UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
muß jetzt auch mal ne umfrage machen und hoffe ihr antwortet alle fleissig ;o)
habe heute mal mit ner freundin "rumgesponnen". uns ist augefallen, dass es kein richtig GEMÜTLICHES cafe/ restaurant (also etwas netter als ikea) in düsseldorf und umgebung gibt, das so richtig kinderfreundlich ist. also unsere idee: ein cafe/ restaurant für frühstück, mittagessen, kaffe + kuchen und abendessen. ausgestattet mit einer großen spielecke - am besten in der mitte damit von allen tischen gut einsehbar. spielecke ausgestattet z.b. mit rutsche, bobby cars, lego,... außerdem natürlich hochstühle, kindgerechtes geschirr/ besteck, wickelraum, kindertoiletten/töpchen, stillecke, etc. möglichst mit aussenbereich für den sommer, d.h. biergarten + spielplatz. auf der speisekarte natürlich viele kindergerichte.
wüßte dazu gern drei sachen von euch:
1. was haltet ihr von der idee?
2. meint ihr sowas läuft bzw. würdet ihr selbst hin gehen?
3. was wäre euch wichtig? z.b. viele parkplätze, gute verkehrsanbindung, bio-essen, stadtnah oder lieber etwas ausserhalb (wald,..)?, extra kinderbetreuung,....
bin mal gespannt auf eure antworten, jede anregung/ idee ist natürlich gern gesehen ;o) danke euch schon mal im voraus, nina
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
1) Super Idee. Es gibt in München keine spez. kinderfreundlichen Cafes
2) Ich würde hingehen - man kann sich dort ja auch mit Leuten treffen, die keine Kinder haben und sitzt nicht ständig auf kohlen, weil das Kind sich langweilt und die Tische abdeckt...
3) Daß es a u c h als "normales" Cafe durchgeht, nicht nur eine reine Kinderwiese ist
4) Unbedingt mitten in der Stadt ( aufs Land will ich ja nu nicht, wenn ich mal ausgehe...), extra Kinderbetreuung brauche ich auch nicht, lieber, der "Spielplatz" ist in der Mitte und einsehbar( Blickontakt zum Kind). Bei der neuen Ikea in München-Brunnthal haben sie sowas, eine Art Bar in Rondell-Form und in der Mitte ein Kinderspielplatz mit allem möglichen Zeugs - das funktioniert, die Kinder mögens...
LG Gala
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
Das ist eine KLASSE Idee!!!!! Hatte auch schonmal über soetwas nachgedacht, wäre aber nicht mutig genug.
Also, was man sicher bedenken muß, daß man nicht soviel Geld hat. Also muß alles einigermaßen günstig sein, damit man sich das öfters leisten kann.
Ich würde auf jeden liebendgerne zu so einem Café gehen und kenne noch eine Menge andere Muttis die das toll finden würden. Parkplätze sollten auf jeden Fall sein bzw. gute Verkehrsanbindungen. Außerhalb würde ich persönlich nicht so gut finden, ich glaub, ich wär dann zu faul mal hinzufahren. Muß so ein Zwischending sein. Extra Kinderbetreuung lockt natürlich. Aber da würd ich erstmal sehen, wie der Anlauf ist und dann Umfragen starten. Viel viel Werbung ist natürlich sehr sehr wichtig! Halt mich doch mal auf dem Laufenden was Du daraus machst :-)
GLG Tanja
NACHTRAG
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
1. Super Idee, hört sich gut an :)
2. Auf jedenfall würde ich hingehen.
Wir hatten am Montag das Problem das unser Gruppenraum-Schlüssel gefehlt hat und wir keine Krabbelgruppenstunde veranstalten konnten, da hat so ein Cafe gefehlt um eine Ausweichmöglichkeit zu haben. Und ich denke in Düsseldorf würden bestimmt viele Mütter kommen bzw auch kinderlose :)
3. Parkplätze bzw gute Verkehrsanbindung sind glaub ich wichtig, stadtnah ist eigentlich immer am besten :)
Berichte doch mal ob du die "Spinnerei" umsetzt :)
LG
Antje
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
und habe dank krankem kind und zeitverschiebung von
6h noch keine muse lange antworten zu schreiben.
aber es ist "eine idee"- und zwar eine sehr gute!
nachdem ich selber gastronomin war(bin), habe ich
mich mit dem thema in den letzten jahren immer
wieder auseinander gesetzt und festgestellt, dass es
so was leider nicht gibt!(in meinem fall in wien) lustiger
weise haben wir mit freunden im urlaub wieder
darueber gesprochen und er wuerde dieses projekt
gern im großen rahmen mit uns durchziehen. auf
franchise-basis. tja, prinzipiell finde ich die idee
großartig und durchführbar, und nun liegt´s an uns ein
antändiges konzept auszuarbeiten... mein mann macht
übrigens dieses jahr ein restaurant(lokal) mit auf, die
spezielles augenmerk auf familien legt. also nicht nur
der übliche pumuckl-teller. so bald ich zeit
habe(naechste woche?) werde ich mal hinter diese
idee setzen und etwas ausarbeiten. also wenn du dann
noch fragen hast..... bist du übrigens auch aus der
gastronomie? oder warum hast du solcherlei
ambitionen? lg nana
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
wir haben mir gastro echt beide gar nix am hut - stephanie ist re-no-gehilfin und ich einrichtungsberaterin. aber wir haben beide keine lust mehr auf den alten beruf und suchen was neues was man mit kindern verwirklichen kann! eine freundin von mir, die grad noch ss ist, ist hotelfachfrau vielleicht können wir sie ja auch noch begeistern.
freuen uns natürlich, wenn wirein paar tipps aus eurem konzept "klauen" können, wir sind ja echt noch in der "spinner-phase". wären von der entfernung ja auch keine wirkliche konkurenz für euch *gg* oder wir werden eure ersten franchisenehmer.... lg nina
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
1. richtig gute idee :-)
2. natürlich würde ich da hingehen. vor allem gern morgens mit freundinnen & deren kids
3. alles von dir genannte sowie ein qualitativ gutes essen sowie nette, aufmerksame kellner (das ist oft ein manko). prima wäre auch eine geschützte, etwas abgetrennte ecke für krabbelkinder. auf jeden fall eine gute verkehrsanbindung - vor allem parkplätze. extra-kinderbetreuung wäre natürlich genial. bio-essen egal, auf jeden fall die möglichkeit, im sommer draussen sitzen zu können beim spielplatz für die kids. wir haben in der nähe einen einigermassen kindgerechten biergarten, da lässt es sich sehr gut aushalten mit den kiddies. auch ganz nett unser münchner forentreff: ein bierkeller mit einem recht grossen, abgetrennten raum mit bällebad und anderen spielzeugen sowie kinderbetreuung. das kommt dem ideal schon einigermassen nahe (was fehlt sind freundliche bedienungen :-)).
in münchen würde das ganze wohl an den immens hohen mietkosten für die räumlichkeiten scheitern :-(. ansonsten ist die idee super!
viele grüsse,
sep
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
ich will echt kein Spielverdeerber sein, denn sowas fände ich echt prima, aber, ganz ehrlich: Du musst auch überlegen wer alles NICHT kommen würde: Raucher, Alleinstehende und Geschäftsleute und ganz allgemein alle die ihre Ruhe haben wollen. Kann man auf diese Personengruppen wirklich verzichten? Wie lange wird es dauern bis die lieben Kleinen die Wände, Stühle, Tische versauigelt hätten...
Tja, so super es sich anhört, ich glaube es würde schwierig...
LG, Pragma
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
für spielsachen muß man natürlich einen gewissen schwund und verbracuh einkalkulieren. stühle etc. kann man abwischen, man muß den kids ja nicht gerade stifte anbieten ;o)
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
super idee, hatte ich auch mal, weil es bei uns nur 2 cafes gibt, wo es einigermaßen kindgerecht ist und da treffen sich auch sämtliche mütter ;o) aber soetwas ist schon ganz schön zeitintensiv, wenn man sich damit selbstständig macht.
1. wie gesagt, sehr genial
2. auf jeden fall!
3. an den sommer auch denken, also eine kleine terrasse mit größerer sandkiste (muss gar kein riesen spielplatz sein, evtl. eher einer in der nähe). in dem einen cafe ist draußen ein kleiner hasenstall - sehr beliebt bei den kleinen
stadtnähe, weil man sich nach/vor einem bummel mal auf einen kaffee oder eine pizza treffen kann, bio muss nicht sein, aber vielleicht not-gläschen für die ganz lütten ;o)
eine ruhige ecke zum stillen
parkplatz oder alternativ sehr gute busanbindung
kinderbetreuung ist auch gut, sollte aber in der zeit übersichtlich sein, falls mama kurz in ruhe shoppen will
wenn du das mit freundinnen machen willst, behalte den überblick. weniger ist manchmal mehr. biete nicht zu viel an. so dass evtl. auch "normale" gäste gern kommen.
lg ariane
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
Wann ist die Eröffnungsparty? Ich komme!
lg zeno
Re: Wann ist die Eröffnungsparty? Ich komme!
Re: Wann ist die Eröffnungsparty? Ich komme!
Eine super Idee!! Im Sommer sind wir auch am liebsten in den Biergarten von Meier & Freemann in Kalkum gefahren, da man da draußen gut essen kann und ein schöner Spielplatz dabei ist, so daß Niklas auch beschäftigt war.
Jetzt gehen wir halt nicht mehr draußen mit Kids essen, weil ich keine Lust dadrauf habe, daß Niklas zwischen den anderen Tischen rummaschiert und ansonsten eher nervig ist, weil ihm bei einem gemütlichen Essen langweilig ist.
vlG Susanne
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
na als D´dorferin würde ich sagen bitte sofort eröffnen - wir kommen. Aber als ernsthafte Geschäftsidee - ich weiß nicht, ob man sich damit glücklich macht. Klar, dass alles klingt toll und man denkt spontan:Genau sowas vermisse ich. Nur, wenn man überlegt, wann und wie oft man sowas nutzen würde bleibt soviel unterm Strich nicht übrig: MIt den ganzen kleinen Babys kann man ja noch in normale Restaurants gehen und mit den Krabben in dem Alter wie unsere doch eigentlich auch schon wieder. Und in der kurzen Krabbelphase dazwischen geht man ja dann auch nicht jede Woche in so ein Kinderrestaurant (das mein ich jetzt auf Abends essen mit Mann und Kind bezogen). Den meisten Zulauf hätte man wahrscheinlich mittags von den Kaffeeklatschmuttis - aber ob man daran soviel verdient? Also als "Verbraucher" würde ich so ein Cafe zwar sehr begrüßen - ich glaub nur nicht, dass man damit allzuviel verdienen kann.
Riccarda
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
es gibt in unserer Stadt 2 Cafes, die immerhin kindertauglich sind. Die
haben etwas Spielzeug in einer Ecke, die Bedienung fällt nicht gleich in
Ohnmacht, wenn mal ein Glas Sirup ausleert. Somit:
1.) gute Idee
2.) natürlich... und abends und wochenends ist frei!
3.) zentral (damit ich auch nach dem Einkaufen dahin gehen kann),
etwas Auslauf (nicht direkt an Strasse, Garten, Platz), kindertaugliches
Essen (Brötchen, Spaghettis) und Ausrüstung (Hochstühle, Geschirr,
Wickeltisch)... eigentlich braucht es nicht viel, das Pampersdepot (für
Notfälle deklariert) hat mich auch schon gerettet!!!
Regula
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
Hier am Prenzlauer Berg gibt es eine Menge solcher Cafés und Restaurants, Kinderfreundlichkeit gehört hier zum guten Ton, es gibt ohne Ende kleine Kinder hier, die Geburtenrate ist enorm.
Sowas läuft ganz prima, die Idee ist nicht schlecht, vor allem wenn keine Konkurrenz da ist, denke ich mir. In Spandau haben wir uns mal regelmäßig im Spielegarten-Café getroffen, ich glaub danach kannste mal googeln, die sind im Net.
Mein Lieblingsladen hier, das Manilo, hat leider geschlossen. Dafür hat auf dem Helmholtzplatz ein Laden aufgemacht im alten Trafohäuschen, die haben einen Secondhandladen für Kinderklamotten und einen Indoor-Sandkasten Suuuuuuper!!!! Der Laden brummt, und der Milchkaffee ist sagenhaft.
Anregung: Wie wärs mit Beschäftigungsangeboten, so machen sies am Helmholtzplatz, wo unser Kindermalen hin umgezogen ist. LG tine
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
Darüber hatte ich vor ca. einem halben Jahr selbst auch schon mal nachgedacht, daher mein Urteil natürlich: super Idee *g*.
2.) Ich würde auf jeden Fall hingehen. In der Diskussion mit meinem Mann sind wir allerdings auf folgende ABERs gestoßen: Die Kinderecke nimmt in einem kleinen Cafe ziemlich viel Platz weg, ohne dass dort konsumiert wird, also Einbußen gegenüber einem voll-bestuhlten Cafe. Außerdem bleiben vermutlich viele Mamis evtl. bei einem Getränk ziemlich lange sitzen -> wieder weniger Umsatz im Vgl. zum Yuppie-Single-Cafe. Also für München mit den horrenden Mietpreisen hatten wir die Idee als zu wenig lukrativ eingeschätzt (nach einem groben Überschlag). Allerdings kann sich das in anderen, günstigeren Städten bestimmt lohnen.
3.) Mir wäre wichtig: Kinder sicher "eingesperrt" bei viel Spaß, gemütliche größere Ecken, die zum Ratschen mit Mamis einladen. Viele Zeitschriften, falls ich alleine hingehe zum Entspannen. Parkplätze wäre wichtig, zentrale Lage auch, extra Kinderbetreuung nicht so. Achja und wenn das ganze noch in Kooperation mit einem Buchladen ginge, wo man beim Cafe durch neue Bücher stöbern kann, wäre es ganz super (sowas vermisse ich hier immer noch seit meinem USA-Aufenthalt).
Also, viel Erfolg, falls es bei Dir gewinnbringend ist, mach' ich Eure Filiale in München auf :-)
Liebe Grüße,
Tanja
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
1) Suppa Idee ;-)
2) Ich denke schon und ich würde auch selber dahin gehen, klar.
In normalen Cafes macht das nämlich idR wirklich keinen Spaß
3) Viele Parkplätze, ÖPNV, gute Verkehrsanbindung
Wichtig fände ich auch, das z.B. am Eingang/Ausgang die Klinke auf ca. 1,50 m - 1,60 wäre.
Nichts gegen die Kreativität meines Sohnes, aber *DIE* bekäme er dann garantiert nicht auf ;-)
So haben die das in der KiTa gelöst, das die Plagen nicht abhauen können.
Wichtig fände ich auch die Preise.
Denn die Besucher sollen ja oft wieder kommen.
Das ganze könnte man ja auch recht früh (für Gastronomie-Verhältnisse) schließen.
Spätestens gegen 19/20 h ist sowieso Schicht.
Ggf würde sich anbieten diverse Räume zu haben, wo man halt Krabbel- oder Spielgruppen abhalten könnte.
Die Räume könnte man quasi "vermieten".
Ein zentraler Spielzeugraum, (grob) aufräumen müssen die "Mieter" selber.
Verzehrzwang - bringt ja nix, wenn die sich die Stullen von daheim mitbringen ...
Mindestumsatz könnte ja ein festgesetzter Betrag sein, für den man dann z.B. Kaffee o.ä. bekommt.
Eine Auswahl an Bio-Gerichten wäre bestimmt gut.
Komplett wird man das nur schwerlich anbieten können, einfach aufgrund des höheren Preises.
Fällt mir so spontan ein ;-)
C.
Klar, das wäre super-klasse!!!
Parkplätze sind sicher wichtig, und vielleicht eine betreuerin, die auch ein auge auf die kinder hat, damit die mamis nicht ganz so viel gucken müssen *g*
Jessi
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
Ich finde deine Idee super und bin auch davon überzeugt, dass - nach entsprechender Rundsprache/Werbung - sowas auch gut läuft!! Wichtig für mich wäre die gute Verkehrsanbindung. Für den Fall, dass man so etwas wirklich in die Tat umsetzen wollte, würde ich das Angebot nicht übermäßig groß gestalten wg. Kosten/Aufwand/Fläche etc. So finde ich z.B. eine extra Kinderbetreuung nicht unbedingt notwendig, dafür nette Spielecken, Bio-essen ok, aber auch nicht zuviel. Generell würde ich mich auf Frühstück und Nachmittagskaffee/Kuchen "spezialisieren", denn das sind wirklich die Zeiträume, wo junge Mütter sich treffen. Herzhafte Sachen vielleicht nur in Form von Snacks (versch. Baguettes gesund, gut und herzhaft belegt), da man sonst den Überblick verliert? Ich denke bei dieser Art von Café kommt es nicht unbedingt auf das große Angebot an, da Mama froh ist, bei Milchkaffee und Brötchen mit der Freundin quasseln zu können.
Wie gesagt, eine klasse Idee :-)
LG
Birgit
P.S.
LG
Birgit
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
halleluja schnee
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
2) Weiss nicht, kenne das sonstige Angebot ja nicht....ja würde hingehen
3) Einfach zu finden muss es sein für Deppen wie mich; Parkplätze; lieber etwas ausserhalb, Bio-Essen finde ich nicht wichtig, Kinderbetreuung auch nicht, Rutsche & Sandkasten wäre toll...
Meinst Du sowas wie in der Diakonie das Müttercafé ?? Fand ich klasse!
Wollt ihr sowas aufziehen? Im Ernst?
Mir fallen spontan folgende Stcihworte ein:
hohe Gewerbemieten, komplizierte Buchführung, Versicherung (AV, KV, PV etc.) für alle die da arbeiten, Versicherung der Einrichtung mit allem pipapo, Gesundheitszeugnis (das kleinste Problem), Gaststätten-Konzession, Startkapital....
LG Mel
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
Re: UMFRAGE - gute Idee oder doch nicht?!
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen