Suchen Menü

UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo,
da ja schon so viele "Abtrünnige" hier rübergewandert sind (ich bin ganz brav und wechsele offiziell erst Ende diesen Monats, wenn Lena 2 wird) und die Frage nicht nur die 1-2jährigen betrifft, starte ich die Umfrage auch hier.
Ich überlege derzeit, wieviele "feste" Termine innerhalb 1 Woche sinnvoll fürs Kind sind -- damit es Spaß macht und nicht in "Streß" oder "Termindruck" ausartet.
Lena wird nach den Ferien (also ab September) 2x wöchentlich vormittags in eine Zwergengruppe (so ne Art Vor-Kindergarten) gehen. Außefdem gehen wir noch 1x wöchentlich zum Mutter-Kind-Turnen und das möchte ich auch beibehalten, da es ihr und mir viel Spaß macht und das "Umfeld" (die anderen Mütter inkl. Kindern) sehr nett ist.
Außerdem hab ich noch 2 Mädels (inkl. Kinder), die ich seit der Geburtsvorbereitung kenne, und mit denen wir versuchen, uns 1x wöchentlich zu treffen (klappt leider nicht immer).
Ist eigentlich schon ne Menge Zeug, oder ?!
Dabei gibts hier noch von der Musikschule nen "Sing-Mini-Club", also Liedchen singen und Musik (inkl. Instrumente) kennenlernen.
Wird das dann definitiv zuviel ??? Lena gehört eigentlich zur sensiblen Sorte und ich hab bisher zugesehen, daß ich nicht ZU viele Termine habe ... damit es für uns (vor allem für SIE !) nicht in Streß ausarftet.
Was macht Ihr mit Euren Zwergen alles ? Welche und wieviele feste Termine habt Ihr ?
Liebe, neugierige Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hi Moon,
eigentlich gibts nur 2 richtig feste Termine:
1. Montag Spielgruppe
2. Mittwoch Kinderturnen
Ab Mitte August 2 Vormittage zur TM, dann überleg ich mir das mit der Musikalischen Früherziehung (hört sich scheußlicher an als es ist *g*)noch mal oder ob ich das gegen die Spielgruppe austausche. Dann hätten wir noch Kinder-Sharing, das heißt: 1 Nachmittag in der Woche nehme ich die Tochter meiner Freundin, nächste Woche nimmt sie Ellinor. Ich achte darauf, dass wir 2 Tage/Woche zuhause sind, bzw. nichts aufregendes gemacht wird. Elli kommt gut damit klar. Ausprobieren!
LG Ariane

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo Moon,
wir haben alle vierzehn Tage Montag vormittags "Kirchenmäuse" (Spielgruppe), nachmittags treffen wir uns bei einer "Ehemaligen" von der Krabbelgruppe im Garten, das wird gegen Ende August von der Musikschule abgelöst. Dienstag Nachmittags haben wir Turnen und Mittwochs Morgens "Krabbelgruppe" (bzw. Spielkreis). Ja, und dann treffen wir uns auch schon meistens einmal pro Woche mit Lisas Freundin.
Wie viele Termine für euch am besten sind, das musst du schon ausprobieren. Du wirst es sicher schnell merken, wenn es zuviele sind!
LG Ramona + Lisa (*05/01) + Sarah (*01/03)

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

huhu moon, also wir haben 1 x die woche kinderturnen und wenn das wetter schlecht ist, gehen wir auch gerne 2 x die woche hin (wird eh jeden tag angeboten und ich kann so oft gehen wie ich mag), dazu kommt alle 2 wochen eine private krabbelgruppe mit 4 kindern. ab august 1 x die woche morgens vorkindergarten. alle anderen termine und das sind nicht wenige mache ich so aus. mal mehr mal weniger, es sind i.d.r. entweder verabredungen mit einzelnen frauen (in der stadt hier alleine mit 3 freundinnen plus ike und bibbi hier aus dem forum in anderen städten) oder aber größere treffen, die alle hier aus den foren entstanden sind: ikeatreffen düsseldorf, nächsten montag mit 3 frauen im biergarten, einladungen zu kindergeburtstagen (wenn sie stattfinden, ne christa...), spontane verabredungen zum spielplatz mit bekannten. ich kenne soviele leute, es ist immer was los. dann gehe ich noch 1x pro woche, manchmal 2x die woche arbeiten, das ist ja dann auch ein fester termin für cedric bei oma und opa.ich empfinde es als stress, wenn ich zuviel daheim bin, denn erstens fällt mir die decke auf den kopf, zweitens habe ich keinen garten, drittens ist cedric dann schnell langweilig und ich muss den unterhalter mimen. sobald wir unterwegs sind hört bei mir der streß auf!
achja, zum thema schlafen: du hast eine ähnliche frage vor einigen mon. gestellt und damals vermutet, dass zuviel action sich nicht gut auf lenas schlafverhalten auswirkt und wolltest das reduzieren. hast du das getan, was is

ooops teil2

was ist daraus geworden, hat das irgendeine auswirkung gehabt? bei uns ist es nämlich echt egal wie es abläuft, aber ich habe bei viel programm generell ein zufriedeneres kind.
lg zeno

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hi Moon,
na wenn man's genau nimmt hat Malte pro Woche 5 Termine. Er geht nämlich in den Kiga, und da geht er sogar gerne hin. Spielen, spielen, spielen... ;o)
LG Katrin

Re: meistens drei

hi moon,
unsere woche sieht meist so aus:
- montags nachmittags - elternschulcaf´mit kinderbetreuung
(mama klönt und kind wird bespaßt)
- dienstag morgen - 2 std. selbstorganisierte krabbelgruppe
- freitag morgen - 1 std. kleinkinder-turnen
momentan sind schulferien und zwei dieser kurse finden nicht statt. diese zeiten haben wir aber privat mit einigen frauen aus der krabbelgruppe gefüllt: montags wechsel ich mich mit einer freundin mit der kinderbetreuung ab, freitags gibts frühstückstreff.
katharina ist sehr lebhaft und verträgt unsere aktivitäten sehr gut. wenn ich merke, daß es ihr zuviel wird, lasse ich aber auch ohne probleme mal was ausfallen!
lg
safi

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

wir haben zwei feste termine direkt für emely in der woche
musikids und kinderturnen
allerdings hab ich in der woche 4 feste termine zu denen sie immer mitgeht
da wird sie zwar nicht gefordert aber ich denke das reicht dann auch
lg luna + emely

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hi Moon,
also wir haben
Montags: Krabbelgruppe (wohl aber nur noch bis August)
Dienstags: Mu-Ki-Tu
Mittwochs: Zwergengruppe (ohne die Mama :o) )
Freitags: wahrscheinlich ab September nochmal Zwergengruppe (allerdings dann nur 14 tägig)
Die Zwergengruppe liebt sie abgöttisch, da dort viel gesungen und gehüpft wird (oder sie ist einfach froh das sie mich los ist *grins*)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen