Suchen Menü

UMFRAGE kinder- (fast) food

hallo,
vielleicht lebe ich hinter'm mond, weil ich wegen kjells neurodermitis (die wir so toll im griff haben! und das setze ich nicht auf's spiel, um dann mit cortison nachzuschmieren) gar nicht in die "versuchung" komme, kinder- (fast) food- produkte zu kaufen.
allerdings hatte ich mir auch schon in der schwangerschaft vorgenommen, größtenteils selbst zu kochen und auf eine halbwegs vollwertige ernährung zu achten.
so hat kjell bis auf gemüsegläschen (die ich heute auch nicht mehr kaufen würde) noch nie produkte wie "hipp so groß", "fruchttiger", "3korn-brei" oder, oder, oder bekommen.
hmm, wäre er gesund, gäbe es bestimmt mal zwischendurch eine minderwertige milchschnitte- bin ja nicht überpenibel ;o)
das angebot an diesen speziellen kinderessen, kindergetränken und kindersüßigkeiten ist riesig (unser dm hat eine ganze wand nur mit dem zeug, der supermarkt ebenso), wird also anscheinend auch verkauft.
essen eure kinder selbstgekochtes essen oder (immer noch) gläschen bzw. diese "so groß"- teile?!
und warum kauft eine mutter "capri- sonne" oder "fruchttiger", in denen kaum fruchtsaft, dafür genug anderer mist sind?!
diese sachen sind auch sehr teuer und es ist ja kein mehraufwand und sogar kostensparend, bspw. apfelsaft mit wasser zu mischen...
erzählt mal, wie ihr es handhabt!
liebe grüße,
anke *die sich heute morgen mal wieder über die große kinder- essen- industrie gewundert hat ---> das muß ein sehr rentabler markt sein*
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Leon bekam bis er 11 Monate alt war teils selbst gekochtes und teils Gläschen, aber die normalen eben. Danach gab´s "Essen vom Tisch" (doofer Ausdruck), eben das was wir auch essen.
So groß & Co. habe ich noch nie gekauft und halte es für rausgeschmissenes Geld.
In punkto Saft kaufe ich nur 100%ige Säfte, mit Wasser mischen kann ich selber und Zucker und Aroma sind in Saft nicht nötig. Finde ich.
Wenn es unterwegs mal ein Trinkpäckchen sein muss weil mein Kind sonst zu verdursten droht (oder zumindest so tut als ob), dann kaufe ich auch 100% Saft (bei Plus oder so im 10er Pack). Meist haben wir aber etwas zu trinken von zu Hause bei. Tee oder Saftschorle eben.
Dennoch fahre ich nicht die Öko-Schiene, Leon bekommt auch mal ne Milchschnitte oder Schokolade, darf Chips mit naschen (in Maßen, nicht in Massen) oder auch mal Fanta/Limo etc. trinken.
Gestern mittag habe ich Schaschlik-Spieße und Kroketten gemacht, das bekam Leon auch. Auch gegen Pommes hab ich nix, solange es die Ausnahme bleibt und die Ernährung ansonsten stimmt. So lange Leon also zwischendurch munter Trauben und Apfelsine und Joghurt etc. isst, darf es auch zur Abwechslung mal Schoki sein. Nur bitte nicht umgekehrt ;-)
LG Mel

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Also ich koche größtenteils selber. Ab und an gibt es mal fertiges Hühnerfrikassee, Tütensuppe o.ä. Wenn wir unterwegs sind darf Leon auch mal ne Caprisonne. Ansonsten bekommt er hauptsächlich nur Wasser mit Saft oder Tee. Genauso ist es mit Milchschnitte und Co., bei uns zu Hause gibt es das nicht (ich habe immer Reiswaffeln, Dinkel- und Salzstangen), wenn er unterwegs was angboten bekommt bzw. jetzt bei den ganzen Feiertagen was geschenkt bekommt ist das aber völlig o.k. Ich finde das gesunde Mittelmaß ist wichtig, dann ist mal eine Schoki bzw. ein Besuch bei MC Donalds nicht tragisch.
Bei Hautproblemen sieht das natürlich anders aus.
LG Melle

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Ich habe von Anfang an selber gekocht für Lina...1.waren mir Gläschen zu teuer und 2. ich esse ja auch nicht aus der Büchse ;-)
Einzige Ausnahme waren Obstgläschen, die bekommtz Lina immer noch als Nachtisch Mittags...sind ohne Zucker, das ist mein Pro-Argument dafür.
Ansonsten bekommt sie eher selten fertige Kinderprodukte, mal einen Fruchtzwerg oder ein Monte ist ok, meist aber gibt es normalen Jogurt.
Die Fertigprodukte sind mir zu teuer, als daß ich sie regelmäßig anbieten würde und meiszt viel zu süß (was Lina natürlich nicht stört *g*)
Allerdings gibt es auch mal "sonstige" Fertiggerichte wie Nudelsauce von Aldi oder eine Tiefkühlpizza.
LG Bronte *keineökobewußtenureinfachzugeizig* ;-)

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke,
gott sei Dank haben wir gar nichts mit Neurodermitis zu tun - doch Klara hat bisher so gut wie kein "Extra-Kinder-Food" gegessen oder getrunken. Wir kochen eh jeden Tag und sie ist überhaupt nicht pingelig und isst alles mit seit sie ein Jahr alt ist. Und das mit der Apfelschorle sehe ich auch genau so wie Du. Das gilt übrigens für die gesamte Kinderkost: es ist tierisch teuer und das sehe ich ja so was von gar nicht ein. Natürlich hat sie schonmal eine Milchschnitte bekommen (steht sie aber nicht so drauf) und ab und zu gibt es auch Fruchtzwerge, aber eher selten.
LG Bettina

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Flower,
handhabe ich so wie alle, die bis jetzt geantwortet haben. Zuhause gibt es ausschließlich Selbstgekochtes, selten mal Pommes, aber einmal alle 2-3 Monate verschlägt es uns nach einem Ikea- oder Obigang zum BurgerKing. Lustig daran ist, dass mein Mann und ich die Abzweigung oft nicht finden: die eine ist Ikea, die andere BurgerKing, ist aber etwas widersprüchlich beschriftet bzw. es ist für den BurgerKing kein Schild da. Neulich bin ich mit Robin die Straße entlang zur Oma ins Krankenhaus gefahren und höre plötzlich ganz deutlich von hinten: Pommes essen! Ich war echt total erstaunt, da wir seit mehr als zwei Monaten nicht mehr dort waren und auch noch sonst von der anderen Seite gekommen sind. Was die Kinder sich mit knapp über zwei so alles merken, besser als Mama und Papa. Also da dachte ich halt auch: das muss belohnt werden ...
Tschüß Steffi

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Emily bekommt seit sie ungefähr ein Jahr alt ist keine Babygläschen mehr sondern ißt mit uns ganz normal mit. Ich hatte "für den Notfall" immer noch ein oder zwei Gläschen im Haus, das Haltbarkeitsdatum müßte aber mittlerweile auch abgelaufen sein ;o))
Beim Saft achte ich darauf, dass auch 100% Saft drinne sind und nicht nur Wasser und Zucker. Aber spezielle Kindersäfte kaufe ich nicht. Unser Saft kommt meist aus dem ALDI oder Penny und wird mit Wasser gemischt. Manchmal gibt es auch einen kleinen Tetra-Pack mit Strohhalm (da steht Emily drauf). Das einzige, was ich ab und zu mal kaufe, sind die Vollkornfrüchte-Becher von Alete oder mal einen dieser Früchte-Riegel.
Bei Kindersüßigkeiten bin ich zugegebenermaßen spendabler. Da gibt es schon mal Gummibärchen, KINDER-Produkte oder so.
LG Jeanine

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke!
Jonah hat längere Zeit Gläschen gegessen, aber als er so ca. 1 jahr alt war, hat er dann so langsam angefangen, bei uns mit zu essen. Dieses Extra-Essen in Gläsern für Kinder in dem Alter ist Schwachsinn in meinen Augen! Milchschnitte mag er nicht - Glück gehabt! Ab und an bekommt er mal einen Fruchtzwerg, sonst normalen Joghurt. Süßes bekommt er auch, in Maßen. Er isst zum Glück wahnsinnig gerne Obst, das ist dann der Ausgleich!
Als Getränk gibt es für ihn nur Wasser oder selbstgemixte Apfelschorle. So gekaufte Trinkpäckchen (findet Jonah supertoll!) haben wir ab und an auch, dann aber 100% Frucht, kein Zucker und nix.
Und alle Jubeljahre gehen wir auch mal zu Mcdonalds: :o)
Aber ich wunder mich auch immer wieder, was so alles in den Regalen steht!!!
Anja

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke,
also Adrian hat bis er so 14 Monate alt war Gläschen bekommen.
Erstens weil er das gerne gegessen hat und zweitens weil ich durch meine Arbeit(nachts) immer zufrieden war das seine Mahlzeiten schnell ging.
Ausserdem sind wir dann in die Flitterwochen gefahren und haben dort auch leiber auf die Gläschen vertraut da es Adrian mit dem darm hatte.
Jetzt ist er alles selbst gekochte,Obst entweder frisch oder aus der Konserve(aber ungesüßt).
Trinken tut er meistens nur Tee,nur wenn er wenig trinkt nehme ich mal den Saft von Alete weil er den so gern trinkt.
Ich gehe aber viel auch nach Adrian.Wenn er sagt er hat Hunger auf ne Milchschnitte dann bekommt er sie auch.Auch mal ein Fruchtzwerg oder ein Besuch bei Mc Donalds darf mal drin sein.
Warum soll ich Adrian was vorenthalten was wir als Eltern auch machen??
Dabei muss ich aber auch sagen das ich froh bin wenn er mal was isst(14kg bei 102cm),was aber nicht heisst das er alles essen darf.
Schoki bekommt er nur alle paar tage,so wurde auch sein Adventskalender ausgestattet.
In Maßen ist alles erlaubt,den guten Mittelweg sollte man finden.
LG Yvonne

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Fertignahrung gab es nur selten für meine beiden, nur ausnahmsweise Gläschen, wenn wir es supereilig hatten und mein Essen ausgefallen ist.
Ansonsten bekommen die Kinder das angeboten, was auch wir essen, wobei ich aber nicht überpenibel bin. Nur beim Joghurt bekommen sie die Aldiversion von den Fruchtzwergen, weil sie einen normalen Becher von der Menge her nicht runterbringen und ich Fruchtjoghurt überhaupt nicht mag, es mir aber dennoch Leid tut die Hälfte in den Ausguss zu kippen.
Für unterwegs haben wir manchmal die Capri- Sonne, wobei diese Exotik- Mischung wirklich lecker ist (schmeckt wie alkfreie PinaColada), aber für daheim gibt es Saft oder Tee.
LG, Birgit

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo,
erstmal finde ich es sehr gut, dass Du wegen der Neuro auf die Ernährung achtest. Ich hab ja selbst Neuro, Ellis Papa auch, sie selbst glücklicherweise (noch?) nicht.
Wir essen durchschnittlich. Das heißt, frisch oder TK, keine Mikrowellengerichte, selten mal ne Fertig-Pizza, aber auch nicht extra Bio-Produkte.
Bei Snacks seh ich das nicht so eng. Ich kauf auch manchmal Fruchtzwerge, überwiegend aber normale Joghurts. Milchschnitte ist eine Ausnahme, wenn ich selbst mal Lust drauf habe.
Capri-Sonne bekommt Ellinor manchmal, wenn ich in der Stadt bin und mal wieder die Trinkflasche vergessen habe.
Zuhause gibts auch nur Apfelsaft-Schorle oder Wasser pur, selten mal so einen kleinen Pack mit Strohhalm (da achte ich aber auf "ohne Zuckerzusatz").
Gläschen gabs bis zum 1. Geburtstag, danach überwiegend vom Tisch. Oder wenn ich ihr Gemüse untermogeln musste ;o)
Abendbreie hab ich damals immer selbst gemacht, fand ich - und sie ebenfalls - leckerer :o)
Bei Ellinors TM ist ein dickes Mädchen von 2 Jahren, sie hat immer so nen Krams (Milchschnitte & Co) zum Frühstück dabei, sie sieht auch ganz schön moppelig und irgenwie aufgeschwemmt aus.
LG Ariane

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke, ich koche jeden Mittag mehr oder minder gesund. Es gibt immer was frisch gekochtes, aber eben auch mal einen Pfannekuchen mit Apfel. Gläschen gibt es hier schon ein Jahr lang nicht mehr. Nebenbei biete ich Niklas Obst an, was er mal nimmt und mal nicht. Es gibt aber auch in Maßen Süßes wie Fruchtzwerge, Milchschnitte, Gummibärchen oder Schokolade. Diese gebe ich auch freiwillig raus, da ich nicht möchte, daß bei Niklas eine Gier entsteht, die er, wenn er das woanders bekommt, ausnutzen müßte.
Trinken tut er eh am liebsten Wasser, so daß die Getränkenummer hier entfällt.
vlG Susanne, die ja auch gerne mal was Süßes isst

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

hallo anke,
beide kinder haben etwa bis zu ihrem ersten lebensjahr hauptsächlich gläschenkost bekommen, bzw. juliane isst immer noch fast ausschliesslich gläschen und wird anfang nächsten jahres "umgestellt".
carolin bekommt von mir gekochtes. selten auch mal etwas vom bring-chinesen, -sushi, etwas pizza oder ein paar pommes und einen happen burger von mcdoof.
von den typischen kinderprodukten kaufe ich dann und wann mal monte-schokopudding oder fruchtzwerge. "so gross" hatte ich mal für den notfall, aber sie lehnt dieses essen komplett ab - und das ist auch vollkommen ok.
fanta, andere limo, capri-sonne und co. bekommt carolin überhaupt nicht. wir haben eigentlich immer wasser oder 100%-saftschorle dabei. selten auch mal diese hohes-c-trinktüten (wobei sie damit eher spielt und rumsaut als zu trinken). ich wundere mich oft, wie sich die kindernahrungsmittel-industrie halten kann, denn ich kenne kaum jemand, der regelmässig diese produkte (also z.b. spezielle kinderkekse, kindersaftschorlen, etc.) nutzt.
viele grüsse,
sep

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo!
hm... nö, bei uns gibts Milch und Wasser zum trinken und ausser Pelati-Tomaten haben wir nix aus der Dose. Doch... ab und an Maiskörner. AnnA hatte nie Fruchtzwerge oder Gläschenfutter (bei der Rindfleischvariante spuckte sogar unser äusserst hungriger Hund...), sondern von Anfang an die pürierte Tischvariante. Bei uns ist eh wenig gesalzen, koche einmal täglich frisch, dazu Gemüse und Salat, im Winter Fruchtsalat (hm... getraue ich fast nicht es zu sagen: ohne Zucker). Bin selbst so aufgewachsen und kann mir nicht vorstellen, eine Fertigpizza oder so was zu kaufen, ganz abgesehen davon, wie teuer sowas ist. Guten Appetit!
Regula

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke,
ich habe zu 97 % immer selbst gekocht und tue es auch weiterhin so. Süßkram und Säfte gibt es bei uns sehr selten. Extra für meinen Sohn kaufe ich sowas sowieso nicht. Wenn, dann haben wir es auch u. er darf davon dann mitessen u. trinken. Er ist eh schon ein schlechter Esser und da brauche ich das nicht auch noch zu unterstützen damit.
Gruß++
Laubfrosch.

Kaufen wir nicht...

David kriegt das Gleiche an Joghurts usw. wie ich esse.Soll ja eh gesünder sein weil wenigerSüss. Ausserdem sehe ich auch keinen Sinn darin das zu kaufen. Ich koche zu99% selbst,ab und zugibts aber Pizza Hut Sünden.Ich koche aber auch sehr gerne. Vieleicht würde ich auch öfters "Zeugs"Kkaufen wenn das anders wäre

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke,
ich hatte ja letztens die Mc Donalds Umfrage gestartet *g*
Allerdings, alltäglich halte ich es so, daß Yannick schon vollwertig isst.
Ich koche immer selbst, Gläschen gabs zuletzt mit ich glaube 11 Monaten, seit dem isst er das, was ich koche und es bekommt ihm auch gut. An Getränken kaufe ich immer Ameckes Sanfte Säfte, ist purer Saft, ohne Zuckerzusätze oder Wassergepansche und ganz mild, so daß nicht gleich ein wunder Po droht. Den Saft mische ich dann aber noch mit Wasser, so daß eine Saftschorle entsteht.
Ich kaufe keine speziellen Kinderprodukte, wie z.B. Fruchtzwerge, wenn Yannick einen Joghurt will, dann kriegt er einen ganz normalen Becher oder bei Quark da hab ich immer so einen großen Topf im Kühlschrank, davon kriegt er dann was. Milchschnitte gibts hier auch mal, allerdings esse ich die dann auch gern und so landet die ab und zu im Einkaufswagen. Spezielles Kindermüsli haben wir auch nicht, Yannick isst das ganz normale, manchmal gemischt mit Korn Flakes. Fuchtriegel von Hipp und Co brauch ich auch nicht kaufen, wofür gibts denn echtes Obst?
Trotzdem gibts auch mal ungesunde Sachen, aber da steht dann nicht drauf "speziell für Kinder"
LG
Nicky

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

hallo flower,
also spezielle kindergetränke oder -gerichte kaufen wir nicht. zum einen sind sie zu teuer, zum anderen will unser lütter meist das, was mama und papa essen.
anfangs (mit beginn der zufütterung) haben wir gemüsegläschen oder auch mal obstgläschen gekauft. später hat er sich schwer getan mit den stücken in den gläsern und es war auch nicht so seine geschmacksrichtung dabei. also selberkochen und "matschen".
heute gibt es vielleicht zweimal im monat ein paar fruchtzwerge oder obstpause. oft auch dann, wenn er krank ist und starke halsschmerzen hat, da sie gekühlt dann oft das einzige sind, was er ißt. aber ansonsten ißt er so wie wir, nicht ganz so stark gewürzt und natürlich keinen kaffee etc. zu trinken gibt es tee, kakao, wasser oder apfelschorle und wenn oma der meinung ist, sie tut ihm was gutes und kauft eines von den "kindergetränken" hat sie es oft bald zurück mit der bemerkung "schmeckt eklig, oma"! ;-)
LG sam

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

bei uns wird gekocht, und es gibt Milch, Wasser und hundertprozentigen Fruchtsaft zu trinken..den ohne Zucker...
mein Mann nimmt die Weiber ab und zu mal zu McDoof, ich nicht...und die Maedchen wissen das und meckern nicht...
das ganze ist aber so selten, dass es sie nciht umbringt..
Suesses gibt es bei uns auch, aber da die Kidner freien Zugang zum Schrank haben, haelt es sich in Grenzen, es ist immer was da und sie essen nicht, um zu bunkern...
LG
Peanut

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

hi, nachdem ich selbst mit diesem thema auf
verschiedenster weise in berührung gekommen bin
(werbung, gastronomie, aromabranche) stehe ich
diesen conveneance(die schreibweise?) produkten
äußerst kritisch gegenüber. anfangs gab´s natürl. auch
gläschen(ein paar stehen noch für den notfall(für
welchen? :-) ) im regal, aber sonst mache ich um die
kinder-produkte-schiene einen weiten bogen herum.
auch dieses ganze, mit vit., etc. angereicherte zeug ist
in meinen augen für die katz´. ich koche immer frisch
und meistens bio! getränke detto - milch, naturtrüber
apfelsaft, etc. (nur der wein nicht ;-) ) ob es immer so
bleibt ? liegt wohl nicht nur in meinem ermessen. die
werbe-industrie ist da schon hart dahinter, unsere
kleinen mit den nötigen tricks gefügig zu machen!
ich glaube, dass sich hier bei deiner umfrage nicht alle
outen werden..... lg nana

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke,
normalerweise isst Anni das, was wir auch essen. Meistens wird sie mehr
oder weniger ausgewogen ernährt, bekommt aber - wenn wir mal bei Mc
Donald's, Burger King... einen Snack-Stop einlegen, auch ein paar Fritten,
ein, zwei Hühner-Nuggets o.ä. Das finde ich auch o.k. so, schließlich
machen wir das nicht jeden Tag ;o) Wenn es mittags oder abends aus
irgendwelchen Gründen mal doch kein Brot mehr oder was aufwärmbares
Kleindkind-kompatibles gibt, dann habe ich immer ein paar dieser Hipp-
Märchen-Menüs im Haus, aber mit so einem Sechserpack komme ich
locker zwei Monate hin - also wirklich selten mal gibt es Glaskost. Das
finde ich dann aber auch o.k. ;o) Süße Getränkeplörre, Limo usw. kaufe
ich nicht, bei uns gibt es nur Direktsäfte, die ich mit Wasser zu Schorle
mixe oder eben Wasser. Ich käme nicht auf die Idee, außer eben diesen
Hipp-Gläschen speziellen Kinderkram zu kaufen - am gruseligsten fand
ich mal diese abartigen Kräcker mit dem Presschinken und dem
Kunstkäse für die große Pause, mit denen sich die Kleinen dann
Sandwichtürme basteln sollten... Ich mag es zwar gern bequem, aber das
ginge mir dann doch zu weit - ein Brot zu schmieren dauert doch keine
fünf Minuten! Ab und an mal 'ne Milchschnitte oder ein Fruchtzwerg sind
o.k., doch ich sehe das als Süßigkeit und nicht als normales Lebensmittel
- dementsprechend sparsam dosiere ich sowas... Ff

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Zumal Anni auch eher als schwer einzustufen ist, was ich durch eine zu
süße / zu fettige Ernährung nicht unbedingt begünstigen möchte. An mir
verdienen die nicht allzu viel. Na gut, Carl wird momentan noch der
Einfachheit halber viel mit Gläschen und Instant-Grießbreipamps ernährt
und bekommt noch Pre-Milch. Aber wenn er ein Jahr alt ist und
irgendwann mal mehr als nur zwei Zähnchen hat, wird er auch bei uns
mitessen können. Teuer ist das ja wirklich, aber eben auch sehr
praktisch, richtig in Ruhe kochen und ausgewogene Mahlzeiten für uns
alle kreieren kriege ich derzeit einfach nicht auf den Streifen ;o) LG,
Meike

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke
Mittlerweile essen meine Beiden (2 3/4 und 10 Monate) vom Tisch mit dasselbe wie wir. Ich versuche viel Gemüse (momentan halt auch TK) und vor allem Salat anzubieten. Bei Naomi habe ich immer selber gekocht, Gläschen gab es kaum, bei Delia am Anfang auch, die hat sonst kaum was vertragen. Danach ist es mir zu stressig geworden. Ich habe auch in der ersten Zeit mit zwei Kindern oft ungesund gekocht, Fertigprodukte und vorgewaschenen Salat, weil es kräftemässig nicht anders ging. Ich kaufe Apfelsaft der Narutrüb ist und icht aus Konzentrat, Orangensaft gibt es kaum und Joghurt, wenn schon, dann sicher die normalen. Als Delia Brei ass, habe ich Dinkelflocken, Haferflocken, Kinderbrei, als Instantflocken gehabt, war aber alles ungesüsst und ohne zusatzchemie) und die habe ich dann angerührt. Dazu habe ich immer ein Fruchtgläschen gegeben, einfach weil es schneller ging und das Geschrei kleiner war. Ansonsten bin ich auch gar nicht für Faast Food, vor allem nicht für Kinder.
GRuss
Karin die selber gerne mal zu Mc D. geht aber nie mit Kindern!

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hi, also diese Menüs bekommt Laura nicht mehr. Sie isst seit sie 10Monate ist vom Tisch mit. Bei uns gibt's aber auch mal Nuggets mit Pommes oder Hamburger oder Pizza. Oft aber selbstgemacht. Manchmal aber auch aus'm FastFoodRestaurant. Da hab ich aber kein schlechtes gewissen, weil's nicht so oft vorkommt. Milchschnitte gibt's höchst selten mal auch die Fruchtzwerge. Es gab mal 'ne Zeit wo mein Mann das öfter mal vom einkaufen mitgebracht hat. Aber ich konnte ihn überzeugen, daß das nicht so gesund ist, wie die Werbung immer tut. "Limo", sprich Trinkpäckchen kauf ich nur die ohne Zucker und 100%Fruchtsaft. Und das gibt's, naja, grob geschätzt und im durchschnitt vielleicht alle zwei Wochen eins. Diese Riegel (oblate mit Frucht dazwischen), die es von -ist das milupa??- gibt, mach ich auch selbst. Alles in allem denke ich, daß Laura sich ausgewogen ernährt. Auch wenn sie beim Gemüse etwas mäkelig ist und nicht alles isst. Wo ich sie aber noch von abbringen muß sind diese Joghurt mit Ecke. Sie will halt immer "Jogurk mit dieeks". Aber auch hier hab ich wenigstens schon mal reduzieren können. Sarah bekommt noch Gläschen. Aber von diesen sogenannten Babykeksen halt ich nicht wirklich viel. zwieback tut's genauso. Aber das Päckchen, was der Nikolaus gebracht hat, wird wohl verwertet werden. Und diesen Joghurt/Quark im Glas kauf ich auf gar keinen Fall. Da gibt's bei uns dann ganz normalen mit selbstgemachtem Fruchtmus.
LG
sabine

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo,
mir gehts wie Dir, ich wundere mich auch immer über die wahnsinnige Vielfalt bei Lebensmittelprodukten, und nehme es als das, was es ist: ein Marketingtrick der Industrie, um Marktanteile zu behalten bzw. neue zu erobern.
Wir essen Selbstgekochtes, wo es geht, und so gesund und ausgewogen wie möglich. Ich mag auch bei uns Erwachsenen keine Fertigprodukte. Je weniger Vorverarbeitung, desto besser. Aber ansonsten essen wir auch mal Ungesundes, solange es sich in Maßne hält. Man kann seinem Kind die kleinen Freuden des Lebens (sprich: Schoki, Gummibärchen) ja nicht ganz vorenthalten. Gläschen und Co. gab es bei und nur im ersten Lebensjahr, wenn wir unterwegs waren oder es mal schnell gehen musste.
LG, Tina

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo flower,
also ich koche IMMER selber, ich finde dieses ganze Zeug aus Prinzip schlecht, ist nur Geld aus der Tasche zieherei. Allerdings red ich mir leicht, da wo ich wohne gibts solche Sachen sowieso nicht ;-)
Nur bei den Fruchtsaeften, da gibts oefter male eine Ausnahme. Mein Sohn liebt das Zeug und fuer unterwegs ist es genial um ihn jederzeit zu beruhigen.
lg bila

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Saskia isst "alles", nur nicht besonders gern Fleisch. Sie ist eher dünn (Bauchumfang 48cm, hab ich gestern ermittelt, weil alle Hosen rutschten...).
Sie mag sehr gern Obst, noch lieber Gemüse, aber sie isst auch gern mal "Ungesundes". Ich habe (offenbar als einzige Mutter hier?) kein großes Problem damit, wenn sie auch mal Pommes isst. Als Getränk gibts meist Apfelschorle - oder Milch, wenn sie welche möchte.
Mittlerweile ist Saskia ja schon lang aus dem Hipp-Alter raus, aber ich habe früher durchaus auch diese Gläschen gefüttert, auch die Instant-Breie zum Anrühren, die ich mit anderen Instant-Flocken gemischt habe.
Sie darf auch Gummibärchen essen oder mal ein paar Chips - sie hat keine Allergien, und ich möchte ihr nicht etwas strikt verbieten, das sie später dann um so mehr reinhaut. So bin ich zu 30 Kilo Übergewicht gekommen. Nach meiner Erfahrung greift sie eh lieber zu Obst, wenn sie die Wahl hat. Wenn ich aber nein sage, will sie es erst recht...
Allerdings würde ich Saskia nie Milchschnitten geben, weil da ein geringer Prozentsatz Alkohol drin ist...
Gruß,
Nicole

P.S.

ich weiß, angeblich verwendet Ferrero keinen Alkohol mehr in "kinder"-Produkten seit 2000, aber ich trau dem Frieden nicht...

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Also Klara hat zwischendurch immer mal Gläschen bekommen, aber eher selten, weil sie die auch gar nicht recht mochte. Sie hat recht früh am Tisch mitgegessen, meistens hab ich ihr unsere Saucen (vor dem Salzen) mit dem Reis oder den Nudeln zermixert.
Diese Folgeprodukte hab ich nie gekauft, aber ich mag selbst auch (fast) keine Fertigprodukte. Vor allem die, die man noch mit Wasser anrühren muss *grusel* und*winkzuKelly*. Pommes gibt es manchmal wenn wir draussen sind. Ansonsten mach ich die selbst im Backofen (njam). Fanta hat sie auch schon mal gehabt, mag sie aber eh nicht.
LG
Ike

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke!
Cedric hat bis zum ersten Lebensjahr nix Süßes bekommen, hauptsächlich Dinkelstangen gegessen und als Getränk gab es nur Tee (ohne Zucker) oder Wasser. Gläschen hat er aber hauptsächlich bekommen, da ich mittags allenfalls ein Brot gegessen habe und extra für ihn kochen wollte ich nicht. Der Übergang zur normalen Kost hat aber problemlos geklappt.
Mittlerweile trinkt er immer noch am liebsten Wasser und wenn wir mal essen gehen gibt es als Ausnahme eine Fanta, denn ich finde es soll etwas besonderes bleiben.
Die einzigen Kinderprodukte die ich gelegentlich kaufe sind Kinderlöffelbiskuit, weil da der Zuckerrand fehlt, Milupino-Kinderflakes weil sie im Gegensatz zu Cornflakes nicht so schnell in der Milch schlappmachen. Ab und zu gibt es auch eine Milchschnitte, aber das ist dann wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag.
Ich denke wenn Kinder soviel fertiges und übersüßtes Zeug essen, schätzen sie das normal gekochte bald nicht mehr. Ich bin froh, das Cedric gerne Rohkost, Fisch und alles was ich sonst noch auf den Tisch bringe gerne ist und ich auch mal ein: Das mag ich gerne oder das schmeckt lecker höre, auch wenn es nur Möhren mit Kartoffelbrei und Backfisch sind.
LG Tanja

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo flower,
in der Regel ißt Luca bei uns am Tisch mit. Es gibt aber Tage, da essen wir irgendwie gar nicht groß was, ich sag jetzt mal, so alle 1 - 2 Wochen kommt das schon mal vor, dafür habe ich dann ein Bebivita-Gläschen (groß) im Schrank. Nur, es ist so, daß Luca dieses nicht mehr mag :-( meist ißt er davon nichts mehr. Ich habe noch 2 Gläser davon im Schrank, allerdings schon seit 4 Monaten !!! Wie Du siehst, Luca ißt bei uns mit.
Mit dem Trinken ist es so, daß ich es einfach nicht kapiere, wieso Capri-Sonne etc. gekauft wird ? Da ist ja echt nur 5 % Fruchtsaft drin, das wars auch schon. Wir trinken hier alle nur reine Fruchtsäfte, d. h. 100 % Fruchtgehalt und null Zuckerzusatz. Luca trinkt die dann meist mit Leitungswasser oder Mineralwasser verdünnt. Am liebsten trinken wir hier Beckers Bester Rote Traube mit MiWa gemixt.
Dann trinkt Luca gerne mal Karottensaft mit Wasser gemischt, oder eben Tee über den Tag verteilt, aber auch oft nur MiWa. Wir haben ein MiWa - Kind, so hatten wir uns das auch vorgestellt, gehandhabt und siehe da, das Kind liebt Mineralwasser.
LG Maja

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

.. meine hat nur zwei alnaturagläschen probiert und dann wieder Muttermilch ;-)
Sie kriegt alles, was sie im Supermarkt in den Wagen wirft und probieren möchte ( außer kaviar ;-). Dann kann ich ihr beim nächsten Mal sagen - halt,das nicht, das mußten wir beim letzten Mal wegschmeissen - was sie total akzeptiert!
Sie hat Phasen - manchmal jeden Tag weißwürste ( ächz) , manchmal nur Nudeln.
Und zur Zeit ? Halte Dich fest
Frühstück: Tomaten - aufgeschnitten, ungewürzt
Dazwischen: getrocknete Pflaumen pfundweise *hinterntrööööt*
Mittags: auf ihren Wunsch(!) grünen Salat mit einer Sosse wie bei Omi - wobei ich die nicht hingekriegt habe. wenn ihr die Sosse nämlich schmeckt, nimmt sie dieSchüssel und schlürft alles mit Zwiebeln auf....
Schokolade? fehlanzeige zZ obwohl ich ihr alles nachschmeisse
LG Gala

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

hallo anke!
jonas hat als baby eine zeit lang nur gläschen bekommen, selbstgekochtes wollte er nicht. seit er 1 jahr alt ist, isst er mit uns zusammen. gläschen gab es seit dem nur 2x: im urlaub weil es mittags nur salat gab und als ich krank war und mir zu schlecht war zum kochen ;o) jetzt gibts nur noch abund zu obstgläschen mit joghurt gemischt - ergibt fruchtjoghurt ohne zucker. von dem ganzen anderen baby-fast-food kaufe ich sonst nur das milupino kinder-trinkfrühstück. damit haben wir angefangen, als er mandelentzündung hatte und nix essen wollte. in dem zeug ist getreide mit drin, macht also ein bißchen satt. und da es ihm scmeckt und nicht weniger zucker drin ist als in normalem kakao gibts halt 1-2x pro woche.
die ganzen fertig-trink-mischungen finde ich quatsch - fruchttiger und co. besteht nur aus zucker und wasser, alles andere (z.b. von hipp) ist viel zu teuer und kann ich besser selbst mixen. süßes gibt es auch normal nicht, nur wenn er es angeboten/geschenkt bekommt oder mal wenn andere kinder zu besuch kommen. meist kaufe ich dann vollkorn-kekse aus dem bioladen. ansonsten sagt er zu fruchtschnitten schkolade und akzeptiert sie auch anstandslos statt kuchen + co. ;o) lg nina

Re: UMFRAGE kinder- (fast) food

Hallo Anke,
da Kilian Fertigbreie (egal ob Gemüse, Obst oder sonstwas) sowie Folgemilch strikt von Anfang an verweigert hat, wurde ich quasi zum selberkochen genötigt *g* Kindersäfte habe ich nur am Anfang gekauft um diese dann nochmal ordentlich mit Wasser zu strecken. Seit mehreren Monaten gibt es nur noch verdünnten Direktsaft bzw. Wasser zu trinken. Wenn wir unterwegs sind habe ich oft einen Müsliriegel, Dinkelstangen & Banane mit. Müsliriegel ist Kilian total gerne. Milchschnitte & Co. gibt es ab und an mal aber auch da ist Kilian eher wählerisch. Selbst wenn ich ihm einen ganzen Korb voll Schokolade hinstelle isst er nur 2-3 Stück und läßt den Rest einfach stehen. Ab und zu kehren auch wir bei MacDoof ein und da isst er gerne Pommes. Alles andere spuckt er (weise weise) wieder aus. Kilian isst am liebsten Parmaschinken ohne Brot, Nudeln mit Butter (morgens, mittags, abends), Banane, Brezel, Pfannkuchen und ab und zu Müsli. Sehr wählerisch der Gute ;-). LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen