Suchen Menü

UMFRAGE Weihnachts- und Adventsrituale

Hallo!
Habt ihr eigentlich Rituale/ Familienbräuche für die Weihnachts- und Adventszeit? Letztes Jahr haben mein Mann und ich uns noch nicht allzu viele Gedanken zu diesem Thema gemacht, weil Jona ja noch kleiner war: Es gab nen Adventskalender, in dem jeden Tag ein bisschen Lego steckte, an Heiligabend Geschenke unter dem Tannenbaum und das wars.
Diesmal wollen wir mehr machen und das, was sich bewährt, in den kommenden Jahren beibehalten (wir haben es als Kind beide genossen, dass der Ablauf jedes Jahr der gleiche war). Vielleicht immer am Samstag vor dem ersten Advent gemeinsam Plätzchen backen oder nach und nach eine Art Jahreszeitentisch mit Krippefiguren aufbauen oder...? Ihr seht, wir sind erst noch am Überlegen und brauchen Ideen!
Was habt ihr denn geplant? Und wie feiert ihr speziell Nikolaus und Heiligabend? Wer schmückt zum Beispiel wann den Baum?
Bin ganz gespannt auf eure Postings :-)
Liebe Grüße,
Sonja
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE Weihnachts- und Adventsrituale

Wir machen das gaanz altmodisch: das habe ich aus meiner Kindheit rübergerettet, nur das ich jetzt die rumhetzende Mami bin...
Nachmittags wird in der Adventzeit eine halbe Stunde Ruhe eingeläutet, dann gibt es Tee und Kekse und am Kranz werden die Kerzen angezündet und eine kurze Geschichte vorgelesen. Bei älteren Kindern ist "Weihnachtsgeschichten am Kamin" sehr schön. Bei unserer kleinen Maus, gucken wir Weihnachtliche Bilderbücher. Mal gibt es statt dem Tee auch Bratäpfel oder Kastanien....ich denke, die Düfte sind es, die in Erinnerung bleiben werden. Am 23.12 wird der Baum geholt und im Keller deponiert. Mein Mann stellt den dann am 24.12 im Eßzimmer auf, das von da an tabu ist!!! Ich schmücke den Raum und lasse immer wieder Weihnachtslieder laufen, damit man draußen nicht hören kann, was ich tue. Im Eßzimmer in der Truhe, habe ich die Geschenke versteckt. Erst nach der Kirche am 24. wird das Eßzimmer geöffnet, es folgt direkt die Bescherung und dann das Weihnachtsessen( Bei uns zu Hause früher umgekehrt), ich konnte vor ungedult fast nix essen. Auch neu, bei mir gibt es Fon-Due! Bei meiner Mutter war es Sauerbraten mit Rotwein statt Essig. Mag ich zwar sehr gerne, aber den bekomme ich niiieeee so gut hin. Danach haben wir immer Brettspiele gemacht mit Glühwein und Keksen daneben. Aber das hat Zeit bis Johanna älter ist und länger durchhält. Ich hatte dank meiner Mutter immer eine verzauberte Weihnachtszeit und hoffe ich kann dieses Gefühl an meine Tochter weitergeben.

Re: UMFRAGE Weihnachts- und Adventsrituale

Also, leider aus Zeitmangel nur ganz kurz: Wir bauen nach und nach die Krippe auf, also erst Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem (das Jesuskind kommt natürlich erst am 24. in die Krippe, und die Könige kommen noch später zu Besuch). Wir singen auch öfters Adventslieder und zünden dazu die Kerzen am Kranz an. Backen werden wir dieses Jahr noch nicht so intensiv zusammen machen, aber wahrscheinlich nächstes. Außerdem gehen wir mal in einen Familien-Advents-Gottesdienst in die (ev.) Kirche. Baumschmücken ist bei uns Heiligmorgen angesagt. Der wird auch dann erst reingeholt. Vielleicht fahren wir dazu wieder in den Taunus und schlagen ihn selbst, mal sehen, wie wir es schaffen. Liebe Grüße, Mala

Re: UMFRAGE Weihnachts- und Adventsrituale

Hallo Sonja
Also:
Am Nikolausabend wird der Schuh rausgestellt und mit Süßigkeiten, Nüssen, Äpfel,Mandarinen..gefüllt. Wenn die Kids dann etwas älter sind werde ich ihnen die Nikolauslegende erzählen oder vorlesen (Gutenachtgeschichte).
Advent: Jeden Sonntag Nachmittag zusammensitzen, Adventskranz, Plätzchen,Tee und Adventsgeschichte
Samstags Plätzchen backen. Jeden Tag steht der Adventswichtel (statt Kalender)vorm Kranz mit etwas Süßem drin und einem Detail vom Krippenweg, den wir gestalten und der bis 3 Könige vollständig ist.
Den Adventskranz werde ich selber machen und wenn die Kids 4-5j alt sind dürfen sie helfen.
Weihnachten: Morgens wird der Baum aufgestellt und zusammen geschmückt. Nachmittags Adventstee (w.Sonntags). Kirche, Essen,Weihnachtsgeschichte,Lieder,Bescherrung und anschließend noch Familienabend.
1.und 2.Weihnachtsfeiertage Familienbesuche (Omas,Opas..)
So ungefähr werden wir das machen. Es sind schöne Dinge aus der Kindheit mit drin und auch neue. Hoffe, dass es auch schön wird und meine Kids sich an Advent und Weihnachten auch in vielen Jahren noch gerne erinnern werden :-))
LG
Tanja

Re: UMFRAGE Weihnachts- und Adventsrituale

Nikolaus gibt es den Schuh vor die Tür. An den Adventssonntagen wird schon Kaffee und Kuchen, bzw. Tee und Kekse getrunken/gegessen und die Kerze(n) am Adventskranz angezündet. Heiligabend wird schön Kaffee getrunken und danach wird ein Glöckchen geläutet und aus einem großen Sack die Geschenke verteilt. Normalerweise gab es als ich klein war noch einen Weihnachtsmann aber den werden wir wahrscheinlich dieses Jahr noch weglassen und Tobias darf dann wieder Geschenke verteilen helfen, fand er letztes Jahr ganz toll, fast besser als die eigenen. Wenn alle ihre Geschenke haben, darf ausgepackt werden.
Außerdem läuft eigentlich den ganzen Dezember über immer wieder Weihnachtsmusik und die Fenster sind geschmückt. Der Baum wird am 24.12 morgens aufgestellt und ich schmücken ihn dann.
LG Marina

Re: UMFRAGE Weihnachts- und Adventsrituale

Hallo Marina,
danke für dein Posting! Das mit dem Glöckchen haben wir uns dieses Jahr auch vorgenommen - hat so etwas Feierliches/ Geheimnisvolles, wie ich finde :-)
LG, Sonja

Re: UMFRAGE Weihnachts- und Adventsrituale

Eigentlich habe wir da nix bestimmtes.
Kurz vor´m 22.11. (weil wir da nen Geburtstag haben)schmücke ich die Fenster und die Wohnung festlich (Lichterketten am Fenster, Tannengirlande mit Lichtern über der Türe zwischen Diele und Wohnzimmer) und ansonsten gibt´s eben den Adventskalender, am Nikolaustag findet Leon etwas in seinem Schuh, am Heiligabend ist Familien-Tag mit Bescherung etc.
1. & 2. Weihnachtstag sind wir bei ELtern bzw. Schwiegers, Silvester feiern wir mit Freunden (auch mit Kind im gleiche Alter).
Und dann ist das Jahr um.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen