Suchen Menü

Überlegungen bzgl. Spielekiste

Ich weiß nicht, wer sich noch an meinen Beitrag zur Spielekiste erinnert. Das ist sowas ähnliches wie ein Kindergarten für 2,5 Jahre alte Kinder bei uns im Nachbardorf. Uhrzeit wäre von 8.30-11.30 und Alicia könnte Montag und Dienstag hin. Wir waren jetzt 2 x zu einer Schnupperstunde hin (gestern war sogar mein Mann mit). Zu Hause ist sie wirklich ein kleiner Frechdachs der nur Unsinn im Kopf hat, aber sobald andere Kinder da sind, bleibt sie nur bei uns und möchte am liebsten auf den Arm. Kann ich es unter diesen Umständen wagen, sie ab Ende August 2 x die Woche dahin zu geben? Sie ist was andere Kinder betrifft von jeher äußerst zurückhaltend und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie z.B. im Januar 2005 (der nächste Termin für Spielekiste) komplett anders ist. Was würdet ihr machen? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Überlegungen bzgl. Spielekiste

Hallo Angi!
Ich glaube, ich hatte Dir damals schon auf Deinen Beitrag geantwortet und Dir geraten, Alicia in die Spielekiste zu bringen. Und auch heute möchte ich es wieder tun ;o))
Die Reaktion Deiner Tochter ist völlig normal und so war es bei meiner Emily während der Eingewöhnung im KiGa auch. Wir sind immer zur Draußen-Spiel-Stunde hingegangen und obwohl sie es liebt, draußen zu toben, hatte ich sie nur am Rockzipfel hängen ;o)) Das hat sich aber nach ein paar Wochen im Kindergarten gelegt (ich hatte ja auch nicht die Wahl, habe ja wieder angefangen zu arbeiten)...
Versetz Dich mal in die Lage Deiner Tochter: Neue Kinder, neue Umgebung, die Angst, dass Mama sie vielleicht auch noch alleine dort lässt. Ich denke, wenn Du noch ein paar Mal mit ihr zum Schnuppern hingehst, wird sich das merklich legen und sie wird ihre Schüchternheit ablegen. Auf jeden Fall wird es auch nicht besser, wenn sie "nur mit Dir alleine zu Hause bleibt" (Du verstehst sicher, wie ich das meine ;o))
Lass Deiner Maus die Zeit, sich dort einzugewöhnen und Du wirst sehen, dass sie ihre Schüchternheit bald ablegt
LG Jeanine, deren Tochter Emily mittlerweile im KiGa gegenüber den Kleineren einen echten Befehlston an den Tag legt ;o))

Ich würde es tun. Hab ein ähnliches Problem. Meine Maus ist auch ein richtiger Frechdachs. Übermütig, trotzig und nur Unfug im Kopf :-)). Als ich dieses Jahr mit Ihr mal wieder ein paar Kindergruppen besuchte, war sie nicht wieder zu erkennen. Sie wollte heim, hing nur an mir und machte kein Spiel mit. Ich bin aber trotzdem immer wieder mit ihr hin und so ca. beim 5. mal taute sie langsam auf und wurde immer mutiger dort. Bei uns kommt noch hinzu, dass sie sehr eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder ist und seitdem wie eine Klette an mir hängt. Grade deshalb finde ich solche Gruppen auch gut. Ich denke, wenn ich nur noch mit ihr zuhause bliebe, dann könnte sie sich später wohl noch schwerer im KiGa einleben.
LG Ina

Hallo!
Ich schließe mich der Meinung der anderen an: ich denke auch, daß es gut für Alicia wäre, dorthin zu gehen. Sie verhält sich jetzt vermutlich so, weil sie die anderen Kinder (noch) nicht kennt und so viele Kinder auf einmal ja wahrscheinlich nicht gewöhnt ist. Aber das legt sich sicher schnell. Besonders, wenn Mama + Papa nicht dabei sind, denn da muss sie auf die anderen Kinder zugehen (und die kommen ja auch auf sie zu). Du wirst sehen, nach ein paar Mal freut sie sich bestimmt auf ihre Spielgruppe!
Außerdem: ist doch eine gute Vorbereitung für den KiGa. Sonst wird sie später von der noch größeren Gruppe dort vielleicht "erschlagen", auch wenn sie dann schon älter ist.
Viele Grüße
Nina

Hallo,
ich würde sie gerad aus diesem Grund hingehen lassen. Wenn Du so etwas vermeidest, wird ihre Schüchternheit um so schlimmer, glaub mir.
Außerdem verhalten sich Kinder in Gegenwart der Eltern anderen gegenüber immer zurück haltender.
Meine Tochter geht seit einem dreiviertel Jahr ein paar Vormittage zur Tagesmutter, wo auch bis zu 8 Kinder rumwuseln. Ich denke, das war wirklich sehr gut für sie und ein klasse Einstieg für den Kiga.
LG Ariane

Ausprobieren. Oft sind die Kinder sehr anhänglich, wenn die Eltern dabei sind und tauen schnell auf, wenn Mama/Papa weg sind. Manche auch nicht, und wenn du es nicht dringend brauchst, dann kannst du sie ja auch wieder raus nehmen.
Ich habe zwei sehr verschiedene Kinder und habe (leider?) meinen Grossen recht früh abgegeben (war damals nicht anders möglich) und es war wohl nicht wirklich gut für ihn. Klara hingegen ist super sozial und bei ihr habe ich bei sowas keine Probleme.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen