U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
Sie kann noch nicht viel sprechen, ca. 50 Wörter, und einen 2Wort-Satz, z. B. Puppe haben, wahrscheinlich müßte sie schon einen 3 Wort-Satz können aus der Sicht der Kiärztin.
Jetzt wollte ich Euch einfach fragen, was Eure kids machen mußten und ob sie das alles konnten, wie die Ärztin es verlangt hat. Danke und LG schokominze
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
Unsere KÄ meinte, wenn sie zu dem Zeitpunkt außer mama und Papa noch 2 weitere Wörter könne, reicht es, manche fangen eben spät an. Dinah hat damals auch wenig gesprochen, auch nur 2 Wortsätze. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und sie hat losgeplappert. Ich würde mir da keinen Kopp machen, du weißt, was deine Lütte kann und gut ist es.
LG Jula
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
Unser Kinderarzt vertritt die Ansicht, dass die Kinder bei ihm eh nicht so reagieren wie sie es zu Hause tun. Daher hat er vor allem gefragt, was Maxi so kann.
Sie wurde einfach gewogen, vermessen, wir bekamen ein paar Hinweise zur Entwicklung. Sie psrach zu dem Zeitpunkt ca. 90 Wörter und noch keinen Zweiwortsatz - da hat er nur gemeint, Zweiwortsatz sei aber eigentlich schon dran. Fertig. Schließlich kommts bei den einen früher und den anderen später.
Ich finds ziemlich heftig, was euch da passiert ist - wie soll dein Kind denn Vertrauen zum Arzt bekommen?
LG Croco
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
Bei unserer U7 wurde ein Sehtest gemacht, danach hat der Doc meinem Sohn auch ein Puzzle gegeben und sich dann mit mir unterhalten, so dass Sohnemann sich unbeobachtet fühlte. Er hat das Puzzle dann auch gemacht, weil er sich eben nicht so "auf dem Prüfstand" gefühlt hat.
Sprechen musste er gar nicht, ich wurde nur gefragt, was er so sagen kann. Dann sollte er auf einem Bild noch zeigen, wo das Schwein, die Kuh, etc. ist, was peinlicherweise voll in die Hose ging, weil die Tiere knallbunt waren und mein Zwerg dadurch leicht verwirrt war :-) War aber nicht tragisch, ich weiß ja, dass er es kann.
Mach Dir bloß keine Sorgen, Du weiß am besten, was Deine Kleine in ihrer vertrauten Umgebung alles kann, aber dass Eure Kinderärztin so blöd reagiert, würde mich auch ärgern.
Gruß, C.
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
joshua musste bei der U7 gar nicht viel machen. unser KiA hat ihn eher beobachtet und uns natürlich auch einiges gefragt. er hat ihn untersucht und hat sich halt mit ihm eine ganze weile beschäftigt.
es gab keine puzzels, keine bauklötze, nix. trotzdem war der KiA sehr zufrieden und wir auch. ;-) nur mit der sprache war joshua damals noch nicht so weit, im U-heft ist dann auch angekreuzt worden "sprache nicht altersgemäß entwickelt" oder so ähnlich. na und? dafür war er motorisch etwas weiter, und dumm ist er deswegen ja noch lange nicht.
hast du denn schon nachgeschaut, was die ärztin bei euch eingetragen hat?
deinen ärger kann ich übrigens gut nachvollziehen. ist doch klar, dass die kinder sich beim arzt anders verhalten als zuhause. deswegen fand ich es so schön, dass unser KiA uns so einiges gefragt hat. er hat sogar von sich aus gesagt, dass er in der praxis ja gar nicht alles beurteilen kann.
LG, fine
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
Ich war leider bei unserer U7 nicht dabei, weil ich gerade im KH lag, aber laut meinem Mann wurde nur gemessen etc. und ein paar spielerische Sachen ausprobiert und vor allem gefragt. Viel gesagt hat die Ärztin dazu wohl nicht. Sie sieht ja, dass das Kind gesund und munter ist.
Was z.B. die Zweiwortsätze angeht - Lena hat bis zu ihrem 2.Geburtstag (30.12.) fast nichts gesprochen außer Mama und Papa (und das hat auch lange genug gedauert...). Und dann fing sie auf einmal an, wie ein Wasserfall zu reden und hat seitdem kaum noch aufgehört und man kann sich jetzt richtig mit ihr unterhalten.
Und dass die Kinder sich beim Arzt anders verhalten ist ja klar, das sollte er schon berücksichtigen.
Doof - darum geht´s doch echt nicht bei den U´s, dass man die Eltern verunsichert...
LG, Marcia
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
LG Katharina
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
ja, bei uns lief das mit dem Test auch so ab. Max sollte Körperteile zeigen, rückwärts laufen, Bilder benennen und ein Puzzle machen. Nun habe ich aber das Glück, dass mein Max ein sehr (für meine Begriffe zu !!) aufgeschlossenes Kind ist und sich wirklich mit jedem unterhält. Daher hat er brav mitgemacht. Ärger Dich nicht, Du weisst ja, was Deine Tochter kann und kannst auch in etwa einschätzen, worin sie vielleicht in der Entwicklung zurückliegen könnte. Wenn Du Dir darüber Sorgen machst, dann sprich den Kia gezielt darauf an, wenn nicht, auch ok. Haks einfach unter: blöd gelaufen: ab.
LG Uta
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
Bei Nico wurden zur U7 keine solchen "Tests" gemacht. Unser Arzt handhabt das immer so, dass wir ne Weile vorher im Sprechzimmer warten, wo auch etwas Spielzeug steht. Wenn er dann reinkommt, lässt er das Kind noch ein wenig spielen und beobachtet dann.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass Nico diese Art von Test gar nicht mitgemacht hätte. Erstens kennt er den Arzt kaum und zweitens: wieso soll er auf Befehl irgendetwas machen, was er gerade nicht will? Er hätte sich ganz vieles auch einfach nicht getraut in fremder Umgebung.
Ich denke, es muss den Ärzten reichen, wenn man als Eltern eben erzählt: "Ja, sie kann Körperteile benennen und wirftauch gern den Ball, traut sich jetzt aber nicht."
LG Janet
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
... die "Prüfungssituatuion", die Du da schilderst - also wirklich, wo samma denn! Wie man hier in Bayern sagt. Bie uns lief das ganz locker ohne jegliche Tests,selbstverständlich machen KInder bei Fremden macnhmal NICHTS vor, das müßte der Medizinerin aber klar sein...das wissen sogar meine kinderlosen Großtanten ;-)
Überleg Dir was "Gemeines", was Du der Frau schreiben könntest.
Sorry - aber so wie Du das empfunden hast ist das nicht OK.
LG Gala
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
Das Ergebnis war: normale Sprachentwicklung.
LG Gala
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
LG
Ike
Nachtrag!
LG
Ike
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
ganz schön unsensibel von der KA-Praxis! Die sollten doch erfahrungsgemäß wissen, dass Kinder, gerade in fremder Umgebung und dann noch beim Arzt wesentlich zurückhaltender sind, *tss*!
Meine Tochter hat zwar alles mögliche mitgemacht, aber sie war trotzdem schüchtern dabei.
Z.B. sollte sie deinen Vogel auf einem Papier benennen. Sie konnte damals schon einige Vogelarten unterscheiden (Spatz, Möwe, Rabe etc.). Und was antwortet sie? "Pieps!" ganz leise ;o)
50 Wörter und einen Zwei-Wortsatz, das ist doch klasse. Du weißt, dass Deine Tochter sich gut entwickelt und wenn der Arzt/ die Arzthelferin das nicht hinterfragt, dann finde ich das sehr unprofessionell.
LG Ariane
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
ehrlich gesagt musste Tabea so gut wie gar nichts machen, denn sie kann Ärzte nicht ausstehen und bekommt sofort Schreikrämpfe in der Praxis ,o) Der KiA akzeptiert das, und nachdem die Sprechstundenhilfe die rein körperlichen Untersuchungen gemacht hat, hat er lediglich geschaut, wie sie läuft. Ansonsten hat er mich alles gefragt. Gut, sie konnte schon 3-Wort-Sätze, aber es waren eh nur 2-Wort-Sätze "nötig", damit sie im Rahmen blieb. Er wollte wissen, ob sie Türme bauen kann, gut hört (also akustisch *g*), wie sie ihre Füße setzt etc.pp.
Ich denke, die meisten *vernünftigen* KiÄ wissen, dass Kinder sich in ihrer Gegenwart häufig ganz anders verhalten als in der gewohnten Umgebung. Und wenn du weißt, dass sie das alles kann - gut so, und ärgere dich nicht. Langfristig kannst du ja auch einfach mal schauen, ob du jemand anderen findest?
Lg, Joan
"ausgefallen"
LG Uta
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
soll ich Dir wirklich verraten, wie unsere Untersuchung ablief? Ich war beim Kinderarzt wegen einem Quaddelausschlag bei Alessa. Als ich ihn am Schluß fragte für wann ich einen Termin für diese U7 (in Österreich bezeichnet man das ja glaub ich anders) bekomme, da meinte er, dass es nicht nötig wäre, er hätte schon alles gesehen. Es gab keine Tests etc. und es war eine Sache von paar Sekunden. Ich war erst verärgert, aber im nachhinein gesehen, finde ich es nicht schlimm, denn es gibt keinen Verdacht auf irgendwelche Entwicklungsstörungen usw. LieGrü Anke
Re: U7, Umfrage, Bitte um viele Antworten!
Mein Süßer mußte Labnge zur Krankengymnastik.
Also lieber einmal zuviel Kontrolle.
Gruß Tenny
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen