Suchen Menü

UMFRAGE: Wieviel Spielzeug?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wieviel und was für Spielzeug Eure Kleinen haben. Meine Mutter sagt nämlich immer, daß wir viel zu viel haben. Ich finde das eigentlich nicht. Ich zähl jetzt mal auf, was Melvin so hat:
1. Tierstimmenbauernhof von Fisher Price
2. 5 Bauernhoftiere extra von Schleich
3. Starterset von der Geo-Trax-Bahn mit 2 Zügen
4. 4 Bob der Baumeister Fahrzeuge
5. 1 Holzbus (umbaubar zum Laster)
6. 1 Holzbagger.
Ist das jetzt zu viel? Was meint Ihr?
Vielen Dank.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Wieviel Spielzeug?

Hi Kerstin.
Also ich finde, daß das total ok ist. Wir haben viel zu viel!!! Mein Mann sagt auch ständig, daß unbedingt ausgemistet werden muß, aber ich tu mich immer so schwer damit *g*. Doch nun habe ich erstmal einiges weggelegt. Ich zähle mal auf was sie insgesamt hat:
- Spielküche
- Bügelbrett mit Eisen
- Schaukelpferd
- Spielhausmatraze
- div. Musikspielzeug
- Puzzles und Bücher an Maß (alles andere bräuchte sie eigentlich gar nicht, weil die Sachen der absolute Hit momentan sind)
- Bilibo
- Hüpfpferd
- div. Puppen und Handpuppen
- Baby Annabell, Kinderwagen und Wipper
- div. Stofftiere
- Steckwürfel
- Hammerspiel
- div. Kleinkram
Das nenne ich viel zu viel :-)
LG Tanja

Schaukelpferd,Hüpfer + Werkzeug haben wir auch oT

noch was....

...hab ich ja ganz vergessen. Eine Kiste Legos und eine riesen Kiste Bauklötze :-)
LG Tanja

Re: noch was....

Oh je, wo ich gerade die ganzen Postings lese, fallen mir noch Bobby Car und Knete ein.... *g*
LG Tanja

Hi Kerstin!
Ich finde das eher wenig, was ihr habt! Nico hat diverse Spielzeugkisten mit
1. Lego
2. Bauklötzen
3. Holzeisenbahn
4. Zoo- bzw. Bauernhoftieren
5. Autos
6. diversem Krimskrams (kleinen Bällen, Reste vom Babyspielzeug, womit er immer noch spielt, etc.)
Außerdem hat er noch ein Regal mit Büchern, Kuscheltiere und Sachen wir Kreisel, ein kleines Hammerspiel, Fädelspiel, Memory etc.
Ich finde nicht, dass Nico mit Spielzeug überladen ist, aber er braucht auch nichts dringend :-).
LG Janet

Hallo,
ich finde das ganz und gar nicht zu viel was elvin an Soielzeug hat!
Ich zähl mal auf was wir so vorzuweisen haben:
-eine Holzküche
-eine Werkbank
-eine Kiste Lego
-eine Kiste Fahrzeuge
-einen Korb Holzschienen mit Zubehör
-Quips
-ein Angelspiel
-ein Fädelspiel
-mehrere Puzzel
-Knete
-Magna Doodl
-Bücher
-Bobbycar
-Dreirad
und ne Spielzeugkiste mit jeglichem Kleinkram, Kreide, Stiften, Bällen, Stofftieren...!
Ich finde das ist Mittelmass, ich kenne da Kinder die haben mehr noch als das doppelte an Spielzeug!
Es wird zwar nicht immer alles bespielt, aber es darf auch nicht fehlen weil es irgendwann wieder "gebraucht wird"
LG Christina - die das Ausgemistete und die Gartenspielsachen noch garnicht aufgezählt hat ;o))

Nee, das ist definitv nicht zu viel. Jedenfalls nicht, wenn man bedenkt, was Leon hat.
Ich versuche mal aufzuzählen, bekomme aber nicht alles zusammen:
Big Schaukelelefant, Bobbycar, Big Roller, Autogarage mit Licht & Sound & Autos, Kinder-Licht-und-Musik-Piano, Kinder-Keyboard, Kinderschlagzeug (derzeit verpackt im Schlafzimmer), 2 Kindergitarren, Kindertrompete, diverse Stoff- und Kuscheltiere (20-30 Stück, grosse und kleine), Lego Duplo Zoo (komplett mit Bauplatte, Tieren, Bäumen, Wärter, Autos etc.), Lego Duplo Haus komplett mit allem Schnickschnack, Lego Duplo Bauernhof (glaube auch komplett), Lego Duplo Eisenbahn mit Schienen und Zug und Anhänger plus noch ein extra Zug mit Anhänger und Figuren und Tieren, Lego Duplo Steine (ungezählt), Holzbauklötze, Malbücher und Buntstifte sowie Wachsmalstifte, Knete, Bilderbücher, Bälle (Schaumstoff, Plastik, Wasserball), Kindermikrofon, Playmobil-Einzelteile, einzelnes Kleinspielzeug, grosser Plastik-LKW (ca. 80cm lang), diverse Bagger und Baufahrzeuge aus Metall und/oder Plastik, Dickie-Polizeistation mit Polizeibus, -auto, -Männchen, -Stop-Schild, Verkehrschildern etc., Polizeiauto mit Licht und Sound, Puppe....
Puh, mehr fällt mir nicht ein, das war aber noch nicht alles...
Im Garten sind noch diverse Sachen wie Kinder-Schubkarre, -Rasenmäher, Sandspielzeug etc. und an Großgeräzen Quadro und Rutsche, Sandkasten kommt im Sommer dazu.
In der Garage steht noch das Dreirad und im Keller ein Tret-Trecker (den gibt es zu Ostern).

Ups, so viel Spielzeug passt nicht in ein Posting.

Dann wären da noch 3 Holz-Puzzles, ein Auffädelspiel, Magna Doodle (Zaubertafel) und so pädagogisch wertvolle Dinge ;-)
ABER: Ich bin keine Mama die ihr Kind ohne Ende verwöhnt. Nein!
Das Duplo-Zeugs haben wir alles gebraucht von meiner Tante bekommen, die Großteile (Quadro, Schaukelelefant, Tret-Trecker etc.) auch günstig gebraucht und alles andere wurde überwiegend geschenkt bzw. sind einige Teile von uns zu Geburtstag und Weihnachten geschenkt worden oder von den Großeltern etc.
Malbuch oder so gibt es natürlich auch mal zwischendurch, aber sonst auch nix.
Weiterhin wird immer ein Teil Spielzeug weggepackt (in ner Kiste im Schlafzimmer) und dann und wann mal ausgetauscht)
Huch, wo Leon grad damit ankommt: Lego Duplo Flugzeug zbnd Hubschrauber hat er auch noch. Ach ja: Und ein Schuhkarton voll Spielzeugautos.
LG Mel

Hallo
ehrlich gesagt denke ich da eher: Ist das alles? Nee, zuviel ist das auf keinen Fall. Ein bischen Abwechslung muss doch auch sein, nicht?
Also wir haben
* 4Bob der Bauemeister Fahrzeuge + Lego Steine zum Häuser Bauen + 3 Bob Figuren
* 3 Puzzel
* diverse Sandkasten Utensilien
* Knete
* Malstifte
* eine riesen Kiste voll Playmobil (teilweise allerdings älter und noch von mir selbst)
* Playmobil Burg mit Rittern
* viele Bilderbücher
Er hat natürlich noch viel mehr, z.B. Rasseln usw. aber das sind babysachen und die haben wir dann weggeräumt
Am liebsten baut er Legoburgen (mit Bobs Maschinen) oder spielt mit seinen Rittern. hat sich gelohnt und das kommt bestimmt nicht weg weil es zuviel ist, es wird vieleicht nur mal aufgeräumt und ab und zu ausgewechselt
LG Sabine

Finn hat:
Bobbycar
Dreirad (kann er aber noch nicht richtig mit fahren)
Lego
Holzeisenbahn
Malstifte
Knete
2 Holzpuzzle
Schaukelpferd (wird allerdings kaum noch benutzt)
2 Millionen Bilderbücher
LG, JULI

Ach jka + Holzeissenbahn oT

Also ICH finde nicht, das Ihr zuviel Spielzeug habt! Jamie hat aktuell in der Stube stehen: Little People -Bauernhof,
-Baustelle, -Zoo, -Pferdestall, -Feuerwehr. Dann ein Schaukelpferd, Hüpfpferd, Bobbycar, 2 Holzpuzzles, Werkzeugkasten, Kindergitarre. Nebenan im Zimmer steht noch ein Karton mit Holzeisenbahn und eine Kiste mit div. anderen Sachen, z.B. Maltafel, Stofftiere etc. Und dann stehen dort noch 2! weitere Kartons, in denen ich Spielzeug zum "Austauschen" habe, damit nicht immer alles auf einmal rumfliegt. Wir haben extrem viel Spielzeug (wenn auch nicht alles auf einmal zur Verfügung steht) und Jamie spielt mit vielen Dingen auch gar nicht! Aber mich nervt das sooo an, weil ich davon natürlich nichts total aussortieren mag, in den Keller oder auf den Dachboden kann ich es nicht bringen und in Jamies Zimmer ist sowieso kein Platz dafür! Das steht alles bei uns im ESSZIMMER! Kein Wunder, das wir zum Essen immer zu meinen Eltern "auswandern"... *g* LG Anja

Ich habe schon immer gewußt, dass Kilian zu viel Spielzeug hat ;-(. Ihr habt definitiv nicht zu viel!!! Hier nur mal ein kleiner Auszug:
Brio-Eisenbahn (riesen Kiste)
Maggi-Küche
Stücka 20 Schleichtiere
ca. 20 Bilderbücher
Maltafel
Schaukelpferd
Chicco Rutsche (die aber zu klein wird)
Lego ohne Ende
irre viele Autos in allen Formen und Größen
6 Puzzel
Brio Sitzbagger
Puky Roller
Kettler Dreirad
ein Platikkran für draußen und und und
noch Fragen?? *gg* LG Sabine

Also wenn das alles ist, dann ist das nicht viel. Theresa hat viel mehr und ich empfinde das selbst auch eindeutig zu viel. Für drinnen hat sie eine Küche nebst Zubehör, einen Bauernhof mit Tieren, ein Tierkegelspiel, ca. 10 Puzzles, einen Kreis Brioeisenbahn und Holzbauklötze, eine Kugelbahn, ein Steckzoo, diverse Puppen und mehrere Puppenwagen, Puppenkleidung, einen kleinen Kasten Legosteine, 2 Arztköfferchen, Besen und Handfeger, eine Kiste Matchbox-Autos, eine Parkgarage und ein Xylophon. Für draußen hat sie neben diversem Sandspielzeug noch einen Rody, einen Traktor, ein Dreirad, eine Schubkarre, ein Zelt mit Tunnel und einen Roller.
So und jetzt frag Deine Mutter nochmal, ob Dein Kind zu viel Spielzeug hat *gG
& liebe Grüße
Katharina

... m e i n e Mutter

.. hat heute noch mehr spielzeug bei sich rumstehen und liegen, als ich je zusammenbringe!
Und ich wüßte nicht, daß mir das damals geschadet hätte ;-)
Verwöhnt bin ich jedenfalls nicht.
Mit mir wurde halt einfach viel gespielt :-)))
LG Gala

Hallo Kerstin!
also... unser Spielzeug ist am Ort verankert, so dass AnnA je Stockwerk
unterschiedliches zu spielen hat. Eine Büchse Lego, eine Kiste Bücher,
einen Koffer Schätze (Korken, Silberpapier etc.), eine Laufente, ein
Puppenwagen mit INhalt, ein Schaukelpferd. Dann in ihrem Zimmer div.
Puzzles, andere Bücher und kiloweise Stofftiere und in meinem Büro die
Briobahn und Papier und Stifte und neuerdings eine Schere um Schnipsel
herzustellen. Draussen noch Sandkastenformen und einen Bobby Car.
Dazu je nach meiner Arbeit: Kochlöffel, Schwingbesen, Stoffreste,
Fellreste, Kartonschachteln, WC-Rollen etc.
Ich bin persönlich der Meinung, dass wechselndes Spielzeug viel
spannender ist. Also räume ich so alle Vierteljahr mal alles um. Lego
nach unten, Bücher austauschen etc. Dazu viel "unspezifisches"
Spielzeug, das die Kinder selbst zum Leben erwecken müssen. Bin kein
grosser Freund von "vorgefertigten" Spielsachen und sammle deshalb
Kisten, Rollen, Nähspulen etc. um AnnA selbst die Möglichkeit zu geben,
daraus ihr Wunschspielzeug zu basteln
Regula

hört sich ziemlich im rahmen an - ich befürchte, jolina hat mehr, nämlich:
-dreirad/bobby car/roller (heiß geliebt)
- puppenholzwagen mit mittlerweile 5 puppen, puppenbuggy
- holzspielküche mit viel zubehör (ererbt)
- lego-bauernhof und lego-steine
- ganz viel kleines playmobilzeug
- arztkoffer
- maltafel
- knete, malstifte und malbücher
- viiiele bücher
- autos
- bälle
- teddy und co
- diverse puzzles
ihr zimmer ist jedenfalls voll.......
mal seh,, was die anderen kinderzimmer so beherbergen..
lg, dorit

´dazu noch rody, putzwagen, bügeleisen.

ich finde das sogar sehr wenig... ich will dir aber jetzt
nicht alles aufzählen - nur die großen dinge die wir
haben- wir haben aber zwei wohnsitze und daher
unmengen mehr. aaalso- 2garagen , riesen
puppenhaus, eisbahn, hüpftier(wozu?) tafel, autos,
bücher, brio-bahn, etc., etc. im bauernhaus gibt´s
noch- bauernhof, arztkoffer, puzzles, kleinkram genug,
viele musikinstrumente(auch große), keyboard, ...
outdoor- fahrrad, dreirad, 2 autos, gartenhaus, "pool",
schaukelpferd, rutscht-kletterturm,sandkasten, etc. etc.
das nur ungefähr.... g.s.d haben wir zwei wohnsitze,
denn nur mit der wohnung gäbe es nur die hälfte... das
ganze kleinzeug- casetten(recorder), autos, figuren,
tiere zähle ich gar nicht mehr mit.
ich weiss auch nicht warum wir soviel haben ;-).....
mein neues hobby ist leider für mein kind einkaufen-
dafür kaufe ich mir nichts mehr.....und vieles haben wir
auch geschekt bekommen(alle großen teile)...
lg nana, die hofft dass du nun nicht geschockt bist :-)

Das finde ich nicht viel, aber paß mal auf....
Spielküche
Murmelbahn
3000 Autos/bagger und Traktoren (nein nicht ganz so viele, aber doch ne Menge)
Knete
Fingerfarbe
Autogarage
Musikinstrumente
Fisher Price Musik Spieldingsda
Sitzbagger
Playmobileisenbahn
Holzeisenbahn
Duplosteine
2 Mototrikschleifen
Bücher
Puzzles
Dominospiel
Affenbandespiel
Malsachen
So das müßte der größte Teil gewesen sein. Ein Teil wandert aber immer mal wieder in den Keller und wird gegen etwas anderes getauscht. So das nicht alles da rumfliegt.
GLG Nina

Nö, klingt für mich nicht zuviel. Bei uns gibts (so ungefähr):
1.) Große Kiste Lego duplo mit div. Seilwinden u.ä.
2.) Großer Eimer Holzeisenbahn (Grundbahn + div. Ergänzungen)
3.) Eimer voller Fahrzeuge
4.) Kiste voller Küchenutensilien (z.T. Spielzeug, z.T. aus meiner Küche *grmpf*)
5.) Stapel Bilderbücher (15 - 20 Stück)
6.) Stapel Puzzel (10 Stück oder so)
7.) Bastelzeug (Stifte, Schere, Knete u.ä.)
8.) großes Holzmüllauto
9.) Kiste mit div. Krempel - vor allem auch Babyspielzeug für Sanja
10.) Motorikschleife, Stapelpyramide, Klötzchenbox
11.) Instrumente - Schlagzeug + Xylophon
12.) Fuhrpark - Bobbycar mit Anhänger + Laufrad
13.) lebensgroße Babypuppe (ohne weiteren Zubehör)
14.) die obligatorischen Stofftiere (mind. 10 Stück)
Ups - irgendwie mehr, als ich dachte ...
LG, Beate

Öhm wir haben auch jede Menge, aber da das Kram auf drei Ebenen verteilt Ist (kinderzimmer, Spielecke im Wohnzimmer und Spielecke im Büro) hält es sich doch in Grenzen.
Ein Parkhaus, Küche, kleine Autos, 1 Memory und ein Tierepuzzle und noch so Holzpuzzle die aber eigentlich schon out sind, Bücher, so teile zum zusammenstecken (keine ahnung wie das heist), Duplosteine und Eisenbahn, Bobbycar, Dreirad, Schaukelelefant, jede Menge Bagger und Lkws (steht da total drauf) und noch 2 Kisten mit div. Kleinteilen wie Bälle, Babyspielzeugs und sowas...ach und Buntstifte und eine Aquadoodlematte. Jede Menge Kuscheltiere aber die meisten sind in einem Sack auf dem Boden gelandet weil einfach zuviel davon da waren. Ich finde Melvin hat eigentlich wenig, kenne Kinder die noch viel mehr haben als wir...
LG Andrea

Ich kann mir gar nicht vorstellen....

...das das alles ist? Gut ich hab ein Mädel,ich weiß nicht wie es bei einem Jungen ist,aber hat er keine Puzzle oder Bücher oder Knete oder Stifte oder Bauklötze jeglicher Art? Oder irgendein Kleinzeug?Oder Gesellschaftsspiele zum Farbenlernen oder Memory? Ich achte auch sehr drauf das es nicht zu viel ist,aber wir haben
1)eine Bücherkiste,Sophie liebt Bücher
2)Puppe mit Puppenbett und Puppenwagen (wir bekommen Nachwuchs da bietet sich das an)
3)Kiste mit Holzbauklötzen und Holzschienen und Zug
4)2 Puzzles
5)kleine Dose Duplosteine
6)Kinderküche
7)Fisher Price Lernklavier mit Zahlen und Buchstaben
8)Fisher Price Kasse mit Geld
9)HabaSpiel+div Ravensburger Lernspiele mit Tieren und Farben
10)Arztkoffer
11)demnächst für draußen ein Laufrad und ein Bobbycar im Keller für draußen
12) Fisher Price Wohnhaus
Liebe Grüße und meld dich doch mal ob das tatsächlich alles ist was ihr habt?! Ansonsten finde ich das es ganz allein eure Sache ist!!! Geht doch keinen was an! LG Sandra

Re: Ich kann mir gar nicht vorstellen....

Hallo Sandra,
ich muß gestehen, daß ich doch noch ein paar Sachen vergessen hatte, die mir durch Eure Aufzählungen noch eingefallen sind. Und das waren:
Bobbycar, Schaukelmotorrad, Spielküche, 1 Holzpuzzel und 4 Bilderbücher. Ich hatte bei meiner Umfrage an die Fahrzeuge gar nicht gedacht. Bauklötze haben wir so etwa 10 Stück, die nicht angerührt werden.
Welche Gesellschaftspiele habt Ihr denn zum Farbenlernen? Ich glaube so was wäre für Melvin auch noch was?
LG Kerstin

Re: Ich kann mir gar nicht vorstellen....

Also auch wenn Du das noch dazu zählst ist es eher wenig finde ich. DU siehst ja das Du damit eher unter dem Schnitt liegst und das würde ich Deiner Mutter auch genau so sagen. Wenn so viele Kinder genauso viel oder mehr haben musst Du Dir da bestimmz keine Gedanken machen.
Nur 10 Bauklötze? Wie wär´´s mal mit Lego_KRAM; PASST SUPER ZU DEN Fahrzeugen und wenn man eine Platte dazu hat können sie auch gut bauen. Übrigends findt man genau solche Sachen super bei e-bay odr auf Flohmärkten. Den Kiddies ist es (noch) egal wenn man mal was neues ausprobieren will wär es keine Verschwendung wen es nicht ankommt
LG Sabine

Hallo,
ich finde bei Euch die Spielsachen nicht zu viel.
Wir haben das hier:
outdoor:
Schaukel
Sandkasten mit Zubehör
Bobby-Car
Bagger
Ball
Gartengeräte f. Kinder
Holzschlitten
Puky Roller
Holzbollerwagen
Straßenkreide
Badepool mit Zubehör
indoor:
riesen Park-Tower mit zig Autos
Holzautos
Autos die, wenn sie gegen die Wand fahren wieder zurückkommen, also zig versch. Autos hier ;-)
Holzeisenbahn
Kegelset von Felix
Memory und 4 div. Spiele ab 2,5 Jahren
viele Puzzle und ein paar Bücher
GEO TRAX - Eisenbahn
Lego's ohne Ende
MusikCD's und Kasette für Luca (D. Jöcker, Sesamstreet und wie sie alle heißen)
oben in seinem Zimmer:
Bücher
Holzkugelbahn
Motorikschleife (steht und stand bisher nur rum)
Holzuhr mit großen bunten Zeigern
Kasperlepuppen mit Spiele-Buch dazu
Schleichtiere (Dinos und Dinos und noch mehr Dino's)
CD-/Kass. Recorder
Schiffe und Boot aus Plastik
Tinti
Hochbett mit Rutsche
und irgendwie noch ganz viele Sachen in einer großen Kiste...achja und eine Sammlung der Sesamstrassen - Hefte bisher..
Gruß maja die grad bei ebay nochmehr CD's und Bücher für Luca bestellt hat, er hat zu wenig Bücher...
Achja, und am liebsten spielt er mit den Sachen aus der Küche und dem Mixer oder mit allem, was sich rollen läßt, er guckt sehr gerne Kataloge oder backt Kuchen mit oder entkernt Äpfel usw....das Spielzeug ist gar nicht so wichtig für ihn...er findet immer was zu tun und sonst hockt er da und guckt aus d. Fenster

@maja

sag mal, weil ich gerade lese- "hochbett"... hast du das
von flexa? und was kostet es? hast du schon das
stockbett? habe mir nämlich einen katalog besorgt
und linus soll im herbst ein halbhohes bekommen,
das man dann bei bedarf aufstocken kann ;-)....
dir lieben gruß- nana

Re: @nana

Re: @nana

huch, jetzt mit Text:
Ja, das Flexa-Halbhochbett mit Schrägleiter und Geländer und Rutsche.
LG Maja

Nee, das ist nicht im Ernst alles, oder??
Das ist gar nix zu den Massen, die hier rumstehen...
Ich weiß gar nicht, ob ich alles zusammenkriege, ich versuch´s mal.
Er hat eine Tonne voll Kuscheltieren (die er ignoriert), eine Motorikschleife, eine Kiste Brio-Bahn, eine Kiste Matchboxautos, eine Kiste Playmobil und große Autos, eine Kiste Duplo/Lego. Er hat mittlerweile um die 60 Bücher, Knete, eine Kugelbahn, ein Zooauto, zwei Xylophone (wobei eins versteckt ist), eine Supermarktkasse mit Zubehör, ein kleines Klavier, eine Waschanlage für seine Autos, ein Haus von Fisher Price, ein Parkhaus, ein Memory, ein Spiel von Haba, bestimmt 10 Puzzle, ein Bobbycar, einen Puppenbuggy und eine Puppe, einen Teddy auf Rollen, einen Traktor und ein Dreirad.
Wo ich das hier schreibe, überlege ich mir echt, ob wir eigentlich einen Schuss haben bei der Masse...
Nein, Ihr habt nicht zuviel!
Gruß, C.

Also ehrlich gesagt könnte ich hier nicht alles aufzählen, was Tamara hat, ich kann also nicht behaupten, daß ihr zuviel habt, mich wundert allerdingst, daß weder Puppe, Puzzle, Spiele etc. dabei sind ... das macht bei uns einen großteil der Spielsachen aus - da wären noch div. Autos, Puppenbett, Puppenstube, Buggy, Playmobil en masse, reichlich Lego, viele Holzbausteine, Briobahn, KReisel, Parkgarage .... und Tamaras Zimmer ist trotz allem nicht megavoll. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen