Suchen Menü

UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hallo!
Habt Ihr bewußt ein Einzelkind? Wenn ja, aus welchen Gründen? (außer medizinischen)
Oder seid Ihr eher dafür, zumindest zwei zu bekommen?
Mit oder ohne finanz. "Problemen";
mit oder ohne "lieber arbeiten wollen"?
Falls Ihr mehr als eines habt: wieviel sind Eure altersmäßig auseinander; u. sind sie in einem Zimmer zusammen?
Ein bißchen viele Fragen, trotzdem danke im voraus für Eure Antworten!
(Habe selbst nur ein Kind, hätte vielleicht gerne ein zweites, aber mein Mann nicht. Ich befürchte ein wenig, dann nicht mehr so gut (selbständig) arbeiten zu können, sowie damit zusammenhängende finanz. Probleme....?)
Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hallo Java, also ein Einzelkind kam für uns nie in Frage. Jetzt haben wir zwei (Junge 2Jahre, Mädchen 3 Monate) und es macht wirklich Spass. Natürlich auch mit "Problemen" und "lieber arbeiten wollen". Wir sind beide Studenten, mein Freund studiert jeden Vormittag und arbeitet jeden Nachmittag (von8 bis 20 Uhr bin ich immer allein mit den Kindern). Ich arbeite seit Mias Geburt nicht mehr und werde versuchen, mein Studium in diesem Jahr abzuschliessen. Also, Du kannst Dir denken, dass es finanziell bei uns nicht toll aussieht, aber es geht. Ich finde den Abstand von 2 Jahren super. Der grosse ist schon ein bisschen vernünftig und muß nicht mehr ständig beobachtet werden aber er ist auch noch nicht so ein verwöhntes Prinzchen wie vielleicht nach 4-5 Jahren. Sie schlafen, wenn wir unterwegs sind auch im gleichen Zimmer, klappt super. Also viel Spass noch Deinen Mann zu überzeugen, es lohnt sich!! LG Tine

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hallo Java,
da wir beides selber einzelkinder sind, wollten wir mind. 2 kinder haben.
nachdem die groß knapp ein halbes jahr alt waren, liesen wir es so laufen (mit der verhütung). angeblich sollten wir eh keine kinder auf natürlichen wege kriegen. und nochmal das glück zu haben (wie mit der großen), na ja daran haben wir nicht geglaubt.
ergebnis als die große fast 1 1/2 war kamen die twins.
ich würde es jederzeit wieder so machen. auch wenn das erste jahr antrengend war. aber nun können sie schon gut miteinander rumtoben. ein auge muß man eh immer drauf haben.
ab august 03 werde ich wieder arbeiten gehen. worauf ich mich sehr freue, denn 3 1/2 jahre daheim und nur kids das reicht dann doch. es fehlt die abwechselung.
finanziell sind wir nun etwas abgebrannt. aber es ist machbar. schlechter leben wir deswegen auch nicht. ein extra ist immer noch drin, genauso wie die zwei autos.
mit den schlafen, die twins schlafen im kinderzimmer und die große im schlafzimmer (im eigenen bett). das soll sich aber bald ändern. mal sehen ob die große es mit macht.
den abstand von 1 1/2 jahre find ich okay, könnte sogar noch kürzer sein. so war es noch nicht so eingespielt und für die große ist es selbstverständlich das die zwillinge da sind.
gruß kerstin

Re: UMFRAGE

Liebe Kerstin!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Eine Frage hätte ich:
Hast Du drunter "gelitten", ein Einzelkind zu sein?
Deine Twins... das muß ja arg sein; aber sicher auch toll!
Kannst (oder willst) Du die Große in ein eigenes Zimmer legen? (Ist ja auch bald eine Frage der Zimmeranzahl..)
Oder zu den Twins dazu?
Das mit den Zimmern ist auch so 'ne Sache, denn wir müßten auf jeden Fall umbauen; wir haben dzt. nur ein Kinderzimmer (11 m2); und Umbauen ist dann noch eine Geldfrage.
Oder kann man z.b. zwei Mädchen mit 3 Jahren Altersunterschied in ein Zimmer legen, auch wenn sie schon groß sind (später mit 14 und 17?)
(Ich selbst hatte zwei Mädchengewschwister, und wir waren zu dritt in einem Zimmer, aber ich muß sagen, ich bin auch sehr früh ausgezogen....!)
Was meinst Du?
Liebe Grüße!!

Re: UMFRAGE

Hallo,
komme gerade nochmal zum lesen vorbei.
ach twins zu haben, daß ist nochmal ne ganz andere erfahrung. einen wunden punkt gibt es, man ist nicht spontan wie bei einem einzelkind. obwohl ich auch zwillymamas kenne, welche nur unterwegs sind.
alle drei kinder sollen mal in einem zimmer schlafen. hoffe es klappt. ;O) das mit den frühen auszug sehe ich auch schon so kommen, und alle gleich auf einmal. ist halt schwer jedem kind seinen freiraum zu geben. na ja mal schauen was die zukunft bringt. zur zeit hängen sie (wenn zusammen) dann auch in einem umkreis von ca. 1,5 meter. sind wie kletten.
man kann bestimmt zwei mädels im abstand von drei jahren in eine zimmer legen. ist eh ne frage wie sich vertragen. aber was ich nicht gut finde, wenn es ein junge und ein mädel ist. denke da könnte es dann doch so ein paar probleme geben, in der pubertät.
es ist ganz gut so das ich einzelkind war und bin, sonst hätten die eltern jetzt nicht so oft zeit uns zu helfen. als kind wünschte ich mir immer ein geschwisterchen. und auch jetzt ab und zu, wenn ich das gute verhältnis bei meiner freundin zu ihrem bruder sehe. da fällt mir ein, die zwei waren 6 jahre auseinander und haben sich auch ein zimmer geteilt bis sie 13 bzw. 7 jahre alt waren.
liebe grüße kerstin

Re: UMFRAGE

Liebe Tine!
Dein offenes posting macht ja echt Mut!
Der Abstand von 2 Jahren bei Deinen ist sicher super, (bei mir wären es ja schon mindestens 3); und wie Ihr das als Studenten macht ist ja echt toll!
Zum Glück steht aber da auch Dein Mann dahinter.
Mein Mann will ja eig. garnicht...; er findet's zwar toll, wie es jetzt ist, aber sonst will er lieber sein "eigenes Leben wiederhaben"; obwohl unsere Kleine supereinfach war, und wir ein schönes Leben haben.
Da ich ja schon 41 bin (....sehe aber aus wie 29...*scherz*) (PS: mein Mann ist 33)
wird's ja auch langsam Zeit; so oder so...
Hm; mal sehen. Vielleicht schaff ich's ja, ihn zu überzeugen. (PS: mein Mann ist Schütze im Horoskop; glaubst Du, da ist's schwieriger?)
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antwort!

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hi, wir möchten auf jeden Fall noch ein zweites Kind, obwohl ich eingestehen muss dass ich diese Idee manchmal für völlig absurd halte. Dann nämlich wenn ich wieder mal supergestresst oder übermüdet bin oder die 40.Auseinandersetzung am Tag mit meiner extrem bockigen Minizicke habe. Dazu kommt dass sie ja demnächst in den Kindergarten geht und ich dann wieder mehr Zeit für mich und zum Arbeiten hätte. Und TROTZDEM dreh ich mich im kreis und komme immer wieder zu dem Gedanken zurück ein Zweites zu wollen. Eine Freundin von mir ( drei Kinder in Folge) sagte es sei superanstrengend aber sie hätte dieses DRITTE Kind noch gebraucht um für sich ihre Familie "abzurunden". Eine andere Bekannte mit zwei Kindern hat es ähnlich formuliert. Ich denke das ist einfach der springende Punkt.Ich weiß einfach mittlerweile dass ich für meinen "inneren Frieden" ein weiteres Kind will, soll heissen:ich bin 34 und wenn ich diesen Wunsch zurückstelle und mich erstmal wieder auf meinen Job konzentriere holt er mich spätestens in zwei, drei Jahren wieder ein. Und dann finde ich persönlich mich zu alt für n weiteren Zwerg!
LG, Danni

Re: UMFRAGE

Liebe Dani! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Du bist ja ziemlich genau in meiner Situation; meine Kleine ist auch gerade 2, und ich könnte jetzt auch mal wieder arbeiten gehen.
Aber wenn man zu lange wartet.... ist auch nicht so gut, so ein großer Altersunterschied... naja.
Ich bin am Überlegen.
Aber zu einem noch: mit 34 hast Du schon etwas Zeit: ich habe mein erstes u. einziges Baby mit 39 (..!) bekommen (superproblemlos), und bin jetzt schon 41.
(Habe auch keinerlei körperlichen Probleme, wieder SW zu werden.)
Jedenfalls; laß mich wissen, wie Deine endgültige Entscheidung ausgefallen ist!
Liebe Grüße!!

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hallo,
wir wollten immer mind. 2 Kinder haben. Als Fabian 1 1/2 J. alt war hatte ich eine FG. Sein kleiner Bruder ist jetzt fast drei J. jünger als er. Sie streiten u. spielen oft miteinander. Es gibt schöne Zeiten u. aber auch so manchen Moment wo man sich die warum Frage stellt. MÖchte sie trotzdem nicht missen. Vor einem J. hatte ich eine 2. FG. Trotzdem wollen wir jetzt noch ein drittes. Ich denke ein Abstand bis zu 3 J. ist gut. Wenn ich meinen großen so ansehen, dürfte er nicht größer sein, da sonst fast 2 Einzelkinder sind.
Felix (21 Monate) schläft noch im Arbeitszimmer, aber er soll bald zu Fabian ins Zimmer, bis wir dieses Zimmer nicht mehr brauchen. Ich mußte mir damals auch das Zimmer mit meinr Schwester teilen und es hat auch Vorteile. Wahrscheinlich ziehen wir sowieso bald um. Finanziell haben wir zum Glück keine Sorgen, auch wenn es enger werden würde, müßten wir uns auch mit drei Kinder z.Glück nicht großartig einschränken. Arbeiten würde ich auch gerne, nur ist mir der Aufwand zu groß, daß wir hier auch nur zugezogen sind und immer auf fremde Hilfe angewiesen wären. Hinzu kommen die weiten Wege für alles, da wir auf dem Land leben.
Fee

Re: UMFRAGE:

Hallo Fee!
Vielen Dank für Deine Antwort!
So das mit dem "Land" und so trifft ziemlich auch meine Situation; und den Abstand von drei Jahren halte ich auch für gut. Nur ist ja leider mein (jüngerer) Mann dagegen; und zwei "Einzelkinder" zu haben - ich weiß nicht; mekine Cousinen sind 5 Jahre auseinander, waren nie im gleichen Zimmer, und haben sich bis heute (40 und 45 Jahre alt) absolut nichts zu sagen...
Auch nicht ideal.
Super finde ich, daß Dein Mann auch bei drei Kindern "mitmacht".
(PS: die FG hatte bei mir vor dem Baby überhaupt keine neg. "Folgen".)
Viel Glück beim Basteln!

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hallo!
Ich bin jetzt 23 und meine Tochter wird im Februar drei. Wenn es nach mir und meinem Freund ginge, hätte die Kleine schon längst ein Geschwisterchen. Aber leider hat es bisher nicht sollen sein; habe letztes Jahr zwei Engelchen durch FG verloren.
Aber im Moment habe ich wieder neue Hoffnung, bin nämlich in der 6.SSW! Am Dienstag geht´s dann zum FA und ich bete, daß alles in Ordnung ist und es unserem Krümelchen gut geht.
Insgesamt hätte ich gerne drei oder vier Kinder. Zum Glück sieht mein Freund das auch so. Die Kleinen sollten aber nicht zu weit auseinander seinund beim letzten Kind möchte ich eigentlich auch nicht älter als 30 oder 31 sein. Ich finde es gut, ´ne relativ junge Mutter zu sein und mir liegt diese Rolle total. Deshalb arbeite ich zur Zeit auch als Tagesmutter und betreue neben meiner eigenen Tochter täglich noch vier andere Kleinkinder zwischen 18 und 27 Monaten. Das macht mir unheimlich viel Spaß und Ronja tut es auch gut. Sie ist zum Glück auch kein bißchen eifersüchtig auf die anderen. Wenn dann das Geschwisterchen da ist, wird es wohl die erste ZEit bei uns schlafen und sich später das Zimmer mit Ronja teilen, zumindest die ersten paar Jahre.
Ach ja, als Ronja unterwegs war, haben mein Freund und ich gerade die Schulbank gedrückt, um unser Abi zu machen. Die Kleine kam dann drei Monate vor den Prüfungen. Haben damals vom BAföG gelebt. Mein Freund studiert noch, also schwimmen wir auch nicht gerade im Geld. Aber das macht nichts.
LG, Miralis

Re: UMFRAGE:

Liebe Miralis!
Super, wie Du das machst, (und dies ja mit "erst" 23, wo viele andere nicht ann Babys denken würden).
Das mit den FG tut mir leid; aber keine Sorge: ich glaube nicht, daß das ein Problem sein wird. Ich hatte auch eine, und mein FA sagte, wenn es nicht ganz in Ordnung ist, geht das automatisch, und ist sicherlich so das beste.
Viel Glück bei Deiner SW!

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hallo!
Meine Tochter Nicole ist knapp 4 Jahre alt und mein Sohn Andreas ist 12 Jahre alt. Die beiden verstehen sich wahnsinnig gut. Es ist auch alles so leicht im Gegensatz zu 2 Kleinkindern. Sie schlafen natürlich getrennt wegen der Schule. Meine Schwägerin hatte 2 Kinder kurz hintereinander, die überhaupt nicht miteinander gespielt haben und sich nur gestritten haben. Ich muß sagen es ist einfach toll, wenn das erste Kind schon selbständig und mit anderen Schulfreunden unterwegs ist und man noch jemanden hat für sich. Jeder fragt immer gleich nach dem anderen. Ich bekomme oft Tränen in den Augen, wenn ich die beiden beobachte.
Gruß
Anita

Re: UMFRAGE:

Super....
ja das hätte ich auch am liebsten. (nur ginge sich bei mir gerade noch ein Altersunterschied von 5-6 Jahren aus.)
Aber dazu braucht man dann auf alle Fälle zwei Zimmer...
(Allerdings könnte es sein, daß wir das Haus doch noch groß umbauen könnten.... und mein Mann will ja auf alle Fälle ca. 4 Jahre bis zum Zweiten warten...; naja; vielleicht geht es so.)
Und bei solchen Unterschieden hat man wahrscheinlich nicht so sehr die Kleinkind-Eifersucht untereinander...
Für mich selber wäre es auch toll, wenn meine jetzige schon 6 wäre, und ich hätte wieder ein Baby "für mich", wie Du sagst. Mal sehen.
Vielen Dank für Deinen Bericht!

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

hallo!
wir haben 2 kinder im abstand von 15 monaten bekommen. und das geplant. momentan denken wir über das 3. nach (die kleine ist jetzt 14 monate alt)
finanzielle probleme haben wir auf jeden fall, mein mann kann aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten und ist berentet, ich arbeite derzeit 18 stunden/woche. wir kommen mit unserem geld aber einigermaßen über die runden, klar, essen gehen ist nur alle paar monate drin, urlaub gar nicht, aber mir sind die kinder viel wichtiger als so etwas.
wir haben nur 1 kinderzimmer und beide schlafen dort zusammen. das macht in der regel keine probleme... die ausnahmen gibt natürlich schon.
so, vielleicht hab ich dir damit geholfen.
gruß
urmely

Re: UMFRAGE:

Vielen Dank für Deinen offenen Bericht!
Es hilft mir sehr, zu sehen, wie's andere machen, dann kann ich selbst besser einschätzen, welche meiner Argumente vor mir selbst wichtig sind, und welche eigentlich nicht.
Finde ich echt toll, wie Ihr das macht!
Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, daß ich mir zuviele unnütze Sorgen mache. (Allerdings steht ja mein Mann nicht so dahinter wie Deiner.)
Viel Glück Euch allen!

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hallo Java,
wir haben drei Jungs im Alter von 5 3/4, 4 1/4 und 2 1/2 Jahren. Sie schlafen alle drei in einem Zimmer, das wird sich aber in diesem Jahr ändern, dann bekommt der große ein eigenes Zimmer, eigentlich v.a. wegen den Hausaufgaben. Ich bin mir nicht sicher, ob er gleich auch oben schlafen will. Mal sehen. Ich würde jederzeit mind. 2 kinder wollen, weil ich denke, dass ein Einzelkind zur sehr auf die Großen fixiert ist. Drei ist andererseits wieder eine blöde Zahl, da würde ich eher über 4 nachdenken, aber bei uns wird es bei drei bleiben, der Altersabstand wäre mir persönlich wieder zu groß. Arbeiten tue ich im Moment nicht, Urlaub ist halt nur einmal im Jahr in kleinem Rahmen drin und Essengehen halt auch nur sehr selten, macht aber nix. LG

Re: UMFRAGE:

Hallo sintra!
Drei Jungs.... wie schaffst Du das?
Das mit der Fixierung auf die Eltern bei nur einem ist richtig. Und später wird sie es wahrsch. bedauern, daß sie niemanden Gleichaltrigen hat zum plaudern.
Ich denke, zwei sollten es schon sein.
Drei sind manchmal ein Problem, stimmt; aber aus meiner Erfahrung am ehesten mit dem Kleinsten. (So war's bei uns: drei Mädchen).
Die Lösung, dem Großen ein eig. Zimmer zu geben, und die Kleinen zusammen zu lassen, halte ich für sehr gut, dann sind die Kleinen "zwar noch jünger" (= dürfen halt nicht so viel); aber sie sind zu zweit und damit in der "Mehrheit"!
Vielen Dank für Deinen Bericht; und liebe Grüße auch an Deinen großen Männer-Haushalt!

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hi Java
ich habe drei Maedchen im Abstand von je 3 Jahren, das ha sich wegen einer Fehlgeburt nach der ersten tochter so ergeben.
Ich finde drei Kinder furchtbar, zwei waren mir aller dings auch zuwenig und nun hoffe ich, dass es eines Tages noch ein kleines Nuesschen gibt!
die Maedels haben bis Weihnachten in einem Zimmer geschlafen, nun ist die Grosse, sie wird in 11 tagen und geht in die dritte Klasse, in ein eigenes Zimmer gezogen, da sie morgens sehr frueh raus muss.
Schade eigentlich...
Finanziell sieht es bei uns durchwachsen aus, wir haben im November ein Haus gekauft, nun zahlen wir etwas mehr Abtrag, als die Miete war, wir fahren mindestens einmal im Jahr in Urlaub, aber wohnen dann bei Freunden oder Familie...die sind ueber die ganze Welt verstreut, so dass uns die Fahrtkosten bleiben!!
Ich habe mit drei Kindern zwar oft das Chaos pur, aber alles in allem mehr Zeit fuer mich, da die Maedels ganz viel zusammen spielen und ich sie oft stundenlang nicht zu sehen bekomme.
Einzelkinder?? Nicht unser Ding...
LG
Peanut

Re: Peanut

Vielen Dank für Deine Antwort!
Bei uns ist es ja relativ ähnlich (mit dem Unterschied, daß wir nur eines haben.) Und derzeit ist es ziemlich anstrengend, weil sie rund um die Uhr von mir beschäftigt werden will...
Den Abstand von drei Jahren finde ich an sich sehr gut; (vielleicht geht sich das ja bei mir auch aus.)
Vielen Dank und liebe Grüße!

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Hallo!
Meine Beiden sind 3 Jahre und der Kleine fast ein Jahr. Einzelkind kam für mich nie in Frage. Finanziell macht ein zweites nicht soooo viel aus. Ist zumindest nicht doppelt so teuer wie eines. Und die Vorteile überwiegen. Sie schlafen in einem Zimmer.
LG Maria

Re: UMFRAGE: Einzelkind oder Geschwister?

Offenbar sind wir ziemliche "Exoten", denn wir haben uns bewusst für EIN Kind entschieden. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und wir glauben beide, nicht die Nerven für mehr Kinder zu haben. Zudem sind in unserer Verwandtschaft von 9 Kindern nur gerade 4 gesund, da wir diverse Erbkrankheiten in unserer Familie haben. Wir sind einfach froh, EIN gesundes Kind zu haben und fändes es ziemlich riskant, es nochmals zu versuchen.

Re: Irene

Liebe Irene!
Das ist in Eurem Fall natürlich klar;
(Erbkrankheiten sind ja ein wirklich großes Problem, und man ist chancenlos).
Gratuliere zu Eurem gesunden Baby!

Re: Riddler

Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort!
Seit unsere Kleine über 2 ist, denke ich auch schon, daß zwei fast leichter sind, als eines alleine; besonders, wenn über 2 Jahre dazwischen sind und sie nicht sooo kleine Babies sind.
Vielen Dank für Deine Antwort!

DANKE an alle für Eure ausführliche Antwort!!

Ihr habt mir sehr geholfen;
ich glaube, ich werde mich doch für zwei entscheiden, statt nur einem Kind....
Liebe Grüße an alle!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen