Suchen Menü

U7 und schlechte Nachricht

Mensch ich bin immernoch ganz durch den Wind...
Murmel hat alles klasse mitgemacht, wiegt 11300 Gramm ist also ne leichte, 85cm und somit ne Kleine und KU 50 cm also ein Dickschädel.
Nur hat sie leider ein Herzgeräusch festgestellt und nu sitz ich hier mit ner Überweisung zum Kinderkardiologen. Könnt nur noch heulen aber ich hab keine Tränen mehr. Es muss ja nix schlimmes sein...
Toll was is denn das für ne Aussage????????
LG TINI die voll durch den Wind ist
Bisherige Antworten

Re: U7 und schlechte Nachricht

mensch tini, klar, das ist erstmal ein ziemlicher schreck! wann ist denn der termin? ich hoffe doch bald, damit ihr schnell klarheit habt. ich drücke euch ganz fest die daumen, dass es nichts ernstes ist (mein onkel z.b. hat so ein herzgeräusch schon sein 50jahrelanges leben lang, ohne dadurch eingeschränkt zu sein - was es jetzt genau bei ihm ist, weiß ich leider nicht).
also wie gesagt, alles, alles gute für euch und franzi!
lg anja

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hi Murmelchen, genau das gleiche hat meine Freundin bei der U7 erlebt! Der Arzt hatte ihr für ihren Kleinen eine Überweisung zum Kardiologen ausgestellt, weil er ein Herzgeräusch festgestellt hatte. Meine Freundin war zu dem Zeitpunkt auch schwanger, hochschwanger, und fix und fertig. Beim Kardiologen war dann aber alles in Ordnung mit dem Kleinen und alle waren heilfroh. Ich hab keine Ahnung, was der Arzt bei der U7 da gehört hatte. Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Deiner Murmel genauso ist. Manchmal glaube ich, dass man durch die ganzen Untersuchen heute echt nervös gemacht wird. Klar ist es gut, dass man heute vieles rechtzeitig feststellen kann. Aber manche Sachen machen einen auch nur verrückt. Das geht ja schon in der Schwangerschaft bei den Vorsorgen los. Ich hab meine letzten Schwangerschaftswochen nur noch in Angst verbracht, weil es immer hieß, mein Kind sei zu klein. Ich hab dann furchtbar hohen Blutdruck bekommen und war nur noch am Ende. Ganz liebe Grüße und daumendrück für Euch, Nina

Re: U7 und schlechte Nachricht

Tini, nur Mut, solange Ihr nicht beim Kardiologen ward, kann das auch ein Ohrgeraeusch der Aerztin gewesen sein. Es ist ja auch sicher nicht das erste Mal gewesen, dass die Murmel abgehoert wurde, oder?
Lass Dir moeglichst bald einen Termin geben und ich druekc die Daumen, dass alles in Ordnung ist!
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hallo Tini,
laß Dich nicht verrückt machen und warte erst mal den Termin ab. Ich drücke ganz feste die Daumen, daß alles in Ordnung ist.
LG
Nicky

Re: U7 und schlechte Nachricht

Danke für die lieben Worte. Wir haben nu am 12 August einen Termin in Erlangen. Der is um 9 Uhr morgens. Bohh da schläft mein Kind sonst noch. Hoffe mal das alles in Ordnung ist
LG TINI

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hallo Tini,
ich drück euch gaaaaaanz feste die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und ihr bald einen Termin bekommt.
LG
Renata

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hallo Tini,
genau das selbe hatte meine Freundin mit ihrem Kleinen auch vor ein paar Wochen. Und beim Kardiologen war zwar auch ein Geräusch zu hören, aber der Arzt meinte, das das in dem Alter völlig normal sei, das da Nebengeräusche sind, die würden wieder weg gehen. Also wie gesagt, das Kind ist kern gesund!
Mach Dir einfach nicht zu viele Sorgen, da wird nichts sein!
Ela

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hallo Tini,
erstmal drück ich Euch natürlich ganz fest die Daumen, daß sich alles in Luft auflöst und alles in Ordnung ist.
Ich weiß, daß viele Kinderärzte sehr sehr vorsichtig sind mit Herzgeräuschen und schnell zum Kardiologen überweisen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich selbst kenne viele Mütter, die überwiesen wurden und keine Kinder, bei denen sich dann tatsächlich ein Befund ergeben hat.
Bitte laß nach dem Termin von Dir hören...
Sei tapfer bis dahin und liebe Grüße, Bettina

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hm, Tini, ich sitz nun schon mehrere Minuten vor dem Posting und überlege mir, was ich dir tröstendes schreiben könnte .... mir fällt nicht wirklich was ein, Ängste nehmen kann man sowieso nicht, ich glaub am meisten hilft, wenn du siehst, daß wir alle an euch denken und das tu ich auf jeden Fall und hoffe, daß die Zeit bis zum 12.8. möglichst schnell vergeht, damit die blöde Ungewissheit zumindest weg ist. Deiner MInimaus geht es doch ansonsten gut, sie wird dir schon die traurig-nachdenklichen Gedanken austreiben, da bin ich mir sicher. Gaaanz liebe Grüße und ich drücke all meine Daumen (merkst du's, ich schreib nur mit 8 Fingern ...) .... und knutsch die Maus nicht zuviel, sie weiß gar nicht, worüber du dir Gedanken machst .... alles Liebe, Danny

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hallo Tini
Mann, das tut mir aber leid für Euch. Auch wenn sich das Geräusch wahrscheinlich im Nachhinein als ungefährlich herausstellt, ist die Zeit bis zum Termin doch sehr hart durchzustehen.
Versuch Dich abzulenken und lese auf keinen Fall Horrorgeschichten im Netz zu diesem Thema. Denn das verunsichert doch noch mehr.
Alles Gute und hab Geduld
Sara

Re: U7 und schlechte Nachricht

hallo tini,
gaaaanz ruhig. tief luft holen ... ausatmen und lesen ;-)
auf grund familiärer belastung hatten wir auch eine überweisung zum kinderkardiologen, da war unser lütter 1,5 jahre alt. er hat auch geräusche am herzen festgestellt, die dadurch enstehen, das eine sehr große blutmenge gepumpt wird. ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. die blutgefäße sind noch sehr klein und eng und müssen gerade bei kleinen kindern sehr viel blut sehr schnell transportieren. und dabei kann es zu solchen geräuschen kommen. ist überhaupt nichts schlimmes und verliert/verwächst sich mit der zeit. wird im allgemeinen nochmal kontrolliert, bevor die kleinen in die schule kommen. mein bruder (mittlerweile 29) hatte es auch und es hat ihn überhaupt nicht beeinträchtigt.
ich hoffe, ich konnte dir deine angst etwas nehmen und wünsche dir sehr, daß du bald einen termin für die untersuchung bekommst. (wir mußten leider lange warten.)
LG, alles gute für die maus und kopf hoch
sam

Re: U7 und schlechte Nachricht

Oooo! Das sind aber keine schönen Neuigkeiten :-( Aber wer hatte das oben geschrieben: Vielleicht ist es nur ein Ohr-Geräusch der Ärztin... warte mal den 12.08. ab und dann berichte bitte gleich, was los (oder besser n i c h t los ist) *daumendrück* + *knuddel*
LG hexle

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hallo Tini! Bei Paulina wurden bei der U6 auch Herzgeräusche festgestellt. Der Kinderarzt hat mich aber sofort beruhigt und gesagt, dass dies meist sogenannte Strömungsgeräusche sind. Harmlos, jedoch muss bei sowas immer noch mal ein Kardiologe besucht werden. Ich weiß, wie zermürbend die Wartezeit bis dahin ist, weil man sich nämlich DOCH Sorgen macht. Außerdem sagte mein Kinderarzt, dass es sich in diesem Alter NIE um ein dramatisches Problem handeln könne, denn wenn die Entwicklung bis zu diesem Zeitpunkt so problemlos verlaufen sei, wird ein echter Herzfehler ausgeschlossen. Kinder mit wirklichen Herzschwierigkeiten seien in der Regel zu leicht und wenig belastbar und es wäre bei den Untersuchungen schon ganz früh herausgekommen. Das EKG wird meist im Sitzen gemacht und dauert nur wenige Minuten, wobei das Kind auf Mutterns Schoß sitzen darf. Ultraschall wird im Liegen gemacht, ist aber echt nix Dramatisches.!!!!! Kopf hoch! LG Jutta

Re: U7 und schlechte Nachricht

Hallo Murmelchen!
Um Dir Mut zu machen: Ich glaube, wenn da wirklich etwas wäre, hätte der Arzt das schon bei vorherigen Untersuchungen festgestellt.
Aber ich weiß, wie Du Dich fühlst! Bei Lia hieß es nach einer Lungenröntgung mit 11 Wochen (wg. Verdacht auf Lungenentzündung - war aber nix, nur Schnupfen), ihr Herz wäre viel zu groß! Überweisung zum Kardiologen!
Der Termin hat auch ewig gedauert... Am schímmsten war die Warterei bis dahin und immer Blick auf´s Kind (sind die Munddreiecke jetzt nicht doch gerade blau?? und so´n Krams..)
Beim Kardiologen wurde dann der totale Check gemacht (EKG, Ultraschall....) und das Herz vermessen. Ergebnis: Nix!!!! Das, was als großes Herz im KH definiert wurde, war nach Meinung des Kardiologen mit die Schilddrüse (ö.ä.), die die im KH mit zum Herzereich gezählt hatten auf dem Röntgenbild. Viel Angst für nichts!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es sich bei Euch auch in Wohlgefallen auflöst!!!
LG, Kelly

Erst mal keine Sorgen machen!

Hallo Tini,
bleib' ruhig! Als unsere Ruth letztes Jahr in eine Steckdose gefasst hatte, meinte der Arzt in der Ambulanz, dass ihr Herz irgendwie an der falschen Stelle sei (Herzgeräusch etc.). Wir haben dann einige bange Tage später eine Ultraschalluntersuchung (Doppler) von Ruths Herzen machen lassen, und alles war in bester Ordnung. Genauso hat uns der Kinderarzt letzte Woche zum Radiologen geschickt, weil er nach zwei Harnwegsinfekten sicher gehen wollte, dass Ruths Nieren in Ordnung sind. Sind sie auch.
Klar haben wir uns Sorgen gemacht, aber jetzt können wir sicher sein, dass alles ok ist. Ist doch eigentlich auch gut, wenn die Ärzte lieber vorbeugen, als zu warten, bis es möglicherweise richtig kompliziert wird.
Also, Kopf hoch, es ist bestimmt alles in Ordnung!
Liebe Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen