Suchen Menü

UMFRAGE!! Ab wann "trocken"??? Und wie??

Hallo, ich bin Evian und mein Kleiner ist 9 Monate alt.
Da ich des oefteren Diskussionen darum habe, moechte ich euch erfahrenen Muetter mal ehrlich danach fragen:
1. Ab wann waren eure Kinder trocken, sprich, brauchten keine Windel mehr (tags)?
2. Mit welcher "Methode" sind sie dies geworden?
[Methode zB fruehzeitig auf den Topf setzen oder wie meine Freundin, sie hat ihre Kinder ohne Windel rumlaufen lassen, so dass diese merkten, wenn es die Beine entlang lief ...zB]
3. Welche Probleme oder Erfreulichkeiten sind aufgetreten?
Bitte, bitte beteiligt euch, ich moechte gern einiges sammeln. Ich moechte keine boesen Diskussionen hervor rufen, sondern lediglich umfragen.
Herzlichen Dank an alle!
Evian
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE!! Ab wann "trocken"??? Und wie??

Hallo Evian,Janick ging mit 13Monaten regelmässig auf den Topf,und es kam auch fast immer etwas,und er blieb darauf sitzen,nach 2Monaten war das plötzlich vorbei,nach 30Sek.stand er wieder auf und wollte nicht mehr!Jetzt ist er 29Monate alt,und er ist immer noch nicht soweit,es ist im anscheinend wohl in seinen stinkigen Windeln:-)!Er hat nun auch vor 10Wochen ein Schwesterchen bekommen,und werde in nicht drängen,entweder er kommt von sich,oder wir werden im nächsten Sommer irgendwie üben!Zwischendurch frage ich ihn ob er aufs Wc sitzen möchte,manchmal sagt er ja,sitzt kurz drauf(ohne etwas zu machen)dann macht er ganz stolz,den Deckel zu und spühlt!
LG Erika

Re: UMFRAGE!! Ab wann "trocken"??? Und wie??

Hi, Michelle ist jetzt 32 Monate und seit August diesen Jahres trochen.
Ich habe Sie seit Sie 1 Jahr alt ist nach den Mahlzeiten auf den Topf gesetzt. Sie hat dann zwar ihr Geschäft erledigt, aber trocken ist Sie davon nicht geworden. In diesem Sommer habe ich Sie zu Hause und im Garten meiner Eltern nackt rumlaufen lassen. Ab Mitte Juli war Sie dann zu Hause trocken (haben einen Sitz so das Sie alleine auf Toilette kann bzw. den Topf). Das hat ihr Spaß gemacht und Sie wollte keine Windel mehr. AB Mitte August hat Sie dann tagsüber jegliche Windel abgelehnt auch wenn wir einkaufen waren etc. Das habe ich dann ausprobiert und immer eine frische Unterhose mitgehabt. Hat dann auch gut geklappt. Ab und an wenn Sie intersiv spielt geht noch mal was daneben, aber sonst toi, toi, toi....
Nur nachts ist Sie anscheinend noch nicht so weit, aber damit wollen wir uns auch keinen Stress machen, tagsüber ist das auch wie von selbst gegangen...
LG Alex

Re: UMFRAGE!! Ab wann "trocken"??? Und wie??

Hallo,
unsere Große kam seit dem 10. Mon. regelmäßig auf den Topf (aber nur wenn sie sitzen bleiben wollte).
Mit 16 Mon. kam sie in die Krippe und war so das erstemal mit 18 Mon. tagsüber sauber. Es kam aber noch vor ads ein wenig daneben ging. Dann kam ein Rückschlag, war eigentlcih auch klar da sie zwei Schwestern bekam. Also eine zeitlang drei Wickelkinder. Mit ca. 22 Mon. war sie dann tagsüber trocken. Mit 24 Mon. dann zum Mittagsschlafe und seit dem 26 Mon. auch nachts.
Gut es kommt aber mind. einmal die Woche vor das etwas daneben geht. Halt nur weil sie zu sehr mit was anderem beschäftigt ist.
Wir hatten Peggy immer ohne Windel laufen lassen (außer im Winter, da gab es für draußen so eine Schlüpferwindel). Mit den Schwestern wollen wir dann nächstes Jahr damit anfangen, wenn sie überhaupt sich sprachlich äußern können das sie mal müssen. Und wer weiß ob sie es auch so schnell begreifen können wie ihre große Schwester. Jedes Kind ist anders.
LG Kerstin

Re: UMFRAGE!! Ab wann "trocken"??? Und wie??

Hallo, Johanna wurde mit 18 Monaten aufs Töpfchen gesetzt und machte zum 1. Mal groß hinein, nach ein paar Tagen hat sie dann immer von sich aus für "Kacka" gemeldet. Außer bei Krankheit macht sie nur noch auf Topf o. Klo (Aufsatz+Schemel). Im Frühj. wurde sie 2, dann habe ich mit easy-ups u. öfterem Nachfragen nach Pipi begonnen, klappte aber nicht so gut, deshalb bald ohne Windel u. mit Ersatzkleidung. Nach 2-3 Wochen war sie trocken, bis auf "spannende Situationen", dann aber meistens nur Tröpfchen in U-hose. Beim Mittagschlaf klappt es zu 60%, nachts versuchen wir es noch nicht, sie ist jetzt 31 Monate alt, vielleicht im Frühjahr, wenn ein nasses Bett schneller trocknet. Zwang war bei uns nicht notwendig. LG Tritzi

Re: UMFRAGE!! Ab wann "trocken"??? Und wie??

Hallo Evian,
also bei meinen beiden Jungs hab ich so mit 2 Jahren ein Töpfchen eingeführt, also sie ab und an draufgesetzt, sie sind sowie so immer mit mir ins Bad, wussten also schon wozu ein Klo da ist. Abends nach dem Zähneputzen ist zB eine gute Gelegenheit, dann müssen sie eigentlich immer und dann waren morgens die Windeln auch irgendwann trocken. Der Große war mit 25 Mon. bei seinen großen Cousins, kam nach Hause und erklärte, die brauchen keine Windeln mehr, ich auch nicht und ab dem Zeitpunkt war er ohne. (Tag und nachts, ich hab ihm selber nicht getraut, und zumindest nachts noch ne Zeitlang Trainers angezogen, die aber immer trocken waren) Sein kleiner Bruder hatte auch mit 25 mon. auf einmal morgens die Windel trocken und innerhalb von 14 Tagen war er dann auch tagsüber ohne. Vor 2J hätte es keinen Sinn gemacht und als sie dann bereit waren, ging es schnell. Henriette (sie ist jetzt 15 mon.) geht jetzt ab und an auf den Sitz, macht dann auch Pipi rein (dh sie weiß, was sie da soll) und manchmal sogar mehr, aber ich hab nicht vor, mir und ihr Stress zu machen. Für mich ist das Zeichen, dass die Kinder so weit sind, wenn sie abends vor dem Schlafengehen pipi machen und morgens die Windel trocken ist. (Bin mal gespannt, wie sich das bei Madame entwickelt ;o))
Gruß Annette

Danke fuer eure ehrlichen Antworten!!!! o.T.

Re: UMFRAGE!! Ab wann "trocken"??? Und wie??

Hallo Evian,
also meine beiden Mädels waren relativ früh dran. Die Grosse hatte tagsüber mit knapp 24 Monaten keine Windel mehr und nachts mit knapp 26 Monaten. Die Kleine war tagsüber mit knapp 23 Monaten sauber und nachts hatte sie die letzte Windel 3 Tage vor ihrem 2.Geburtstag dran.
Ich hab das "Sauberwerden" aber auch wirklich "knallhart" durchgezogen, was viele nicht für gut empfinden. Aber ich bin einfach der Meinung, dass ein Kind mit 2 Jahren trocken sein kann, wenn es doch sonst auch wirklich alles weiss.
Ich hab bei allen beiden von heute auf morgen die Windel weggelassen und ihnen nur noch eine Hose angezogen und natürlich erklärt, dass sie jetzt nur noch eine Hose anhaben, genau wie Mama und Papa und dass sie jetzt immer aufs Töpfchen gehen dürfen. Die Grosse war nur 1x nass und das war schrecklich für sie. Ab da hat es dann sofort super funktionert. Bei meiner Kleinen waren es wirklich 2 harte Wochen, bis wir ohne Windel weggehen konnten. Ich habe sie am Tag bis zu 8x umziehen müssen, da sie sich überhaupt nicht daran störte, dass sie nass war.....ich bin eben 2 Wochen lang nur mit dem Putzlappen durch die Wohnung, aber wir waren erfolgreich.Bei allen beiden waren dann etwa 2 Wochen, nachdem sie tagsüber trocken waren auch jeden morgen die Windel trocken, nach weiteren 2-3 Wochen hab ich dann auch nachts die Windel weggelassen. Ich war mit meiner Methode zufrieden und werde es beim nächsten Kind wieder genauso machen. LG andrea

Re: UMFRAGE

Hallo Andrea,
gemessen zu heute ist das frueh, gemessen an andere Zeiten ist das auch spaet. Meine Mom erzaehlt mir immer, dass man zu DDR-Zeiten das Kind bereits trocken in die Krippe bringen MUSSTE, sonst haette man sich was anhoeren duerfen, Zitat "Wozu haben Sie ein Jahr Zeit gehabt?". Naja, ich finde das zwar nicht ganz das Wahre, aber ich denke, dass Kinder nur dann sauber werden, wenn sie es auch "merken" und die Blase kontrollieren koennen.
Und das ist bei jedem Kind eben anders.
Aber warum schaffte es dann jede Mutti damals, ihr Kind mit ca. 1 Jahr trocken zu haben? Das Kind MUSS es ja gemerkt haben.
Ich selbst war mit 1,5 Jahren trocken, mein Bruder mit 1 Jahr (er ist aelter). Ich moechte hier niemanden kritisieren, um Gottes willen. Ich moechte dies nur mal am Rande sagen. Ich selbst kann da noch nichts dazu sagen, denn Jan ist erst 9 Monate alt. Allerdings setze ich ihn auch schon vor jeder Mahlzeit auf den Topf und bisher ist es abundzu erfolgreich. Er weiss aber noch nicht, wozu der Topf da ist. Mama und Papa zeigen ihm immer, wenn sie auf dem "Topf" sitzen (naja, nicht jedes Mal, aber abundzu) und erklaeren dazu. Bei meiner Freundin funktionierte es so, ihr Kind ist jetzt 11 Monate und braucht nur noch nachts eine Windel ...
Ich wollte nur wissen, wie ihr es handhabt und wie die Spanne so liegt. Alles Gute euch,
Evian

Re: UMFRAGE!! Ab wann "trocken"??? Und wie??

Hallo,
also unser kleiner war mit 2 3/4 tagsüber trocken. Nachts klappt es leider bis heute noch nicht. Er ist jetzt 3,5.
Wir wollenaber aufjedenfall noch bis zum Sommer abwarten, bis wir dort was unternehmen. Als ich den KA vor ca. 1 Jahr auf Sauberkeitserziehung ansprach sagte er zu mir: Auf gar keinen Fall zwingen, die Kinder würden selber merken, wenn sie soweit sind. Und speziell Jungens (die dort wohl etwas später sind wie Mädchen) hätten tagsüber zeit zum trocken werden bis sie 4 sind und nachts würde mann auch erts was unternehmen wenn sie ca. 5-6 sind.
Wir haben unseren Sohn auch nicht gezwungen. Wir haben ihm mit ca. 2 1/4 ein Töpfchen ins Badezimmer hingestellt, welches er dann auch ab und zu benutzte (natürlich nicht immer erfolgreich). Mit 2,5 hat es dann für 2 Wochen tagsüber ohne Unfälle geklappt. Dann kam ein totaler Rückfall und wir hatten schon Angst, das es vor dem Kindergarten nichts mehr wird. Aber dann von heute auf morgen als ob es Klick gemacht hätte klappte es. Wie gesagt dies war 3 Mon. vor seinem 3. Geb.
Gruß
Yvonne

Ab wann "trocken"??? Mal anders

Also, bei unserer Kleinen machen wir das anders:
sie ist jetzt 2 Jahre, und trägt Windeln.
Sie meldet von sich aus "kacka" an, und auch wennn die Windel nur naß ist.
Habe sie auch schon mal auf die Toilette gesetzt (findet sie toll, allerdings ohne was zu machen), und liebt dann das Spülen.
Aber üben, daß sie jetzt schon trocken ist, halte ich für nicht nötig + nervenschonender für die Eltern.
Wir denken, das kommt von allein: im Sommer (da ist sie 2 1/2) lassen wir sie im Garten nackt rumlaufen und erklären ihr das mit dem Töpfchen; ich bin sicher, daß sie das in dem Alter viel leichter verstehen wird als mit eineinhalb oder zwei; und wahrscheinlich auch gerne macht, weil sie es dann als neues Spiel ansieht.
(Übrigens: es ist noch kein normaler Erwachsener gesichtet worden mit Windeln...; irgendwann sind alle trocken; bloß kein Zwang und nicht zu früh!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen