Suchen Menü

Übergang vom Laufrad zum Fahrrad

Unser Kleiner (2,5) fährt wie verrückt mit seinem Laufrad. Jetzt haben wir ihm ein kleines Fahrrad gekauft. Die Frage nun: soll er mit Stützräder oder gleich ohne fahren?? Das Gleichgewichtsgefühl hat er ja durch das Laufrad super gekriegt, ich meine wenn man jetzt mit Stützrädern anfängt geht das vielleicht wieder ein bißel verloren. Was habt ihr für Erfahrungen? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Übergang vom Laufrad zum Fahrrad

Liebe Claudia,
ich würde das denken eh den Pferden überlassen wegen der größeren Köpfe *g*
Jedenfalls wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, ihr Fahrgefühl könne leiden wegen der Stützräder.
Probiers doch bitte aus, ob das sofort abgeht mit dem richtigen Rad!!
Bei uns stand schon ein stützrad rum ( Cousine ) und sie benutzt im Moment BEIDE. Das mit den Pedalen hatte sie jedenfalls schnell raus. Fahrrad ist mir noch zu früh. Erstens ist sie zwar sehr groß ( einen Meter) aber meiner Meinung reict das noch lange nicht aus, auch von der körperlichen Geschicklichkeit her ( von ihrem vorausschauenden Denken ( ? ) ganz zu schweigen...), für die Balance eines normalen Rades.
Abr Mutter Gala hats da eh nicht eilig. Muß mein Kind ständig bremsen, sonst würde es auch mit dem Laufrad durch die gegend brettern. Mag gar nicht daran denken wie das ist, wenn sie Radfahren kann..
LG Gala

Re: Übergang vom Laufrad zum Fahrrad

Mal abgesehen davon, daß ich es für ein Fahrrad grundsätzlich für zu früh halte, würde ich Stützräder nie verwenden, viel zu gefährlich. Man bleibt entweder irgendwo hängen oder verläßt sich auf die Stütze, die das rad dann nicth wirklich hält. Ich würde mal sagen, bleibt noch ne Weile beim Laufrad, das macht doch Spaß, und dann ein Fahrrad ohne Stützräder.
Viele Grüße,
Christine

Re: Übergang vom Laufrad zum Fahrrad

Hallo Claudia,
von Stützrädern wird sogar von Experten abgeraten.
Und das Laufrad hat ja sogar den Sinn, das Gleichgewicht ähnlich wie ein Roller zu trainieren.
Entweder ein Kind kann Radfahren - oder eben nicht. Aber Stützräder sind da nihct von Vorteil.
Allerdings wird ja auch erst zum Schulalter ein Rad empfohlen - bis dahin sollte es lieber ein Roller sein. Zumindest im Straßenverkehr, weil die Kleinen einfach nicht in der Lage sind, mehrere Sachen gleichzeitig zu raffen.
Aber auf eurem Grundtsück oder im Park o.ä. könnt ihr das Rad versuchen. Wäre nicht das erste Kind in dem Alter, das Radfahren (ohne Stützräder) kann!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen