UMFRAGE. Waschmittel?!
irgendwie bin ich mit allen bisher ausprobierten WaMitteln unzufrieden...entweder der Duft ist grässlich intensiv (Ariel/Persil + Co) oder die Farben verblassen recht schnell. also denn:
1) welches Waschmittel benutzt ihr? Marke, Pulver, flüssig?
2) habt ihr für weisse/bunte Wäsche ein Extra-Mittel, wenn ja, welches?
3) wie machen die bunten Kinderklamotten die häufige Wäsche mit?
4) Müsst ihr gegen Flecken was extra nehmen (Oxi-Trallala, Gallseife)??
Ich hatte bisher das flüssige WM aus Aldi (Color+Voll), gegen Flecken Oxi-Dingens aus der dm-Drogerie sowie Entkalker, um niedriger dosieren zu können.
Da wir aber bald wieder für ein kleines Baby waschen (auch Windeln, daher möglichst neutrales WM), möchte ich wechseln - die Öko-WM ausm Bioladen (Klar, Stewner, Ulrich...)verwaschen die Farben aber recht schnell :o(
Bitte Hilfe, was könnt IHR mir empfehlen??
LG, Mélanie ET-8
Re: UMFRAGE. Waschmittel?!
1) welches Waschmittel benutzt ihr? Marke, Pulver, flüssig?
ariel flüssig
2) habt ihr für weisse/bunte Wäsche ein Extra-Mittel, wenn ja, welches?
nein
3) wie machen die bunten Kinderklamotten die häufige Wäsche mit?
keine probleme
4) Müsst ihr gegen Flecken was extra nehmen (Oxi-Trallala, Gallseife)??
selten und wenn dann nehm ich das vorwaschspray vom aldi
lg andrea
Um schöne Farben zu bekommen brauchst du wohl ein Waschmittel ohne optische Aufheller. Ich wasche die Kindersachen mit Persil bei 60°, ausser sie sind nicht stark verschmutzt oder kräftig in den Farben. Ich werfe auch noch Oxi-Dingsbums dran, doch die Flecken bleiben. Ab und zu behandle ich das Zeugs so richtig dass die Felcken rausgehen, aber jedesmal ist mir das zu aufwändig da es nach einem halben Tag bei der kleinen wieder genau gleich aussieht. Wichtig ist dass es auber gewaschen ist, der Rest ist mir egal. Bei den Bunten sachen nehme ich ein Flüssigwaschmittel und wasche das Zeugs bei 40°C. Nun ja unsere Farben sind auch recht verwaschen, aber nur das Zeugs das ohne Colorwaschmittel gewaschen wird. Da wir sehr weiches Wasser haben brauche ich keinen Entkalker.
Konnte dir da auch nicht so richtig helfen, ich bin da in sachen Farben nicht so heikel, nicht mehr!!
Gruss
Karin mit Fleckenkindern!
Viele Grüße,
Christine
LG
Ike
1. Spee Gel (gibts günstig bei LIDL)
2. Nein
3. bisher keine Probs
4. ganz selten, wenn dann ein wenig Gallseife
LG Andrea
2.) Nein, weiße Wäsche kriegt nur gelegentlich eine Portion Fleckensalz dazu oder wird gelegentlich auf Vorwäsche / Flecken gewaschen (ca. alle 2 - 3 Monate).
3.) Gut - bisher keine Beschwerden
4.) "Böse" Flecken (Karotte, Tomate, ausgelaufene Windeln) werden mit Vorwaschspray direkt eingesprüht -> auch von denkmit.
Probier mal das neue denkmit pur aus - das ist genau für solche Zwecke gemacht.
LG, Beate
2. ab und zu Black Care (flüssig) von Aldi oder Lidl (wenn die es gerade mal haben) für schwarze und dkl.blaue Wäsche, weil wir echt viel dunkles Zeugs haben
3. keine Problem bisher
4. Bei schwierigen Flecken nehme ich Standil Vorwasch-Spray (Aldi) oder echte Gallseife, das Oxi Zeug taugt m.N.n. nix
Fürs Baby nehme ich nicht extra Öko-Zeugs, sondern wasche alles ganz normal mit unserer Wäsche mit. Benutze auch Weichspüler.
LG Mel (ET-24)
1. Frosch Baby Waschmittel (gibt´s nur flüssig)
2. nein
3. keine Probleme, hab zwischenzeitlich andere Mittel probiert mit katastrophalem Ausbleichen :-( (z.B. Skip Baukastensystem)
4. Ich hab dieses Oxi-Zeugs da, werde es aber nicht nochmal nachkaufen. Gallseife reicht vollkommen aus. Ich versuche mittlerweile aber IMMER daran zu denken, schwierige Flecken (Gras, Erde, Fett, Tomatensoße, Kakao etc.) mit Gallseife vorzubehandeln. Dann geht auch meist alles raus.
Ich habe mir gerade wegen dem Baby erstmal wieder das Baby-Waschmittel von Frosch besorgt. Gibt´s leider nicht überall, muss man ganz schön suchen (bei Walmart haben sie es).
LG Janet ET-17
wir benutzen:
- für wolle/ seide: amytis, ist öko, flüssig, sehr sparsam, gibt's bei dm und im bioladen (im bioladen 2! euro teurer)
- für buntes und schwarzes: frosch- flüssigwaschmittel
riecht nicht aufdringlich, aber angenehm, reinigt gut
- für weißes, handtücher, bettwäsche: frosch citruswaschmittel
riecht sehr angenehm, reinigt perfekt, ist auch prima geeignet, um flecken vorzubehandeln
wegen empfindlicher haut: die ersten 1 1/2 jahre haben wir nur persil sensitiv genommen, für alles, wegen kjells nd.
das gibt's mittlerweile als gel, habe keine erfahrungen damit; es ist leider nicht mehr parfumfrei, sondern parfumarm oder so...
- extra- fleckbehandlung: oxi gedöns und sil trallala haben alle versagt, nehme nur noch das citruswaschmittel zur vorbehandlung oder wasche ganz stark verschmutztes mit vorwäsche
fazit: ich schwöre auf die frosch- flüssigwaschmittel!
früher hatten wir oft waschmittel von aldi oder anderes no- name- waschmittel; ich finde mittlerweile, sie stinken widerlich.
ach ja, stiftung warentest sagt, pulverwaschmittel sind nicht nur besser für die umwelt, sie reinigen auch besser.
hmm, ich bleibe trotzdem bei unseren waschmitteln :o)
ach ja, und dann nehmen wir noch entkalker, meist den von aldi oder dm- wir haben hier extrem hartes wasser.
soll aber unter ökologischem aspekt nicht der hit sein.
in regionen mit nur leicht kalkhaltigem wasser tut's auch essigessenz prima, wirkt zudem wie ein weichspüler.
lg+ gutes waschen *g*,
anke
...schliesse mich hier an und sage Frosch!
1. meist Persil, ab und an Sunil, Pulver
2. sowohl für weiße, als auch für bunte und Feinwäsche ein Extra - Mittel, s.o. Persil
3. wenig Probleme
4. selten, wenn Sil Vorwaschspray
LG Susanne.
Ich kaufe immer Vollwaschmittel, diese schweren Vorratspakete. Je nachdem was gerade im Angebot ist. Gerne mag ich Sunil, z.Zt. habe ich Coral.
Nein, ich wasche alles mit Vollwaschmittel.
Klar sieht man den Klamotten an, dass sie häufig gewaschen werden. Aber die Farben halten sich ganz gut. Allerdings dosiere ich sehr, sehr sparsam. Grundsätzlich weniger als auf der Packung empfohlen. Außer Handtücher und Bettwäsche wasche ich alles bei 40°. Reicht vollkommen.
Ich behandel nur Fettflecken extra. Entweder mit Gallseife oder mit Fettfleckenentferner von Beckmann's oder so. Sonst bleibt kaum was an Flecken zurück.
LG Ina
1) ich nehme für alles, was ich bei 60 Grad (U-Wäsche, Bodies, Socken, Handtücher, die meisten Kinderklamotten) wasche, Pulverwaschmittel von Persil, Ariel oder was gerade so im Angebot war. Für Wäsche, die ich nur bei 40 Grad (Hemden, Hosen, Oberteile,..) wasche, nehme ich jetzt neuerdings flüssiges Waschmittel, weil eine Verkäuferin mir das beim letzten Hosenkauf so empfohlen hat. Leider weiss ich die Marke nicht mehr..
3)Eigentlich ganz gut. Ich stecke ja auch hinterher noch fast alles in den Trockner, aber das meiste hält sich :-)
4)Mit Flecken stehe ich extrem auf Kriegsfuß. Fleckenteufel-oder zwerge (heißen die so?) helfen gar nicht, dann habe ich ein anderes Bleichmittel ausprobiert,doch das hilft nur, wenn ich den Fleck sofort behandel, und das ist eher uneralistisch... Am Besten hilft meiner Meinung nach noch die Sonne.
Gruß
Heidi
ich nehme im Moment weils so einfach ist die Waschtabs von Aldi - gibt es für Weißes und für Buntes ( sonst bleicht das bei mir tatsächlich aus).
Ich wasche generell nur bei 30/ selten: 40 Grad ( nur nach Darminfekten etc höher) und habe deswegen trotzdem keine Flecken. Liegt aber auch daran, daß wir nichts fleckiges Essen *g* und sie trinkt bloß Apfelschorle und Wasser.
Den Tipp von flower mit der Essigessenz finde ich gut ( in München extrem hartes Wasser - da kann ich sicher so manches Tab sparen). Außerdem denke ich über Fosch-Babywaschmittel nach - habe als Studentin immer Frosch benutzt - v.a. auch weil es so gut riecht.
Super Umfrage und Grüße von Gala
es gibt von Frosch ein Flüssig(ich glaube KamillenWM)WM und ganz neu in der DMdrogerie ebenso ein flüssiges WM ohne Konservierungs- und Trlalalalastoffe, ich finds ganz gut.
"schlimmere Flecken" behandle ich alle mit Gallseife mit relativ gutem Erfolg(auch von DM)
vG Martina und alles gute f.die Geburt ;-)
1. persil flüssig - ist super!
2. nein
3. dunkel 40°, weißes 80°
4. nein, persil flüssig schafft echt alles
lg, gloria
1.) Arie, entweder flüssig oder Pulver (was günstiger ist)
2.) nö
3.) kein Problem
4.) ja, Oxi-Trallala oder Gallseife oder Acé
Bin sehr zufrieden.
LG Uta
2. Weißwäsche Frosch für weißes, ist ebenfalls Pulver
3. Kommt auf die Qualität der Kleidung an. Meistens gut!
4. Ich nehme nix gegen Flecken. Habe nur 1 weißes Teil, bei dem Flecken wirklich zu sehen sind. Dafür kaufe ich nicht extra ein Mittelchen.
2) Ariel für Weiß und Ariel Color für Buntes
3) die bunten Sachen bleiben so bunt und farbfrisch wie am Anfang
4) gegen Flecken nehme ich Gallseife oder Fleckenentferner, bisher ging so gut wie alles raus
Zusätzlich nehme ich noch Downy von Lenor, so muß ich fast nie bügeln. Und als Weichspüler Vernel Hautsensetiv oder von Denk Mit (Budni) das Balsam. Kamen damit immer gut zurecht und werde die "Mischung" auch bei dem neuen Baby anwenden.
LG Savi
Hier meine Antworten:
1. Flüssigwaschmittel von Aldi (Nord) und bin suuuuuuuuuper zufrieden. Vorher hatten wir Spee und weiße Wäsche davon ist total vergraut :-(
2. Nein
3. Man merkt den Qualitätsunterschied. Hab viele Markensachen, die sehen immernoch aus wie neu. Die Sachen von Ernstings Family sehen schnell verwaschen aus. Kaufe aber trotzdem noch ganz gerne dort.
4. Jaaaaa, habe einen Massenverbrauch an Sil Spray & Wash! Auch super zufrieden damit und wills nicht missen ;-)
LG Tanja
2. Nein.
3. Super.
4. Gallseife.
Bei hartnäckigen Fettflecken (da mein Sohn mit Olivenöl eingecremt wird wegen seiner ND, kommt das schon mal vor)
benutze ich bei Bedarf Gallseife.
Also ich bin sehr zufrieden.
lg
Sylvia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen