Überfordert mit Job/Mutter/Ehefrau/Haushalt :-(((
Re: Überfordert mit Job/Mutter/Ehefrau/Haushalt :-(((
Danke und
LG Tanja
Übrigens finde ich Deinen Namen jetzt schöner als vorher :o)
GLG Tanja
Re: Überfordert mit Job/Mutter/Ehefrau/Haushalt :-
alsooooooooooo, wieviel Geld habt Ihr mehr in der Kasse weil Du vollzeit arbeitest? 3oo Euro, 500 Euro? 1000 Euro? Das hängt ja immer davon ab was man für die Kinderbetreuung ausgeben muss und was es kostet zur Arbeit überhaupt mal hinzukommen. Jedenfalls würde es doch kein Problem sein 100-200 davon für eine Putzkraft auszugeben, die dann bei Euch saubermacht (2 mal die Woche). Da habt Ihr dann alle was von, und das Leben könnte wieder schön sein...
LG, Cara, die nur halbtags arbeitet und darum auch alles selber machen muss *jammer*
Viele Grüße,
Christine
Wenn du so viel arbeitest, unbedingt ne Haushalthilfe!! Wir haben eine Putzfrau, die kommt einmal die Woche für 3 Stunden und das nützt enorm, und wir sind immer zu Hause. So muss ich nie die ganz grosse Putzaktionen starten sondern kann mich auf das kleine konzentrieren. Ich wäre sowas von überfordert an deiner Stelle, finde alle die das so schaffen supertoll. Ach ja mein Mann kommt auch zu kurz und ist auch supernett und hilft mit, doch das ist nun mal so und ich versuche das Beste. Ne Putzhilfe kostet sicher nicht alle Welt und das ist schon mal ein Anfang und wenn du ja 100% arbeitest liegt das sicher drin.
Gruss
Karin
Du sagst, dass Du eigentlich keinen Fulltimejob bräuchtest, dass 25-30 Std. reichen würden.
Dann wäre doch ein erster Schritt, dass Du Dir was Neues suchst. Der Arbeitsmarkt sieht zwar momentan nicht besonders rosig aus, aber vielleicht hast Du Glück und findest eine Stelle, wo Du weniger Stunden reißen musst.
Ich kann Dich total gut verstehen, ich würde schier durchdrehen, wenn ich plötzlich 40Std./Woche arbeiten müsste und meinen Sohn nur noch abends wenige Stunden sehen könnte. Deshalb - wenn es finanziell machbar ist, such Dir schnellstmöglich was Neues, dann hast Du wieder etwas mehr Zeit für Deine Tochter, damit würde es Dir sicher schon viel besser gehen.
Als nächstes schau Dich mal um nach einer Haushaltshhilfe!
Auch wenn diese nur einmal die Woche für ein paar Stunden kommt, könnte sie Dir die groben Sachen abnehmen, es wäre nur eine geringe finanzielle Belastung und Du hättest schon wieder etwas Zeit für andere Dinge gewonnen.
Dass Deine Beziehung in so einer Situation leidet, ist auch verständlich. Ich kenne das von mir, wenn mir alles über den Kopf wächst, bin ich zu sehr mit mir beschäftigt, als dass ich mich auch noch um meinen Partner kümmern könnte.
Ich denke, sobald Euer Haus fertig ist, Ihr den Umzug und den damit verbundenen Stress hinter Euch habt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Und jetzt das Schlusswort (*laberlaber*:-)): Sich ständig vor Augen zu halten, wie ätzend alles ist, zieht nur noch mehr runter.
Versuche, die schönen Momente mehr zu genießen und nimm die Dinge, die Dich belasten, nach und nach in Angriff, um sie zu ändern.
Bitte Deinen Mann doch auch einfach mal um etwas mehr Hilfe im Haushalt. So geht es mir zumindest, wenn ich morgens aufstehe und die Wohnung ertrinkt im Chaos, geht meine Laune sofort nach unten und der Tag startet schon bescheiden.
Wenn man die Dinge im Kleinen angeht, erscheinen sie bald nicht mehr so unüberwindbar!
Ich wünsch Dir viel Kraft!
Caro
erstmal muss ich dir sagen, dass ich es enorm finde, was du leistest. fulltimejob, haushalt & kind - das würde ich garantiert gar nicht unter einen hut bekommen!!!
ich kann mich den anderen nur anschliessen: such dir hilfe. versuch es doch einfach mal mit einer putzfrau. du kannst sie ja ohne probleme wieder abbestellen, wenn sie dir dann doch nicht die vermeintliche unterstützung bringt. einen anderen job suchen, in dem du teilzeit arbeiten kannst, wäre sicher eine gute lösung. aber angesichts der miesen arbeitsmarktlage und deinem schönen job als grafikerin - das stell ich mir als das grössere problem vor.
in solch einer verzwickten situation würde ich es mir das geld kosten lassen, was du für eine haushaltshilfe brauchst. rechne nicht, was dir dann von deinem lohn übrig bleibt. rechne lieber, welche zeit du eventuell damit gewinnen kannst. für giulia und deinen mann. und natürlich für dich! denn das ist sicherlich wichtiger als die paar euro mehr.
und versuche, mit deinem mann zu sprechen. gemeinsam lösungen zu finden. auch in partnerschaftlicher hinsicht. eine gute partnerschaft ist so viel wert. aber ich denke, man muss auch hart daran arbeiten, wenn die zeiten mal nicht so rosig sind.
ich wünsche dir und deinem mann eine gute lösung für euer zugegebenermassen nicht leichtes problem.
liebe grüsse & eine menge kraft & trost
*wünscht*
sep
ich kann dir nur raten, dich nach einer Putzhilfe umzusehen. So lange du noch 40 h/Woche arbeitest, könntest du dir doch sicher jemanden leisten, der dir am besten Samstag für 6 Stunden hilft. Wenn du dann einen Teilzeitjob gefunden hast und weniger verdienst, kannst du es ja wieder alleine machen.
Dann hast du in der Woche den Kopf freier, weil du ja weißt, dass Samstag die Wohnung geputzt wird und am Wochenende hast du Zeit für deine Familie.
Hoffe, dir geht es bald wieder besser. LG Kirsten
ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. mir gehts oft genauso. beim arbeiten hab ich vielleicht mehr glück als du, ich arbeite in 2 jobs insgesamt 36 stunden die woche... allerdings in 6 tagen, das entzerrt viel. da ich morgens früh mit der arbeit anfangen kann, komme ich selten nach 15.30 uhr nach hause. den nachmittag nehm ich mir dann auch für die kinder, wobei ich aber kleinere "haushaltstätigkeiten" wie wama anwerfen oder betten abziehen mit den kinder zusammen mache. denen gefällt das so.
wir hatten einige monate eine haushaltshilfe, die 1 x in 2 wochen kam. die hat die groben sachen wie fenster, treppenhaus etc. gemacht. dazwischen hab ich halt immer mal wieder nur oberflächlich geputzt. leider hat das aber nimmer geklappt. dafür haben wir jetzt einen babysitter, die 1 x die woche die kiddies nachmittags für 3 stunden bespielt. die zeit nutz ich dann intensiv für den haushalt.
und zu der beziehung zu deinem mann kann ich nur sagen, dass ihr euch unbedingt nen babysitter suchen solltet, damit ihr mal wieder die gelegenheit habt, zusammen irgendwo in ruhe etwas essen zu gehen und eure beziehung zu pflegen.
lg
urmely
ich kann in etwa nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich war vor einigen Wochen auch ziemlich am Ende. Ich studiere, allerdings nicht fulltime wie Du arbeitest, doch ich hatte 6 Klausuren vor mir und es galt sie gut zu meistern. Jeden Abend musste ich lernen, ich war tagsüber nicht frei im Kopf, um mich um die Kids zu kümmern und der Haushalt blieb über Monate liegen, da ich eben abends lernen musste.Ich hätte am Liebsten nur noch geheult. Ich fühlte mich total überfordert, dabei habe ich mir mein Leben ja selbst so eingerichtet... Dazu kam, dass wir zum 01. Juli umziehen und wir jede Menge in der Richtung zu organisieren haben, wirklich, mir ist auch alles über den Kopf gewachsen. Mittlerweile geht es mir besser, denn die Klausuren sind geschrieben und bestanden. Hmm, ich kann Dir wirklich nicht viel helfen, doch fühl Dich gedrückt, denn Du bist nicht alleine mit zeitweiser Überforderung. Und ich wünsche Dir, dass Du eine gute Lösung für Euch findest!
Gruß
Heidi
P.S. Dein Mann scheint ähnlich wie mein Mann zu sein, denn er war auch ohne Ende geduldig mit mir, währenddessen ich ihm nichts, aber gar nichts zurückgeben konnte.
Herzlichen Gruß! Mala
Vielen Dank für Deinen Buchtipp. Ich habs mir gerade bestellt :o) Die Julia Rogge kommt mir sogar sehr bekannt vor. Sie arbeitet in Familien-Bildungsstätte wo ich schon öfters war. Die Welt ist eben klein :-)
LG Tanja
Was mir aber sehr bekannt vorkommt ist das Zauberwort "Perfektionismus. Überleg mal, du bist so lange weg, es KANN bei dir nicht 100% aufgeräumt sein. Es stört einen meistens auch mehr selbst als dass es Freunde stört, ehrlich. Bei einer Freundin von mir war das Wort Messie noch stark untertrieben, und so wird es bei dir sicher nicht aussehen! aber trotzdem habe ich sie immer gern besucht. Ich war auch lange so drauf, dass immer alles glänzen sollte, und war immer total ungehalten, dass ich mir wie Sysiphos vorkam. Eine Reinigungskraft lohnt sich immer!!! Ich habe eine Putzfrau, die ca. 2,5 Stunden die Woche kommt, sie macht "nur" alle Böden sauber und die beiden Toiletten. Das allein gibt einem schon viel Zeit.
Und dann würde ich mal kritisch alles durchleuchten... ich habe sehr sehr viel auf "Kisten" umgestellt. Statt alles ordentlich wegräumen ab in die Kiste. Spielkisten, Wollkisten, Wäschekisten und so weiter. Bügeln habe ich sehr drastisch reduziert auf das wirklich nur unbedingt Nötige. Ich versuche, Dinge im Haushalt nicht mehr zu verschieben, sondern alle dazu zu drängen, es gleich wegzuschaffen. Also Geschirr in den Spüler, Wäsche gleich wegräumen / bügeln. Hinterhertragen und -räumen kostet nämlich auch Zeit. Wäsche kommt bei mir komplett in den Trockner, auch wenns teurer ist, aber das spart mir die Aufhängzeit. Alles, was den Trockner nicht verträgt, weg. Genauso mach ich es mit Geschirr, ich spüle absolut nichts mehr mit der Hand. Wenn du in dem Haus wohnst, kannst du die Geräte ja auch problemlos nachts laufen lassen, dann stört der Krach niemanden.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen...
Lieben Gruß,
Nicole
Danke für Deine lieben Worte :-)
Leider gehen meine Chefs absolut nicht auf meine Wünsche/Bedürfnisse ein. Ich hab echt lange darum gekämpft in Teilzeit weiterzuarbeiten. Keine Chance. Außerdem sind wir weniger als 15 Mitarbeiter. Das macht es schon unmöglich. Während der Elternzeit hab ich für die Firma 15 Std./Wo von zu hause aus gearbeitet. Das wurde aber auch vertraglich vereinbart und auch auf diese Zeit befristet. Ja, ich leide in der Tat unter Perfektionismus! Als Giulia geboren wurde, hatte ich ein ähnliches Problem, das ging mehrere Monate. Ich litt schon an Depressionen. Irgendwann hab ich verstanden, daß es so nicht weitergeht und hab dran gearbeitet. Nun scheine ich wieder das gleiche Problem zu haben. Dabei bin ich gar nicht der Typ, bei dem Du vom Boden essen könntest. Selbst wenn alles aufgeräumt ist, sieht es immernoch sehr lebendig aus. Aber es sammelt sich soviel an. Man nimmt es sich vor, gewisse Dinge sofort zu erledigen und kann es nur 2 Wochen durchhalten... Wir sind beide einfach nicht zu konsequent. Das ärgert mich halt so wahnsinnig!!! Man ist dadurch ja auch nicht gerade das beste Vorbild fürs Kind. Vielleicht sollte ich auch einfach versuchen, Giulia mehr einzubinden im Aufräumen. Wir können dann was zusammen machen, und das sicher auch mit Spaß.
Danke und LG
Tanja
Re: Buchtipp?
ich habe ein sehr lustig geschriebenes amerikanisches Ratgeber-Buch (deutsche Übersetzung) - das heißt "Alle wollen was von mir - na und?" von Jo Ann Larsen. Untertitel: "Der Chef schreit, die Kinder warten, die Waschmaschine spinnt, das Auto springt nicht an - und ich will ins Theater! Ein Wegweiser durch den täglichen Wahnsinn im Leben einer Frau". Leider ist dieses Buch vergriffen, nur noch auf englisch erhältlich (I'm a Day Late and a Dollar Short-- And It's Okay!). Dieses Buch hat mir die Augen für vieles geöffnet, besonders Kapitel 5 "Die Perfektionistin". Vielleicht bekommst du es ja noch irgendwo? Ich lese es immer mal wieder, wenn mich die Depression packt (mir ging es nach Saskias Geburt nämlich ziemlich genauso...)
Liebe Grüße,
Nicole
ja, da fällt mir noch was zu ein!!
Ich schildere mal, wie es bei uns läuft (ohne Mann). Ich arbeite täglich 6 Stunden.
Habe auch Trockner und Geschirrspüler, gebügelt wird fast nix mehr, muß reichen, so wie es aus dem Trockner kommt.
Gekocht wird alle 2 Tage, dann auch viel unter Zuhilfenahme von Knorr Fix (zwar frische Zutaten, aber die Zubereitung geht schneller. Einkaufen alle 3 Tage. Und jeden Tag etwas Putzen, einen Tag die Böden, den nächsten die Flächen etcpp. Staubwischen (imO unwichtig) alle Jubeljahre mal.
Und ich putze dann, wenn meine Kinder da und wach sind. Der Kleine hilft dann mit, der Große spielt was anderes, kein Problem.
Und ich nehme mir jeden Tag mittags zwischen 20 und 40 Minuten Zeit für mich, zum Entspannen, sonst könnte ich das echt nicht durchhalten.
Perfektionismus? Was ist das? Ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann!!
LG Arielle.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen