Suchen Menü

UMFRAGE in eigener Sache...

Und zwar geht es um den Namen für unser Baby.
Fynn oder Lynn stand ja eigentlich schon fest bevor ich überhaupt schwanger war.
Lynn ist weiter bombenfest und laut letztem US sah es ja auch nach einem Mädel aus.
Da wir aber für alle Fälle gewappnet sein wollen, muss ja auch ein Jungenname her.
Nun höre ich dauernd überall Fynn/Finn und wollte mal umfragen ob dieser Name wohl auch wieder zum Modenamen wird??
Leon (mein Grosser) finde ich zwar nach wie vor noch schön, aber wenn man auf dem Spielplatz sein Kind ruft und es kommt gleich eine Auswahl von 8 Jungs angetrabt, ist das ja doch schon doof.
Soll ich mir (öhm, wir uns) doch besser was anderes überlegen?
LG Melanie (im eigenen Jahrgang auch gern genommen *gg*)
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

Hi Mel,
ich finde Lynn superschön; ist was Besonderes !
Als Jungenname ... Nunja, Finn/Fynn hört man in letzter Zeit eben doch recht häufig. Und MICH (ganz persönlich) würde so ein "Modename" eher abschrecken.
Andererseits: für mich stand schon als Teenager fest -- wenn ich irgendwann mal ein Mädchen bekomme, soll es Lena Sophie heißen ! Da wußte ich auch nicht, daß "L-Namen" 15 Jahre später recht populär sein werden. Lena ist jetzt kein ausgesprochener Modename, aber eben nicht grade selten ;o)
Ich würd´s also abhängig davon machen, wie sehr Du (öhm, IHR ;o)) am Namen "Fynn" hängt. Könnt Euch ja vorsichtshalber noch ne Alternative überlegen; falls Ihr es Euch kurzfristig doch noch anders überlegt.
Für mich wird sich die Frage der Namenswahl nun wohl ne Weile gar nicht stellen, denn ich bin (erstmal) ganz "aus dem Rennen" (s. Profil) :o(((
Liebe Grüße
Moon

Danke übrigens noch....

....für die lieben Weihnachtsgrüsse per SMS!
Konnte leider nicht zurück-sms-en, da erst am Tag drauf gelesen und als ich im KKH war mein ganzen Kartenguthaben verballert habe. Muss erst ne neue Ladekarte kaufen....
Früher stand für mich immer fest dass ein Mädchen "Cheyenne Mercedes" heissen soll *würg*.
Würde ich heute meinem Kind nicht antun....
Lynn steht absolut fest. Und Fynn eigentlich auch, bis ich mir nun überlegte dass ein "Modenamen-Kind" reicht. Aber mir fällt nix gescheites für nen Jungen ein. Für ein Girlie hätt ich hingegen unzähliche Alternativen.
Und die Worte "ganz aus dem Rennen" möchte ich bitteschön nicht mehr hören, okay?? Das kann auf einmal schneller gehen als frau denkt...
LG Mel, gerade sehr traurig wegen "nannyfine" aus dem ET-Forum (sie musste ihr Baby in der 21.SSW tot zur Welt bringen)

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

Mir gefällt Fynn auch gut, aber es stimmt schon, er steht wahrscheinlich mittlerweile mit Luca und Leon auf der selben Häufigkeitsstufe.
Als wir uns den Namen Luca ausgesucht haben, hätte ich auch nicht im Traum dran gedacht, dass ich zwei Jahre später durch Ikea laufe und innerhalb einer halben Stunde dreimal höre "der kleine Luca möchte bitte aus dem Kinderparadies abgeholt werden".
Aber ich würde sagen, scheiß drauf (um´s mal auf den Punkt zu bringen *g*) wie oft es den Namen Fynn momentan gibt!
Du kannst Dir bei keinem Namen sicher sein, dass er nicht in der nächsten Zeit zum Mega-Trend-Namen mutiert, also entscheidet einfach nach Gefallen!
Grüße, C.

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

hallo
also ich kenne überhaupt keinen Fynn! Ich hab den Namen zum 1.Mal gehört, als meine Freundin von einem Fynn erzählte... aber bis auf ihn (2 J.) hab ich den Namen noch nicht hier gehört! Wenn es doch euer Top-Favorit ist warum nicth?! Wobei ich Leon + Marcel irgendwie schön finde (ob Marcel weniger häufig als Fynn ist, weiss ich aber nicht) *fällt mir nur grad spontan so ein* :-)
LG hexle

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

Im Norden von Deutschland (dahin habe ich immer noch gute Kontakte) ist der Name Finn schon häufig in letzter Zeit. Ich kenne 3 kleine Jungen und eine Finja. franzi, die mit Hannah in der Schweiz nicht den gängigen Modenamen hat

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

Huhu Mel, ich schliess mich Nada an *G* pfeif drauf, obs ein Modename ist oder nicht. Sophia war bei uns eigentlich so gut wie nicht vorkommend... dann war ich aus dem Krankenhaus und die Geburtsmeldungen von kleinen Sophias häuften sich und häuften sich... wenn er jetzt kein Modename ist, dann eben nächstes Jahr oder in 2 Jahren...
LG Claudia

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

liebe melanie- du kennst ja meine meinung zu deinen
ausgewählten namen ;-).... aus meiner lynn(war
damals fix!!) wurde ein linus- in österreich ein sehr
seltener name! nun tendiere ich auch zu fynn(mein
mann) - flynn(ich) . ich finde beide sehr schoen und
g.s.d in oesterreich auch noch selten. habe aber noch
ein paar andere in petto, wenn´s wohl mal so weit sein
wird..... ich galube, dass fynn sicher nicht so ein
modename wie leon sein wird- kommt doch auch von
dieser serie-g.z.s.z. - nicht?! lg und hoffe es geht dir
wieder gut- nana

Re: Cheyenne Mercedes????????????

Du wolltest deine Tochter doch wohl nicht allen Ernstes "Gewürz-Auto" nennen?! *kopfschüttel* ;-)
Ich finde auch, das Jungennamen suchen sich viel schwieriger gestaltet als einen Mädchennamen auszusuchen. Wir hatten schon bevor Jelto unterwegs war einen Mädchennamen und haben uns dann gewaltig den Kopf (naja, mein Mann etwas weniger *g*) zerbrochen um einen passenden Jungennamen zu finden. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es jetzt wieder ein Junge wird (obwohl man es auf dem US noch immer nicht sehen konnte!) und grübel wieder über einen Jungennamen nach....
So, nun aber zu dem Namen Fynn - mmmmmmhhhhhhh, also ich habe ihn in meinem Umkreis noch nicht oft gehört.
He Mel, nenne dein Kind doch einfach Fynn und wenn es in eurer Region ein Modename wird, dann zieht ihr einfach nach Ostfriesland *lol*
LG Luci

Re: Cheyenne Mercedes????????????

Also....
Cheyenne ist ein Indianerstamm, Cayenne ist das Gewürz.
Und Mercedes ist ein sehr schöner spanischer Mädchenname.
Beide fand ich toll, finde sie auch irgendwie immernoch toll, allerdings nicht in dieser Kombination und schon gar nicht zu unseren Familiennamen.
Damals hiess ich ja noch nicht so (obwohl es wohl kaum besser geklungen hätte *ggg*)
LG Mel (Indianer & Western Fan, aber nicht die Filme!)

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

hi mel mir persönlich gefällt finn, aber bitte mit i, weil es die leute sonst eh immer falsch schreiben und er sein leben lang sagen muss "aber bitte mit ypsilon!" ich kenne einen dreijährigen, der so heißt, während ich aber so an die 10 leos, leons, leonards und co kenne. ic glaube dieser name ist wirklich in allen varianten mode, aber finn noch nicht so sehr.
bei uns ist deshalb damals der tim allerdings ausgeschieden und cedrics habe ich bisher nur im forum und 1 x beim kia kennengelernt, viele leute kennen den namen gar nicht.
ich wünsch dir einfach ein mädchen :-)
lg zeno

Re: @Zeno

weisst du eigentlich wie spät es ist? Was treibst du dich so spät noch im Forum rum, hä?
LG Luci

@Luci

ich sitze hier und warte sehnsüchtig auf ne antwortmail von dir,vorher kann ich nicht einschlafen :-)
lg zeno

Re: @Luci

Mail ist unterwegs......also.....*huschhusch*, ab ins Bett.
LG Luci

Namensstatistik

Hi,
unserer Programmierer sitzt gerade an der Statistik, die er seit einiger Zeit fertig machen möchte, aus der die Anzahl der Namen hervorgeht.
Ggf. könntest Du noch ein wenig warten?
C.
PS: Gibt es beim Standesamt in Deinem Wohnort keine Namensstatistik? Da hast Du doch mal gearbeitet, oder?
Uns hat man damals gesagt, das das der erste Wolfgang nach 7-8 Jahren wieder war, der dort angemeldet wurde ;-)

Re: Namensstatistik

Huhu, also bis Ende Mai/Anfang Juni hab ich notfalls noch Zeit *gg*
Bei "meinem" Standesamt gibt es keine Namensstatistik. Selber zählen ist angesagt.
Aber was das nützt, sehe ich ja an meinem Sohn.
3 Leon´s waren 2001 beurkundet bis ich in Mutterschutz ging. Und nu??
Vielleicht sollte ich meine Cheffin ärgern und auf "Nemo" bestehen? Das ist gerade im Büro der Aufreger des Jahres *lol*
LG Mel, die ihr Kind niemals Nemo nennen würde

Re: Namensstatistik

Hi,
ich werde mich melden, sobald es die Statistik gibt bei uns ;-)
Nemo fällt für mich in die gleiche Kategorie wie
- Pumuckl
- sämtliche Namen der Spieler der Mannschaft des [bayern München/BVB/Schalke/Tus Pusemuckel] von 2002 oder so ;-)
Aber ich bin da wohl etwas intolerant und würde Nummer 2 wieder ganz profan nennen.
Den Jungennamen hätte ich schon ;-)
C.

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

huhu mel!
also bombensicher seid ihr bestimmt mit den modenamen aus unserer zeit - michael, andreas, stefan und co. hab ich schon ewig nicht mehr gehört *fg*
ne, aber mal im ernst - klar ist das blöd, wenn viele kinder so heißen aber es kann die theoretisch mit jedem namen so gehen wie bei leon. steckst halt einfach nicht drin und die statistiken sind ja doch immer ein paar monate alt. z.zt. finde ich finn (bitte auch in dieser scheibweise aus den gründen die zeno schon genannt hat!) noch vollkommen o.k. ist ähnlich wie jonas - nicht super häufig aber auch nicht ganz selten. wenn euch der name gefällt, nehmt ihn doch einfach! aber vielleicht fällt euch in ein paar wochen ja doch noch was ganz anders ein bzw. die wahrscheinlichkeit für ein mädchen ist ja doch recht hoch ;o) lg nina - im 77er jahrgang auch ziemlich häufig... p.s. wie is mit treffen anfang januar? hätte den 2. oder eben die nächste woche noch im angebot....

Re: UMFRAGE in eigener Sache...

HAb Dir gerade gemailt wegen Silvester.
02.01. geht oder später (nicht 03.01. -> SV geburtstag, 07.01. Nichte Geburtstag und 09.01. Mama geburtstag)
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen