Suchen Menü

UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

Hallo, ich wollt mal fragen, wie ihr die Adventszeit so mit euren Zwergen gestaltet?
Ich hab da so ein Buch mit 24 Adventsgeschichten. Davon werd ich Laura wohl jeden Abend eine vor'm Zubett gehen vorlesen. Dann wollt ich auch mit ihr Kekse backen. Und Lieder wollt ich auch mit ihr singen, aber da muß ich wohl bei googel den ein oder anderen Text noch mal suchen *g*
LG
Sabine
ach so....hat wer ein buch, das die Weihnachtsgeschichte den Mini's näherbringt. Ich mein, mit schönen Bildern und einfach geschrieben?
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

Nix besonderes. Kekse backen und zum 1.Advent die Wohnung schmücken (Lichterketten etc.).
Geshichten hört Leon sowieso nicht zu (jedenfalls nicht wenn ICH sie erzähle) und wenn ich singe oder eine Kinder-CD (oder überhaupt Musik) anmache, ernte ich nur "NEIN NEIN NEIN!!! AUS! NEIN! AUS! AUS!".
Na töfte.
LG Mel

Re: UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

Mit Deinen Geschichten jeden Abend hast Du es ja gut vor :-) Schöne Idee, ich glaube aber, bei uns kaum zu verwirklichen. Die Adventszeit ist bei uns meistens stressig, warum auch immer. Ich habe aber vor, mit Tessa Plätzchen zu backen und natürlich werden wir die Kerzen am Adventskranz so oft als möglich brennen lassen, auf die Weihnachtsmärkte gehen und Karussel fahren, einen Adventskalender gibts ja auch. Wir haben als Buch die Weihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren geschrieben, finde ich sehr schön, heißt "Weihnachten im Stall", sind tolle Bilder, habe ich als Kind sehr geliebt.
& liebe Grüße
Katharina

Re: UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

Hallo,
also ich habe schon angefangen weihnachtliche Kugel selbst zu machen und werde dann nächste Woche die Wohnung damit verschönern.
Ausserdem viel Dekoration,Lichter´ketten und der Adventskranz darf auch nicht fehlen.
Ausserdem habe ich viele Pappbücher im Ebay ersteigert was ihm das Weihnachtsfest näher bringt und ein Videos von den Tweenies und Ernie und bert mit Weihnachtsgeschichten.
Am 6.12. ist ja Nikolaus,das wird auch richtig gefeiert und an dem Tag auch Plätzchen gebacken.
Sonst wird viel erzählt,Musik gehört von Weihnachten und der Weihnachtsmarkt darf auch nicht fehlen in diese Zeit.
Ausserdem wollen wir den Markt dafür nutzen zu sehen wie Adrian auf den echten Weihnachtsmann reagiert weil wir einen holen wollen zur bescherung.
LG Yvonne

Re: UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

Aus gegebenen Witterungsverhältnissen fange sogar ich an, mit den Kidern zu basteln. Letztens ahben wir die ersten Windlichter gemacht. Bald kommt dann Kekse backen.
Für den Grossen habe ich so einen Krimi, der über 24 Tage geht. Und vielleicht lesen wir wieder "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funkel.
Ansonsten gibt's dann halt die Weihnachtsvorbereitungen. Schwiegis kommen zu Besuch.
LG
Ike

Re: UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

Hallo,
wir haben bereits gebacken (Kekse, zum Simons 2. Geburtstag am 12. Nov), begutachten mit Begeisterung Nikoläuse und Weihnachtsdeko auf Spaziergängen und vorweihnachtlichen Shopping Touren, dekorieren die Wohnung mit allem Möglichen, werden wohl auch des öfteren Kerzen anzünden und vielleicht ein paar Weihnachtslieder üben.....Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich einen Adventskalender mache.
Das mit der Weihnachtsgeschichte vorlesen klappt wohl bei uns noch nicht, anschaulich erklären vielleicht schon eher. Bei dem Buch kann ich Dir daher leider nicht weiterhelfen.
Noch eine schöne Adventszeit wünschen Euch allen
Tina und Zwerg Simon (der die weihnachtlichen Vorbereitungen total spannend findet....)

Re: UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

Mein Sohn bekommt einen Adventskalender. Wir schmücken zum Advent die Wohnung. Ein Adventskranz kommt auf den Stubentisch. Wir hören die Kinder-Weihnachtslieder-CD von Rolf Zuckowski. Ich singe auch viele Weihnachtslieder mit meinem Sohn. Eine kleine Holz-Kinderkrippe werde ich dieses Jahr auch noch besorgen. Wir backen Weihnachtskekse und er darf ausstechen und verzieren. Wir hängen Weihnachtskränze an die Türen. Halt alles, was die Adventszeit so richtig kuschelig und urgemütlich macht...

Re: UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

Hallo Sabine (Namensvetterin ;o)),
Lena wird einen Adventskalender bekommen. Ich hab auch schon angefangen, die Wohnung ein bißchen weihnachtlich zu dekorieren (der "große" Rundumschlag kommt, wenn Lena das nächte Wochenende bei Omi und Opi ist).
Sie hört jetzt schon weihnachtliche CD und LIIIIIIIIIIIIEBT sie (Nena´s Weihnachtsgeschichte und Rolf Zuckowski "Winterkinder"). Auch einen neuen Adventskranz hab ich heute gekauft (der alte ist letztes Jahr endgültig in den Müll gewandert, weil er schon ziemlich "fertig" war).
Wegen Weihnachtsgeschichte näherbringen hab ich letztens auch schon hier gefragt (und auch in anderen Foren).
Ich hab nun bei Amazon 2 Bücher bestellt -- nämlich "Die Weihnachtsgeschichte" vom Ravensburger Verlag und "Weihnachtsstern Du strahlst so hell".
Vielleicht auch was für Dich ??
Ansonsten erzähle ich ihr viel -- zum einen zum Thema Weihnachtsmann und Geschenke und zum anderen auch von der "klassischen" Weihnachtsgeschichte (Maria, Josef und Jesuskindlein). Besonders die fasziniert sie sehr !
Es wird dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Krippe geben.
Ich LIEBE die Weihnachtszeit (und die Vor-Weihnachtszeit) ! Das ist für mich DAS Fest des Jahres !!!
Liebe Grüße
Moon

Achso, Plätzchen werden wir auch backen ! oT + LG

Re: UMFRAGE: Wie gestaltet ihr die Adventszeit....

werde den Kids jeden Nachmittag ne kurze geschichte vorlesen, viele Kekse backen und sicherlich viel Dekorieren und Schmücken :-)
Den baum stelle ich dieses jahr sicher auch etwas eher auf (so 2 Wochen vor Weihnachten?!haben ja nen künstlichen) da ich den Anblick eines Wihnachtsbaumes noch genauso faszinierend finde wie in der Kindheit *grins*
LG Karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen