UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
moechte auch einmal eine Umfrage zum Thema Kinderarzt starten:
1. Durchschnittliche Wartezeit mit/ohne Termin?
2. Erreichbarkeit im Notfall (Mi Nachmittags/Wochenende)?
3. Habt Ihr noch den ersten KA? Wenn nein, wie oft
gewechselt?
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Wen es interessiert, der Hintergrund meiner Frage:
Wir muessen immer mind. 1 Std. warten egal ob mit oder ohne Termin. Haben sogar schon einmal ueber 2 Std. gewartet.
KA gibt seine Handynr. fuer den Notfall! Habe diese bisher zum Glueck erst 2x angerufen (1x Mi. um 14 Uhr u. jetzt am Wochenende Sa um 9 Uhr), beides mal leider nur die Mailbox und es kam nie ein Rueckruf. Auf Nachfrage heute in der Praxis sagte mir seine Mutter (Sprechstundenhilfe), ihr Sohn haette auch ein Recht auf Privatleben und schliesslich auch 2 Kinder, ausserdem waere er weg gewesen. Ich bin aber der Meinung, wenn diese Nr. als Notfallnr. auf dem AB genannt wird, sollte doch auch jemand erreichbar sein bzw. eine andere Nr. genannt werden, oder sehe ich das Falsch?
Und da heisst es immer Privatpatienten wuerden "besser" behandelt... wie werden dann erst die Kassenpatienten behandelt? Leider mussten wir aufgrund der Privatversicherung meines Mannes, Luca auch Privat versichern, allerdings kann ich die dadurch erhoehten Abrechnungen nicht nachvollziehen.
Mich wuerde eure Meinung sehr interessieren! Was wuerdet Ihr tun, KA wechseln!?
LG
Tanja
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
1. ca. 20 min.
2. praxis ist täglich geöffnet bis 18.00/19.00 (praxisgemeinschaft). am WE gibt es eine notfallnummer. (Sa und So zwischen 15.00 und 18.00, wenn ich das richtig im kopf habe). die notfallnummer haben wir schon öfters benutzt, jedes mal war gleich unser KiA dran.
3. ist noch unser erster KiA. wir müssen zwar relativ weit fahren, aber das nehme ich gern in kauf!
und zu deiner anderen frage: probier doch einfach mal einen neuen arzt aus! ist schon blöd, wenn man so lange warten muss. mit einem kranken kind macht das ja auch nicht so viel spaß... und die geschichte mit dem notfall-handy, an das keiner reingeht, ist ja wohl ein witz! ich sehe das wie du, dann braucht der arzt die nummer auch gar nicht erst rauszugeben!
LG, fine
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
Also ich finde die Aussage seiner Mutter / Spechstundenhilfe ja echt "lustig". Wenn es eine Notfallnummer ist, muß sie auch im Notfall erreichbar sein *kopfschüttel*. Sicher hat er ein Recht auf Privatsphäre, doch wenn er eine geregelte Arbeitszeit möchte und sich nicht "mit störenden Notfällen am Wochenende" rumärgern will, muß er sich einen Bürojob suchen, wo er jeden Tag 16.30 Uhr Feierabend machen kann *aufreg*. Ob Du ihn wechseln sollst, kann ich nicht sagen. Wie ist er denn sonst fachlich so drauf? Wie geht er mit den Kindern um? Für mich würde jedenfalls feststehen, dass ich im Notfall gar nicht erst versuche, ihn anzurufen sondern gleich in KKH zur ambulanten Sprechstunde gehen.
Wir warten durchschnittlich zwanzig Minuten bis dreiviertel Stunde - ohne Termin länge als mit. Ich habe auch die private Tel.-Nr. unserer KiÄ, aber wenn wirklich ein Notfall am Wochenende oder späten Abend eintritt (dreimal bislang), fahre ich sofort in die Klinik. Die behalten die Kleine ja nicht gleich da, untersuchen sie aber auch. Wir haben auch immer noch die erste KiÄ, waren zwischendurch mit Emi aber auch schon bei meinem Hausarzt (der ist hier am Ort und auch superlieb zu der Kleinen, meine Maus hat ihn total ins Herz geschlossen).
So, das war's von mir. LG Jeanine
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
gruss, lucia
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
simmt, wer die Nummer für Notfälle angibt muss auch damit rechnen angerufen zu werden. Aber ich gehe dann auch einfach zu einem anderen Arzt bevor ich ihn anrufen würde. Was soll der auch sagen wenn ich sage mein Kind hat z.B. 40° Fieber. Behandeln kann er ja nur was er tatsächlich vor sich hat
LG Sabine
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
Vorsorgeuntersuchungen nicht stören läßt, was ich auch völlig richtig finde, denn das möchte ich ja bei meinem Kind auch nicht! Ich rufe (wenn wir keinen Termin haben, aber dringend zum KA müssen) immer vorher an und frage nach, wann es günstig ist. Wer außerhalb der Sprechzeiten in der Praxis anruft, bekommt eine andere Notfall-Nr. genannt. Eine Handynr. vom Doc haben wir nicht, brauchen wir auch nicht. Unser KA arbeitet so viel, das ich auch meine, das er sich seinen Feierabend und sein Wochenende verdient hat! Wenn Jamie am WE etwas hat, fahren wir in eine 20km entfernt gelegene Notfallpraxis. Die sind dort auch sehr nett und bestimmt ebenso gut wie unser KA.
Wir sind "nur" Kassenpatienten und ich denke, das manche Privatpatienten etwas viel von Ihren Ärzten und Helferinnen verlangen. Unser Arzt macht da keinen Unterschied und das finde ich auch gut so! Wir sind ja schließlich deswegen keine schlechteren Menschen...
Wenn Du mit Deinem KA nicht zufrieden bist, solltest du wechseln. Wenn Du Dich allerdings nur darüber ärgerst, das er am WE keine Zeit für Euch hatte (ich finde die Aussage seiner Mutter völlig OK!), solltest du vielleicht noch mal Deine Einstellung zum Thema überdenken... LG Anja
Süße Motte
vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich bin auch "nur" Kassenpatient und fuehle mich auch nicht als Mensch 2. Klasse!
Ich aergere mich nicht darueber, dass er am Wochenende keine Zeit fuer mich hat, sondern darueber das er eine Notfallnummer herausgibt und dann im Notfall nicht erreichbar ist! Dann soll er es doch ganz lassen oder ggf. die Nr. der Notfallambulanz weitergeben. Wie gesagt in 2 Jahren habe ich bisher 2x von der Nr. Gebrauch gemacht und konnte beide Male niemanden erreichen. Darueber aergere ich mich!
LG
Tanja
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
also zu Frage 1 mit Termin höchstens 15 Min und ohne Termin 30 Min. 2. ERreichbarkeit sgt. da er Notfallsprechstunde mit versch. Ärzten aus der Umgebung hat, zu Frage 3 es ist unser 2.ter Arzt, weil ich beim ersten Arzt das gleiche Theater hatte wie Du. Außerdem war er alt und die Praxis total alt, dunkel und hässlich. Als "unser" ARzt aufgemacht hat, war ich heilfroh und bin auch gerne bei ihm. Er ruft uns auch an wenn was ist, macht Termine in der Klinik etc. ER ist jung, die Praxis ist neu und er ist super nett :-))
LG
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
Gruß Tenny
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
1. Zwischen 2 Minuten und 45 Minuten. Je nach Notfällen. Wenn Nick ganz mies drauf ist, rufe ich kurz vorher an und frage nach der Wartezeit. Ausserdem hat es im Wartezimmer einen Spielturm und oft habe ich draussen auf dem Spielplatz gewartet.
2. Es gibt immer einen Nofallarzt. Die Rufnummer wird von 3-4 Aerzten bedient.
3. Ja.
Wenn ich immer 1 Std. warten müsste, würde ich auch wechseln und die Notfallnummer ist ja ein Witz.
Gruss
Sara
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
2) Notdienst (die KiÄ eines Bezirks haben sich zusammengeschlossen un dreihum hat immer einer Notdienst)
3) ja
Wir werden aber jetzt wechseln, Die KiÄ ist zwar absolut top, aber zu weit weg. Nach unserem Umzug vor knapp 2 Jahren habe ich nun fast 30 min Fahrtzeit über die Autobahn. Das und die lange Wartezeit lassen uns nun wechseln, denn mit 2 Kindern tue ich mir das nicht an.
Weiterhin würde die KiÄ zur U2 nicht nach Hause kommen weil es zu weit weg ist (will ambulant entbinden), der neu ins AUge gefasste KiA aber schon. Der ist auch hier im Stadtteil, ca. 4km entfernt, 5 min mit dem Auto...
LG Mel (28.SSW) & Leon (28 mon)
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
2. allgem. ärztl. Notdienst, die helfen auch bei Kindern weiter
3. nein, aber in unserem Kreisort (immerhin 30.000 Einwohner) gibt es nur zwei Ki- Arztpraxen und wir haben einmal gewechselt.
Leider mussten wir unsere Kinder auch privat versichern, aber die Ärzte machen nur bei den Rechnungen einen Unterschied ob Kasse oder Privat.
LG, Birgit
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
1.20 Minuten....das ist dann aber schon lange!
2.naja,das lässt zu wünschen übrig aber es ist immer eine Nummer hinterlegt wo man den nächsten,erreichbaren Kinderarzt findet!
3.einmal,aber wegen Umzug.
Wenn Dein Kinderarzt seine handynummer hinterlegt für Notfälle,dann muss er auch immer erreichbar sein....
Gruss
Anja
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
Du rufst Deinen KA privat an? Also das würde mich nun auch stören als Arzt ehrlich gesagt. Wenn mein Arzt nicht da ist gehe ich zur Vertretung oder eben in die Kinderklinik. Nein, also ich finde nicht das ein Arzt 24h am Stück zur Verfügung stehen muss. Das hängt aber auch damit zusammen das die Kinderklinik eben auch gerade um die Ecke ist, wie der Arzt. SOlange es aber kein Problem ist einfach woanders hinzugehen finde ich nicht dass das ein Fehlverhaltn des Arztes ist.
Die Wartezeiten...hmm, kann man ihm ja schlecht vorwerfen. Natürlich kann man da woanders weitersuchen wenn einem das zu lange vorkommt. Ich weiss nun gar nicht, so oft sind wie ja nicht beim Arzt aber so im Durchschntt sind es immer 45min
LG Sabine
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
1. 10-20 Minuten, wenn ein Notfall dazwischen kommt, auch mal 30
2. Do-NM und Wochenende, sowie nachts ist immer jemand erreichbar
(5 Praxen wechseln sich ab), bei unserm letzten Notfall (AnnA hatte
einen Ananasdorn hinter den Stimmbändern verkantet und pfiff wie eine
alte Lokomotive) durfte ich als Notfall 1700 in die Praxis, Feedback 1900
Uhr in die Abendsprechstunde, 2100 seine Privatnummer (wo seine Frau
das Telefon abnahm) 2300 dito und 0330 Uhr ebenfalls. Hatte nie das
Gefühl hysterisch oder ungelegen zu kommen.
Unser Hausarzt ermuntert übrigens auch ältere Patienten dazu, im
Notfall wirklich auch NACHTS anzurufen...
Fazit: der Feld-, Wald- und Wiesenarzt, unser Familienarzt eben, lebt auf
dem Land, kennt uns, unsere Probleme und nimmt sich denen auch an!
Ob so ein Modell allerdings nochmals erhältlich ist... keine ahnung, WIR
geben ihn nicht her!
Regula
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
2. Nicht erreichbar. FInde ich auch völlig ok. Ich will auch nicht, dass mein Mann angerufen wird, wenn er Feierabend hat.
3. Für Klara ja. Mit Linus hab ich 3 mal gewechselt. Beim ersten mal, weil der Arzt mir zu viel in die Erziehung reingeredet hat (Schnuller, stillen, anziehen). die anderen male, weil wir umgezogen sind.
Zu deinem Problem: wenn du sonst mit ihm zufrieden bist und er sich Zeit für euch nimmt, würde ich ihn einfach mal auf das "Handynummerproblem" ansprechen.
LG
Ike
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
ohne termin kam bisher auf jahreszeit/urlaubszeit/wochentag an, zwischen 5 minuten und 1,5 stunden
2.mittwoch nachmittag geschlossen, am we auch. habe ich bisher nie gebraucht.
3. nein, ich habe 2 x gewechselt. die erste kiä hab ich einfach ausgesucht weil sie um die ecke wohnt, war da sehr blauäugig. die gefile mir gar nicht und hätte cedric beinahe anfangs aus versehen geimpft.
die zweite ist die top kiä in der stadt, daher sehr überlaufen, aber gut. die wartezeiten waren pure hölle....
den dritten haben meine eltern auserwählt, als c. mal krank war und er dort war und sie eine in ihrer nähe genommen haben. und der ist es jetzt! sohnemann liebt ihn, der darf alles mit ihm machen und das zählt auch!
du hörst dich genervt an, ich würde na deiner stelle wechseln.
lg zeno
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
2.) Außerhalb der normalen Arztsprechstunden gibts hier eine Kindernotambulanz, bei der sich alle KiÄ der Stadt abwechseln. Meine KiÄ ist außerhalb der offiziellen Sprechstunden daher nicht erreichbar - für mich bisher auch okay so.
3.) Wir sind noch immer bei der ersten, weil wir zufrieden sind (Kassenpatienten) - Wartezeiten akzeptabel, Behandlung sehr gut und sie ist auch noch in Fußreichweite. Was will man mehr?
Ich hab schon Verständnis dafür, daß auch ein KiA nicht 24/7 erreichbar ist. Ein Recht auf Privatleben hat jeder. Gibts nicht eine Ambulanz im der nächsten Kinderklinik. Das mit den Wartezeiten fände ich schon nerviger - das ist nämlich schlechte Praxisorganisation. Daß ich, wenn ich kurzfristig komme, Wartezeiten einkalkulieren muß, ist normal, aber wenn ich den Termin vielleicht schon vor Wochen ausgemacht habe, sehe ich das nicht so ganz ein (bei meiner FÄ ist es aber genauso ...)
LG, Beate
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
1. mit Termin ca. 1/2 bis 3/4 Std. ohne bis zu 2 Std. Wenn er auch noch für eine andere KA-Praxis Urlaubsvertretung machen muss, dauert es auch mit Termin länger - ist ja aber auch logisch.
2. weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, musste ich zum Glück nicht in Anspruch nehmen.
Weshalb hast Du denn angerufen?
3. Ich habe zwei KA. Mein erster und "richtiger" und dann noch einen zum Ausweichen, wenn die Praxis zu voll ist und es um weniger besorgnisserregende Krankheiten geht, der hat sogar Samstag Vormittag auf.
Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von meinem KA gar keinen Notdienst, dafür gibt es den Kinderärztlichen Notdienst in unserer Stadt oder die Uni-/Kinder-Klinik.
Allerdings ist er damals zur U2 (7 Tage nach der Geburt) zu uns nach hause gekommen, das fand ich (im " Wochenbett") wirklich super! Und als Ellinor die Windpocken hatte, mussten wir auch nur ca. 20 Minuten im Treppenhaus *lol* (wegen Ansteckungsgefahr) warten!
LG Ariane
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
1. Meistens dürfen wir gleich in einen der Behandlungsräume gehen. Aber da habe ich im Extremfall schon mal 40 min gewartet... Wobei ich aber zum einen meistens den ersten Termin morgens oder eben nach der Mittagspause "reserviere" bzw. gleich nach einem "günstigen" Termin frage und ansonsten immer noch mal vorher in der Praxis anrufe, ob ich mit einer längeren Wartezeit rechnen müßte. So kann ich die Wartezeit wenigstens sinnvoll nutzen und muß nicht mit anderen schniefigen, hustenden oder sonst was Kindern warten. Das klappt jedenfalls ausgezeichnet.
2. Ich habe die private Nummer der KiÄ und sie ermuntert mich auch regelmäßig es zumindest bis 23.30 Uhr abends ganz normal zu probieren. Sie hat auch einen AB vorweggeschaltet - ruft aber zuverlässig zurück. Als Rebecca noch kleiner war und mal hoch fieberte, rief sie mich auch von sich aus abends noch mal an, um sich nach dem Befinder meiner Tochter zu erkundigen. Ebenso Weihachten. Außerdem checkt sie gründlich ab, ob verordnete Medikamente entsprechend anschlagen.
3) Ich bin noch bei der ersten KiÄ, d.h. jetzt nicht mehr ganz, weil wir weggezogen sind - dennoch ist sie bislang immer noch meine erste (telef.) Ansprechpartnerin, wenn ich unsicher bin. Was ich an ihr schätze, daß sie meistens noch Zeit hat, offene Fragen zu besprechen. Sie vermittelt Termine, wenn es nötig ist. Was ich nicht mag - sie ist zuweilen etwas ruppig mit meiner Kleinen, was dann auch häufig mit Geschrei endet.
LG, Meiki
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
1. mit termin höchstens 30 min ohne Termin 1-2 STD und als Notfall keine wartezeit
2. Kann ich nicht sagen brauchte in der Zeit noch keinen KA
3. nein die erste KÄ war der Horror, der zweite ist Verstorben und die 3 KÄ ist super .
Also ich würde wechseln, alleine schon die Wartezeiten mit Termin finde ich heftig, allerdings müste man noch abwiegen wie er selber ist, wenn er als Doc super ist wüste ich nicht was ich mahen würde
LG Tina
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
1. wartezeit: mit termin höchstens eine halbe stunde. ohne termin nur länger, wenn es sehr voll ist. habe das gefühl, wir wurden auch schon schneller eingeschoben, wenn eins der kinder sehr quengelig war.
2. mein kinderarzt spricht seine privatnummer auf den anrufbeantworter. ich musste dort bisher nur einmal anrufen (sonntags), weil ich montags nicht zu einer untersuchung kommen konnte. war kein problem.
3. ich habe einmal gewechselt, weil ich mit der ersten kinderärztin nicht zufrieden war. der jetzige ist der doc meines absoluten vertrauens :-).
nett ist, die familiäre atmosphäre in der praxis. er und seine arzthelferinnen (darunter seine frau) kennen alle kinder und sind super nett und hilfsbereit. ich habe nicht das gefühl, dass dies nur an unserer privatversicherung liegt.
ärzte dürfen bei privatpatienten meines wissens nach das vierfache (?!) abrechnen. ich finde das verhalten der mutter deines kinderarztes sehr seltsam. wenn die wartezeiten so lang sind, stimmt meines erachtens auch etwas mit der organisation nicht. wenn es dich sehr nervt und du eine bessere alternative weisst, dann wechsel doch.
viele grüsse,
sep
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
LG Birgit
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
erstens keine wartezeit wenn man termin hat
ohne termin höchstens mal 10 minuten
sie hat mir ihre handynummer gegeben und ich hab sie auch schon sonntags angerufen kein problem
sie hat sogar schon bei mir angerufen und gefragt ob es emely besser geht wenn sie mal krank war
sie macht auch hausbesuche
und sie ist nur 5 minuten entfernt und hat durch die gemeinschaftspraxis mit einem andren arzt auch alle nötigen geräte bei der hand
ich hab einmal gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden
lg luna + emely
Vielen Dank fuer eure Antworten!m.T.
Re: UMFRAGE: Kinderarzt!!! Wechsel?
vielen Dank fuer eure Antworten.
Ich haben nocheinmal gruendlich ueber die Sache nachgedacht, auch aufgrund Eurer verschiedenen Sichtweisen. Bin zu dem Ergebniss gekommen, einen anderen KA zu suchen. Ihr habt mir auch gezeigt, dass es auch anders gehen kann und ich hoffe, wir haben bei dem neuen mehr "Glueck"! Meine Freundin ist jedenfalls sehr zufrieden und geht mit beiden Kindern hin. Morgen haben wir einen Termin bekommen.
Also nochmals vielen Dank an alle und liebe Gruesse
Tanja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen