UMFRAGE ~Eßmanieren~
1. wie selbständig essen sie? (gabel/messer/löffel/schneiden/schlabbern, mund abwischen usw.)
2. wieviel hilfestellung gebt ihr, wenn sie verlangt wird. oder wird dann diese gelegenheit immer dazu genutzt, dem kind wieder was beizubringen?
3. zappeln sie am tisch rum oder sitzen sie still? wenn ersteres, wie reagiert ihr darauf?
4. seid ihr fürs alter zufrieden oder seid ihr der meinung das könnte besser klappen?
freu mich auf eure zahlreichen antworten, zeno
Re: UMFRAGE ~Eßmanieren~
1. ) fiona geht gut mit gabel und löffel um; das mit dem messer übt sie noch hat aber ewig lange gedauert und sioe lässt sich zwischendurch immer noch gerne füttern. achso, sie sabbert eher nicht dabei*g* und wischt sich selbstständig den mund ab, weil sie es selber nicht leiden kann
2.) im moment helfe ich ihr halt beim schneiden noch.
3. ne zeitlang ruhig und dann wird gezappelt und aufgestanden. sehe ich aber nicht so eng. wenn sie fertig ist mit ihrem essen, kann sie auch aufstehen.
4.) bin ganz froh, denn das essen hat ewig gedauert; also das selber essen.
lg katrin
nächste umfrage bitte*g*
ist dir langweilig???? :-) starte du mal eine....meine fragen sind gestellt für heute.....
lg zeno
Luca ist zum Größten Teil alleine, nur zum Schluß hin helfe ich ihn, aber ich muß ihn zuerst fragen ob ich helfen soll. Mit Gabel, Löffel und ab und zu Messer (bei Nudeln/Kartoffelgerichte kriegt er eins) Es muß immer eine Abwischmöglichkeit am Tisch liegen, sonst isst er nicht weiter. *G* Beibringen will ich ihn gerade, dass er selber Brote schmieren und das Essen verkleinern kann. Klappt auch gut so. Ein Zappelphilipp ist Luca fast nie. Falls er mal aber aufsteht, verwarne ich ihn 3 mal, ansonsten kommt der Teller weg, denn dann hat Luca auch keinen Hunger mehr. Ja, ich bin zufrieden, wie er sich am Tisch verhält, denn es gibt auch noch andere Beispiele.
LG RINNA
1. moritz kann mit löffel und gabel sehr gut umgehen, mit dem messer verucht er ab und zu butter auf ne breze zu schmieren aber das wars auch schon.
2. hilfe gebe ich, wenn es es verlangt oder ich sehe, dass er recht bald gefrustet ist, weil die nudel zu glitschig ist und auch der 4 aufpiecksversuch gescheitert ist.
3. wenn er hunger hat und es ihm schmeckt seitz er ruhig; er darf aufstehen wenn er fertig ist. zu zeit mag er nicht so recht essen und beendet die mahlzeit oft nach 3,4 bissen.
4. eigentlich sehr zufrieden. zumal er nie die phase hatte mit dem essen zu spielen oder patschen. da würden ja die hände schmutzig werden :-). achja, abputzen mit der serviette (mund und hände) macht er auch selbst (ich kontrolliere nachtürlich - va.bei nutellabrot LOL).
wo sind deine antowrten ???
lg nicole
1. sie isst komplett selbstständig, inklusive schneiden, wasser einschenken und mund abwischen. fehlt nur noch, dass sie für uns kocht *g*.
2. ich gebe jegliche hilfestellung, sie wird sogar dann und wann noch gefüttert (z.b. wenn sie sehr müde ist und ums füttern bittet). generell ist sie bestrebt, ALLES allein zu machen. seit neuestem schenkt sie sich auch das wasser allein ein. hat sie sich abgeguckt und die aufgabe einfach übernommen - ohne gebeten zu werden ;-).
3. kommt auf ihren hunger an. da sie generell eher ungern isst (zeitverschwendung), erzählt sie am tisch, versucht, jule abzulenken und/oder stochert fasziniert bis gelangweilt im essen rum.
4. mal abgesehen von ihrer lustlosigkeit am essen bin ich mit ihren tischmanieren zufrieden - absolut altersgerecht. aber ich erwarte auch kein musterkind.
viele grüsse,
sep
meine Antworten
1. sehr selbstständig wenn er lust hat. wenn er keine hat, heißt es "mama hilf mir und fütter mich" kann alles alleine schneiden und aufs brot schmieren. mund abwischen nur nach aufforderung, stört ihn nicht.
2. ich viel, mein mann sagt dann immer: schau mal mach es doch so und so. also er erzieht weitaus mehr, was das betrifft, ich habs oft eilig und schieb schnell nach :-)
3.er zappelt und hibbelt, singt, und wippt und stößt gläser um und wir reden seit jaaahren auf ihn ein...nichts hilft.
4.ich bin eigentlich zufrieden nur das zappeln nervt. mein mann meint, er müßte inzwischen mal wissen, in welche hand man welches besteck nimmt und wie man es hält und dass nicht andauernd was runterfällt und er den kopf über den teller beugt und und und :-)
grund der umfrage klar geworden? *ggg*
lg zeno
1. Leon isst mit einem Kinderlöffel. Ich schneide vorher klein (falls nötig). Den Mund wischt er sich auch selbst ab :-). Gabel müssen wir noch üben und fürs Schneiden bin ICH noch nicht soweit...
2. Er sagt immer, dass er selbst essen will (was lediglich die xxxx Oma ignoriert und ich es ihr 200x sagen muss!). Wenn sich was verheddert, helfe ich ihm gerne oder erkläre und zeige, wie es leichter geht.
3. Leon sitzt beim Essen still (Anweisung von Muttern!)
4. Ich bin sehr zufrieden, da das Essen im Mund und nicht im Gesicht oder im Wohnzimmer landet :-)
LG Carmen
so langsam scheint es an der Zeit, Dich "Schwester" zu nennen, denn wir scheinen in Vielem gleich oder ähnlich zu sein. Bei uns ist es auch so: ICH bin noch nicht so weit. Deshalb mache ich auch nicht bei der Umfrage mit, denn wenn ich ihn lassen würde, könnte er sicher auch viel mehr. Aber mir ist Sauberkeit beim Essen extrem wichtig und die strikte Regel, dass man nicht mit dem Essen spielt. Deshalb haben wir seine Handlungsmöglichkeiten noch so sehr eingeschränkt, dass er in diesem Punkt sicher nicht altersgerecht is(s)t.
LG Doris
@Doris
Finde ich lustig, denn ich kannte Dich bewusst vorher gar nicht... Ich mag es auch nicht, wenn Essen irgendwo landet ausser im Mund und ich mag auch keine komplett zugesoßten Gesichter (das Wort gibts nicht, ich weiss!)... Ich biete ihm auch immer die Semmel mit Schmierkram (Pflaumenmus oder Leberwurst fettreduziert *g*) an, weil ich keine Lust habe, dass das Zeug ÜBERALL ist. Abgesehen davon ist Leon ein "ich mag es nicht, wenn etwas an meinem Finger klebt-Kind"... WO genau in Süddeutschland wohnst Du denn?
LG Carmen
Re: @Doris
wir wohnen in der Nähe von Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe.
Wir schmieren Marcel entweder vegetar. Brotaufstrich auf's Brot oder wir lassen den Käse kurz in der Mikrowelle anschmelzen, damit er sich mit dem Brot verbindet. Dann kann ihn Marcel nur durch Puhlen wieder entfernen und lernt so hoffentlich, dass man sich nicht nur von Käse ernährt, sondern der eigentlich nur der Geschmacksträger ist und die sättigende Ernährung durch das Brot stattfindet. So viel zur Theorie. Das klappt auch nur meistens. Eigentlich mag er Brot sehr gerne (wie alle Backwaren) und er isst es auch pur ("harte Kümel, mehr harte Kümel!"), allerdings wenn es um Käse geht... Ist bei ihm auch nicht anders als bei uns.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend - ich denke, ich sollte jetzt mal nach Hause gehen, denn ich sitze hier noch bei der Arbeit!
LG Doris
Aldi hat auch leckere vegetarische Aufstriche im Programm, viel billiger als im Reformhaus. Wenn wir zu Lidl oder Aldi gehen, muss ich IMMER Vollkornbrot kaufen und Leon isst während des Einkaufs 1-2 Scheiben pur. Brot ist für ihn das Glücksnahrungsmittel schlechthin (ausser Paprika). Käse auf oder neben dem Brot liebt er auch, Wurst oder Schinken oder Putenbrust nur in Verbindung mit Käse....
Ich komme eigentlich aus Darmstadt, wirst Du ja kennen. Hast Du auch diesen schnuckligen Mannheimer-Dialekt drauf?
LG von Carmen,die jetzt gleich ins Bett verschwindet, obwohl noch Riesenhunger hab...
es ist wohl an der Zeit, mein Profil mal ein bisschen zu erweitern. Nein, ich bin keine Redakteurin, sondern eine technische Redakteurin, das ist ein wichtiger Unterscheid (so, wie ich gelernter Volkswirt bin und nicht Betriebswirt, worauf ich großen Wert lege!). Wir techn. Red. schreiben - grob gesagt - Bedienungsanleitungen. Eigentlich möchte ich nicht genauer werden, sonst könnte noch jemand auf meine Spur kommen... Ich finde diese Anonymität im Netz sehr angenehm! Da kann man ehrlich sein, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Mein richiger Vorname ist auch nicht Doris, das war nur die Idee meiner Mutter, die ich eigentlich ganz nett finde und mal eine Zeit lieber gehabt hätte als meinen richtigen Vornamen, der so ungewöhnlich ist, dass ich mich zwecks Anonymität nicht traue, ihn zu nennen, denn ich kenne keine Frau persönlich, die so heißt.
Eigentlich komme ich aus Niedersachsen, ich bin erst seit 20 Jahren hier, spreche also ein "reines" Hochdeutsch und finde auch den Mannheimer sowie überhaupt alle Kurpfälzer Dialekte ziemlich schrecklich, obwohl ich Dialekte eigentlich mag und z.B. voll auf Rheinländisch abfahre. Nur den Sächsischen finde ich schrecklicher als den aus MA.
Wenn ich nicht gleich nach Hause fahre, bekomme ich gewaltig Ärger mit meinem Mann, der dann mal wieder unser Kind allein ins Bett gebracht hat, weil ich hier noch stundenlang surfen muss.
Hunger habe ich auch, also dann gute Nacht!
LG U., soviel sei verraten!
1) schon ziemlichselbständig. Sie schmiert sich ihr Brot selber
(wenn die Butter zu hart ist, muß man ein wenig nachhelfen, aber
bei Frischkäse z.B. geht es schon sehr gut). Sachen
durchschneiden ist noch etwas schwierig (kommt darauf an, wie
hart es ist).
Löffel/Gabel: je nachdem wie sehr sie sich bemüht, geht alles in
den Mund, oder auch was daneben.
2) Hilfestellung gibt es, wenn sie es möchte, oder wenn es gar
zu wild wird. Bin nicht ständig hinterher, ihr was beizubringen,
das kommt von ganz alleine
3) mal so mal so. Es gab auch schon einige Zappelunfälle.
Wenn Unheil droht, wird sie ermahnt und meistens hilft das auch
4) absolut zufrieden
LG teddy
1. Nico isst sehr selbständig: Gabel und Löffel klappt prima, wenn er will :-), seit neuestem schmiert er sich auch gern sein Brot. Das klappt auch schon nicht schlecht. Am allerliebsten isst er aber immer noch mit den FINGERN!! *seufz* Selbst die Butter schmierte er neulich mit der flachen Hand aufs Toastbrot *arrgh*. Mund und Hände abwischen? Nö, er macht sich nichts draus...
2. Nico verlangt selten nach Hilfestellung, ich greif dann manchmal eher von selbst ein, da mir die Schmiererei so schon reicht :-). Ich schneide dann Kartoffeln o.ä. klein (so er es zulässt) und schmiere auch das Brot noch recht oft. Füttern gibt's bei uns eigentlich schon lange nicht mehr.
3. Er sitzt im Tipptopp-Hochstuhl von Herlag (ohne Tischplatte), da kann er nicht viel zappeln *g*. Diverse Versuche, ihn auf der Eckbank sitzen zu lassen, wurde jedes Mal abgebrochen, da alle genervt vom ständigen Ermahnen.
4. Naja, ich akzeptiere das Mit-den-Finger-Essen schon noch und hoffe, dass diese Phase irgendwann aufhört, denke aber schon, dass andere Kinder in dem Alter das nicht mehr so ausgiebig machen (???). Insgesamt denke ich da nicht viel drüber nach. Wir essen normal, also wird er es auch irgendwann können. Und ins Restaurant gehen wir trotzdem mit ihm *g*.
LG Janet
Ach so...
Und ich finde, dass dein Mann etwas viel verlangt...
Nochmal lG
2. übernehme ich das Kleinschneiden von Fleisch, Brote schmieren u.ä. Ansonsten möchte sie natürlich unbedingt alles allein machen.
3. Leider ist sie meistens ziemlich unruhig am Tisch und möchte ständig aufstehen und mit dem Essen rumlaufen - gibts aber bei mir nicht. Das muss sie irgendwie noch lernen.
4. Ich bin - bis auf die Zappelphilipp-Nummer - ganz zufrieden.
& liebe Grüße
Katharina
spricht und singt! beim essen §-)...) eher eine
katastrophe. detto geschwindigkeit und
selbstständigkeit. er KANN es, aber er WILL meistens
nicht. d.h. zu 50% wird er gefüttert..... aber wenn er isst,
dann - linke hand neben den teller, mund abwischen
vor dem trinken, trinken nach dem essen, kein!
schmatzen, fragen ob er auftstehen darf, etc. etc.
schneiden-? eher nicht, aber butter schmieren probiert
er manchmal. er isst je nach mahlzeit mit löffel oder
gabel. und besser klappen!? na klar, denn das essen
ist immer noch unsere größte schwachstelle vom
tempo und aufmerksamkeit her. aber er ist ein braver
esser und isst heldenmutig die gesündesten
getreidebrei´s. fisch , gemüse, kräuter, fast alles an
exotischem, etc.... lg nana
an das zappeln habe ich mich schon gewöhnt und
ermahne ihn aber trotzdem ständig- ermüüüdende
sache...
1. sehr selbstständig ausser schneiden, brot wird geschmiert, aber so wird alles allein gelöffelt und mund abgewischt.
2. wenn sie hilfe braucht, kriegt sie die. kommt aber selten vor, eher bei müdigkeit oder krankheit.
3. sie sitzt still, hat ja hunger ;o). wenn sie fertig ist, darf sie allerdings aufstehen.
4. bin zufrieden, denke ist okay so.
liegrü claudia, deren lena jetzt auch schon anfängt allein zu essen *wasneschweinerei;o)*
na, das ist ja mal eine leckere Umfrage ;-)
1. Lina ißt komplett alleine...mit Gabel und Löffel kommt sie bestens zurecht (ok, bei Würstchen aufpieksen fluppt schon einmal ein Stück vom Teller *g*)...Messer hat sie noch nicht
2. hilfestellung eigentlich gar nicht, sie will es auch nicht. Ok, ihr essen ist mundgerecht geschnippelt worden...das wäre dann die einzige Hilfestellung
3. Zappeln tut sie nicht, sitzt eigentlich ganz brav...aber ihr fällt gerne mal der Kopf in den Teller oder sie stützt den Kopf auf dem Arm auf. Ich sage ihr dann, daß sie das bitte nicht machen möchte...meist ist ihr meine Ermahnung dann wurscht (je nach Bockigskeitsgrad *g*)
4. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, für ne 2,5 jährige ißt sie sehr manierlich (wie man so schön sagt...schreckliches Worte). Ausbaufähig, aber das schaffen wir denn auch noch ;-)
LG Bronte
1. wenn er will, isst er sehr ordentlich und selbständig, wobei ich noch alles kleinschneide und er entweder mit Gabel oder Löffel isst. Mund wischt er selber ab.
2. Wenn Niklas um Hilfe bittet, kriegt er sie auch. Manchmal will er auch gefüttert werden (wird der Felix ja auch ;-)) und dann wird er halt gefüttert
3. Solange er Hunger hat, sitzt er auch ordentlich am Tisch. Abends klappt das aber nicht immer ;-)
4. Ich bin ganz zufrieden und das soll was heißen, denn ich bin bei Tischmanieren ziemlich pingelig und mag es nicht, wenn jemand isst wie ein Ferkel oder noch schlimmer - schmatzt. Dann habe ich nämlich keinen Hunger mehr - so hat halt jeder seine Macke ;-)))))
vlG Susanne
2. Ab und an helfe ich wenn ich sehe er bekommt was schwer auf die Gabel oder so
3. Zappelphilip, er darf etwas hampeln, aber kein Spielzeug am Tisch und nicht aufstehen, wenn es zu bunt wird versuche ich es zu unterbinden (es bleibt meisst bei dem Versuch, oft beende ich dann das Essen)
4. Ich bin zufrieden, vielleicht übe ich jetzt mal das schneiden mit Leon.
LG Melle
2. Die letzten Happen schieb ich ca 1mal die Woche in den Mund (vor allem bei Reis). Schneiden tu ich (Maultaschen in Suppe zB)
3. Wenn sie sitzt, dann ruhig. Aber das hinsetzen ist scheinbar schwer. Ich reagiere genervt, wenn es warmes essen gibt
4. Zufrieden. Auch Linus fragt manchmal nach Hilfestellung (wie isst man Weinbergschnecken? was macht man mit Auster *gg*). Bis auf das hinsetzen zum gemeinsamen Essen klappt das alles recht gut.
LG
Ike
1. ziemlich selbstständig, finde ich. sie benutzt löffel nur noch für suppe, ansonsten gabel, messer (bzw. schneiden und schmieren) wird gerade geübt, sie verlangt nach einem tuch, wenn sie merkt, dass der mund schmutzig ist und wischt selbst ab (ich helf manchmal nach).
schlabbern?
2. kommt drauf an, meistens helfe ich, weil ich selbst mal in ruhe essen möchte und es dann schneller geht, manchmal zeige ich - je nach laune
3. klar wird gezappelt ;o) plötzlich muss sie mal aufs klo oder nascht von meinem teller, will omas kartoffeln schneiden etc.pp.
meine reaktion kommt ebenfalls auf meine laune drauf an, wie ich reagiere, aber meistens lasse ich sie machen, wenn es nicht zu bunt wird.
schließlich ist sie gerade mal 3 jahre alt und 4. finde ich deshalb, dass sie das alles schon sehr gut macht :o)
lg ani
schlabbern
lg zeno
also kleckern *g
1.) leana ißt alleine mit gabel und löffel - schneiden möchte sie gerne - schafft sie aber noch nicht - nach dem essen putzt sie sich den mund allein nach aufforderung ab und geht sich die hände wieder waschen (auch nach aufforderung)
2. keine, wenn ich weiß, daß sie es alleine kann - jede hilfe, wenn ich sicher bin, daß sie die hilfe auch noch benötigt (nutella aufs weissbrot streichen ist halt schwer - das kann sie noch gar nicht!)
3. leana zappelt gar nicht rum - ohne, daß wir je etwas dazu sagen mußten sie macht es einfach nicht - die großen hampeln manchmal mehr*G* bei den großen schreite ich ein, denn ein wenig tischmanieren sollten schon drinn sein!
4. wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf die weiteren fortschritte - viel besser könnte es nicht laufen - also lob ich sie mal ganz ausdrücklich!
lg suse
1. sehr selbständig. Sarah war schon immer ein recht guter Esser und sah schon immer selbst zu, dass das Essen im Mund landet *g*. Fleisch schneide ich vorher klein, alles andere macht sie mit der Gabel allein. Zwischendurch wird auch der Mund oder die Finger mit einem Zewa abgewischt.
2. Ich darf nur beim Kleinschneiden helfen, ansonsten gibt es Gezeter von Madam
3. Sarah sitzt eher ruhig am Tisch, bis um relativen Ende der Mahlzeit. Wenn sie fertig ist, darf sie auch aufstehen.
4. Für 2,5 Jahre bin ich sehr zufrieden mit ihr.
LG Andrea
1) Löffel und Gabel benutzt er einwandfrei, er fängt nun an mit dem Messer sein Brot zu schmieren.
2) Kommt drauf an. Wenn er recht neben der Schnur ist, dann geb ich ihm auch schon mal die Brotstücke einzeln an, besonders in der Wurst-schmeckt-auch-ohne-Brot-Phase, die immer mal wieder kommt.
Ansonsten bekommt er die Hilfe nur, wenn er danach fragt.
3) Ziemlich zappelig, im Zweifelsfall kommt dann auch schon noch mal die Spange vom Hochstuhl raus.
4) Ich bin zufrieden, denn Rom wurd auch nicht an einem Tag erbaut ;-)
C.
Eine Sache nervt ziemlich.
Wolfgang mag es nicht, wenn irgendwas "glitschig/feuchtes" an seinen Händen ist und schmiert dann alles ggf. auf den Tisch bzw. die Tischkante, selbst wenn Zewa oder Waschlappen gleich neben seinem Platz liegt *seufz*
Nunja - irgendwie bekommen wie das taktile Problemchen auch noch in den Griff.
C.
1. isst gut mit Löffel und Gabel, fängt an, zu versuchen, sich Brote selbst zu schmieren (du solltest unsere Butter sehen *ggg*) wischt sich Hände und Mund selber ab und verlangt auch nach nem Lappen dazu.
2. Jede Hilfestellung, die sie will, sie darf auch auf meinem Schoss weiteressen und ich füttere sie auch, wenn ihr mal wieder danach ist
3. Solange sie isst, sitzt sie still, steht aber sofort danach auf. Kommt dann manchmal nochmal wieder und will dann doch noch nen Bissen
4. Bin sehr zufrieden. Sie ist erst 28 Monate alt, und ich bin recht stolz auf sie
LG Croco
Alexander kann, wenn er will, supersauber gut essen. Isst (angeblich laut Kita) mit Messer und Gabel, hat er mir am Wochenende noch nicht überzeugend demonstriert.
Also, mit Gabel und Löffel klappt das schon gut, Brotschmieren, Durchschneiden auch. Problem ist nur, wenn er nicht SOOOO einen Hunger hat oder man mal nicht (mal eben einen Joghurt gegeben) nicht dabeisitzt, wird fürchterlich gematscht und geschmiert, auch mal vom Stuhl gehüpft etcpp, was mir zeigt, daß wir an unseren häuslichen Tischmanieren noch etwas arbeiten müssen ;-)
LG Arielle.
also mein Sohn Max, mittlerweile 29 Mon. alt,
1) ist unheimlich selbsttändig mit der Hand "grrh", jeden Tag die gleiche Leier mit "benutz den Löffel/Gabel", aber es macht ja mehr Spaß mit den Händen zu matschen.
2) Ich schneide das Fleisch noch klein, aber ansonsten will er alles im Urzustand essen
3)zappeln tut mein Herr Sohn auch beim essen, nach 3maligem Ermahnen ist das Essen weg, das hilft meistens und er würde auch viel lieber während dem rumlaufen und spielen essen und nicht an dem langweiligen Tisch :-)
4)die Matschereien stören mich ungemein, sein Platz sieht jedes Mal aus wie ein Schlachtfeld. Ich hoffe das die Phase mal rum ist bis zum Kindergarten. Gruß Carmen
bloss Gabel oder bloss Löffel. Messer ist gefährlich... und wird sofort an
mich abgegeben.
2.) ich schneide klein. Ab und an bittet AnnA mich, sie zu füttern (wenn
es schlecht geht und sie wohl hungrig ist...
3.) ein typischer Zweiphasenesser. Essen, einmal um den Tisch düsen
(was mich masslos ärgert, aber ich krieg es nicht weg) und weiter essen:
oft mehr als im ersten Anlauf
4.) ja. Sie kann sehr ordentlich essen und hat eigentlich nie einen Latz
Regula
1. Sie könnte (Betonung auf "könnte") selbständig essen, ok zum Bsp. mit Gabel Fleisch/Gemüse halten und dann mit dem Messer ein Stück abschneiden kann sie noch nicht so toll, aber das muss sie auch noch nicht können. Wenn sie richtig Hunger hat, isst sie wie eine 1, wenn nicht (was oft ist) wird getrödelt und gemanscht.
2. Wenn nur noch ganz wenig im Teller ist, helf ich ihr schon mal, den Rest "rauszukratzen"
3. Sie hat irgendwie total selten richtig Hunger (obwohl es jetzt nicht unzählige Zwischenmahlzeiten oder Süsses gibt) und zappelt dann, was mich auch nervt. Wenns zu schlimm wird, räum ich den Teller weg oder "stopf" ihr den Rest schnell selber rein *gg*
4. Ich bin eigentlich zufrieden
LG Claudia
hier die Antworten für meine Tochter 28 Monate :o)
1.) sie isst mit Gabel oder Löffel, schneiden tue ich, sie fängt jetzt an ihre Brote selbst zu schmieren, Mund abwischen kann sie selbst und schlabbern.... hm ab und an flutsch ihr mal etwas von der Gabel
2.) Hilfestellung gebe ich ihr beispielweise beim Spaghetti essen, ansonsten lässt sie sich ungern helfen ;o)
3.) zappeln kenne ich von ihr nicht, wenn sie aber fertig ist möchte sie sofort aufstehen->darf sie auch
4.) bin sehr zufrieden
ach ja sie besteht immer auf ihr "Lätzchen"
LG, Mona
1. Er benutzt Gabel, Messer und Löffel, gerade versucht er, so wie wir das Essen mittels Messer auf die Gabel zu schieben und die Spaghetti mit der Gabel aufzuwickeln.
2. Wenn er keine Lust hat, dann helfe ich ihm, aber er ist eher der Typ "mach ich alleine". Oft sind es auch nur kleine Hilfestellungen z.B. einen Teil der Butter vom Brot abstreichen oder Fleisch kleinschneiden.
3. Mal Zappelphillip, mal Kirchenmaus, wenn es mir zulaut oder unruhig wird, dann weise ich darauf hin. Ist er fertig mit dem Essen muß er fragen und darf dann auch aufstehen.
4. Ich bin zufrieden mit seinen Tischmanieren und im Restaurant sind wir noch nicht negativ aufgefallen.
LG Tanja
2) Wenn Leon um Hilfe bittet, weil die restlichen Nudeln nicht auf die Gabel wollen und immer wegrutschen, dann helfe ich einfach ohne ihn zu animieren es selbst zu versuchen
3) Sitzt still, ABER er steht auf rennt weg wenn er nicht mehr will, das kann auch schon nach 5 Bissen sein im Extremfall
4) Ja, auf jeden Fall!
LG Mel
P.S.:Lynn nuckelt auch ganz alleine, schlabbert aber manchmal....daran arbeiten wir noch *lol*
2. Dinah ist eher der typ, der durch beobachten lernt. Sie fragt nicht, sondern guckt, wie wir es machen und macht es nach. Wir helfen nur das nötigste (z.B. wie rum das Messer gehalten wird)
3. Richtig still nict, aber nicht so schlimm, dass mich das Zappeln stören würde. wenns extrem wird und sie auf dem Stuhl rumturnt, was echt selten ist, wird sie ermahnt ggf. ist dann das Essen für sie beendet. Was ich echt nicht abkann, wenn sie sich 2 Tassen/Gläser schnappt und dann immer umfüllt, das könnte sie stundenlang machen, vergisst dann allerdings das essen.
4. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn sie will, kann sie das sehr gut. Klar macht sie manchmal Unsinn und testet aus, wie weit sie gehen kann, aber welches Kind machts das in dem Alter nicht?
LG Jula
1. Julian isst mit Gabel oder Löffel, schlabbert meistens ziemlich, isst aber einigermaßen selbständig. Er benutzt immer 2 Hände, um ein Unheil abzufangen. Alles in allem sieht's ziemlich furchtbar aus, aber auswärts klappt's etwas besser...
2. Nur wenn Hilfestellung verlangt wird. Allmählich erwartet aber unser Umfeld (Großeltern) bessere Essmanieren (richtige Gabelhaltung). Ich seh das aber schon in "Ich werde sauer und schmeiß den Löffel in die Ecke" ausarten...
3. Julian sitzt still und bleibt sitzen, bis er fertig ist (durfte von Anfang an nur am Tisch essen). Das ist wohl das einzige, was bei uns beim Essen wirklich klappt.
4. Zu große Schweinerei beim Essen, ansonsten einigermaßen zufrieden...
Viele Grüße,
Tanja
1. Er isst sehr selbstständig und trinkt ganz lieb aus dem Glas. Er gabelt,löffelt und schneidet sein Brot, dass er aber auch selber mit butter beschmiert,nicht perfekt,aber immerhin. Mund abwischen und Hände waschen macht er auch gut.
2. Wir schneiden ihm das Fleisch klein oder sagen ihm z.b. dass das mit dem Löffel besser ginge,oder mit der Gabel,meist nimmt er sich dem Tipp an.
3. Er sitzt still,auch Aufstehen beim Essen gibt es eigentlich gaanz gaanz selten.
4. Ich bin mit seinen Essmanieren sehr zufrieden! Es könnte nicht besser sein!
Lg chazy,nebst Jesco 2,5 Jahre alt und Miriam 8 Monate,die sich aber noch füttern lässt
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen