Suchen Menü

UMFRAGE: Schnuller

Hallöchen,
mich würde mal interessieren ob eure noch einen Schnuller haben.
Julia will überall ihren Schnuller.
Sie hat ihn zum Schlafen, beim autofahren und auch untertags verlangt sie ständig danach.
Wenn sie sehr beschäftigt ist oder spielt braucht sie ihn nicth und vergisst ihn auch. aber wehe sie ist müde, sie tut sich weh, oder ihr ist langweilig.
dann will sie ihn schon wieder.
wie sieht das bei euch aus?
Je mehr wir sagen, sie kriegt ihn nicht mehr, umso mehr will sie ihn haben hab ich den eindruck?
Hat jemand einen tipp wie man ihn wenigstens tagsüber abgewöhnen kann?
sie spricht perfekt und ist auch schon lange sauber, nur der schnuller ist unser manko.
wie handhabt ihr das?
lg
Christina mit julia und lena
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Schnuller

ps. lena (4 mon.) hat auch einen schnuller.

Re: UMFRAGE: Schnuller

Hallo Christina,
ich habe mal von einem Bekannten gehört, wie die das gemacht haben und fand das eigentlich ganz gut: Sie haben an einer bestimmten Stelle in der Wohnung an die Decke einen Schnuller gehängt mit einer ganz langen schnur. Wenn die Kleine schnullern wollte, mußte sie sich eben genau da hinsetzen, zum Rumlaufen war die Schnur zu kurz.
Fand ich ne gute Idee und es hat wohl auch nur eine Woche gedauert, bis sie ihn nicht mehr brauchte.
Finn braucht ihn zu Hause noch zum Einschlafen und in der Nacht, in der Kita überhaupt nicht mehr.
LG, JULI

Re: UMFRAGE: Schnuller

meine beiden haben immer noch zum einschlafen den schnuller (sie sind jetzt fast 3 und fast 4 jahre alt).
unter tags haben sie die schnuller schon vor ihrem ersten geburtstag nicht mehr gehabt. wir haben die schnuller einfach immer im bett gelagert und ausserhalb gab es keinen mehr. hat ziemlich einfach funktioniert. aber jetzt den nachtschnuller abzugewöhnen, davor hab ich irgendwie bammel.
lg
urmely

Re: UMFRAGE: Schnuller

Meine beiden Kinder sind absolute Schnullerverweigerer, wir haben dieses Problem also gar nicht.
Beide wollen keinen Schnuller, obwohl sie ihn angeboten bekamen.
Lynn leht sogar die Flasche und alle Arten von Saugern ab und trinkt nur an der Brust. Keinen Tee, kein Wasser etc. eben nix aus Saugern :-(
Würde daher gerne tauschen...
Wie sie´s machen, ist´s verkehrt ;-)
LG Mel, mit umgekehrtem Problem

Re: UMFRAGE: Schnuller

Hallo,Sophie hatte ihn immer nur im Bett und das hat immer supergeklappt,erst seit sie sieht das bei meiner Freundin die das 2.Baby bekommen hat das Baby überall immer schnullert will sie auch viel öfter ihren haben.Ihr Bruder kommt in ca.3Wochen und sie sagt dann immer das der ja dann auch darf.Da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht bekommt sie ihn nach einem anstrengenden Tag auf der Rückfahrt im Auto wenn sie wirklich müde ist, zu Hause hat sie manchmal gerade bei der Hitze auch einfach tote Punkte (meist mittags und spätnachmittags also 2mal am Tag) wo sie ihn will und heult und sie muß dann damit in ihr Bett.Sie darf sich ein Buch mitnehmen und ruht sich dann beim schnullern aus,wenn sie fertig ist ruft sie und ist auch viel fitter als vorher, wenn sie einen Zickentag hat verlangt sie auch mal aus Langeweile nach ihm oder will damit rumlaufen aber da bleibe ich total fest,entweder im Bett und dort bleiben oder eben nicht.Das klappt sehr gut, nachts hat sie ihn auch noch.Sie ist jetzt 2,5Jahre und ich find es ok so.Ich merke einfach das sie ihn noch dringend braucht,besonders seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht.Wie das wird wenn ihr Bruder da ist und wie oft der den Nuki braucht etc weiß ich jetzt noch nicht,das laß ich auf mich zukommen. LG Sandra

Re: UMFRAGE: Schnuller

Wir sind das Glück schon eine Weile los und Sanja wollte ihn nie.
Bei Patrick habe ich den Schnuller als er ungefähr 7 Monate alt war, ins Bett verbannt. Tagsüber gabs den nicht und außer Haus eigentlich auch nicht. Nur wenn wir lange Strecken mit dem Auto gefahren sind oder ein KiA-Besuch inkl. Impfung anstand, habe ich ihn überhaupt mitgenommen. Auf die Weise war das Ding nie sooo wichtig. Als er später den Schnuller selber holen konnte, war ich ziemlich konsequent und habe ihn immer wieder weggeräumt.
Allerdings war das Saugbedürfnis nicht so stark ausgeprägt. Mit knapp 2,5 Jahren hat er ihn völlig problemlos abgegeben, die Müllmänner (sowieso seine großen Helden) durften ihn haben.
Dafür ist er mit gut 3 Jahren noch längst nicht sauber - jedes Kind ist eben anders. :)
LG, Beate

Re: UMFRAGE: Schnuller

Hallo,
Laura hat den Schnuller als Baby nie gewollt und hat ihn jetzt erst entdeckt, als sie die Flasche abgegeben hat.
Sprich, sie trinkt jetzt ausschließlich nur noch aus Becher, Tasse, oder Fläschchen mit Schnabel und seit die Sauger weg sind, braucht sie zum Schlafen, oder wenn sie knatschig ist den Schnulli.
Wir lassen ihn ihr auch erst mal, weil sie sowieso genug Umstellungen hatte in letzter Zeit, da macht es uns erst mal nichts aus.
Sie ist erst große Schwester geworden, dann wurde sie von einem auf den anderen Tag tagsüber sauber und dann hat sie ihre Flaschensauger alle abgegeben - vor ca. 8 Wochen, also ist ihre Schnullizeit noch garnicht so lange und irgendwann wird der sowieso uninteressant werden!
LG nicci

Re: UMFRAGE: Schnuller

Hallo! Meine Tochter (2,5 Jahre)liebt ihren Nucki auch, sie hat allerdings
akzeptiert, dass sie ihn nur zum Schlafen bekommt. ich erkläre ihr, dass
ihre zähne das sonst nicht so gut finden und zumeist klappt es. Für die
Schnullerfee ist sie aber noch nicht bereit, obwohl dem Windelfutsch sehr
zugetan;-)) - tatsächlich trocken so langsam...Alles auf einmal ist
einfach schwierig denke ich. und als Geschwister möchte man ja auch
seine Babyrituale erhalten. ich lasse ihr demnach noch etwas Zeit. Das
Buch Klaras Schnuller (in welchem Klara sich NICHT von ihrem Schnuller
trennt) haben wir aus der Bücherei geleihen und sie findet es klasse. Ich
hatte angenommen, es sei ein Schnullerabgewöhnbuch und stand
pädagogisch etwas im Regen;-)) Lg jedenfalls von Bea mit 2
Schnullerkindern

Re: UMFRAGE: Schnuller

Hallo, also wir haben bei Max den Schnuller ganz abgeschafft. Unsere Kia meinte es wird langsam Zeit ohne Schnuller auszukommen. Klappt ganz gut ohne. Gruß Carmen

Re: UMFRAGE: Schnuller

Wir haben unseren Schnuller jetzt letzte woche von der Oma abgewöhnen lassen. Alica wird in 2 Wochen 3 und da fand ich es an der Zeit. Und oma kann sowas immer ganz gut. Aber Stress würde ich mir deshalb nicht machen. Allerdings würde ich versuchen es auf die Nacht zu beschränken. Tagsüber muss der schnuller wirklich nicht mehr sein.

Re: UMFRAGE: Schnuller

Hallo Christina, Hannah ist 27 Monate und hat seit ca. 4 Wochen nur noch nachts einen Schnuller. Einen "sanften" Abgewohnungstipp habe ich nicht. Bei uns war es kurz und schmerzlos. Ich habe morgens angefangen ihr zu sagen, dass es jetzt den Schnuller nur noch zum Schlafen gibt. Es gab 3 Tage mal hier und da gejammer - das ist nun vorbei. Letztens erzählte sie ihrem Teddy, dass sie nun groß sei und keinen Schnuller mehr bräuchte. Wie bei allem hilft nur eines - Konsequenz ;o)
LG
katja

Re: UMFRAGE: Schnuller

Jessica hatte noch nie einen Schnuller :-) Deshalb kann ich dir da leider keinen Tipp geben. Dafuer ist Jessy nicht trocken und spricht fast nur einzelne Worte. Das kommt schon noch, sicher auch bei euch die Unabhaengigkeit vom Schnuller. Ich denke, Julia hat eben noch ein starkes Saugbeduerfnis.
LG
Berit mit Jessica, die eigentlich erst in einer Woche hierher gehoeren :-)

Re: UMFRAGE: Schnuller

Hallo,
also Niklas hat von Anfang seinen Schnuller nur begrenzt bekommen, darum haben wir wohl auch weniger Probleme. Er braucht ihn nur zum Schlafen oder wenn er sich weh tut oder ganz müde ist. Dann aber auch nur zu hause oder im Auto. Er weiß genau das in der Öffentlichkeit Schnuller nix zu suchen haben. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als kinder die öffentlich mit Schnuller rumrennen.
ich denke das Konsequenz und das wegräumen vom Schnuller tagsüber am ehsten erfolg bringen und nicht so schnell klein beigeben wenn es mal Tränen gibt.
LG Nina

Re: UMFRAGE: Schnuller

also da gibt es aber viele sachen, die schlimmer sind als ein schnuller, meinst du nicht auch?!
lg
christina

Re: UMFRAGE: Schnuller

Klar, wenn ich nur alleine an gestern im Pottspark denke. Wie manche mit Ihren kinder umgehen ist schon der Hammer. Da fällt einem alles aus dem gesicht.
LG Nina

Re: UMFRAGE: Schnuller

linus wir in 3wo drei und er leibt seinen schnulli.... ich
versuche das aber moegl. zu reduzieren- aber das
schon immer. d.h. bei krankheit, schmerz, schlafen und
müdigkeitsanfällen bekommt er ihn. niemals auf der
strasse- und er akzeptiert das. wir waren vor kurzem
beim zahnarzt- der meinte "vorbiss- der schnulli soll bis
zum nikolo weg". das erinnere ich linus nun fast täglich
und hoffe er hält sich daran. habe eben seinen schnulli
im schlaf entfernt... fangen wir mal so mit dem
reduzieren an ;-)....
lg nana- die sonst keine tipps hat.

Re: UMFRAGE: Schnuller

hi.
wir haben den "mini", wie jolina ihren schnuller immer nannte, so nach und nach reduziert - bzw die zeiten, in denen sie ihn hatte. zuletzt nur noch nachts uns beim mittagsschlaf. vor einigen monaten (jolina ist nun schon 3 ) habe ich ihr vermehrt von der schnullerfee erzählt. als sie dann in der stadt eine barbie gesehen hat und haben wollte, hab ich die gunst der stunde genutzt und ihr erzählt, dass dann auch die schnullerfee in der nacht kommen wird und ihren mini mitnimmt und zusätzlich noch ein weiteres geschenk da lässt. komischerweise hat das geklappt und ich hätte es echt nciht gedacht!!! sie fragte die nächsten tage noch ein paar mal danach, aber nach einer woche überhaupt nicht mehr.
#fazit: versucht den schnulli-gebrauch nach und nach einzudämmen (am tag am besten durch ablenkung - hat bei jolina immer bestens geklappt - spielen, was zu knabbern, runde kuscheln...). übrigens hat jolina seit dem tag, an dem der schuller weg war, keinen mittagsschlaf gemacht..man kann eben nicht alles haben *g* - lg, dorit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen