Suchen Menü

UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie Eltern in eurem Freundeskreis, Verwandtenkreis mit ihren Kindern umgehen, sie erziehen, was ihr dazu sagt und was im Gegenzug sie zu eurer "Erziehungsmethode" sagen.
Diese Frage stelle ich aus gegebenem Anlass, und zwar waren wir gestern auf dem Geburtstag meiner Schwägerin, wir saßen da im Garten und ich guckte am Haus hoch. Ich konnte direkt auf das Fenster meines Neffen (15) gucken und sah dort eindeutig Grafitti erkennen. Als ich dann fragte, ob sie das noch gar nicht entdeckt hätten, kam von meiner Schwägerin "doch, aber das Fenster muß er jetzt selbst putzen, alle anderen hab ich geputzt" Häää? Die "Erziehungsmaßnahme" ist also, wenn er Bock hat, putzt er das Fenster, wenn nicht, ist es schmutzig? Mal abgesehen davon, daß die Farbe auch nicht leichter ab geht, je länger sie drauf bleibt.
Mein Schwager meinte dann "was würdest Du denn machen? Da wirst Du auch noch hin kommen" *blabla* Im Gegenzug durfte ich mich dann belächeln lassen, weil ich nicht einfach quer durch den Garten meinen Sohn angeschrieen hab, sondern hingegangen bin und vernünftig mit ihm geredet hat (worauf er Gott sei dank mal gehört hat LOL) und auch die Auszeit, als er meinte, mit einem Holzpinsel auf eine Glastür zu hauen wurde nur belächelt, bzw. gleich torpediert, weil Yannick erst mal Bonbons gereicht wurden, was ich dann aber unterbunden habe.
So, das war nur ein Beispiel, ich muß ehrlich sagen, über diese Art der "Erziehung" mit
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Scheiß-Egal-Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin der Meinung, da ist schon viel früher bei meinem Neffen versäumt worden, mal einzugreifen, werde mich aber schwer hüten, was zu sagen ;-) Sonst setz ich mich noch in die Nesseln.
So, jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten, wie ihr die Erziehung anderer seht und sagt Ihr denen das auch?
LG
Nicky

Kleine Korrektur LOL

Hallo zusammen,
aufgrund der Antworten, die ich bisher gelesen habe, gehe ich davon aus, daß ich falsch verstanden wurde. Ich meinte natürlich nicht, belehrt Ihr die anderen bezüglich Erziehung, sondern wie ist eure Meinung dazu und was denkt Ihr, was andere über Eure Erziehung für eine Meinung haben. So, jetzt ist es hoffentlich korrekt formuliert.
LG
Nicky

Re: Kleine Korrektur LOL

Hi Nicky!
Ich hoffe jetzt mal, daß ich auf Deine Frage richtig antworte.:-)
Die anderen Mütter in meinem Freundeskreis haben eigentlich alle einen ähnlichen Erziehungsstil.
Aber in unserer angeleiteten Spielgrupe war eine Frau, mit der ich mich um nichts in der Welt außerhalb dieser Gruppe getroffen hätte, da sie meiner Meinung nach viel zu streng war in sehr jungem Alter (ihres Kindes). Und außerdem war sie wohl der Meinung, mein Kind gleich miterziehen zu müssen mit Regeln, die bei uns damals noch gar nicht zur Debatte standen. Ich habe das einfach ignoriert oder Lia zu mir gerufen. _Den_ Umgang mußten wir nicht haben...:-))
Ansonsten glaube/weiß ich, daß mich viele für "sehr geduldig" halten (böse Zungen würden es wahrscheinlich "lasch" nennen:-)) ). Aber das liegt halt daran, daß Lia sehr viel ausprobieren darf und es nur wenige Neins gibt. Aber bei diesen Neins kann ich dafür verdammt ungemütlich werden...:-) - was eine Mutter sehr überrascht hatte, denn so hatte sie mich dann doch nicht eingeschätzt.:-)
Hin und wieder schaue ich mir ein zwei Regeln ab, die bei den anderen jetzt schon gelten/gegolten haben (z.B. aufräumen & bitte/danke sagen & der Sand bleibt in der Sandkiste:-)) ) und probiere, ob Lia damit schon klarkommt. Und einige Regeln halte ich für komplett blöde, akzeptiere aber, daß sie in den Häusern dort gelten (und Lia sich dort daran halten muß).
Öhmm... war das jetzt komplett neben die Frage geantwortet? :-)
LG, Kelly

Re: Kleine Korrektur LOL

Hi,
der Satz hätte auch von mir kommen können ("sehr geduldig" bzw. "lasch" ;o)).
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, mich nicht in die Erziehung anderer einzumischen. Da fahren alle die Krallen aus, ich schließ mich da nicht aus. Ich schau mir einiges ab, anderes ist so gar nichts für mich. Ganz grob haben eigentlich alle aus Verwandtschaft, Freundes- und Spielkreis so eine Linie der Erziehung. Manche sind von einem Fingerklapps überzeugt, andere lassen ihr Kind abends ein paar Stunden allein, wieder andere diskutieren alles endlos aus...Das ist allein deren Sache! An meiner Mimik sehen sie, was ich von diversen Erziehungsmaßnahmen halte, die ich ablehne. Gut, würde jemand sein Kind prügeln, würde ich natürlich was sagen, aber dann wäre ich mit Sicherheit auch gar nicht mit denen bekannt/befreundet, das ist schon eine Lebenseinstellung, denke ich.
Und ich glaube auch, dass Du Dich in Bezug auf Deinen Neffen zurück halten solltest. Vieles sehe ich heute anders als damals ohne Kind bzw. mit Säugling ;o)
LG Ariane
ich mag Graffiti ;o))

Re: UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Hallo Nicky,
solche Leute kannten wir auch mal, die haben sich auch um nichts geschert und wenn sie mit der kleinen Tochter 2 Jahre geschimpft hat, weil die wieder drauflosgehauen hat, hat sie ihr den Hintern versohlt. und überhaupt aber wir haben uns von denen getrennt, weil sie auch andere Mütter jetzt kennengelernt hat mit der sie auch viel besser zusammenpasst *g* Ich denke auch, lieber einmal mehr etwas sagen als nie zu reagieren und irgendwie aufzugeben. Bei einigen siehts dann so aus, als wäre man mit seiner Erziehung zu kompliziert, nur weil die kläglich versagt haben und es erst ein KiGa wieder ins richtige Lot rücken musste, so wars bei denen auch, erst jetzt wird aus dem Jungen ein ganz aufgeschlossener und nicht mehr so ängstlicher Junge, eben ein ganz lieber.
Gruß Maja

Re: UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Hallo Nicky!
Zum Teil gebe ich Dir recht, zum Teil würde ich widersprechen. Mit einem pubertierenden Jüngling geht man nicht mehr um wie mit einem 2-jährigen, obwohl sich das Verhalten bisweilen sehr ähnelt. Kinder müssen lernen, Verantwortung auch für ihr eigenes Leben zu übernehmen und auch ihre eigenen Freiräume zu haben. Dazu gehört meiner Meinung nach auch die Gestaltung des Zimmers dazu. Irgendwann geht es nunmal mehr nach dem Kopf der Kinder und das häufig gegen den Willen der Eltern und das ist gut so und wichtig! Wenn er sein Fenster auch selber putzen muß finde ich das also nur konsequent.
Was in früherer Jugend bei dem Kind gemacht oder nicht gemacht wurde kann ich ja nicht beurteilen, aber in der Situation kann ich die Eltern verstehen.
LG Teddy

Nachtrag...

HAbs auch erst nicht richtig verstanden......;o)
In unserem Bekanntenkreis haben die meisten eigentlich eine ähnliche Einstellung. Wir haben nur ein Paar dabei, die doch deutlich strenger sind als wir (da wird es mitunter ganz schön laut und es wird sehr früh unerwünschtes Verhalten unterbunden und unerwünscht ist vieles). Da ist es dann doch manchmal etwas unangenehm, weil unsere Kleine dann Dinge tut, die bei uns erlaubt sind und da eben nicht. Aber beide Seiten halten dann die Klappe.
LG Teddy

Re: UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Ich rede (ausser hier in der Liste) selten mit meinen Freundinen über die jeweils anderen Erziehungsmassnahmen. Ich verfalle dann leider (wie auch andere *gg*) dazu, meine sehr unkritisch zu betrachten und die anderen zu belächeln...
Uta

Re: UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Hallo Nicky
Meine Schwester hat ab und zu Ausraster, aber ansonsten erzieht sie so wie ich das auch machen würde. Bei meiner ehemals besten Freundin wird dressiert, nicht erzogen und nun habe ich noch eine neue Freundin mit der gleichen Einstellung wie ich. Bei den anderen bin ich einfach ruhig. Gestern hat mir eine gesagt ihre Kinder (27 und 11 Monate) höhrten sich keine Märchen an, dafür schauten sie gerne fern (dies war ein Seitenhieb an mein Bein weil ich gesagt habe dass Naomi Fernsehen doof findet und ich auch!). Ich habe mich beherrscht und geschwiegen. Ich rede niemanden drein ausser er oder sie fragt mich und dann sage ich nur wie ich es mache und da ich ein Pflegeleichtes Kind habe welches bei anderen gut ankommt verleitet es wohl so manche es mir ähnlich zu machen. Aber ungefragt gebe ich nur meinen Senf dazu wenn das Kind geschlagen oder sonstwie mishandelt wird. Mit Müttern die einen total anderen Erziehungsstil haben wie ich verkehre ich nicht.
Gruss
Karin

Hmmm

Hi Nicky!
Ich stelle sehr oft fest, dass bei anderen Eltern aud dem Bekanntenkreis zwei Extreme herrschen. Zum einen wird lange zugeguckt, was das Kind macht. Und dann mal leicht gesäuselt: "Nein, nicht ..., komm jetzt her." Und das dann 10 mal nacheinander, evtl. auch schon mit dem Lachen. Das Kind reagiert (natürlich?) kein Stück.
Und dann das andere Extrem, dass das Kind giftig angezischt wird, evtl. nen Klaps kriegt, ausgeschimpft wird etc.
Ich achte immer drauf, WENN ich Nico etwas sage, dass es dann auch eingehalten wird. Dazu muss man sich eben auch mal bequemen aufzustehen...
LG Janet
P.S. Ich halte mich aber vor Eziehungsdiskussionen mit diesen Müttern zurück

Noch was

Zu deinem Beispiel mit dem Graffiti. Ich weiß natürlich noch nicht so ganz genau, wie ich handeln würde in so ner Situation, finde es aber o.k. so, wie es da anscheinend läuft. Es ist SEIN Zimmer und ER hat die Verantwortung. ch würde zum einen das Fenster nicht SELBST putzen - und ihn dazu zwingen? Sehr schwierig bei nem 15-jährigen... Aber ihm die Verantwortung für sein komplettes Handeln zu übertragen find ich eigentlich o.k.
Wobei ich wie gesagt natürlich nicht weiß, wie das in 13 Jahren bei uns aussieht :-)
LG Janet

Re: UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Hallo Nicole, im grossen und ganzen läuft bei meinen Freundinnen und Schwestern die Erziehung ähnlich ab wie bei mir. Nur bei meiner besten Freundin ist alles etwas "anders". Die Kinder dürfen NUR in ihren Zimmern spielen (ca. seit sie 1,5 sind) dafür aber tellerweise Süsses mit ins KIZI nehmen. Wenn wir da sind, gilt das für Ole auch und ich finde das furchtbar. Bei uns darf jedes Kind dort spielen wo es möchte, ausser im Schlafzimmer und im Computerzimmer. Bei meiner Freundin ist immer schlechte Stimmung und Stress, als ich ihr mal gesagt habe, dass sie sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen soll, hat sie nur geantwortet, ich soll "es erstmal abwarten", seitdem habe ich nichts mehr dazu gesagt. Zu meinem Erziehungsstil hat sich noch nie irgendjeman geäussert. Nur meine Mutter regt sich immer auf, dass meine Kleine (fast 1 Jahr) im Garten überall rumkrabbeln darf, "Igitt, das Kind sitzt den ganzen Tag im Dreck". Aber was soll ich sonst mit Ihr machen ? Ich lasse meine Kinder eigentlich fast alles machen und probieren, es gibt nur wenige Regeln und die halte ich (Ole leider nicht immer) auch ein. Also, das Grafitti Fenster kannst Du dann in ein paar Jahren vielleicht auch an Oles oder Mias Zimmer sehen.
LG Tine

ähäm

HI Nicky,
.. hab gerade im Erziehungsberater ( Kinder fordern uns heraus - lese ich auch nur, weils mir hier angeraten wurde *gg*) gelesen, daß man so Sachen wie Fensterputzen schon delegieren soll - und notfalls eben die Kinder mit ihrer selbstproduzierten Unordnung ( die sich in einem ihrem sozialen Umfeld adäquaten Rahmen halten sollte - Graffiti? ) fertig werden müssen.
Aber mal andersrum ---Ich lese Dein Schwagerproblem ja nicht erst seit gestern ( und zu meiner großen Erbauung!!). Wenn ich mich nicht täusche, haben S I E Dich vorher immer genervt mit Ermahnungen, D u solltest Yannik besser an die Kandarre nehmen. Jetzt scheint es konträr.
Deshalb hätte ich allenfalls nach oben zu dem verschmierten Fenster gekuckt und gesagt: "Narrenhände, verschmieren Tisch und Wände - huch - ist das etwa mein Neffe?".
Bei uns ist es so, daß mein Bruder eher streng ist seiner eigenen Tochter gegenüber (9) und meine bei Gelegenheit mit erzieht - worüber ich ganz dankbar bin.
Meine Mutter belächelt ihren "strengen" Sohn ( wenn er gerade nicht hinschaut - mein Bruder war früher sehr wild ...und jetzt ist er eher der brave, ordentliche Vorbildtyp, auch ein sehr lieber ;-) und Mutter betont, daß sie ja immer alles genauso gemacht hätte wie ich, also ein paar Bahnen vorgeben aber dabei nicht zu verbissen werden.
so - jetzt merke ich, daß ich so derart belangloses Zeugs von mir gebe, daß ich lieber Schluß mache und um Verzeihung bitte (meine gute Erziehung!)
LG Gal

Re: ähäm

Gala...du list ein echt gutes Buch!!!
Ja, so ist es, wenn si edem Jungen sagt, er soll das Fenster putzen, so ist es seine Entscheidung, ob er ein sauberes Fenster hat oder nicht, wuerde sie es nun putzen, dann haette sie verloren, haette sich zu seiner Putze degradiert und er wuesste, dass sie nicht meint, was sie sagt..
Irgendwann stinkt es ihm, dann wird er das Fenster saubermachen und es geniessen...
Ich finde die Methode erfolgreich( und Deborah ist erst 8 und noch nicht bei grafitti angekommen und kein Junge)
Aber sie weiss nach einigen Traenen ihrerseits, dass ihr Zimmer aufgeraeumt sein muss, wenn sie gehen will...einmal kam sie zu spaet zum Turnen deswegen...zum Chor am Freitag war sie sehr puenktlich!!!
LG
Peanut

Re: ähäm

Hi Peanut,
das Buch les ich auch gerade *g* Ich hör ja auf Deine Ratschläge ;-)
Zum Fenster. Es gibt keine Konsequenz, also entweder er putzt das Fenster oder eben nicht, aber es gibt keine Einschränkungen, mit seinen Freunden ist er trotzdem unterwegs und und und. Naja, war ja auch nur ein Beispiel, denn mein Neffe ist absolut nicht erzogen, das haben die Eltern versaut und das sage ich ohne jegliche Hochnäsigkeit, denn deren Erziehungsmethoden sind einzig Gebrülle und Schläge androhen auf die netteste Art. Mein Neffe ist schon des öfteren mit der Polizei nach Hause gekommen und als Konseqenz erfolgt wieder nichts. Naja, ich werd mich auf jeden Fall nicht in die Nesseln setzen und da was sagen. Ab und zu bittet mein Schwager meinen Mann als Patenonkel, doch mal mit dem Neffen zu sprechen, aber was soll man da groß machen? Der Junge kriegt keinen ganzen Satz aus dem Mund.
Das Einzige, was ich mir geschworen hab, so wird es bei mir nicht laufen.
LG
Nicky

Re: Umfrage Erziehung??

Hallo, also zu dem Thema mit den Graffirris, ich glaube wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich anders reagieren. Mit welchem Recht darf ein 15 Jähriger das Fenster oder die Fasade seines Elternhauses besprühen?!
Und die Reaktion Deiner Schwägerin sehe ich so das sie einfach keine Lust mehr hat Ihrem Sohn etwas zu sagen, weil sie keine Lust mehr hat auf Kontfotation mit Ihm.
Meine Eltern haben eine Nachbarin die auch einen 16 Jährigen Sohn hat und der kann mittlerweile auch machen was erwill, das aber auch schon länger und das auch nur weio sie Ihre Ruhe haben will. Aber diese Leute sind immer die jenigen die noch anderen auch mir Ratschläge geben wollen wie ich mein Kind erziehen soll!!!
Seit ich Mutter bin verfalle ich auch immer in dieses Chema, jedes Eltern Paar müßte sein Kind so erziehen wie ich, aber ich mußte einfach lernen das es nun mal nicht so ist. Ich finde es einfach nur falsch seinen Kindern gar keine Grenzen zu sätzen damit man seine Ruhe hat.
Aber ich handhabe es auch so, Bei Eltern wo ich merke die verfolgen ein komplett anderen Erziehungstil als wir, die meide ich und gebe mich gar nicht mit Ihnen ab.
Erziehung ist so eine sache für sich und nun mal überhaupt nicht einfach!!!
LG von Katrin

Re: ähäm

Hi Nikcy
man kann nicht erst bei einem 15jaehrigen mit der Erziehung anfangen..
Doch, fuer das ungeputze Fenster gibt es eine logische Folge..es sit naemlich schmutzig, es ist sein Fenster, sein Zimmer..
Was du forderst ist eine Strafe, das ist etwas anderees und bringt niemanden weiter.
Wenn er von der Polizei heimgebracht wird, dann ist schon viel zu viel schief gelaufen...wer Schlaege androht, der zeigt seine absolute Hilflosikkeit...
Das kann es ja nich sein...
Viel Spass beim Lesen..zieh dir das Wichtigste fuer dich raus...
LG
Peanut

Re: ähäm

Hi Peanut,
klar kann man bei einem 15 Jährigen nicht mehr anfangen, zu erziehen, ist mir schon klar, da ist aus Bequemlichkeit so ziemlich alles versäumt worden und ich werd den Teufel tun und dazu etwas sagen. Es heißt ja, man trifft sich immer zwei mal im Leben ;-)
Ich sehe das auch schon so, daß er das Fenster sauber zu machen hat, allerding SOFORT und nicht erst, wenn es ihm in den Kram passt, das ist das, was mich so dran stört. Und ehrlich gesagt gehe ich davon aus, daß es ein paar Wochen so bleiben wird und dann wird die Mutter das selbst sauber machen, so wie sie ihm alles andere auch hinterher trägt.
Naja, Familie kann man sich leider nicht aussuchen und dieser Teil der Familie ist sozusagen das Negativ-Beispiel für mich.
Wenn ich mal zum Lesen kommen würde ;-) Für das Buch braucht man schon eine gewisse Ruhe *g* Ich glaub, mein Sohn muß ausziehen, damit ich es schnell durch bekomme LOL
LG
Nicky

Re: ähäm

Hi Nicky!
Ich schließ mich Peanut an (hab das Buch auch gelesen *g*): "Konsequenz" bedeutet nicht "Strafe". Und dahinter steht außerdem noch: Dem Kind die Entscheidung überlassen, was es tun möchte (niemals zwingen, da MUSS eine Seite verlieren) - und daraufhin entscheidet man selbst eben auch, was man tut.
Bsp. hier: Er wird vor die Entscheidung gestellt: Entweder putzen oder nicht. Konsequenz bei nicht-Putzen könnte sein, dass ich als Mutter mich dann entscheide, das Zimmer nicht mehr zu betreten (keine Hilfe bei den Hausaufgaben, keine Reingucken: "ist alles i.O." etc.). Wobei ich deinen Neffen so einschätze, dass er ihn das überhaupt nicht stören würde, im Gegenteil (?). Wenn die Mutter sowieso nur reinkommt zum Meckern, freut man sich, dass sie dann nicht kommt. Naja, Fazit: Es muss von vornherein eine andere Basis bestehen, wie du es ja auch schon angedeutet hast.
LG Janet
P.S. Und das was du zuletzt schreibst, ist auch das Fatale: "ehrlich gesagt gehe ich davon aus, daß es ein paar Wochen so bleiben wird und dann wird die Mutter das selbst sauber machen, so wie sie ihm alles andere auch hinterher trägt" Sie müsste es nur lange genug aussitzen können!!!

Re: UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Also ich denke schon, dass ich meinem 15jährigen sein Fenster selbst putzen lassen würde. Ist ja sein Ausblick. Solange es nicht an die Bausubstanz von "meinem" Haus geht, ist es schon seine Sache. Wenn er seine Klamotten nicht zum waschen rauslegt (oder selber wäscht) hat er dann halt nichts mehr anzuziehen. Wenn er _meinen_ Bereich der WOhnung dreckig macht, muss er sofort sauber machen. So seh ich das.
Nun zu dem eigentlichen Thema. Ich bin wahrscheinlich recht lax in meiner Erziehung, obwohl ich auch versuche, mit "natürlichen Konsequenzen" zu arbeiten. Anstrengend, aber langfristig hoffentlich erfolgreicher als mit Bestrafung. Natürlich bleibt es oft beim Versuch und manchmal werde ich auch deutlich zu laut *räusper*.
Was nun mein Umfeld angeht. Tja, eigentlich ist es mir ziemlich egal, wie andere mit den Kindern umgehen. Ich weiss das auch nicht so recht, merke nur öfters, dass sie es anders machen als ich. Wichtig ist, was am Ende raus kommt, und da klappt es bei allen recht gut, egal, wie sie mit ihren Kindern umgehen.
Mal schauen, was wir uns so in 10 Jahren schreiben.
LG
Ike

Re: UMFRAGE *g* Eltern in eurer Umgebung

Hallo Nicky,
interessante Umfrage. Mir wird tendenziell gesagt, dass ich zu streng bin. Aber dafür hat mich mein Kind auch noch nie soweit getrieben, dass ich in irgdendeiner Art ausgerastet bin weder körperlich noch verbal und ich bin echt nicht der ruhige Typ. Dass ich von Schlägen jeder Art gar nichts halte liegt ja auf der Hand. Naja, zugegebenermaßen ist Robin auch wahnsinnig lieb und versteht auch sehr schnell, was er darf uns was nicht.
Um auf die Erziehung anderer noch einzugehen, da hatte ich ein für mich persönlich erschütterndes Erlebnis: der Junge hatte im Sommer die anderen Kinder immer geschubst und zwar aus dem Babyplanschbecken hinaus. Da war aber Steinboden und zwei der Kinder sind fast auf den Kopf gefallen hätten die Erwachsenen sie nicht auf gefangen. Zuerst hat sie gar nichts gesagt und dann in so einem Art flötenden Ton: "Das darfst du aber nicht." Nach ungefaähr dem zehnten Mal nimmt sie den Kleinen raus und verdrischt ihm derart die Finger, dass er gechrieen hat wie ein Verrückter. Wie soll dieses Kind je verstehen, dass Gewalt nix nützt oder viel schlimmer berhaupt den Zusammenhang zwischen dem was er getan und dem Verhauen? Er hat ja nen heiden Spaß am Umwerfen gehabt. Naja, mir standen die Tränen in den Augen.
Soviel dazu.
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen