Suchen Menü

UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch ein traditionelles Essen am Heiligabend gibt. Also bei uns gibt es seit ich denken kann immer Würstchen/Bouletten mit Kartoffelsalat und die "Weihnachtsgans" am 1. Weihnachtsfeiertag!
Und bei Euch?!
LG Marina
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

hallo marina,
exakt so war's früher bei meinen eltern auch.
wir haben noch kein traditionelles weihnachtsessen.
mal sehen, ob es auf dauer auf die klassische variante hinausläuft (eher nicht) oder ob wir diesen jahr einen meilenstein für eine eigene weihnachtsmenu- tradition setzen werden... ;o)
habe mir darüber noch keine gedanken gemacht.
lg, anke

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Nein, gibt es nicht.
Aber vielleicht entwickeln wir ja jetzt mit Jonah eine eigene Weihnachtsessen-Tradition. Mal sehen ...... ;o)
LG
Anja

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

die würstchen mit kartoffelsalat kenne ich noch aus meiner kindheit, gans eher selten. später fand ich das zu einfach und habe mal durchgesetzt, dass es fondue oder so gab. mein mann kennt eigentlich nur richtige menues mit braten, klößen und co. als wir zusammenkamen und die ersten jahre weihnachten mit meinen eltern feierten war er entsetzt. also haben wir letztes jahr eingeladen und es war der turbostreß, weil wir den halben abend nur gekocht haben und hin und hergerannt sind. dieses jahr feiern wir heilig abend deshalb alleine und es gibt das menü für 2 und 1.weihnachten dann bei den eltern zum würstchen essen .-) so sind alle zufrieden! und mir ist das einfach ganz furchtbar egal! :-)
lg zeno

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Bei meinen Eltern gab und gibt es immer noch: Sauerbraten mit Rotweinsose und Schneebällchen (so heißen die hellen kleinen Klöße)
Ich habe schon seit meiner Hochzeit für das Weihnachtsessen Fondue eingeführt. Das ist gut vorzubereiten, man sitzt gemütlich und lange beieinander und schmecken tut es auch fein.

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Huhu :-)
also, kommt darauf an wer kommt/da ist. Entweder Sauerbraten mit leckerem Sösschen, Rotkohl mit Backpflaumen und Klössen - oder - gefüllte Pute mit Klössen - oder - ganz gemütliches Raclette
Mit lieben Grüssen
Micha

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Bei meiner Mutter gibt es immer an Heiligabend Gans (hmmm, läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen) und bei meiner Oma, wo wir früher immer Heiligabend mit dem größten Teil der Familie (also auch Cousinen etc.) waren, da gab es immer Würstchen, Kartoffelsalat etc. - Gans hätte da viel zu lange gedauert, da wären wir Kids ja durchgedreht vor Aufregung und außerdem hätten wir für 16 Leute shcon einige Gänse gebraucht *lach*
LG Danny

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Heiligabend Fondue, restl. Feiertage weiß ich noch nicht
LG Maja

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Hi Marina,
bei uns gibt es seit ich denken kann Fondue und ich setze das fort, weil es bei meinem Mann auch Fondue gab :o). Das Gute daran ist, die Omas (die an Heiligabend alle bei uns sind) können auch was vorbereiten (Saucen machen etc.). Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei den Schwiegers und da gibt es einen Braten am 2. sind wir bei meinen Eltern und die machen ne Gans! LG Tina

genau wie bei uns

Hi,
Hlg. Abend gibts Würstechen und Kartoffelsalat, damit meine Mum nicht den ganzen Tag in der Küche stehen muss, 1. und 2. Weihnachtstag ( 1x bei Schwiemu) gibts dann was nettes (z.B. Kasseler, griechischen Auflauf, Filet o.ä., aber keine Gans *iiih*).
LG Ariane
LG Ariane

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Heiligabend wie Silvester gab es als Kind immer Wuerstchen mit Kartolffelsalat...
bei meinem Mann gab es Huehnerbeine mit Kartoffelsalat...
Und seit Jahren gehen wir am 25. 12 zu meinen Schwiegereltern, da gibt es mal dies, mal das, und wenn wir den 24.12. zusammenfeiern dann gibt es meistens Lende mit Kartoffelsalat.
so ganz loesen von Traditionen koennen wir uns nicht...
Lg
Penaut

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

hallo,
wir fahren am heiligabend immer gross auf...hmmm. dafür gibts am ersten weihnachtstag dann "nur" die reste.
bei meinen eltern gabs heiligabend immer pute mit klößen und rotkraut. immer das gleiche... gähn! daher koche ich jeden heiligabend etwas anderes. vergangenes jahr gab es hirschfilet. dieses jahr werde ich entweder irgend einen gefüllten braten zubereiten oder mich an fisch wagen. mal schauen, bin da noch sehr unentschlossen.
liebe grüsse,
sep

ps

küche und wohnzimmer gehen in unserer wohnung ineinander über. daher ist man - selbst wenn gekocht wird - immer dabei. da mir kochen auch noch richtig spass macht, ist es am heiligabend auch überhaupt nicht stressig, sondern richtig gemütlich wenn nebenbei noch gebrutzelt wird.

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

was österreichisches gefällig? ;-) also diese jahr bin
ich faul- und es gibt fondue, vorher noch eine kleinigkeit
und hinterher sowas wie tarte tatin mit vanilleeis... mit
meiner familie feiern wir das woende davor- da gibt´s
eigentl. schon immer kalte leckereien (party-service
und feinkosthandel). bei meiner schwägerin am land
gibt´s übrigens auch würstel. die feiertage darauf
laufen immer ganz verschieden- wir waren meistens
nie daheim- bis linus kam. wahrscheinl. werden wir
mal brunchen gehen und einmal freunde einladen(da
würde ich gerne eine schöne pute machen) als noch
gibt´s nicht wirkl. eine ess-tradition, außer die bei
meinen eltern... gruß nana

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen, 1

Holla,
solange meine Oma noch lebt, werden wir Weihnachten so feiern, wie ich das schon als Kind kannte:
Nachmittags 15:00 Uhr Kirche und danach trifft sich alles an Großfamilie (inkl. meiner Tanten, Onkels, Cousinen usw.), was in der Nähe wohnt, bei meiner Oma. Auch meine Schwestern, die noch keine eigene Familie haben, dafür aber etwas weiter weg wohnen. Sie sind das ganze Fest bei meinen Eltern, zumal meine jüngste Schwester am 25.12. Geburtstag hat.
Jedenfalls gibt's bei Oma traditionell Roten Heringssalat. Den gibt's nur an Weihnachten und am 23.12. treffen meine Mama und ich uns immer bei Oma und helfen schnippeln (denn für dieses Jahr mindestens 19 Personen schnippelt man schon eine ganze Weile). Da den Heringssalat nicht alle mögen, wie z.B. einige Kinder und auch mein 'angeheirateter' Mann, gibt es, ebenso traditionell (weil wir als Kinder den Salat auch noch nicht mochten ;)), Wienerle.
Dazu gibt's getoastete Weißbrot-Scheiben und Butter, mal liegt noch ein Schinken mit da, an dem herumgeschnippelt wird, mal eine schöne Salami. Und es gibt Sekt :).
Später ziehen wir dann im engeren Familienkreis (meine Eltern, Geschwister und wir) zu meinen Eltern um, wo dann schon meine andere Oma und der ledige Bruder meiner Mutter sind. Dieser serviert dann zu nächtlicher Stunde noch ein Menü, jedes Jahr ein anderes, aber immer in Gourmet-Qualität. Die Küche räumen immer meine Mutter und Schwestern auf ...
Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei den Schwiegereltern, ...

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen, 2

... da gibt's traditionell trockene Pute und Tüten-Knödel. Die Pute ist deshalb trocken, weil sie ohne Haut gebraten/serviert wird, man is(s)t ja schließlich fett-bewusst.
Abends am 1. Weihnachtsfeiertag essen wir wieder bei meinen Eltern, gefüllte Blätterteig-Taschen, das traditionelle Geburtstags-Abend-Essen meiner Schwester. Der ganze 1. Weihnachtsfeiertag steht bei meinen Eltern im Zeichen des Geburtstages meiner Schwester, deshalb gibt's das von meiner Mutter gekochte Weihnachtsessen (denn das will sie auch) immer am 2. Weihnachtsfeiertag. Da gibt's keine Traditionen, das ist oft Wild, mal Gans, mal was anderes Leckeres.
Und wer sich jetzt fragt, wann ich an Weihnachten koche ... ich füttere die Katzen ;). Und Zeit für neue Traditionen gibt es immer noch, wenn mal unsere 'Alten', d.h. die Omas, nicht mehr leben, was leider nur eine Frage der Zeit ist (um das ganze mal real zu betrachten).
Karpfen, was ja angeblich ein traditionelles Weihnachtsessen ist, essen wir übrigens sehr oft, aber nie zu Weihnachten. Wir sind ja schließlich in der Region Deutschlands beheimatet, in der 70% der in Deutschland gegessenen Karpfen 'produziert' und 80% gegessen werden und meine Familie hat eigene Karpfenteiche (d.h. ich habe diese Saison auch schon Karpfen gegessen, lecker, lecker).
So, das war sehr ausführlich ... :).
Lieben Gruß
Alethia

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen, 2

Karpfen ist eigentlich ein Sylvesteressen, so kenne ich das jedenfalls, würde es bei uns aber nie geben, weil mein Mann Fisch hasst.

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Hi Marina!
Bei meinen Eltern gab´s imemr Kasseler mit Sauerkraut und lecker lecker selbstgemachten Klößen. Da wir immer noch zusammen mit meinen Eltern und zweien meiner Geschwister Heiligabend "feiern" (seit letztem Jahr aber bei uns, nicht mehr bei denen), behalten wir das bei. Ich muss sagen, dass ich mir gar nichts anderes vorstellen kann zum Heilig Abend!!! Schon wenn ich mal mitten im Jahr Kasseler mache, muss ich an Heilig Abend denken :-). Und Kartoffelsalat mit Würstchen - puh! Nee, das wäre nichts für mich, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich´s einfach anders gewohnt bin!
LG Janet

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Ich glaube das geht jedem so, wenn man das immer so macht. Meine Mutter mußte früher an Heiligabend immer bis 13.00 Uhr arbeiten und deshalb blieb meist nicht viel Zeit für lange Kochaktionen. Allerdings ist der Salat selbstgemacht und inzwischen gibt es noch Nudelsalat und selbstgemachte Bouletten dazu. Und mal ehrlich als Kind hat man doch keinen Nerv auf lange Essaktionen sondern möchte die Geschenke haben. ;-)))
LG Marina (die heute auch immer noch ganz aufgeregt ist, wenn andere ihre Geschenke auspacken und hofft, daß das Gesicht fröhlich und nicht enttäuscht ist)

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Hi Marina!
Das Gute an Heilig Abend war früher, dass wir wirklich nur das essen brauchten, was wir mochten. Für mich hieß das, KEIN Sauerkraut! An normalen Tagen musste ich wenigstens einen kleinen Löffel essen...
Deshalb war das Heilig-Abend-Essen schon als Kind was Besonderes. Und wenn wir fertig waren, durften wir dann auch aufstehen, das zog sich also nicht ewig hin.
Geschenke auspacken bzw. zugucken dabei liebe ich auch!!!!! Als wir Kinder (wir waren 4 zu Hause) älter waren, wurde eine neue Tradition eingeführt: Alle Geschenke (mit Namen beschriftet) kommen auf einen großen Tisch und alle sitzen drum rum. Dann nimmt einer ein Geschenk, liest den Namen desjenigen vor, für den es bestimmt ist und übergitb ihm das Geschenk. Dann gucken alle zu, wie es ausgepackt wird. Anschließend darf der Beschenkte ein neues Päckchen aussuchen uns dem Bestimmer überreichen. So dauert die Bescherung schön lange und man sieht gleich, was alle bekommen haben und ob sie sich freuen. Wenn unsere Kinder das aushalten, auch wenn sie noch klein sind, würde ich diese Tradition auch gerne weiterführen.
LG Janet

Noch was...

bei uns gab es Essen übrigens immer NACH der Bescherung!!!! Gerade weil Kinder ja nicht so lange warten können...

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Heiligabend: Fondue
1. Feiertag: mit der Familie meines Mannes Essen gehen, meist zum Chinesen, einer der wenigen, die an dem Tag überhaupt offen haben *g*
2. Feiertrag: bei meinen Eltern, meist gibt es Ente
LG, Birgit

immer anders, nichts besonderes ...........o.T.+LG

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Am Heiligabend gab es schon immer Kartoffelsalat und Würstchen und diese "Tradition" habe ich von zu Hause übernommen und mache es auch so. Einmal haben wir stattdessen Raclette gemacht, aber zu zweit ist das irgendwie doof und Leon kann ja noch nicht richtig raclettieren.
Am 1. & 2. Weihnachtstag sind wir regelmässig einen Tag bei den Eltern und einen Tag bei den Schwiegers.
Von meiner Mama wünsche ich mir immer Kaninchen mit Klößen und Rotkohl *jam*, aber es gibt auch mal was anderes, aber immer was "anständiges" auch immer mit Suppe vorher und so.
Schwiegermutter macht meistens 2 versch. Fleischarten, Kartoffeln (immer mehlig, bäh!) und immer Erbsen und immer fertige Fix-Soße (bäh), was für mich also heisst dass ich vorher reichlich frühstücke ;-)
Dieses Jahr kann ich mich ja praktischerweise mit "schwanger, übel, kein Appetit" rausreden *lol*.
LG Mel

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Bei uns früher zuhause gab es seit Generationen am Heilig Abend Karpfen Blau mit Kartüffeln und Meerrettich und am 1 Feiertag den Gans oder son Getier.
Ich/Wir jetzt machen "nur" am Heiligf Abend ein kaltes Büffet, denn wir werden 8 Personen sein, das ist mir echt zu heavy, da Gans oder Fisch zu brutzeln.
Am 1. Weihnachtstag irgendwas festliches, denn da sind wir nur 4 Personen, da kann man sich schon eher ins Zeug legen ;-)
LG Bronte

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Dabei ist es doch bei Karpfen blau gar nicht so viel Mehrarbeit, ob man nun für 4 oder 8 Personen kocht.
Man muss nur (je nachdem, wie groß die Fische sind) 1 bis 2 Karpfen mehr schlachten und sauber machen, eine Zitrone mehr auspressen, 1/4 Stückchen mehr Butter schmelzen lassen, statt 1 halt 1,5 Becher Sahne schlagen für den Meerrettich und vielleicht 8 Kartoffeln mehr schälen (gut, die machen das Kraut fett ;)).
Aber die Arbeit mit dem Sud ist doch die gleiche, ob man da nun 2, 4 oder 6 Fische reinlegt, ist doch völlig wurscht (um nicht zu sagen 'egal' ;)).
Und ob man 4 oder 8 Teller im Backofen warm macht, ist doch auch egal.
Außerdem ist die Vorbereitungsarbeit bei Karpfen blau deutlich geringer, als bei jedem kalten Buffet. Bei Karpfen blau kann man ALLES z.B. am Vormittag vorbereiten, und ich kenne mich mit der Vorbereitung von Karpfen wirklich richtig GUT aus.
Nur die Anzahl von Karpfensteinen, die man finden kann, die spielt bei mehreren Karpfen schon einige gewichtige Rolle, vor allem für die Kinder ;).
LG
Alethia

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Ich habe aber keine so großen (und viele Töpfe) für die Fische ;-)....Schüsseln und Teller für's Büffet habe ich mehr ;-)
LG Bronte

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Na, dann wäre ein Gänsebräter doch mal ein hübscher Wunsch für Weihnachten ;).
LG
Alethia

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Hallo,
wir feiern den Heilig Abend immer bei meinen Eltern, also essen wir dort auch unser traditionelles finnisches Weihnachtsessen. Mittags essen wir Reisbrei, in der eine Mandel versteckt ist, ebenfalls eine suuuuuuuuper schöne und spannende Weihnachtstradition, die ich auch im fortgeschrittenen Alter nicht missen möchte ;-) Und am 1.Weihnachtstag essen wir meistens gar nichts, da wir nach dem Frühstück immer bei meinen Eltern abreisen und zum Kaffee trinken dann bei den Schwiegereltern aufkreuzen. Aber ich glaube, ich werde mir dieses Jahr etwas eigenes für den 2.Weihnachtstag überlegen.
Gruß
Heidi

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Bei uns gibt es seit jeher Fondue. Ich habe das jetzt so übernommen, allerdings gibt es bei uns gemischtes Fondue. ! Topf für Fleischfondue ein Käsefondue *hmmmm*.
Da braucht man nicht viel vorbereiten.
LG Melle

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Hallo!
Am 24.gibt es bei uns immer Nudelsalat mit Würstchen und am 1.Weihnachtstag Kaninchen mit Klöse.
LG Diana

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Bei uns gab es früher immer Karpfen wegen meiner Omi *würg* da die nun schon seit ein paar mehr Jahren leider nicht mehr lebt gibt es seither Roastbeefbraten *jamjam* LG Sabine

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Bei uns gibts schon immer an Heiligabend gebackenen Karpfen (ebenso zu Silvester) und am 1. Feiertag dann Gans oder evtl. auch mal Wild.
LG jula

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Hallo Marina!
Mein Mann kennt das auch so wie du: Am 24. eher schlichtes Essen und am Tag darauf was Aufwändigeres.
Bei uns dagegen gabs früher immer was Besonderes an Heiligabend (wenn auch nicht unbedingt jedes Jahr das gleiche Gericht). Negativ in Erinnerung geblieben ist mir lediglich meine Grundschulzeit, weil am 24.12. immer meine Stallhasen auf den Tisch kamen und ich jedes Jahr Riesenärger bekam, weil ich Schnuffi und Co. nicht verspeisen wollte *grusel* Trotzdem: Ich kann mich nach wie vor nicht mit so einfachen Sachen wie Kartoffelsalat an Heiligabend anfreunden und hab mich, da das Kochen doch eher mein Ressort ist, schon letztes Jahr in meiner eigenen kleinen Familie mit meinen Vorstellungen durchgesetzt *fg*. Was es diesmal gibt, steht allerdings noch in den Sternen - mal sehen...
Ach ja, am ersten Weihnachtsfeiertag war bei uns dann Resteessen angesagt und am zweiten das von Oma organisierte Familientreffen im Restaurant. Daran wird sich, denke ich, auch erst einmal nichts ändern.
LG, Sonja

Re: UMFRAGE: Traditionelles Weihnachtsessen

Hallo Marina
Bei uns Zuhause gab es Raclette und das werden wir hier wohl weiterführen :-)
Grüße
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen