Suchen Menü

UMFRAGE: Kinderfreundliche Ideen für den Garten?

Hallo, Frühling wird's, und gestern hatte ich ja schon mal gepostet wegen so Federwippen-Tieren für den Garten, und da kamen so ganz nebenbei jede Menge anderer toller Gestaltungstipps für einen kinderfreundlichen Garten dabei raus, vom selbstgebauten Weiden-Tippi bis zum in den Boden eingegrabenen Trampolin. Fand ich superklasse, deshalb stelle ich hier ganz allgemein nochmal die Frage: Wie habt ihr denn euren Garten für die Kinder "präpariert" bzw. was habt ihr für Ideen, die über Schaukel-Rutsche-Sandkasten hinausgehen? Und vielleicht auch gar nicht soooo wahnsinnig teuer sind? Wird sicher andere Eltern auch noch interessieren. Wir haben jetzt z.B. noch zum Sandkasten dazu eine gebrauchte Plastik-Kinderküche gestellt (für 10 Euro bei ebay ersteigert), das ist der Megahit, denn eeeeeendlich darf so richtig gekocht werden, d.h. mit Wasser und Sand gematscht... War eine sehr sinnvolle Investition, denn jetzt spielt sie fast eine Stunde jeden Tag total friedlich da draußen - sonst kam immer nach fünf Minuten der Schrei "Mama, was soll ich machen?" - denn jetzt im Winter kommt sie mit den dicken Schuhen und eingemummelt in Daunenanorak nicht allein die Leiter der Rutsche hoch usw. Freue mich also schon auf euren kreativen Input! Danke, Anna
Bisherige Antworten

Wir wagen die Umsetzung zum Kindertraumgarten

1.)Eine kleine "Natur-Ecke" zum selbstbepflanzen. Geeignet: Kresse mit großen Blüten, Tomaten,Zuccini, eben alles was schnell wächst und bunt ist. Selbst geerntet schmecken Vitamine noch mal so gut.
2.) Die Tipps mit Tippi aus Weidenruten und eingelassenem Trampolin und noch gaaaanz viele weitere tolle Ideen findest Du in den Büchern: "Gartenparadiese für Kinder" von Clare Matthews aus dem Kosmos Verlag
und in dem Buch "Kinder und Gärten" von Christiane Widmayr/Anneliese Kompatscherm, blv Verlag und ein nicht speziell für Kinder zusammengestelltes aber dennoch recht gutes Buch zur Gartengestaltung von Karl Ploberger "Der Garten für intelligente Faule" aus dem Ulmer Verlag.
Die in den Boden eingelassenen Steinplatten, bemalt mit Mensch ärgere dich nicht und Mühle und weiteren Brettspielen fand ich auch eine nette schnell umzusetzende Idee. Ein Sonnentop drüber und die Kids liegen spielend im Gras. Oder ein Hüpfmuster legen und den Kindern eine Packung Straßenkreide dazu schenken, dann kann immer wieder nach neuer Reihenfolge gehüpft werden.
Wir haben jetzt unsere Terasse und darüber zu 1/3 einen Balkon gebaut. Unter dem Balkon ist ein kleiner Wintergarten. Vom Balkon kommt nun im Sommer eine Rutsche (von Jako-o gibt es die einzeln) Dann kommt Bewegung ins Spiel, die Kinder müssen wenn mal runtergerutscht um die gesamte Terasse sausen(60qm) um am anderen Ende die Treppe zum Balkon wieder hoch zu kommen. Wir nennen die Konstruktion: Modell mit Sandmännchen Garantie! ;-))

Re: UMFRAGE: Kinderfreundliche Ideen für den Garten?

Aaaaaalso, auf 300qm verteilt haben wir:
Quadro, Sandkasten (kommt jetzt wieder raus), Planschbecken (natürlich im Sommer, jetzt nicht), Rutsche. Im Sommer bauen wir aus Holz ein Spielhaus dazu und dasd reicht voll und ganz.
Leon ist glücklich wenn er mit Schaufel und Papa´s Kelle im Dreck buddeln kann (Matschhose an und ab dafür) oder mit seinem kleinen Plastikbagger durch den Acker fahren kann. Er matscht auch gerne mit Wasser (jezt natürlich zu kalt dafür) und kritzelt mit Strassenmalkreide die Terasse voll ;-)
Heute waren wir auch 4 Stunden im Garten. Mein Mann hat Randsteine für den neuen Weg gesetzt, ich habe Blumen (Frühlingsblüher) umgesetzt (vom Acker ausgebuddelt und ins Bett gesetzt) und Leon hat "geholfen", also im Dreck gebuddelt, Blumen angereicht, "gefegt" und mit dem Bagger gespielt. 4 Stunden ohne ein Murren oder Meckern.
Und jetzt bin ich total platt und hab ständig nen harten Bauch, war wohl doch zu viel :-(
LG Mel (25.SSW) & Leon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen