Überraschende Kiga-Zusage. Was tun?????
oooooooh, jetzt bin ich aber durcheinander. Heute kam ganz überraschend ein Brief, dass meine Kinder ab August 2004 einen Kigaplatz bekommen können. Erst mal aber zu den Fakten: ich studiere und meine Kinder sind im Sommer 2,5 (Leonard *29.11.2001) und 1,5 (Katharina *30.01.2003) Jahre alt. Also, ich habe meine Kinder im Herbst im Kiga angemeldet, da ich mal ein paar Tage lang dachte, dass das DIE Lösung sei. Dann habe ich mich umentschieden und habe beschlossen, dass ich ab Herbst doch lieber noch ein Jahr nur zwei Tage lang studiere, und die Kinder einen Tag durch eine Tagesmutter und einen Tag lang von ihrem Papa betreuen lasse (Papa hat mittwochs immer frei). Eigentlich fand ich die Lösung dann ganz gut und dachte, meldeste die Kids dann eben für den Sommer 2005 im Kiga an, dann sind sie 3,5 und 2,5 Jahre alt, also schon wieder ein Jahr ?reifer?, um in den Kiga zu gehen. Und heute nun kommt der Brief mit der Zusage. Beide Kinder könnten ab August diesen Jahres einen Nachmittagsplatz von 13-17 Uhr bekommen. Das nützt mir für mein Studium nun nicht soviel, also steht für mich eigentlich fest, dass ich Katharina noch nicht dorthin geben werde, denn sie ist ja fast noch ein Baby (sie läuft ja noch nicht mal, im August zwar dann bestimmt schon, aber trotzdem) und zumindest für Katharina werde ich lieber eine Tagesmutter suchen, die sie einen Tag lang nimmt, so dass sie nur einmal die Woche fremdbetreut wird statt von montags bis freitags in den Kiga zu gehen. ABER: soll ich Leonard jetzt dann in den Kiga bringen, denn ? wie gesagt ? für`s Studium nützt es mir nichts und er ist ja doch ?erst? 2,5 Jahre alt. Was meint Ihr generell, ist es besser, dass Geschwister solche Lebensabschnitte gemeinsam angehen (meine beiden haben ja nur ein Jahr Altersunterschied, so dass es ja kein Problem wäre)? Ich dachte, dass sie sich sicherer fühlen, wenn sie ein Jahr lang gemeinsam zur Tagesmutter gehen und nach einem Jahr gemeinsam in den Kiga. Außerdem ist das ja auch eine organisatorische Frage, somit wäre es leichter, wenn ich beide Kinder an ein- und derselben Stelle wüsste und nicht an unterschiedliche Zeiten gebunden wäre. Aber es nagt eben an mir, ob es für Leonard nicht doch schon schön wäre, in den Kiga zu gehen, da er sich Zuhause auch oft langweilt. Ach ja, `ne Tagesmutter habe ich noch nicht gesucht, hoffe aber, dass sich hier in der Gegend eine finden lässt, ansonsten würde ich mir natürlich in den Hintern beißen, die Kigaplätze weggeben und dann keine TM finden... Bitte schreibt mir mal, was Euch so einfällt zu dieser Problematik: beide Kinder in den Kiga, beide zur Tagesmutter oder eins zur Tagesmutter und das andere in den Kiga. Vielen Dank bereits im Voraus, Heidi
Noch was:
das Kiga-Gebäude wird jetzt erst gebaut, das heisst, dass ich einen niegelnagelneueren für meine Kinder nicht mehr finden werde. Das spricht FÜR die Kiga-Lösung.
Doch beide Kinder sind noch nicht sauber,spricht das eher dagegen...????
Gruß
Heidi
Re: Noch was:
ich würde beide kinder gemeinsam unterbringen. denn das bedeutet für dich weniger stress. und wenn dir der kindergarten-platz von den betreuungszeiten nicht wirklich etwas freiraum zu studieren bringt, dann würde ich entweder nur leonard dorthin geben (wenn du das gefühl hast, es wird ihm gut tun) und hoffen, dass katharina als geschwisterkind in ein bis zwei jahren dort auch unterkommt. oder, wenn du es für leonard nicht als wichtig empfindest, würde ich beide lieber von einer tagesmutter betreuen lassen.
ich wage das experiment, carolin zweimal pro woche in einen vorkindergarten zu schicken. nicht, weil mir das etwas bringt (ausser stress mit fahrerei ;-), sondern, weil es für sie eine gute eingewöhnung sein wird. aber ich studiere ja auch nicht und habe darüberhinaus beide kinder noch einmal pro woche bei einer tm, um z.b. einkäufe allein erledigen zu können. sollte sich die vorkiga-lösung als zu stressig erweisen (denn immerhin muss ich ja jule jedes mal anziehen und mitschleppen), dann lasse ich es erst einmal bleiben.
viele grüsse,
sep
Re: Überraschende Kiga-Zusage. Was tun?????
Tja ist schwierig. Ich würde mich dafür eintescheiden beide Kinder an ein und derselben Stelle unter zu bringen, ist nicht so stressig. Was heisst Kiga? Wieviele Kinder pro Betreuerin? Für Naomi wäre das mit 2,5 zu früh gewesen, für Delia nicht. Ich denke bei meinen wäre es besser wegen der Grossen sie zusammen weg zu geben. Ich würde mich für ne TM entscheiden, wegen der intensiveren Betreung, ausser sie hat noch 6 andere Kids, dann wieder nicht. Schwierig, aber wenn dir der Kigaplatz eh nicht wirklich für's Studium nützt, ist es wohl auch noch ne Kostenfrage, dann bräuchtest du ja eh noch ne TM für die Morgen. Ich würde sie ein Jahr zur TM geben und dann erst in den Kiga, kommt dazu dass dan der Kiga schon Kinderprobt ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat!
Gruss
Karin
es hst ihr absolut nicht geschadet und dem KiGa auch nicht...
wieso sollte eine TM besser sein, stell dir mal vor, was du damit auch fuer Eifelsuechteleien produzierst, was du dir selber auch fuer einen Stress bereitest, die Kidner zu verschiedenen Stellen am besten noch unterschiedliche eiten..
aber wie gesagt, warum die Kdiner weggeben, wenn es nciht noetig ist?
LG
Peanut
doch, es ist ja nötig, die Kids wegzugeben, zumindest, wenn ich noch eines Tages mit meinem Studium fertig werden möchte ;-)
Mein Problem ist jetzt eben, dass ich zur Gesinnung gekommen bin und Katharina mit ihren dann 1,5 Jahren noch zu jung finde, um sie in den Kindergarten zu geben. Und da Leonard im Sommer ja auch erst 2,5 Jahre alt ist, werde ich mich wohl für die Tagesmutter-Lösung entscheiden, zumal sie dorthin nur einmal die Woche müssen und in den Kindergarten müssten sie ja dann 5x die Woche.
Oh jee, da habe ich mir was aufgehalst mit dem Studium nebenher ;-)
Vielen Dank!
Heidi
Sauber müssen sie nartürlich in dem Alter noch nicht sein. Meine Beiden gehen jetzt mit 2 Jahren einen 1/2Tag in der Woche zur Tagesmutter. Dort gefällt es den Beiden sehr gut.
Allerdings ist die Tagesmutter verhältnismäßig teuer. Probier es doch aus wenn es nicht klappt kanst du doch immer noch aufhören.Allerdings merken die Kinder genau on du hinter der Entscheidung stehts.Bei einem anderen Kind mit 1,5 Jahren hat die Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht geklappt . Es war der Mutter aber anzumerken das sie sich wohl gefüllt hat ihren Sohn abzugeben.Ich glaube es klappt nur wenn du hinter der Endscheidung stehst.
Gruß Tenny
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen