann steh ich das durch.Einmal wars nach 4Nächten immer noch so und da nichts offensichtliches war hab ich ihr gesagt das jetzt alle schlafen und ich nicht mehr kommen kann weil alles ok ist und sie auch schlafen muß.Beim nächsten weinen hab ich nur aus unserem Bett gerufen:Sophie es ist alles ok ich habs dir eben erklärt ich kann leider nicht kommen weil ich jetzt schlafe und du schläfst bitte auch.Danach hab ich gar nicht mehr reagiert und die nächste Nacht war wieder normal.Ich hab dann zwar die ganze Zeit mit schlechtem Gewissen dagelegen aber es funktioniert!LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen