Suchen Menü

UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

hallo,
als ich ein kind war, brachte immer der weihnachtsmann die geschenke ;o)
nun fällt mir hier seit wochen auf, daß auch immer wieder vom christkind die rede ist.
wie macht ihr es also mit euren kindern: weihnachtsmann oder christkind?! und warum?
gibt es da vielleicht- wie auch beim julklap/ wichteln regionale vorlieben? (meine eltern kommen ursprünglich aus niedersachsen/ wir leben in nrw)
bei uns wird es auch weiterhin den weihnachtsmann geben. ich baue da ganz auf die alte familientradition *g*, das christkind ist mir gänzlich fremd.
und nun ihr...!
liebe grüße,
anke
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Ich kenne aus meiner KIndheit nur das Christkind. Bei meinem Mann kam immer der Weihnachtsmann.
Wir mischen nun ein bißchen. Bei der einen Oma kommt dann eben der WM und bei der anderen das CK. Alleine zu Hause haben wir noch kein Wéihnachten gefeiert.
LG, Melanie

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Bei uns kam und kommt das Christkind. Der Weihnachtsmann ist der verkleidete Mann mit weißem Bart, der in den Kaufhäusern steht und "hohoho" macht *g*.
Wir sind übrigends so ganz original aus Bayern.
LG, Birgit

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo! Bei uns (Baden-Württemberg) kommt das Christkind. Gott sei dank auch bei meinem Mann (der kommt ursprüng. aus Rheinland-Pfalz). Der Weihnachtsmann kam und kommt mir immer so amerikanisch vor*gg*. LG Petra

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

...ist er ja auch - ist schleißlich eine waschechte erfindung von coca-cola ;o)
bei uns (nrw) kommt überigens auch das christkind.... lg nina

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

HI Nina!
Nicht gänzlich, soweit ich weiß.:-)
Daß der Weihnachtsmann ein _rotes_ Kostüm anhat, ist auf Coca-Colas Mist gewachsen! (Rotes Logo...)
Aber den Weihnachtsmann gab es schon vorher, nur war er da noch grün (kommt ja aus dem grünen Wald...).
LG, Kelly

teil 2

meine eltern sind beide evangelisch, trotzdem gab es bei beiden das christkind... ich wußte überigens schon von klein auf, dass es das christkind nicht wirklich gibt und die geschenke von den einzelnen personen sind! ähnlichs werde ich es bei jonas auch handhaben, ich wollte ihm nicht bis in die schulzeit einen vom christkind vorlügen...

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Nee, nee, ist er nicht.
Ich lese gerade das Buch "Stimmt's" von Christoph Drösser, Untertitel "alle modernen LEgenden im Test". Der hat folgendes recherchiert:
Zitat Anfang:
Die Figur des WEihnachtsmanns hat sich ganz allmaehlich zu dem heutigen Stereotyp entwickelt. Der heilige Nikolaus wurde schon in vergangenen Jahrhunderten in Europa als Geschenkebringer verehrt, allerdings immer als hoch gewachsene, ernste Bischofsfigur mit Gewaendern in ganz unterschiedlichen Farben. Als hollaendischer "Sinter Klaas" gelangte er nach Amerika und dort beschrieb ihn 1821 der Dichter C. Moore in seinem Gedicht [...] als kleines froehliches DIckerchen [...].
[...]
In den zwanziger Jahren schliesslich begann das heute uebliche rotweisse WEihnachtsmanndress ueber die anderen Farben zu dominieren. Am 27.11.1927 schrieb die New York Times "Ein standadisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Groesse, Gewicht und Statur sind ebenso vereinheitlich wie das rote Gewand, die Muetze und der weisse Bart." Und das war einduetig vor der ersten Coca-Cola Werbund mit dem WEihnachtsmann. Die erschien naemlich erst 1931.
[...]
Zitat Ende.
Allerdings kommt das rot-weisse zwar nicht von coca-cola (was ich bis vor drei Tagen wo ich das gelesen habe auch dachte), aber doch aus Amerika und die Cola Werbung hatte sicher auch erheblichen Anteil dran (auch die Firma hat Interesse, das Geruecht zu erhalten!), dass der WEihnachtsmann auch hier so aussieht.
LG, Klugscheisserin Baerbel

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo Anke,
ich denke mal, das auch das wirklich regional ganz verschieden ist!
Ich kenne nur das Christkind, der Weihnachtsmann existierte bei uns nicht. Nur eben der Nikolaus noch am 06.12.
Für Jonah wird auch das Christkind die Geschenke bringen! Der Tradition halber, weil es bei mir auch so war.
Meine ganze Familie kommt aus NRW.
LG
Anja :o)

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Bei uns kommt der Weihnachtsmann (war im letzten Jahr auch da).
Wir kennen auch nur den Weihnachtsmann und nicht das Christkind.
Meine ganze Familie kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.
Ach ja der Nikolaus kommt bei uns auch am 6.12. und steckt was in die Schuhe.
Viele Grüße
Maja

Traditionen sind wichtig, aber....

... bei uns kommt weder noch. Weil wir den christlichen Hintergrund sehr wichtig finden und nicht wissen, wie wir später Silas erklären soll, daß Jesus, das Kind in der Krippe, Geschenke bringen soll. Es ist ja selbst ganz arm geboren und bekam Geschenke von anderen. Wir sagen, daß wir uns gegenseitig etwas schenken, weil wir uns freuen, daß Jesus geboren ist. Aber im übrigen glaube ich nicht, daß der Glaube an das Christkind irgendwie schädlich ist. Nur ist für uns das Christkind eben das Jesuskind - und das bringt keine Geschenke. Liebe Grüße von Mala

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hi Anke!
Ich kenne beide Varianten, da meine Eltern sich scheiden ließen, als ich noch ganz klein war.
Heiligabend vormittags war ich bei meinem Vater, und dort durfte ich nicht in´s Wohnzimmer, bis das Glöckchen klingelte: Dann lagen die Geschenke unter dem Baum und das Christkind hatte sie gebracht und war gleich wieder verschwunden.
Abends bei meiner Mutter kam dann der "echte" Weihnachtsmann (mein Opi) vorbei und hat die Geschenke aus seinem Sack geholt.
Für Lia wird es den Weihnachtsmann geben...
LG, Kelly
P.S. Wir sind Hamburger

weder noch...

Bei uns gibt es die Geschenke von dem, der sie schenken will.
Siehe auch http://kind.qualimedic.de/Q-4616365.html ,
gerade geschrieben.
Ich glaube aber, dass das Christkind eher in katholischen Gegenden beheimatet ist (Frage Nr. 2 der Umfrage waere also die Religion, wuerde mich echt interessieren!). Der Weihnachtsmann dann eben ueberall wo es nicht so katholisch ist.
LG, Baerbel

@baerbel

hallo baerbel,
ja, ich vermute auch, daß das christkind eher in katohlischen gegenden verbreitet ist, wie hier in nrw.
meine eltern sind protestanten, daher wahrscheinlich der weihnachtsmann.
wir werden sehen... :o)
lg, anke

Hey...

...so hätte meine Antwort natürlich auch aussehen können! Naja, ich hatte zumindest die gleiche "Überschrift" etwas weiter unter dir... *gg* ...aber das mit der Verarsche sehe ich ganz genauso!
LG! Annett

Re: Hey...

Hi Annett,
witzig, wir scheinen die einzigen bis jetzt zu sein, wo "keiner" kommt.
Wobei wir durchaus Weihnachten feiern und ich das ein schoenes Fest finde -- mein Mann, russisch-orthodox bis gar nichts aufgewachsen hat sich auch schon dran gewoehnt, erzaehlt aber die Weihnachtsgeschichte vollkommen anders, muss ich mal heimlich zuhoeren!
Persoenlich mag ich Ostern viel lieber. Ist auch eigentlich nicht nur in der russischen Kirche sondern auch bei Katholiken und Evangelen das wichtigere kirchliche Fest.
Und im Grunde freue ich mich tatsaechlich am 21sten, dass endlich die Tage wieder laenger werden (die haben sich wohl verrechnet, Weihnachten auf den 25. zu legen ;-)).
Was ist denn Lughnasad?
Ich habe letztes Jahr um Weihnachten ein paar antroposophische Buecher gelesen, halte das aber aehnlich fuer eine "Religion", nur eben anti und anders -- aber Riten/Rituale brauchen wir alle, und ob man nun die von vor x-tausen Jahren uebernimmt, oder die seiner Eltern, was soll's?
LG, Baerbel

Anthroposophie und Lughnasad!

Hallo Bärbel!
Also, ehrlich gesagt habe ich mir noch nie so die Gedanken gemacht, ob Anthroposophie irgendwie mit dem zu vereinbaren ist, an was ich glaube... aber stimmt schon, es gibt einige Parallelen! ;o)
Vielleicht schreibe ich dir demnächst mal ein paar Gedanken dazu, okay?
Lughnasad ist eines der Hochfeste meiner "Religion" - ein altes "Hexenfest", welches wie Yule natürlich auch wichtige Riten/Rituale enthält. Der Begriff "Heide" wird ja leider all zu oft als "Atheist" missverstanden, dabei steht da auch eine recht gläubige Religion dahinter... wie gesagt, vielleicht später mal mehr dazu in einer privaten mail!
LG! Annett

Re: Anthroposophie und Lughnasad!

Hi Annett,
au ja, schreib mir mal, wenn Du Zeit findest. So genau kenne ich mich auch nicht aus, ob das nun "alles das gleiche" ist oder nicht.
Freut mich, dass Du das auch so siehst, dass das (mit "das" meine ich den heidnischen Glauben, Anthroposophie, was fuer mich erstmal das Gleiche zu sein scheint) auch eine Religion ist. Atheisten glauben an keinen Gott, Heiden doch eher an viele Goetter, also sind es "Multitheisten"??
Das Lunghnasad ein Fest "bei Euch" ist, hab ich mir schon gedacht, aber schreib mir mal, was dahinter steckt, denn Yule und Wintersonnenwende (genau wie eigentlich auch der WEihnachtstermin daran geknuepft wurde) ist mir klar, aber was passiert am 1.8.?? Naturmaessig faellt mir nichts ein, fuer Ernte noch zu frueh, also befriedige bei Gelegenheit mal meine Neugier, ja?
Danke und LG, Baerbel

Re: weder noch...

Hallo Baerbel, also bei uns kommt auch das Christkind und wir sind evangelisch. Ich denke, daß das nichts mit der Glaubensrichtung sondern mit dem christlichen Glauben an sich zu tun hat. Vom Weihnachtsmann ist in der Bibel nicht wirklich die Rede.
Ich finde es sehr schade, daß die Kinder schon so früh mit der Realität konfrontiert werden. Ich hoffe, daß ich meinen Kindern den Glauben an Nikolaus, das Christkind und den Osterhasen noch lange erhalten kann, denn dieses Ungewisse macht für mich den Reiz der Feste aus. Mir hat es auch nicht geschadet, daß ich irgendwann erkannt habe, daß es diese Drei "vielleicht" nicht gibt.
vlG Susanne

Re: weder noch...

Hallo Susanne,
kann sein, dass es nichts mit katholisch zu tun hat, aber mit der Gegend in der man lebt schon doch. Ich bin auch christlich und Du hast recht, einen Weihnachtsmann gibt es in der Bibel nicht. Da steht aber auch nicht, dass Jesus im Winter geboren ist (ganz im Gegenteil war das vermutlich eher Fruehling, als die Laemmer klein waren und die Hirten wieder auf dem Feld) und im uebrigen weiss ich nicht, warum er (das Christkind) dann anderen Geschenke bringen soll ;-)
Mein Vater war Pastor und hat die Geschenke "trotzdem" bei uns selbst gebracht, d.h. meine Mutter hat sie ausgesucht. Fuer mich hatte Weihnachten trotzdem immer seinen Reiz (obwohl das in einer Pastorenfamilie reichlich hektisch ist mit x Gottesdiensten, da bleibt nicht viel Besinnlichkeit!).
Ich glaube, gerade bei Weihnachten gilt, dass man es so haben will, wie man es als Kind hatte. Deswegen fahre ich (wir) ja diese Jahr auch wieder zu meiner Maaaaami ;-))
Und fuer mich gehoert der Weihnachtsmann zwar auch dazu, aber mehr als Onkel in Geschaeften und in Buechern. Das Christkind dagegen ist ein kleines besonderes Baby, ueber dessen Geburt wir uns freuen!
LG, Baerbel

Re: weder noch...

hallo baerbel,
nur eine klitzekleine anmerkung in diesem langen thread :-). wir haben ein schönes buch, in dem die weihnachtsgeschichte sehr kindgerecht erklärt ist - da stand dann sinngemäß: und wenn wir am heiligabend den menschen, die wir lieben, etwas schenken, dann tun wir es den drei königen gleich, die damit die ankunft (und das dasein) eines ganz besonderen menschen gefeiert haben. ich muss sagen, das hat mir gut gefallen.
bei uns bringt trotzdem der weihnachtsmann geschenke, aber nur für jedes familienmitglied eines (sucht er sich vom wunschzettel aus :-)), andere wünsche werden eben von uns, großeltern etc. erfüllt - damit entfällt auch die überlegung, wo der weihnachtsmann noch überall etwas vergessen haben könnte :-).
lg terra

Re: weder noch...

Hi Terra, hier noch eine klitzekleine Antwort ;-)
Das gefaellt mir auch gut, was in dem Buch steht. So ist es ja auch eigentlich, sehr schoen.
Und in den Spielkreis kommt morgen der Nikolaus und natuerlich bringt der auch was fuer Sophia mit! Waere ja was, wenn nicht... Ist eine nette Idee, dass der Weihnachtsmann jedem *ein* Geschenk bringt und man sich dann noch zusaetzlich was schenkt. Ich finde es immer so krampfartig -- bin schonmal beim Kaffeetrinken "zurueckgepfiffen" worden, als wir ueber Weihnachtsgeschenke redeten, weil ich nicht staendig von "Christkind bringt" geredet habe, sondern direkt gefragt habe "und was besorgst Du?"...
LG, Baerbel

@baerbel

Hallo Baerbel,
glaub' ich aber nicht, dass der Weihnachtsmann nicht katholisch ist! So richtig beinharte Protestanten stehen bestimmt nicht sonderlich auf die komischen Heiligen von der anderen Fraktion. Der Hintergrund des Christkind-Märchens hat wenigstens noch annähernd was mit der Bibel zu tun und mit der Hauptperson der Advents- und Weihnachtszeit - sofern man die unter dem ganzen Lametta noch finden kann.
LG
Susanne

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo Anke
Bei uns (in der Schweiz) kommt der Weihnachtsmann am 6. Dezember und verteilt da Nüsse, Mandarinen etc. und natürlich für die die nicht artig waren eine Rute. Zu weihnachten kommt das Christkind, das kommt bei Nacht und Nebel und bringt die Geschenke, oder so, wobei die ja immer am Abend aufgemacht werden, also kommt es doch eher tagsüber. Tja mancherorts schmückt es auch den Weihnachtsbaum, doch bei uns mache ich das.
Gruss
Karin

Weder noch! ;o)

...denn wir feiern gar kein Weihnachten! (auch wenn ich damit hier ganz bestimmt anecke!)
Am 6.12. kommt der Nikolaus mit ´ner Kleinigkeit im Schuh, am 11.12. gibt´s Geburtstagsgeschenke, am 21.12. feiern wir Yule mit lecker Essen, gemütlicher Stimmung und evtl. ´nem kleinen Geschenk und am 25./26.12. bringen die Großeltern die Geschenke! Sorry, aber "Geheimnistuerei" und "Märchenerzählen" gibt´s bei uns nicht... also weder Weihnachtsmann noch Christkind!
Ich fand´s als Kind schon immer sehr albern und später dann erst recht, also führe ich hier sowas erst gar nicht ein... zumal ich auch keinen (religiösen) Grund habe, Weihnachten zu feiern! ;o)
Dennoch, liebe Lichtergrüße!
Annett, die Rabenfrau

@rabenfrau

hi annett,das wwar mir schon klar ;o)
lg, anke

Re: Weder noch! ;o)

Hallo Annette
Ich denke Märchen sind ein ganz wichtiger Teil in der Erziehung unserer Kinder. Auch Rituale wie Weihnachten finde ich ganz wichtig, nicht die Schenkerei sondern das ganze drumrum. Mir hat dies als Kind schon gefallen, und ich werde diese Tradition sicher auch weiterführen. Erzählst du auch sonst keine Märchen oder findest du nur das Märchen vom Christkind etc. doof??
Gruss
Karin die nicht findet das du aneckst, sonder nur unglaublich neugierig ist!!

Re: Weder noch! ;o)

Hallo Karin,
also bei uns kommt auch weder Weihnachtsmann noch Christkind, aber nicht vom anti-religioesen (oder nennen wir es antroposophischen -- heisst doch so, oder?) Ansatz wie bei Rabenfrau, sondern weil auch ich meinen Kindern nichts vom Pferd erzaehlen will.
Trotzdem beinhaltet Weihnachten auch viele (m.E. genug) Rituale und schoene Geschichten und Sophia mag unseren Adventskranz und kennt die Weihnachtsgeschichte (zumindest ihr Buch dazu) -- die ja an sich auch ein kleines Maerchen ist, zumindest geschrieben, als Jesus schon lange tot war... In Bethlehem "musste" der ja zur Welt kommen, um als Messias zu gelten, deswegen die Umwege, wo er doch eigentlich aus Nazareth war ... ;-)
Aber mit dem Weihnachtsmann oder Christkind ist mir das doch zu direkt aus der Luft gegriffen, zumal irgendwie in der Adventszeit alle Leute in den Laeden wuehlen und kaum zu uebersehen ist, dass die nicht alle Christkind heissen...
LG, Baerbel

Märchen und so... @Katrin

Nein, natürlich erzähle ich sonst auch Märchen und ich habe auch nichts gegen solche... ganz im Gegenteil! ;o)
Nur eben wirklich... dieser ganze Weihnachtskram geht mir total am Pop´s vorbei... *gg* ...hauptsächlich aufgrund des hierzulande verbreiteten religösen Irrglaubens und diesem wahnsinnigem Vermarktungstrieb heutzutage! Die meisten Leute wissen doch gar nichts mehr über die eigentlichen "weihnachtlichen" Traditionen... wo diese herkommen und dass sie mit dem christlichen Hintergrund so rein gar nichts zu tun haben! In diesem Sinne finde ich natürlich das Märchen vom Christkind ganz besonders doof! *gg*
Ganz, ganz früher kam das Christkind auch mal zu mir, aber irgendwann habe ich entdeckt, dass es meine Eltern waren, die die Geschenke brachten und nur etwas später habe ich dann zu meinen eigenen Wurzeln gefunden und mich jeglichem christlichen Irrglauben abgewandt - nun bin ich bekennende Heidin und feiere Yule statt Weihnachten und begehe eben die "wirklich" alten Traditionen und Rituale!
Neugier befriedigt? *schmunzel*
Blessed be! ;o)
Annett

oops, ich meinte... @Karin! sorry! o.T. ;o)

Re: Märchen und so... @Katrin

Hi Annett
Nur halb befriedigt! Was ist Yule??? Ich bin auch ganz ohne Kirche, Glauben (na ja ich war nicht getauft und meine Eltern legten keinen Wert auf irgend einen Glauben) etc. aufgwachsen und ging noch nicht mal im Dorf zur Schule (ging in die Waldorfschule). Ich habe mich immer als Aussenseiter gefühlt und vielleicht lege ich nun Wert darauf dass es meine Kinder so haben wie "man" es hat. Mir gefällt Weihnachten wegen der Stimmung und allem drum rum. Tja zum Glück haben wir hier Religionsfreiheit, finde ich echt gut dass es jeder so machen kann wie er will.
Gruss
Karin die nun nicht mehr sooo neugierig ist!

Yule...

...ist das eigentliche Hochfest - besser bekannt wohl unter dem Begriff "Wintersonnenwende" - aus welcher die heutige Weihnachtstradition eigentlich hervorgeht!
Es ist heute noch (oder wieder?) eines der wichtigen Feste der sogenannten Hexen-, Heidenreligion, welche in unseren Breitengraden vor der Christianisierung vorherrschte. Wenn du dich mehr dafür interessierst, google einfach mal unter den Begriffen Yule, Heidentum, altgermanische Gottheiten... etc.!
Ich empfinde die Yulezeit eigentlich auch als recht schön... draussen kalt und nass, innen warm und kuschelig, Glühwein oder heisser Met, lecker Backwaren, viele Kerzen... ist schon ´ne gemütliche Atmosphäre, aber eben bitte OHNE den ganzen gesellschaftlichen Weihnachtstrubel! ;o)
Liebe Lichtergrüße!
Annett

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo,
bei uns war es immer das Christkind. Wir kommen aus Rheinland-Pfalz.
Ich denke, es ist so wie Baerbel vermutet. Das Christkind ist eher katholisch und der Weihnachtsmann evangelisch. Wir sind demzufolge katholisch ;o).
LG Ina

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo Ina, der Weihnachtsmann hat so gar nichts mit der Kirche zu tun und das Christkind ist für alle da, denn es heißt ja nicht katholisches Kind sondern CHRISTkind. Ich bin übrigens evangelisch und kenne nur das Christkind.
vlG Susanne

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Ach, ihr Evangelischen seit Christen?! Ich dachte immer, wir Katholiken sind die einzigen, die diese Privileg haben...
War nur Spaaaaß :-))))
War ja auch nur eine Vermutung mit dem Christkind und dem Weihnachtsmann, die jetzt nach und nach widerlegt wird.
LG Ina

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Bei uns kommt das Christkind. Und zwar weil ich es von zu Hause aus so kenne.
Wir wohnen schon immer in NRW/Ruhrpott.
LG Mel

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo Anke,
also bei uns kommt das Christkind, war bei uns schon als Kinder so! Wir sind katholisch, wenn auch nicht sonderlich gläubig :o)!
LG Tina

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo Anke,
wir wohnen in BaWü und ich bin mit dem Christkind "groß geworden". Bei uns gibt es auch den Christkindlesmarkt. Ich habe jedoch für mich den Weihnachtsmann übernommen, den kennen die Kinder auch so aus Schule/KiGa. Hannah ist inzwischen so groß und weiß "Bescheid", Felix und Sophia sind noch voller Aufregung und Ehrfurcht vor dem Weihnachtsmann. Ich mag ihnen ihre Magie nicht nehmen, ich kann mich noch erinnern wie ich mich in der Adventszeit gefühlt habe. Wie lange ich das noch beibehalten werde weiß ich nicht. Grüßle, Jule

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

hi, ich kenne das christkind aus kinderzeiten. (war katholisch)irgendwie möchte ich meinem kind aber den ursprung von weihnachten näher bringen, warum man also feiert. und da habe ich neulich schon rumdiskutiert (huhu birgit), wie man denn in diese geschichte das christkind oder den weihnachtsmann noch unterbringt. ich habe es cedric anhand von bilderbuch bsiher so erklärt, dass eben die geburt von jesus gefeiert wird und das wir das auch feiern und er eben die geschenke bekommt. sozusagen als "ersatzgeburtstagskind". schwieriges thema. in der werbung, an den häusern, in anderen büchern sind nie christkinder, aber eben immer diese rotgekleideten herren, ob nun nikolaus oder weihnachtsmann ist ja egal, aber die kennt er vom sehen. also wenns in die richtung "märchen" geht, dann wird es der eher als das christkind. :-)
noch unschlüssige grüße zeno

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

hallo anke!:O)
in polen ist es am 6.12 auch der nikolaus/weihnachtsmann und
am heiligabend dann das sternchen. ein stern ist auch als krone
jedes weihnachtsbaumes pflicht :O)
das kommt natürlich von dem leitstern, polen ist ja sehr
katholisch, vielleicht ist das christkind ja zu anmassend?
jedenfalls wird nach dem abendmahl, nach gemeinsamen
gesinge nach dem ersten stern ausschau gehalten - wenn er sich
zeigt, gibts die bescherung:O) jedeR muss was singen oder
vortragen...*g*
ich habe ja gehofft, dieses jahr zu weihnachten endlich nach
polen zu fahren, aber nun ist mein pass abgelaufen und die
ganze prozedur dauert dann ein monat, bis ich einen neuen
habe. schade, denn in polen wird weihnachten anders begriffen,
nicht so konsumorientiert, sondern sehr auf traditionen bauend
und sehr religionsnah, was ich sehr schön finde:O) aber auch
hier feiern wir mit der familie, 12 gängen, viel selbstgebasteltem
baumschmuck, dem singen von weihnachtsliedern, dem vorlesen
aus der bibel, erzählungen von früher... wir sind einfach
zusammen und das ist wunderschön.
ich wäre nie im leben drauf gekommen, weihnachten albern zu
finden, selbst in meinen urautonomen zeiten war das
infragestellen von weihnachten und meiner vorstellung von gott
kein (plump provokatives wie es meist in der szene war *lol*)
thema. da haben alle immer dicke gegrinst, ausser meine

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

polnische freundin:O)
aber nach hause (zu den eltern meist ausserhalb von berlin) zum
feiern sind sie ja auch alle gefahren:O)))
die einstellung zu weihnachten einefach eine familiensache, ich
denke, dass weitergeben von so wunderschönen traditionen ist
sehr schön und wichtig, es gibt geborgenheit und ruhe...
und viele der traditionen sind auch sehr schön und sinnvoll, eine
meiner liebsten polnischen zu heiligabend ist die, dass am
abendmahltisch immer ein platz frei gehalten wird - falls jemand
(hungriges) vorbeikommt.
lg
agnieszka

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hi Agnieszka,
ich finde die Tradition mit dem ersten Stern sehr schoen, das habe ich auch in Russland schon gehoert.
Schade nur, dass es hier so oft an Weihnachten bewoelkt ist, das gibt dann echt Probleme.
LG, Baerbel

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo Agnieszka,
stimme Bärbel voll zu, das mit dem Stern ist eine wunderschöne Tradition! Hmmmm wenn ich jetzt Emi nicht schon vom Christkind erzählt hätte, würden wir auch auf den 1. sichtbaren Stern warten (sie liebt den Mond und die Sterne). LG Tina

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Mensch Tina, das laesst sich doch nun echt einfach loesen!
Ihr geht in der Daemmerung spazieren um nach dem ersten Stern zu gucken, der Papa (oder wer auch immer "Christkind" spielen soll) bleibt zu Hause, weil ... blabla... er muss dem Christkind die Tuer aufmachen? Nee, ihr geht ja spazieren, weil das C. nicht gesehen werden will -- denk Dir was aus ;-) -- mir liegt das nicht, deswegen bring ich die Geschenke ja auch selbst, Dir wird schon was einfallen.
Jedenfalls kommt das C. auf dem ersten Sternenstrahl zur Erde und laesst den Kindern die Geschenke da. Was meinst Du, wie Emi nach den Sternen gucken wird?
Und was meinst Du, wie schoen so ein Heiligabend-Daemmerungsspaziergang ist!?! Vor allem wenn man das dann zur Tradition macht, das hat doch echt was Entspannendes fuer die Kinder bzw. fuer alle.
LG, Baerbel

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Huhu Baerbel,
gute Idee Baerbel, was mache ich nur wenn es bewölkt ist *grins*!? Aber ich werde das mal mit Rob durchsprechen, denn wie gesagt ich finde das mit dem Stern eine schöne Tradition, vielleicht bald auch bei uns zu Hause! LG Tina

Christkind; eindeutig! (Ö) oT

christkind...

ich komme aus BaWü und mein Mann aus Niedersachsen. Bei beiden kam das Christkind.
Der rote Mann mit dem Beutel auf dem Rücken ist der Nikolau, kommt aus Amerika und trägt rot, weil Coca Cola mit dem mal Reklame gemacht hat.
LG
Ike

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hier bei uns oben im Norden kommt immer der Weihnachtsmann und nicht das Christkind. Irgendjemand aus der Familie verkleidet sich dann als Weihnachtsmann, klopft an die Tür und kommt mit einem großen Sack voller Geschenke in die Stube. Kenne ich von Kind an so. Und wenn man keinen in der Familie hat, der den Weihnachtsmann spielen kann oder möchte, dann kann man hier beim Arbeitsamt einen bestellen:-))))

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo,
bei mir Zuhause kam früher immer der Weihnachtsmann, bei meinem Mann das Christkind. Aaaaber, zu uns kommt der Weihnachtsmann, ich als Mutter kann meinen Kinder das einfach besser vermitteln, was ich selber von Kindes Beinen an kenne. Außerdem fände ich es ganz schön merkwürdig, plötzlich auf Christkind umzusteigen...
Gruß
Heidi

:o)

Huhu! :o)
Wir sind endlich angekommen, und Tabea liest schon wieder Maushefte mit ihrer Oma *grins* Vielleicht sollte ich meiner Mutter zu Weihnachten ein Abo schenken? ,o)
Aber nun zum Thema: Weihnachtsmann, ganz klar. Ich habe mich immer, wie das Christkind da noch reinpasst, denn als Kind hört man ja immer wieder davon. Irgendwie hatte ich mir so zusammengebastelt, dass der Weihnachtsmann halt manchmal nicht allein kommt, sondern das Christkind zur Unterstützung mitbringt?!?
Jedenfalls bleibe ich dabei, wie ich es kenne, und da Andreas schließlich aus dem "Nebendorf" stammt, kennt er es auch nicht anders :o)
LieGru,
C.
P.S. Ausführliche Mail folgt ASAP.

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo Anke, zu mir kam immer das Christkind und deswegen kommt es jetzt auch zu uns nach Kommern. Und als letztens so ein schönes Abendrot am Himmel war rutschte mir doch vor Klara tatsächlich der Spruch raus: "Guck mal, die Engel backen Weinachtsplätzchen." Das wurde mir früher nämlich auch erzählt und ich sehe mich noch mit großen Augen am Fenster sitzen und in den Himmel schauen :-)
LG Bettina

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hallo Anke,
bei uns kommt der Weihnachtsmann am 5./6. Dezember in Form eines realen Nikolaus mit Süßigkeiten und Nüssen, und am 24. Dezember kommt das Christkind.
Liebe Grüße
conny

Re: zum3.Mal weder noch...

Die Weihnachtsgeschichte vorzulesen ist wichtiger Bestandteil unseres Weihnachtsrituals. Und wir schenken uns gegenseitig etwas, weil wir uns freuen, dass Jesus geboren ist, und um uns daran zu erinnern. Das versteht doch auch ein Kind, oder? Da brauht es keinen Weihnachtsmann.
Und warum sollte ein Kind Weihnachtsgesschenke fuer Mami im Kindergarten basteln, wenn Mami ihm nichts schenkt, sondern nur der Weihnachtsmann???
LG, Anna

Who's the Christkind??? Ganz klar Weihnachtsmann!!

Hi Anke,
ich schätze schon, dass das mal wieder reginonal bedingt ist. Mir leuchtet es allerdings auch mehr ein, dass der Weihnachtsmann Geschenke bringt. Mir kommt es eher komisch vor, dass das Christkind Nintendo & Co. kennen soll, wo es doch keinerlei Wert auf materielles legt ;-). LG Sabine

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

hallo anke,
mann, so viele beiträge! ich kann kaum alle lesen! *g* ich weiß nicht, ob du noch antworten gebrauchen kannst, aber zu uns wird das christkind kommen. das war in meiner kindheit auch schon so. und für mich hat es mehr mit weihnachten zu tun als der weihnachtsmann; es ist ja schließlich jesus' geburt, die wir feiern, und das versuche ich auch joshua zu vermitteln.
LG, fine

Re: UMFRAGE: christkind oder weihnachtsmann?

Hiya,
bei uns kommt das Christkind.
Und um alle Orts-/Religionsumfragen zu sprengen, hier die Geschichte dazu:
Mein Mann ist katholisch, ich bin evangelisch.
Bei meinen Eltern kam schon immer das Christkind, bei meinen Großeltern auch (alle evangelisch).
Und die Großeltern kamen ursprünglich aus NRW, Sachsen, Thüringen, Mittelfranken (liegt in Bayern, ziemlich katholische Gegend, wobei Oma aus Erlangen ist, was traditionell ziemlich protestantisch ist, Hugenotten usw. wem das was sagt).
Mein Mann ist aus der höchst katholischen Oberpfalz (ebenfalls Bayern).
Und jetzt wohnen wir da, wo ich her komme, aus einer der weiteren wenigen protestantischen Enklaven in Bayern, die Nachbarlandkreise sind alle sehr katholisch (auf bayerischer Seite), bzw. sehr atheistisch (auf thüringer Seite).
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen