Suchen Menü

U7 - einaml anders - ohne Tests!

Hallo allerseits,
unsere U7 liegt zwar schon etwas zurück, aber ich wurde gerade durch andere Beiträge daran erinnert, dass ich dieses mal loswerden wollte.
Bei uns hat der Arzt bei der U7 keine Tests mit unserer Tochter gemacht. Er hat sie einfach beobachtet, wie sie sich verhält. Wie sie das Buch auf dem Tisch durchblättert, wie sie versucht, ein zufällig daliegendes Puzzel zu puzzeln, wie sie mit mir kommuniziert....
Ich fand die Vorstellung, dass solche Kleinen einem sogenannten Test unterzogen werden, nicht gut. Was sagt das schon aus, wenn ein Kind 6 Tiernamen kennt, man hierauf zu Hause aber auch 'Wert legt'. Ein anderes Kind dagegen kann vielleicht sämtliche Autotypen auseinander halten (unser Sohn vom Nachbarn). Daraufhin wird dann aber nicht getestet. Soll dann die Konsequenz sein, dass das Kind zur Logopädin muss? Oder das es einer speziellen Förderung bedarf??
Ich war sehr positiv überrascht von unserer U7. Davon, dass unser Kinderarzt eben keine solche Tests veranstaltet hat, sonder das Kind eher 'ganzheitlich' in Augenschein genommen hat.
Bin mal gespannt auf eure Kommentare und Meinungen.
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: U7 - einaml anders - ohne Tests!

Hallo Judie :)
So hätte ich das auch ok gefunden, denn wenn man meinen Sohn beobachtet dann merkt man das er eigentlich ein ganz schlaues Kerlchen ist (soll jetzt nicht überheblich klingen), er hat eine gute Auffassungsgabe und durchschaut manche Sachen recht fix (hatte recht schnell raus wo Computer an und aus geschaltet werden *g*)
Warum kann man sowas nicht zur einheitlichen Untersuchung machen? Fände ich besser :)
LG
Antje

Re: U7 - einaml anders - ohne Tests!

mir graut es ehrlich gesagt schon vor der U7. leonie ist sehr aufgeweckt zum einen aber eben sprachlich "faul" dafür puzzelt sie ein 15 teile puzzle mittlerweile alleine - ist dann aber in sachen die ich gehört habe getestet werden eben nicht. sie interessiert sich zb nicht für so einen formenball wie zb von tupper. sie leibt malen und bücher schauen. unverständlich wie man in der kurzen zeit ein kind bewerten will aber trotzdem wird es so bewertet :-((
anke

bei uns genauso!!!

Hi Judie!
Bei uns lief die U7 genau wie bei euch!!! Kein Tests o.ä., sondern eben nur Beobachtungen bzw. Fragen an mich. Abgesehen davon war ich mir vorher sicher, dass Nico bei solchen Tests eh nicht mitgemacht hätte. Das machen, was fremde Leute ihm sagen??? Nee, nee, das funktioniert bei ihm gar nicht.
LG Janet

Re: Bei und auch nicht

Linas Kia hat sie auch eingehend beobachtet und mich dann nur gefragt, ob sie dies oder jenes kann, dies oder jenes spricht und ob ich mit ihrer Entwicklung zufrieden bin oder glaube, sie hätte irgendwo Probleme.
Test gab es auch nicht...die hätte Lina eh nicht gemacht, denn sie macht NIE etwas, was ein Fremder von ihr möchte :-o) ;-)
Ob's gut oder schlecht ist, Tests zu machen, weiß ich nicht, aber ich denke, man kann sein Kind schon ganz gut beurteilen und dann reagieren, wenn einem etwas auffällt.
Tests sind sicherlich ok, wenn das Kind mitspielt, aber wenn nicht ? Na, dann wird es ja auch nicht gleich als "zurück" eingestuft.
Die Kinder sind ja keine Zirkuspferdchen ;-)
LG Bronte

Re: U7 - einaml anders - ohne Tests!

Hallo,
bei uns war es ähnlich.
Der KiA hat mit Erik ein Buch angeguckt (und war begeistert, dass dieser "Teddy" sagte *lach) und hat ihm ein Steckspiel gezeigt, zu dem Erik auch Lust hatte ... Dazu cm messen und kg wiegen ach ja und Kopfumfang. Ansonsten abhorchen, in die Ohren gucken und in den Hals.
Laufprobe (er musste sich einen Brezel selber abholen)
Aber es war kein "Test". Der KiA meinte auch, in dem Alter hätte es keinen Zweck, weil die kleinen Großen nicht mitmachen würden.
Liebe Grüße
Katrin

Re: U7 - einaml anders - ohne Tests!

Hallo Judie,
ich denke es kommt darauf an wie diese Tests gemacht werden. Kilians KÄ hat sich intensiv mit ihm beschäftigt, sich nicht aufgedrängt, ein wenig mit ihm gespielt, ein wenig mit ihm geredet, mit uns geredet, ihn beobachtet beim spielen und nach ca. 20 Minuten hat sie seine Neugier geweckt und ihn spielerisch 3 Sachen machen lassen. Kilian fand das spannend, hat prima mitgemacht und auch Spaß dabei gehabt. Zudem hat die KÄ uns Löcher in den Bauch gefragt. Alles in allem hatte ich den sehr beruhigenden Eindruck, dass sie nach fast 45 Minuten wirklich beurteilen konnte, wie weit Kilian in seiner Entwicklung ist. LG Sabine

bei uns auch kein test, aber...

...auch keine beobachtung! unsere u7 war eine rein körperliche untersuchung. ich muß dazu sagen, dass felix geschrien hat wie am spieß, wenn der dr ihm zu nahe kam. aber als er wieder angezogen war, war das vergessen und er fing an sich für die bilder und mobile´im raum zu interessieren... der arzt hatte die untersuchung da aber schon abgeschlossen. er hat nur gefragt, ob felix zweiwortsätze spricht (ja) und ob er schon aufs töpfchen geht (nein). ich fand er hat sich zuwenig zeit genommen und war eher enttäuscht. hatte mit mehr motivation gerechnet, schließlich ist es ein ganz junger arzt, der grad erst die praxis von unserem vorherigen kia übernommen hat.
na, was solls, ich weiß ja, dass felix diese ganzen sachen kann. trotzdem überleg ich, ob ich jetzt den kia wechseln soll...
so wies bei euch war find ichs gut, richtige tests find ich auch unsinnig! lg jennie

nie tests gemacht

hi,
unserer doc hat noch bei keiner u solche seltsamen tests gemacht. er nimmt sich immer etwas zeit für die mädels, erzählt ihnen etwas, "spielt" mit ihnen und fragt mich dann gezielt, ob sie dies und das können.
ich halte von solchen gezielten tests überhaupt nichts. zumal carolin sicher nicht das antworten würde, was er wissen will. sie ist eher eine schüchterne kandidatin. also würden solche tests sowieso kein bild davon geben, wie mein kind entwickelt ist.
ich sehe es wie du: kinder entwickeln sich unterschiedlich und man sollte ihnen (in einem bestimmten rahmen) auch zeit dafür lassen.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen