Suchen Menü

UMFRAGE: Kindersitz

Es gab ja in den letzten Tagen verschiedene Postings zu diesem Thema, aber irgendwie alles nichtso sehr ergiebig ....
Jonah ist 25 Monate alt, wiegt knapp über 14 Kilo.
Momentan sitzt er im MaxiCosi Priori.
Welchen Kindersitz habt ihr?
Habt ihr schon auf die nächste Größe gewechselt? Wenn ja, wann?
Wir überlegen, ob wir ihm im Frühjahr schon einen größeren Sitz kaufen sollen / müssen?! Vom Gewicht her wäre er dann so weit.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Moin Anja,
Alina ist ca. 93cm groß und wiegt schon ein bissi über 15kg. Ich hatte mich im Babyfachgeschäft informiert und sie raten dazu einen Sitz ab 15kg so weit wie möglich raus zu zögern, da die Mäuse in den "kleinen" Sitzen noch besser aufgehoben sind. Beim Römer King darf der Kopf wohl auch übersteheb, aber maximal bis zur Schläfenhöhe.
Ansonsten werden für uns nur der Römer Kid oder der Storchenmühle "My Seat XL" in Frage kommen, weil sie den meisten Komfort haben. Ich denke aber, daß wir in absehbarer Zeit auch den Sitz wechseln werden (der My Seat XL ist z.Zt. im Angebot...;o)) ).
LG, Andrea & Alina (24 Monate)

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Hallo Anja,
wir haben den VW Bobsy G1 Isofix, der bis 18 kg oder 4 Jahren gut ist. Nach dem Maxi Cosi ist das unser nächster Sitz gewesen, worauf ich schon geachtet habe, dass nicht ein ständiger Wechsel vorzunehmen ist. Bei einigen Firmen sind die Körper-Grenzen wesentlich knapper gesetzt, was ein häufigeren Wechsel bedeutet.
Mein Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und wiegt knapp 13 kg. Der reicht uns also 'ne gute Weile :-)
Übrigens, der Kopf darf immer bis zu den Ohren überstehen, dann kann der Sitz immer noch bei einem Aufprall als eine Nackenstütze fungieren. Wenn er zu weit übersteht, würde der Kopf viel zu sehr nach hinten aufprallen und Nackenschäden verursachen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Hallo,
Ruth hat zu Weihnachten einen Römer Kid bekommen. Sie wird im Februar 3, ist 94 cm groß und wiegt so um die 14 kg; der alte Römer hätte wohl noch eine Weile gereicht. Das Problem ist, dass ich einen Kleinwagen fahre und jedes Mal, wenn ich Ruth in den Sitz heben wollte, wegen der starken Sitzerhöhung ihr Kopf fast gegen den Wagenhimmel gedonnert ist. Jetzt sitzt sie stolz wie Oskar in ihrem Sessel und freut sich, wenn sie "wie große Leute" mit dem Dreipunktgurt angeschnallt wird. (Ist übrigens im Winter mit den dicken Jacken viel angenehmer als Hosenträgergurte.)
Liebe Grüße
Susanne

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Mein Sohn ist 30 Monate alt und wiegt jetzt 17,5 kg. Wir haben für ihn den Recaro Start gekauft. Den kann man der Größe des Kindes anpassen von der Höhe und Breite her. Wird mit dem normalen Autogurt befestigt. Und wir können ihn auch bis zum Schluß benutzen und müssen nicht noch einen anderen Sitz kaufen. Sind super zufrieden mit dem Kindersitz:-)))))

Re: UMFRAGE: Kindersitz

den haben wir auch den Priori, ABER Luca kommt mit seinen Füßen immer gegen den Beifahrersitz und zudem kommt noch hinzu, daß ich mit dem Beifahrersitz noch weiter nach hinten muß, weil ich bald einen noch dickeren Babybauch vor mich herschiebe :-). Bisher hatten wir nur alles von Maxi Cosi, doch jetzt kommt der Römer dran, der ist Testsieger und den haben wir dann ewig lange...LG Maja

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Klara fährt derzeit in einem MaxiCosi Priori SPS und passt da wohl noch länger rein. Eigentlich ahben wir einnen Kiddy Reboard, aber seit neustem will sie "richtigrum" fahren. Un den Fangkörper hasst sie. Also habe ich ihr den in Kassel erstandenen gegönnt. Es kann übrigens noch eine Weile dauern, bis sie dieses eine Kilo drauf bekommen. Und dann geht der Sitz ja auch bis 18 kg.
Ich würde warten, bis er nicht mehr in den MaxiCosi passt. Die sind nämlich deutlich bequemer, lassen sich liegens stellen und sie schlafen darin auch besser.
LG
Ike

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Hallo,
Benjamin ist nun fast 22 Monate alt und wiegt gut 14 Kg. Wir hatten bis vor kurzem den Römer. Aber Benjamin ist irgendwie ein Sitzriese (langer Oberkörper, kurze Beine) und sein Kopf schaute schon ein ganzes Stück oben raus. Naja, war dann in einem Fachgeschäft und die meinten es gäbe als nächste Größe nur die Sitze, bei denen die Kleinen mit dem normalen 3-Punkt-Gurt angeschnallt werden. Fand ich aber nicht so toll und hab mich weiter umgeschaut. Wurde auch fündig, nun haben wir einen Concord Fixmax. Dieser ist etwas größer als der Römer, hat den integrierten 5-Punkt-Gurt und man kann ihn später umbauen. Rückenlehne ab und die Rückenlehne des Concord Lift (kann man einzeln nachkaufen) anbauen und fertig. So kann man den Sitz bis zum 12. Lebensjahr nutzen (zumindest in der Theorie, wir werden sehen). Angeblich kann man in diesem Sitz die Kinder bis zum 6. Lebensjahr mit dem 5-Punkt-Gurt befestigen. Hab aber meine Zweifel, ob das wirklich klappt (der Römer ist ja auch bis 18 Kg und das hat bei uns auch nicht funktioniert).
Ach so, einen Nachteil hat dieser Sitz. Man bricht sich fast die Finger, bis das Teil richtig im Auto befestigt ist. Ich hab aber sehr dünne Hände und Finger, da ging es dann noch gut.
LG
mogli

Kann mir jemand helfen...?

Hallo!
Wo ich das jetzt hier so lese, wir haben den Roemer King Quickfix.
Wielange darf man den denn benutzen? hatte mir noch gar keine
Gedanken zu einem Nachfolgemodell gemacht...
Weiss das hier jemand zufaellig?
Danke und vlg Pummi

Bis 18 kg bzw. bis 4 Jahre lt. Hersteller LG&o.T.

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Hallo Anja
ALso Laura ist 31 monate und wiegt knapp 13 kilo. ir haben den trimax von concord, denn können wir umbauen ist die größe 1-3. den hat sie letzten jahr im Mai zum geburtstag bekommen da ihr alter ziemlich zerrupft war.
Lg Natalie

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Leon ist 26 mon alt und wiegt 13,5 kg.
Im Erstwagen hat er den Priori SPS und im Zweitwagen den Storchenmühle Air Seat 1-2-3 (9-36 kg).
Wenn der Priori zu klein wird, bekommt er im Erstwagen entweder den Römer Kid oder den neuen Maxi Cosi Rodi XP oder den Storchenmühle My Seat XL (ADAC Test "gut"). Mal sehen was die Tests bis dahin so sagen....
LG Mel

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Hallo Anja
Naomi geht wohl gegen die 16 Kg zu und ist fast einen Meter gross, doch so lange sie im Römer King platz hat, und im Frühjar wird es ja dann wieder besser mit den Kleidern, so lange lasse ich sie darin. Er hat den Vorteil dass sie viel besser raus sieht, nicht selber auchmachen kann und in Liegeposition gebracht werden kann. Ich sehe im grösseren Sitz keinen Vorteil, werde also so spät wie möglich wechseln. Naomi wird im März 3.
Gruss
Karin

Re: UMFRAGE: Kindersitz

hallo anja,
der maxi cosi priori ist doch von 9- 18 kg. da habt ihr doch noch lange zeit!
oder ist das nur beim sps so (den wir haben) und ihr habt ein anderes modell?
liebe grüße,
anke

Re: UMFRAGE: Kindersitz

Hallo Anke,
den haben wir auch. Klar, der geht bis 18 kg. Aber bei der Babyschale haben wir die Gewichtsgrenze auch nicht erreicht, weil das Teil einfach zu eng und zu klein für Jonah wurde.
Und so habe ich mir jetzt so meine Gedanken gemacht ....
Aber anscheinend kann ich ja wirklich getrost noch etwas warten.
Wie geht es euch denn?
LG
Anja

Re: UMFRAGE: Kindersitz

ach so, ich verstehe! ist der sitz denn schon recht eng?
puh, ich hatte schon gehofft, das teil noch eine lange weile zu haben- man wird ja arm bei all den autositzkäufen ;o)
uns geht's gut! d.h., kjell schnieft und hustet noch ein wenig, ist aber wieder fit, ich habe nur noch einen leichten husten, dafür ist mein kreuz seit vorgestern wieder recht lahm und tut ziemlich weh. *seufz*
naja, mir wird ja von allen seiten gesagt, es sei ein weiter weg...., aber es nervt halt, daß alles anstrengend und nicht mehr selbstverständlich ist: duschen, anziehen, kjell wickeln...
und ihr?
euer urlaub im schwarzwald klang ja klasse!
mit so vielen kindern war es bestimmt nicht langweilig :o)
liebe grüße,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen