Suchen Menü

UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo Mädels,
mal eine Frage.
A) Macht euer Kind noch Mittagsschlaf
B) Wie lange?
C) Wann geht es abends ins Bett wenn es mittags schläft?
D) Wann geht es abnends ins Bett OHNE Mittagsschlaf?
E) Was ist euch lieber? Mit oder ohen Mittagsschlaf?
Also bei uns ist es so: Julia ist 28 Monate alt
A)Ja, fast immer
B)2 Stunden ungefähr
C)schlafen tut sie erst um 21.30 ca. nachdem ich mindestens eine STunde bei ihr gelegen habe
D)18:30 bis 18:45, nach 5 minuten schäft sie. sie schläft dann genau so lange durch bis 8 Uhr früh wie wenn sie erst um 21.30 gegangen wäre.
E) Kann ich nicht genau sagen.
Ohne mittagsschlaf ist sie ab 16 uhr unausstehlich und ich muss aufpassen dass sie mir im wohnzimmer nicht einschläft.
mit mittagsschlaf ist sie besser gelaunt, allerdings ist s nervig eine studne bei ihr zu liegen. sie schläft leider alleine nicht ein.
Ach ja, sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer im Babybalkon, gegen drei uhr krabbelt sie zu uns in die mitte.
wie ist das bei euch so???
lg
Christina, Julia, 28 Mon. und Lena inside, 32.SSW.
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

21 uhr bis morgens 9 - halb 10,,,aber halb 12 dann 3 std mittagsschlaf....gegen 18 uhr oft so ein stündchen schlafen dann wach bis 21 uhr undwieder schlafen
so bin ich im mom rundrum zufrieden*löl*
anki

Das ist ja unglaublich!*staun*!!! o.T.

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

*hüstel* meine mama sagt ich sei auch so gewesen
anki

Meine Güte, Anitschka...

... du hast ja kaum die Möglichkeit, mit ihr unter Leute zu gehen *g*
Wahnsinn - nach kurzer Überschlagung ist dein Kind höchstens 8 Stunden pro Tag WACH??? *staun*
Verblüffte Grüße von Joan, die das einerseits beneidenswert findet, andererseits dann ja selbst viel weniger Möglichkeiten für die Tagesgestaltung hätte?!?

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

a) ja - nur in extremen Ausnahmefällen nicht. Kam bisher 3 oder 4 mal vor
b) ca. 2 - 2,5 h
c) ca. 19:30 beginnt die Prozedur, dauert dann so 30 - 45 Minuten
d) kann ich gar nicht sagen, wahrscheinlich etwas früher
e) Mittagssschlaf!!! Die paar Mal, wo er ihn ausgelassen hat, war er ab 17 Uhr unausstehlich vor Müdigkeit.
LG, Beate

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Sophie ist 25 Monate alt und bei uns ist es so: A)Ja fast immer B)Sie geht um 12.30Uhr ins Bett dann Theater bis 13,manchmal 13.30Uhr dann schläft sie 1,5 Stunden die ich sehr genieße! C)Um 19.30Uhr,ab 20Uhr ist meist Ruhe und sie schläft,gehe aber höchstens 1mal kurz rein,morgens wird sie zw.6.30 und 7.30Uhr wach D)Ohne ist sie ab 16Uhr der Horror pur und geht um 19Uhr ins Bett und schläft dann auch bis 6.30-7.30Uhr.E) Mir ist der Mittagsschlaf sehr recht weil sie sonst den ganzen Nachmittag nur weint und das sehr anstrengend ist und mir die Auszeit mittags sehr guttut.Gerade im Moment bin ich auch oft müde und leg mich auch hin.LG Sandra mit Sophie 25Mon. und ? 9.SSW

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo Christina :)
A) Nein bzw selten
B)--
C) Zwischen 22 und 24 Uhr
D) Zwischen 20 und 21 Uhr, manchmal auch schon um 19:30
E) Eindeutig ohne, gegen Abend hin muß ich zwar meistens Animateur spielen, aber das ist es mir dann wert wenn der Kleine dadurch früher im Bett verschwindet.
Problem bei uns ist im Moment nur das mein Sohn morgens erst gegen 9:30 aufsteht, keinen Mittagsschlaf macht, abends um 20 in´s Bett geht und dann ab 22 Uhr wieder fit ist und Randale bis um 1 Uhr macht :( Vor 2 Monaten hat er noch durchgeschlafen :(
LG
Antje

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

a) fast nie
b) entfällt, wenn sie einschläft, versuche ich sie, so schnell wie möglich zu wecken
c) das ist die Falle. Praktisch nicht vor 21 Uhr, wenn sie richtig schlafen würde (also länger als 1 Stunde), dann kann sie auch mal bis 2 Uhr nachts aufbleiben.
d) gegen 19:30 - 20 Uhr. Sie wacht morgens zw 6:30 und 7 Uhr auf
e) OHNE!!!! Und ich darf mich trotzdem kurz hinlegen und schlafen ;-)) Grosse Brüder haben auch was ;-))
LG
Ike

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

a) ja, kann aber auch schon ohne, ist dann aber ab ca 15:30 seeeeehr anstrengend
b) alles zwischen 30min und 3 std.
c)19:30-20:00
d) auch um 19:30
e)mit mittagsschlaf...ich brauche auchmal ne auszeit...
Er ist übrigens jetzt 25 Mon. alt
LG Andrea

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt.
1. Ja!
2. Er schläft mittags 1,5-2 Stunden, meistens zwischen 13h und 15h.
3. Abends geht er gg. 20:30h in´s Bett und pennt durch bis ca. 8h.
4. Kommt selten vor, dass er mittags nicht schläft, aber dann geht er abends genauso spät in´s Bett.
5. Mit!! Ich brauche meine Mittagspause und er auch!
Gruß, C.

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo Christina,
also bei uns ist das so:
A: Ja,aber nicht immer
B: ca. 2 Stunden +/- 30 Minuten
C: um 19.30 Uhr und schläft dann bis ca. 9 Uhr
D: Auch um 19.30 Uhr,schläft dann aber länger so bis 10 Uhr
E: Mir ist es lieber wenn er Mittagsschlaf macht aber auch wenn nicht,ist er immer noch sehr ausgeglichen.Demnach ist es mir auch egal.
LG Yvonne,mit Adrian 33 Monate alt

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

1. nein nur in ausnahmefällen (autofahrt, sehr früh morgens wach gewesen, krankheit)
2. ne stunde wars immer nur
3. gegen 20.30 h
4.gegen 19.00 h
5. das kommt darauf an :-), die auszeit mittags habe ich immer sehr gebraucht, die umstellung fiel beiden schwer. ihm auch, weil er nachmittags so mies drauf war. das hat sich gebessert und nun genieße ich eben auch mal nen früheren feierabend.
lg zeno

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hi Christina,
a) ja, fast immer
b) 1,5 bis 2 Stunden
c) 19.00-19.30 Uhr wird nach der Flasche ins Bett gelegt und schläft alleine ein und steht gegen 6.00-6.30 Uhr auf. Wochenende auch mal erst um 7.00-7.30 Uhr, da kein morgendlicher Lärm
d) schläft dann meistens schon beim Flaschetrinken gegen 19.00 Uhr ein, steht auf wie bei c)
e) definitiv mit Mittagsschlaf *g*
Philipp ist 30 Monate alt und schläft von Anfang an in seinem Zimmer
Liebe Grüße
Jessica

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo Christina
A) Meistesn wieder
B) Bis zu 2 Stunden (wecke sie oft nach 90 Minuten wegen Feierabend)
C) Leider erst um 21 Uhr, schläft aber oft lange nicht ein und singt noch, schläft dann bis 7 Uhr
D) 19 Uhr, schläft sofort ein.
E) kann ich auch nicht sagen, lieber ohne Schlaf aber im Moment schaffen wir es nicht vernünftig. Entweder bin ich so müde dass ich sie nicht aushalte oder sie ist so müde dass sie sich nicht aushält, zudem wird das Abendessen kochen mit 2 müden Kindern dann zum Spiessruntenlauf und momentan bin ich etwas erschöpft und somit schläft sie am Mittag und am Abend hat sie dann der Papa!
Gruss
Karin

Naomi ist 35 Monate

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

also jerome ist 28 monate alt
A) meistens, ausser wir sind ausser haus, doch dann schläft er unterwegs im auto oder kiwa ein ;o) oder auch mal auf dem sofa
B) ca 13 bis max 15 uhr
C)zwischen 19 und 20 uhr
D)zwischen 19 und 20 uhr
E)hm, er ist ausgeglichener wenn er geschlafen hat, also lieber mit ;o)
morgens schläft er meistens so bis 9-10 uhr. er schläft in seinem zimmer, seinem gitterbett aus dem er aber seit einigen tagen "flüchten" kann ;o)) und er schläft durch.
lg, deborah

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Tessa ist 27 Monate alt und hier sind unsere Antworten:
a) ja, gelegentlich lässt sie den Schlaf aber auch mal ausfallen
b) ca. 2 Stunden (länger lasse ich sie nicht schlafen, dann wecke ich sie)
c) um 20.00 Uhr
d) auch um 20.00 Uhr (wenn sie schon vorher müde ist, bringe ich sie früher ins Bett)
e) Natürlich ist mit Mittagsschlaf - ich brauch doch meine Mittagspause *g*
& liebe Grüße
Katharina

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo,
ja Jasmin macht jeden Tag Mittagsschlaf, meist 1,5-2 Std so von 13 Uhr bis max.15 Uhr. Abends geht sie meist 19.45- 20 Uhr ins Bett und schläft bis 9 Uhr mindestens, eher auch mal 9.30 Uhr. Sie schläft bislang immer mittags, deswegen kann ich D)nicht beantworten. Sie war schon immer eine kleine Schlafmaus und sie braucht das...wohl vom Papa vererbt :-))))
Bin sehr zufrieden wie es grad ist...mal sehen wann sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht, wenn sie nach dem Papa geht, dann dauerts noch ne ganze Weile...
LG Julia und Jasmin 24 Mon.

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo Christina
Für Nick 30Mt gilt folgendes:
A) NEIN (seit Weihnachten)
B) -
C) wenn Nick nur 2-3 Minuten im Auto einnickt, bedeutet dass dass er am Abend mind. 30 Min später ins Bett geht.
D) 20:30 (dann etwa 10-11 Stunden Schlaf)
E) ohne, da ich das Mittags-Einschlaf-und-nach-30Min-wecken-Prozedere, dass mir sowieso keine richtige Pause brachte, nicht mehr habe. Dafür endlich mal Feierabend.
Uebrigens landet Nick in der Nacht irgendwann auch immer in unserem Bett.
Gruss
Sara

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

1) mal so, mal so
2) wenn, dann 2 Stunden
3) gegen 21 Uhr (nach GZSZ noch Waschen, Zähne Putzen, Kuscheln und dann ins Bett)
4) auch 21 Uhr
5) natürlich mit Mittagsschlaf, der dieser am Nachschlaf nix ändert ;-)
LG Mel & Leon (27 mon) & Lynn inside (25.SSW)

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

unser stand vor zwei wochen war folgender(denn dazw.
waren wir urlaub-und daher anderer rythmus).
1.ja, eine stunde, dann wecke ich ihn, sonst wird´s
abends später
2. ca. 20h30 und es dauert dann oft bis zur einer
stunde mit dazu legen- also wie bei dir ;-)
3.ohne schlaf schaffen wir 20h in 5min!
4. habe beides ausprobiert und den mittagsschlaf
bevorzugt. aber wie gesagt- nur eine stunde! ohne
mittagsschlaf musste ich immer aufpassen, dass er
mir nicht um 17h einschläft. und das war stress!!
lg nana

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

unser stand vor zwei wochen war folgender(denn dazw.
waren wir urlaub-und daher anderer rythmus).
1.ja, eine stunde, dann wecke ich ihn, sonst wird´s
abends später
2. ca. 20h30 und es dauert dann oft bis zur einer
stunde mit dazu legen- also wie bei dir ;-)
3.ohne schlaf schaffen wir 20h in 5min!
4. habe beides ausprobiert und den mittagsschlaf
bevorzugt. aber wie gesagt- nur eine stunde! ohne
mittagsschlaf musste ich immer aufpassen, dass er
mir nicht um 17h einschläft. und das war stress!!
lg nana + linus 28m

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hach schön, da muss ich ja nur was hinter Buchstaben schreiben und keine eigenen Texte verfassen! Hihi... bin z.Z. ein bissel textfaul! Also:
A) Nein!
B) -
C) zw. 19.30 und 20.30Uhr
D) zw. 19.30 und 20.30Uhr
E) Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, sie sich aber auch... sie ist seltenst nachmittags oder abends sooo müde, dass sie quengeln würde! Ach ja, seit ein paar Wochen schläft sie jetzt nachts immer von 20-8Uhr durch! Das ist klasse!
LG! Annett

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

A) ja, höchstens mal im Urlaub nicht oder bei einem Tagesausflug
B) in der Krippe 1, bei uns 1-2 h
C) 19 Uhr bis ca. 8 Uhr, bei Krankheit (so wie jetzt *heul*, wird die Nachtruhe diverse Male unterbrochen)
D) auch 19 Uhr
E) dewfinitiv mit Mittagsschlaf, erstmal kennt sie es aus der Krippe so und soll es auch zu Hause so haben und 2. ist sie ohne Mittagsschlaf dann gegen 16 Uhr unausstehlich und motzt nur rum.
LG jula und Dinah (29 Monate)

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

hi,
a) ja, sie machen beide mittagsschlaf und ich hoffe, das bleibt auch erstmal so :-)
b) von 12.30 - 14.30 h (grob)
c/d) um 20 h
e) ich schaue, dass die kinder immer mittags schlafen. wenn wir morgens etwas unternehmen, dann kommen sie zur not erst um 14 h oder später für etwa eine stunde noch ins bett. alles andere kommt so gut wie gar nicht vor. mittagsschlaf ist mir eindeutig lieber als keiner, weil es für mich eine auszeit bedeutet.
viele grüsse,
sep

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo Christina,
A) Zu 98 % schläft er mittags
B) 1-1,5 Std. meist von 14:30 - 15:30
C) Mit Mittagsschlaf 20 Uhr
D) Ohne Mittagsschlaf 20 Uhr
E) Mit Mittagsschlaf, weil er ihn einfach noch braucht. Er kann zwar auch ohne bis abends, ohne niggelig zu werden aushalten, aber er guckt ab einer bestimmten Uhrzeit Löcher in die Luft. Er schläft immer alleine ein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nochwas...

Ohne Mittagsschlaf schläft er morgens nicht so lange und manchmal sogar nicht durch. Komisches Kind, ich weiß ;-)
Wollte nur berichten, weil das bei allen anderen wohl das Gegenteil ist.
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubi

Hi Laubi,
neee, ist nicht bei ALLEN anderen so !
Ich hab nämlich auch festgestellt, daß entgegen aller anderlautenden Theorie Lena nachts besser (und im Idealfall sogar durch- !!) schläft, wenn der Mittagsschlaf auch gut (also nicht zu kurz) war.
Aber ich hab vermutlich auch ein "komisches Kind" *gg* ...
Liebe Grüße
Moon

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hi
David schläft Mittags so 1,5h - 2h. Abend geht er oft erst 22h opder später insd bett und ist dann aber 7:30h wieder fit. Ob er den Mittagsschlaf braucht bin ich desween auch nicht sicher, aber auf jeden Fall brauche ICH das. Meine Erholung ist das...
Ach ja, er schläft problemlos ein und durch. Immer schon...das zumindest ist wirklich einwandfrei
LG Sabine

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo,
A) Ja
B) ca. 1 1/2 bis 2 Std.
C) ca. 19.30 Uhr
D) noch nie vorgekommen, bis jetzt hat sie immer Mittagschlaf gemacht
E) Ich bin froh, dass sie noch Mittagsschlaf macht, im Moment kann ich es mir ohne noch gar nicht vorstellen.
Celina ist jetzt 24 Monate alt.
LG, Heidi

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo,
Noelle ist jetzt fast 32 Monate alt!
Ich lege sie jeden Mittag gegen 12.30 hin....wenn sie schläft dann ca.1-2 Stunden manchmal spielt sie aber auch nur und ruft dann nach 1 Std. wieder!Mit Mittagsschlaf geht sie um halb acht ins Bett und ohne gegen halb sieben.Eigentlich ist mir der Mittagsschlaf lieber da ich dann mehr Zeit für die Grossen habe.....sie steht jeden Morgen gegen acht auf(zur Zeit) , egal wann sie ins Bett geht!!Sie schläft alleine ein und in ihrem eigenen Zimmer...anders wäre es auch nicht machbar!
Gruss
Anja

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

A) meistens
B) wenn dann 2h
C) gegen 22.00
D) gegen 20.30
E) mal so, mal so, kommt drauf, was ich vorhabe
und sie hat ein eigenes bett im eigenen zimmer, was anderes wäre nicht zu machen.
lg silke

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo
Ich glaube wir haben da ein paar Parallelen.
Unsere Julia ist 2 Jahre und 3 Monate alt. A.)Sie macht noch Mittagsschlaf B.)meistens zwischen 2-3Stunden C.)momentan geht sie abends erst um 21:30/22Uhr ins Bett (seufz) und ebenfalls muß ich oder mein Mann (nach einem halbstündigen Ritual)bei ihr am Bett sitzen/liegen und sie kraulen, bis sie nach 15-30 Minuten eingeschlafen ist (das war nicht immer so, erst neuerdings, seit sie meine Schwangerschaft bewußter mitbekommt und sie Mitte Januar einen Fieberkrampf hatte).D.) ohne Mittagsschlaf gehts gar net, Versuche sind gescheitert. E.) mir ist lieber, wenn sie Mittagsschlaf macht. Allerdings ist es mir auch lieber, wenn sie trotzdem abends dann ohne DRAMA um 20Uhr im Bett ist. (Wunschträume einer Mutter...).Ohne Mittagsschlaf ist sie nachmittags echt anstrengend. Jede Nacht wacht sie auf und ruft mich (zwischen 0:30 und 4Uhr), dann muß ich sie holen, weil sie bei uns weiter schlafen möchte. Aus Rücksicht auf meinen Mann kann ich dann auch nichts dagegen machen, da sie sonst so laut schreit, daß mein Mann wach wird... Was waren das moch Zeiten (Dezember) als Julia brav um halb 2 ihren Mittagsschlaf gemacht hat und abends brav ohne uns am Bett um halb 9 bzw. 9 in ihrme Bett eingeschlafen ist und dann um halb 8 bzw. 8 erst wieder wach war...
Hat jemand Tips, wie ich dahin wieder zurück komme???
Grüße Claudia, Julia 27 Monate und Marc inside, 25.SSW.

bei uns ist das so:

hallo erstma!
a) meistens macht jolina noch mittagsschlaf.
b) ca. 1,5 - 2 std.
c) abends geht sie gegen 7 ins bett (nach sandmännchen) - es ist gleich soweit!! *gg*
d) sie hat heute mittag nicht geschlafen. aber auch wenn sie mittag schläft, ist abends um 19.00 schicht im schacht. ob sie dann gleich einschläft, steht auf einem anderen blatt. irgendwo lässt sie dann was weg: ist am nächsten morgen früh wach oder mal mitten in der nacht oder schläft abends später ein, das aber meist ohne stress für uns. aber mir ist ihr mittagsschlaf ziemlich wichtig, weil ich dann den unterricht vorbeireten kann.
alles in allem sind wir mit ihrem schlafverhalten zufrieden - es kommen natürlich auch immer mal wieder komische chaos-nächte vor, aber madame schläft IMMER in ihrem bett (hat noch NIE bei uns gepennt) und morgens nach dem aufwachen ist sie es gewohnt, noch bis zu 1,5 std allein im bett zu spielen (wir schmeißen ihr nur schnell was rein plus was zu trinken....klappt prima - hoffentlich noch sehr lange).
so, genug geschwallert, mal die anderen antworten lesen.
schönen abend, dorit

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo Christina,
A. Ja, jetzt wieder
B. 1,5 bis 2 Std.
C. 20 Uhr
D. 20 Uhr
E. Eindeutig mit *g*
Auf den Nachtschlaf hat das keine Auswirkungen, vielleicht das er ETWAS länger am Morgen schläft, das wars aber auch schon.
LG
Nicky

P.S.:

Bei uns war das auch so, daß ich daneben liegen mußte, bis Yannick schlief, als wir bei bis zu 2 Stunden angekommen waren, hat es mir dann endgültig gereicht und ich habe das konsequent abgeschafft, funktioniert wirklich, auch wenn man vorher nicht dran glauben mag *g*
LG
Nicky

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo!
Elena ist 29 Monate alt und
A) hält noch Mittagsschlaf
B) 1,5 Stunden, dann wird sie geweckt
C)ca. 20.00 Uhr, wenn sie Mittags länger oder später als bis
14.30 Uhr schläft, kann es deutlich später werden
d) ohne auch gegen 20.00Uhr
E) zur Zeit ist es mit Mittagsschlaf noch ganz angenehm, aber
wenn er zu lange war, weil wir auch eingeschlafen sind, dann
wird es echt schwer und nervig sie Abends ins Bett zu
bekommen. Ohne Mittagsschlaf geht auch, wenn genug
spannendes um sie herum passiert. Besonders nölig ist sie
dann nicht.
LG Teddy

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

Hallo,
also bei uns ist das so:
A) etwa jeden zweiten Tag, aber hinlegen tue ich sie immer
B) Wenn, dann etwa 1 1/2 Stunde
C)20 Uhr
D) auch 20 Uhr
E) Mittagsschlaf ist mir ganz lieb, weil ich da arbeiten kann.
Der Zeitpunkt des Einschlafens ist völlig unabhängig vom MIttagsschlaf. Manchmal schläft sie ohne Mittagsschlaf später ein als mit.
LG, Sabine

PS: Jessica ist 28 Monate und kommt nachts zu uns

Re: UMFRAGE- Schlafverhalten

hallo christina,
bei katharina (2,5 jahre) sieht es so aus:
a) ja
b) meistens 1,5 bis max. 2 stunden - dann wird sie geweckt(auch nie länger als bis 15:00)
c)wenn ja: zwischen 19:30 und 20:00
d) wenn nein: zwischen 19:30 und 20:00, selten eher
e) eigentlich könnte es mir wurscht sein, da sie auch ohne mittagsschlaf gut durchhält. da ich aber ebenfalls auf kind no. 2 warte (ET+6) bin ich froh, wenn sie ihren mittagsschlaf noch eine weile beibehält... ;-)
sie schläft immer im eigenen bett/zimmer (bis auf wenige ausnahmen), schläft meist sofort ein und auch inzwischen fast immer durch - bis gegen 7:00 uhr - das variiert aber ein wenig...
lg
safi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen